Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Rakaya »

Eine schwere Rüstung schützt für ihren Primärwaffentyp genauso gut wie eine leichte Rüstung für ihren.
Also waren alle Kämpfer, die sich hauptsächlich gegen Stichwaffen schützen wollten, benachteiligt, weil sie mehr Gewicht tragen mussten.
Die Gewichtsanpassung ist für die Gleichberechtigung aller Rüstungstypen.
Man sollte aber vielleicht einen Umbenennung in Lederrüstung, Kettenrüstung und Plattenrüstung in Betracht ziehen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Estralis Seborian »

Rakaya hat es perfekt zusammengefasst. Siehe auch http://illarion.org/mantis/view.php?id=11003
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Lia »

Aber wenn wir einmal bei Rüstung sind.
Wer kam auf die Idee die Rüstung so einheitlich zu machen. Also mal abgesehen davon das zumindestens die Helme der leichten Rüstung häßlich sind.

Vorher war, zumindestens ich, gespannt darauf wie mein Charakter in der nächst höheren Rüstung aussieht. Das fällt nun leider weg.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Rüstungen ist, mir ist es nur bei der leichten aufgefallen.
Ich weiß war viel Arbeit die da rein gesteckt wurde, wollte es nur mal anmerken.

Bei der schweren Rüstung hingegen ist mir aufgefallen das man Jene die gleich aussieht vom Farbton her, nicht auf dem selben Level tragen kann. Was ich schade finde, den es hätte seinen Reiz gehabt, eine farblich einheitliche Rüstung zu tragen.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Ragorn »

Rakaya wrote:Eine schwere Rüstung schützt für ihren Primärwaffentyp genauso gut wie eine leichte Rüstung für ihren.
Also waren alle Kämpfer, die sich hauptsächlich gegen Stichwaffen schützen wollten, benachteiligt, weil sie mehr Gewicht tragen mussten.
Die Gewichtsanpassung ist für die Gleichberechtigung aller Rüstungstypen.
Man sollte aber vielleicht einen Umbenennung in Lederrüstung, Kettenrüstung und Plattenrüstung in Betracht ziehen.
Das ist doch kompletter Nonsens (nicht, was Rakaya schreibt, sondern die Gewichsanpassungen im Rahmen der Umsetzung des zugehörigen Mantis Tickets)!
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Estralis Seborian »

Das verlinkte Ticket bezieht sich auf die Umbennung der Kategorien von leicht, mittel, schwer auf Leder, Kette, Platte.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Ragorn »

Estralis Seborian wrote:Das verlinkte Ticket bezieht sich auf die Umbennung der Kategorien von leicht, mittel, schwer auf Leder, Kette, Platte.
Das hatte ich auch schon bemerkt und daher meine Kritik konkretisiert auf die Gewichtsanpassung.
Gibt es dazu auch ein Mantis Ticket?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Jupiter »

Ragorn, warum?

Schwere Rüstungen hatten einen erheblichen Nachteil dadruch, dass sie schwerer waren. Besonders ärgerlich für Schützen. Die größte Gefahr für Schützen sind nämlich andere Schützen - vor allem anderen rennen sie ja eh weg. Das heißt, der beste Schutz für Schützen ist schwere Rüstung. Dadruch können sie aber weniger Pfeile tragen. Der Nachteil, den schwere Rüstung nun hat, wurde aufgehoben. Es war ein Nachteil ohne dazugehörigen Vorteil. Es war nur etwas negatives. Ich weiß nicht, was daran Behaltenswert erscheinen könnte.

Du magst damit nicht einverstanden zu sein, aber das als "kompletten Nonsens" zu bezeichnen, ist sicherlich nicht angebracht, denn es gab Gründe dafür. Aus meiner Sicht sogar gute.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Ragorn »

Jupiter wrote:Ragorn, warum?

Schwere Rüstungen hatten einen erheblichen Nachteil dadruch, dass sie schwerer waren. Besonders ärgerlich für Schützen. Die größte Gefahr für Schützen sind nämlich andere Schützen - vor allem anderen rennen sie ja eh weg. Das heißt, der beste Schutz für Schützen ist schwere Rüstung. Dadruch können sie aber weniger Pfeile tragen. Der Nachteil, den schwere Rüstung nun hat, wurde aufgehoben. Es war ein Nachteil ohne dazugehörigen Vorteil. Es war nur etwas negatives. Ich weiß nicht, was daran Behaltenswert erscheinen könnte.

