Berufe Npc

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Berufe Npc

Post by Lia »

Inzwischen ist es ja so das die Berufe NPC nicht nur Quest sondern auch "Ränge" vergeben.

Aber man muß Bürger der jeweiligen Stadt sein, damit man die Berufquests machen kann.

Was ich nicht so toll finde.

Kann man das ändern?
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Berufe Npc

Post by Banduk »

Den Vorschlag finde ich gut.

Wenn man den Zugang zu dem Quest einschränken will, dann sollten wenigstens die Handwerker aus der sekundären Stadt des Handwerks Zugang haben.
Ich würde allerdings lieber jeden zulassen und nur den Bürgern der Stadt, in der der NPC ist, Rangpunkte geben. Die anderen können dann ihren Handwerksrang in ihrer Stadt zu Rangpunkten machen, was nur in der sekundären Stadt des Handwerks von, wenn auch geringeren Erfolg gekrönt ist.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Berufe Npc

Post by Lia »

von geringerem Erfolg macht keinen Sinn. Gleiche Skillhöhe ist im Grunde ja dennoch gleicher Rang.

Man erreicht den nächsten Handwerksrang indem man die dafür nötige Skillgrenze erreicht hat. also 10 , 20 usw

Abgesehen davon ist das euch Neulingen gegenüber fies. Naja eigentlich ist es allgemein fies.

Aber früher waren die Handwerker NPC auch praktisch für Neulinge bzw Jene die keine Ahnung hatten was sie bei dem jeweiligen Beruf wie machen müßen. Da die NPC einem die Grundschritte beibrachten.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Berufe Npc

Post by Estralis Seborian »

Lia wrote:Aber früher waren die Handwerker NPC auch praktisch für Neulinge bzw Jene die keine Ahnung hatten was sie bei dem jeweiligen Beruf wie machen müßen. Da die NPC einem die Grundschritte beibrachten.
Früher war zwar immer alles besser, aber wann genau soll dies so gewesen sein? Ich habe drei dieser NPCs bis 2014 zurück gecheckt und es war schon immer so, dass sie ihre Quests nur an Stadtmitglieder herausgegeben haben. Dies war und ist eine bewusste Entscheidung um das Profil einer Stadt zu stärken und die Spieler einer Stadt an die primären Handwerke heranzuführen. Die Ränge sind konsequenterweise auch stadtgebunden. Die Königlichen Schneider sind die Pseudogilde von Cadomyr, Galmair hat dafür die Schmiedegilde.

Wenn es als fies empfunden wird, dass hier hochwertige Belohnungen herausgegeben werden, dann hat dies wohl nur wenig mit Neulingen zu tun. In den unteren Rängen bekommt man ja nur grundlegende Ressourcen, die man selber in kurzer Zeit sammeln kann. Klar ist jeder scharf auf die reinen Elemente. Die sind für Neulinge aber eher uninteressant, nicht wahr?

Es macht für mich wenig Sinn, wenn man Rankpunkte verdienen kann, wenn man Quests für andere Städte erledigt. Galmair und Runewick sind im Krieg und ich steige im Ansehen des Erzmagiers, wenn ich in der Schmiede von Galmair Waffen herstelle? Rankpunkte müssen wir aber insgesamt betrachten. Derzeit ist da ja Kraut und Rüben.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Berufe Npc

Post by Lia »

Den wenn das so war wie du geschrieben hast dann hat jetzt jeder Pech der vor der Veränderung einen Beruf in seiner Stadt von dem NPC erlernt hat, der dann aber einfach in eine andere Stadt gepackt wurde.

Oder anders gesagt. Jeder dieser Spieler wird jetzt quasi dafür "Bestraft" weil einen Beruf genommen hat der früher in der Stadt präsent war aber nun aufgrund irgendeiner Laune in eine andere Stadt gesteckt wurde.

Von diesen Belohnungen von welchen du da sprichst weiß ich nicht mal was, also waren die sicherlich keine Begründung für mein Anliegen.

Und die Npc haben damals jedenfalls keine Rankpunkte für die Stadt gegeben. Und da bin ich mir sehr sicher, da es mich damals frustriert hat.

Wennn ich jetzt von Rängen spreche dann meine ich die der Handwerkerzünfte NICHT die der Städte.


Edit: Dann sollten wenigstens in den sekundären Städten wieder die Berufs npcs stehen. Von mir aus auch mit weniger oder gar keinen Städte-rangpunkten.
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Berufe Npc

Post by Banduk »

Man sollte berücksichtigen, dass die Ränge der Handwerkerzünfte z.B. Artisan reine RP Ränge sind. Mit diesen sind keine spielmechanischen Vergünstigungen oder Einschränkungen verbunden.

