Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

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Post by Estralis Seborian » Fri Aug 05, 2016 7:22 pm

Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Changes to crafting, farming and a new quest - see the latest news!

http://illarion.org/general/us_news.php ... 9#news_419

---

Änderungen am Handwerk, am Ackerbau und ein neues Quest - lest die Neuigkeiten!

http://illarion.org/general/de_news.php ... 9#news_419

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Post by Athlon » Fri Aug 05, 2016 9:13 pm

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Hallo zusammen

wenn man jetzt beim Handwerken Hunger bekommt , erfolgt der Satz : Die Arbeit macht dich langsam müde und hungrig , mit jeder ausgeführten Handlung .
Das ist beim Steineklopfen z.B. sehr nervig , wenn sie 80 mal bei jedem klopfen kommt .
Aber der Nahrungsbedarf beim Steineklopfen ist fast um die Hälfte gesunken da spart man sich einen Haufen Geld für Nahrung .

Grüße

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Post by rakust dorenstkzul » Sat Aug 06, 2016 4:18 am

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Edible cabbage now has its own graphic.
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Post by Estralis Seborian » Sat Aug 06, 2016 7:23 am

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Vielen Dank für den Hinweis,

hier das Ticket: http://illarion.org/mantis/view.php?id=11357

Die Nachricht wird nach dem nächsten Update nur einmal erscheinen.

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Post by GolfLima » Sat Aug 06, 2016 6:30 pm

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

gemcutting has changed a lot
1 ) you can cut now a lot more than 90 gems before the pincer breaks :D
2 ) you can cut much more gems before you´re hungry :D
but
3 )
:arrow: thanks for changing that with the next update :wink:

gemcutting makes now fun :mrgreen: THANKS

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Post by Estralis Seborian » Sat Aug 06, 2016 6:37 pm

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

I'd like to stress that the changes you notice are from your perspective. Before the update, food consumption and wear on tools was without clear correlation. Now your (I assume) high skill gives a positive impact on crafting times and hence, tool wear + food consumption.

The change was not a reduction of both but a clear correlation with action time instead of magical constants being used. Low skills are also not "punished" as especially the wear on crafting tools was just insane before.

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Post by Athlon » Sun Aug 07, 2016 11:27 am

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Noch einen Hinweis

Ich war gerade in der Meriniummine .

Mußte ich dort vor dem Update meinen Hungerbalken für einen kompletten Durchlauf( nur die Steine bearbeitet die auch Merinium abgeben ) 2 mal auffüllen ,
reicht es jetzt mit vollem Hungerbalken einmal komplett durchzulaufen . Man braucht kein weiteres Essen .
Auch bleibt immer noch soviel über das man sich die Kohlebrocken für das gefundene Merinium und Gold sammeln könnte .

Für die Spieler die sich dem Ackerbau und Kochen und Backen verschrieben haben ist das sozusagen der Supergau .
Nur durch die Beigaben wie Fakeln und Krüge die man ja dann verkaufen kann, wären die Ausgaben für Essen kaufen beim Händler auch wieder drin und es braucht keine Köche und Bäcker mehr im Spiel .

Ich weis nicht wie aufwendig das Anpassen des Nahrungsverbrauches bei Berufen ist , aber solche Tätigkeiten wie Bergbau Holzfällen Schmieden oder Krieger brauchen doch im echten Leben deutlich mehr Nahrung als zum Beispiel ein Schneider oder Angler .

Für mich selber ist der Nahrungsverbrauch jetzt natürlich ein Traum , deutlich mehr Rohstoff gewinn bei sehr wenig Essensbedarf .
Für Köche und Bäcker und die die Ackerbau betreiben eine Katastrophe .

Ah und noch eine Kleinigkeit , bevor meine Tiegelzange jetzt zerbrochen ist kam 256 Mal die Meldung : Das Werkzeug wird nicht mehr lange halten . Du solltest dich nach einem neuem umschauen .
Ich weis nicht ob diese Meldungen irgendwie den Server belasten können , nervig sind sie aber auf alle Fälle ;)

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Post by Estralis Seborian » Sun Aug 07, 2016 11:58 am

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Wir sprechen uns wieder, wenn du zehn schwere Plattenrüstungen hergestellt hast und mal mit Skill 0 in die Mine gegangen bist... Es gibt einen schönen englischen Begriff, der heißt "Big Picture". Ich denke nicht, dass die Gesamtnachfrage nach Nahrung massiv einbrechen wird. Das Anpassen des Nahrungsbedarfs dauert nun allerdings auch nur drei Sekunden, so dass wir da auch angemessen reagieren könnten.

Sammelaktionen haben vor dem Update keinen Unterschied gemacht, Bergbau oder Fischen hat genau gleich viel Nahrung je gesammelten Gegenstand benötigt. Jetzt ist's nicht mehr pro Gegenstand sondern pro Sekunde so dass ein schneller Sammler weniger Nahrung verbraucht als vorher - und nicht mehr pro Zeit, wie es vorher war. Bei Handwerken wie Schneidern und Schmieden gab es Unterschiede im Nahrungsverbrauch je Gegenstand, es bestand aber keine Korrelation mit der Handlungsdauer. Bedeutet, schnell herzustellende Gegenstände haben proportional mehr Nahrung verbraucht. Wir könnten auch, falls nötig, für jedes Handwerk einen Faktor einführen, der der "RL-Anstrengung" Rechnung trägt. Derzeit halte ich das aber für nicht nötig und es stünde im Widerspruch zum KISS-Prinzip.

Um eine Zahl in den Raum zu werfen: Handwerk und Sammeln - völlig egal, was man im Detail tut - verbraucht jetzt exakt so viel Nahrung wie das Regenerieren von Hitpoints im Kampf. Ich denke, das ist eine gute Größenordnung. Hier mal eine "vorher - nachher"-Aufstellung des Nahrungsbedarfs je Sekunde:
  • Maximum food points: 60000
  • Idle food consumption (always applies): 1/s
  • Hitpoint regeneration food consumption: 40/s
  • Mana regeneration food consumption: 40/s
  • Gathering food consumption (Skill 0): 16.7/s
  • Gathering food consumption (Skill 50): 50/s
  • Gathering food consumption (Skill 100): 83.3/s
  • Baking bread rolls: 100-200/s
  • Baking elderberry pies: 7.5-14.9/s
  • Smithing hammers: 150-300/s
  • Smithing heavy plate armours: 25.5-50.1/s
  • Cut amethysts: 50-100/s
  • Produce diamond powder: 13.8-27.5/s
  • New food consumption: 40/s

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Post by Uhuru » Wed Aug 10, 2016 10:25 pm

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

There seems to be a difference in "the tool likes like it could break soon" notification. Once my character started to receive this message while cutting gemstones, she received one after each cut stone for a very long time. It seemed like one every 2 seconds for five minutes or more. It created a very large mass of spam. In scrolling back in the chat log, I couldn't scroll all the way to the top where the notifications began, there were just too many of them.

I'm guessing there was a change... could we please look at reducing this again?

Thanks.

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Post by Estralis Seborian » Wed Aug 10, 2016 10:46 pm

Re: Update 5th August 2016/Update 5. August 2016

Yes, will be fixed with next update.

http://illarion.org/mantis/view.php?id=11357

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