Du magst damit nicht einverstanden zu sein, aber das als "kompletten Nonsens" zu bezeichnen, ist sicherlich nicht angebracht, denn es gab Gründe dafür. Aus meiner Sicht sogar gute.
Neben der Umsetzung ist leider auch deine Argumentation ziemlich schwach.
Man muss die Dinge in ihrer Gesamtheit betrachten und nicht nur aus einer speziellen Perspektive, hier aus der Sicht der Schützen.
Seit wann verwenden Schützen schwere Rüstungen? Ein Schütze muss beweglich sein und eine leichte Rüstung tragen, welche die Beweglichkeit nicht einschränkt - und das ist bestimmt keine Plattenrüstung!
Danke für eine Anpassung, die den Schützen nun mehr Vorteile gibt und in Zukunft dazu führen wird, dass ALLE Kämpfer schwere Rüstung tragen!
Du kannst im nächsten Schritt die leichten und mittleren Rüstungen aus dem Spiel entfernen! Die Handwerker POs werden sich darüber bestimmt freuen ;-)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Djironnyma »

Auch deine Sicht der Dinge ist ein willkommender Diskusionsbeitrag Ragorn, aber bitte nehm Abstand davon die Argumente der anderen Qualitativ zu bewerten. Sie sind nicht weniger schwach, sinnvoll oder nonsens als deine, meine oder dritter. Besten Dank.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Jupiter »

Schlag mal bitte einen anderen Ton an.

Die Schützen waren ein Beispiel. Der Nachteil trifft alle. Zum Beispiel jeden der mal mehrere Schatzkarten hintereinander gesucht hat. Wenn man schwere Rüstung trägt, musste man früher Sachen abladen gehen. Vor allem aber: Die Beweglichkeit wird durch die schwere Rüstung eingeschränkt. Schnelles Laufen ist für jeden Krieger in bestimmten Situationen sehr wichtig. Nochmals: Es trifft alle.

PS: Es gibt die Überlegung, Schützen gegen alle Rüstungsarten gleich gut bzw. schlecht zu machen. Dann könnten die Schützen auch Leder statt Eisen tragen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Estralis Seborian »

Ist direkt im Ticket verlinkt: http://illarion.org/mantis/view.php?id=11067

Bitte mit Wertung wie "kompletten Nonsens" zurückhalten. Jede Rüstung hat ihren Nutzen. Schwere Rüstungen sind nicht "besser", sie schützen gegen bestimmte Waffen besser als gegen andere Waffen. Kettenrüstungen sind z.B. besonders gut gegen Schwerter.
"[Tipp] Leichte Rüstungen aus Leder schützen sehr gut gegen stumpfe Waffen aber schlecht gegen Hiebwaffen.",
"[Tipp] Mittlere Rüstungen wie Kettenhemden schützen sehr gut gegen Hiebwaffen aber schlecht gegen Stich- und Distanzwaffen.",
"[Tipp] Schwere Rüstungen wie Plattenpanzer schützen sehr gut gegen Stich- und Distanzwaffen aber schlecht gegen stumpfe Waffen."
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Banduk »

How long does it take until the item change is performed?

I sent my request at the 2016-12-23 (over 4 weeks ago) and nothing happened.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Estralis Seborian »

Looks like I am the only one who processes the requests. I simply forgot about the requests from inside the development team. I've done it now for your character. We have a topic on the internal forum for tracking, see http://illarion.org/community/forums/vi ... 14&t=41145. That would have been the much more appropriate place to ask about the status of your request.
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Ragorn »

Interestingly, I only see request from players of rich characters asking about item change ...

I propose to do "item change" either
1) automatically using an appropriate tool (sql, lua, or any other custom tool)
2) completely resign the "item change", since this, is a nice opportunity for all crafters ingame
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Update 13th December 2016 / Update 13. Dezember 2016

Post by Estralis Seborian »

Offer for item swapping stands "as is".
Post Reply