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Sehen nach Sichtlinie

Posted: Thu Dec 06, 2018 9:09 am
by Drugar Stonesmasher
Hallo,

wäre es möglich (und sinnvoll) ein Sehen nach Sichtlinie zu implementieren?

Sprich man sieht Monster und Charaktere nur bei freier Sichtlinie und nicht hinter Felsen/Wänden/Bäumen.
Es ist immer irritierend wenn jemand auf einen reagriert, wenn er einen noch absolut nicht gesehen haben kann.
Zudem würde es, denke ich, manchen Dungeon auch spannender machen, da man nicht schon planen kann, wie der Drache hinter dem Felsen sich zu verhalten hat
und jede Ecke eine Überraschung bringen kann.

Grundsätzlich muss hierfür ja schon eine Methode existieren, da man ja durch Wände auch nicht Zaubern/Fernkämpfen kann.

Das Autotarget der Monster sollte nicht betroffen sein, denn die haben oft andere Sinne und Wahrnehmung.
Zu überlegen wäre auch, daß ein einmal eingestelltes Target vielleicht fixiert bleibt, auch wenn man es kurz nicht mehr sieht.. (muss aber auch nicht..)

Einziger Nachteil: Man findet die wenigen Spieler evtl noch schwerer....

Re: Sehen nach Sichtlinie

Posted: Thu Jan 03, 2019 10:30 am
by Jupiter
Stimme ich voll zu.

Außerdem sollte die Sichtweite zusätzlich durch die Wahrnehmung beeinflusst werden. Auch bei freier Sichtlinie sollte man Charaktere nicht unbegrenzt sehen können. Das ist gerade wichtig, da die größe des Sichtfeldes von der Bildschirmgröße abhängt und es nicht sein kann, dass ein Blindschleichenmagier einen Waldläufer in 30 Feldern Entfernung sehen kann, aber nicht umgekehrt, weil der Magierspieler einen viel größeren Bildschirm hat.

Re: Sehen nach Sichtlinie

Posted: Mon Jan 07, 2019 2:29 pm
by Q-wert
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir damals genau wegen der unendlichen Skalierung des neuen Clients ohne Beschränkung einen hochauflösenden Bildschirm gekauft...
Zweierlei hauptsächlich persönlich motivierter Senf dazu:

Senf 1:
Der Zielalgorithmus für Fernwaffen funktioniert aktuell nicht über verschiedene Ebenen. Es wäre schön, wenn man immer noch auf einer Mauer stehen und das Geschehen sehen könnte, besser wenn man auch runter schießen könnte. Bezüglich der Distanzbeschränkung würde ich um Vorsicht bitten, um Spähorte(wie die Cadomyrer Mauer mit ca 12+ Tiles bis vor die Barrikaden) für Normalcharaktere (welche bei gutem Wetter vom richtigen Ort über die halbe Karte sehen können müssten), nicht sinnlos zu machen.*
Image
Im alten Client gab es eine Sicht nach Sichtlinie (was an sich echt schick war), wenn auch ohne Sicht auf andere Ebenen. Die Gobaith-Karte hatte Stellen wie diese hier aber gut vermieden.
Was daran damals auch klasse war: Die Sichtlinienbeschränkung galt ebenso für Monster.

Senf 2:
Es gibt immer noch Leute, die ihren Charakter attributstechnisch verbaut haben. Auch weil die Attributsbeschreibungen immer noch teilweise geradeheraus falsch sind. (Das ist bekannt, siehe auch hier.) Die Preise für Attributsänderungen sind ebenso immer noch horrend, im Extremfall hatten wir einen Charakter in der Gilde, für den man ca 60 Stunden hätte Gold farmen müssen um die Schieflage zu korrigieren. Wenn eine substanzielle Änderung im Engine-Effekt der Attribute vorgenommen wird, könnte man hier vielleicht etwas nachgiebiger werden? Vorschläge dazu gab es genug, Änderungen waren bisher von Entwicklerseite leider nicht gewollt.

*Man darf sich gerne mit mir im Discord über Realismus, Weltenbau und Immersion im Voice-Chat streiten.

Re: Sehen nach Sichtlinie

Posted: Mon Jan 07, 2019 6:08 pm
by Seajiha
Senf 1: Ich arbeite ja zurzeit am Client - das ganze geht alleine, mit Arbeit und anderer Freizeit, natürlich etwas langsamer voran als wünschenswert wäre zumal viel von dem Code nicht so super ist (wie das mit Software die durch viele Hände über mehrere Jahrzehnte gegangen ist so ist). Ich schätze der alte Client hat das ganze auf Client-Ebene gelöst; was dann mit der Begründung entfernt wurde dass es natürlich manipuliert werden könnte wenn es nicht auf dem Server berechnet wird. Eine Ansicht die ich grundsätzlich teile, aber aufgrund der aktuellen Spielerzahl eher sagen würde: es ist besser etwas zu haben was funktioniert und dann immer noch verbessert werden kann.

In kurz: ich find die Idee eigentlich ganz gut das wieder zu implementieren und werde mal schauen wie sich das gut lösen lässt.

Senf 2: Ich denke in der letzten Zeit hat sich die Meinung von vielen Entwicklern zu substantiellen Änderungen am Spiel geändert. Ich halte sie auf jedenfall für nötig - es ist aber ein Leid, das Proposalforum nach guten Vorschlägen zu durchforsten, die auch breite Zustimmung hatten - ich bin da aber immer offen mir die per Discord anzuhören.

Re: Sehen nach Sichtlinie

Posted: Mon Jan 07, 2019 7:44 pm
by Nikolaus
Mir gefällt die Idee gar nicht. Ich finde die Nachteile (enforcen von Rollenspiel über Attribute, schlechtere Spielbarkeit, Mindensthöhe eines Attributes um vernünftige Spielbarkeit zu gewähleisten) überwiegen die Vorteile. (mehr Überraschungen)