Wir haben mit dem Umbau auf die stadtspezifischen Handwerks NPC auch einige NPC's entfernt. Hier ist das Sytem bei Weitem noch nicht einheitlich. Es gibt noch immer einige Rangpunkte für Waren NPC's. Ursprünglich war meines Wissens mal geplant, dass solche NPC's für jedes in einer Stadt vorhandene Handwerk existieren soll. Das ist tatsächlich Kraut und Rüben. Diese NPC's gehören vollständig abgeschafft.
Statt dessen sollte man die Gilde NPC's für alle Spieler öffnen, da sie auch eine Einführung in das Handwerks beinhalten.

Als Spieler erwarte ich, dass meine Stadt Rangpunkte dafür vergibt, wenn ich in einer Gilde dieser Stadt eine höheren Rang erreiche. Das müsste auf jeden Fall implementiert werden.
Da es vom Design her vorgegeben ist, dass eine Gilde nur in der Hauptstadt des Handwerks existiert, sollte eine Lösung für die sekundäre Stadt des Handwerks gefunden werden. Ich halte es für durchaus sinnvoll, dass die einzige existierende Gilde eines Handwerks Gäste aus anderen Städten hat. Ich hatte bei meinen NPC's sogar in Erwägung gezogen, dass der Schritt vom Gesellen zum Spezialisten nur auf der Walz in der sekundären Stadt des Handwerks vollzogen werden kann. Das kann z.B. beim dortigen Händler geschehen.

Auch der Führer einer sekundären Stadt sollte sehr erfreut sein, wenn ein Handwerker eines, wenn auch nicht so bedeutenden, Handwerks seiner Stadt sich qualifiziert.
Die Annahme, dass ein Handwerker nur in seiner Stadt arbeitet, entbehrt jeder Grundlage. In welcher Stadt ein Handwerker seinen Skill erarbeitet ist völlig egal. Ein cadomyrischer Großmeister der Schneider von Cadomyr muss nicht ein einziges Stück in Cadomyr geschneidert haben.

Natürlich sollten Rangpunkte für Runewick nicht in Galmair vergeben werden. Was hindert uns aber daran, dass ein Geselle des Schmiedehandwerks aus Cadomyr zum Notar in Cadomyr geht und sagt: "Hey, ich hab meine Gesellenprüfung im Schmiedehandwerk bestanden." Dafür bekommt er sagen wir 10 Rangpunkte in Cadomyr. Ein Schmiedegeselle aus Galmair würde für die gleiche Aussage bei seinem Notar die doppelte Menge (20) bekommen. Ein Schmiedegeselle aus Runewick würde von seinem Notar nur müde angelächelt werden, weil Schmieden in seiner Stadt keine Bedeutung hat.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Berufe Npc

Post by Lia »

Banduk wrote:Man sollte berücksichtigen, dass die Ränge der Handwerkerzünfte z.B. Artisan reine RP Ränge sind. Mit diesen sind keine spielmechanischen Vergünstigungen oder Einschränkungen verbunden.
Das ist mir bewußt. Es hat nur etwas schönes wenn mein Char ic gesagt bekommt " Hey deine Leistung ist so toll du darfst dich Meister nennen." Oder ähnlich.

Oder mein Char es sich quasi erarbeitet, was er natürlich auch ohne NPC kann, aber durch regelmäßige QUest und diese Ränge bekommt das Handwerken einen neuen Reiz. Und man kann es auch schön in das Rp einbeziehen.

Ganz nach dem Motto "Hans wischt sich den Schweiß von der Stirn und hält zufrieden ein Pergament hoch. " Ich habe so eben die Gesellenprüfung/ Meisterprüfung ( usw) bestanden."


Das wird natürlich dann zunichte gemacht wenn man das nicht tun kann weil man nicht in der Hauptstadt des Handwerk lebt / Bürger ist.

Mir persönlich ist es dabei gleich wenn ich keine Rangpunkte bekomme weil ich eben aus einer anderen Stadt komme.
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Berufe Npc

Post by Banduk »

Lia wrote:
Banduk wrote:Man sollte berücksichtigen, dass die Ränge der Handwerkerzünfte z.B. Artisan reine RP Ränge sind. Mit diesen sind keine spielmechanischen Vergünstigungen oder Einschränkungen verbunden.
Das ist mir bewußt. Es hat nur etwas schönes wenn mein Char ic gesagt bekommt " Hey deine Leistung ist so toll du darfst dich Meister nennen." Oder ähnlich.

Oder mein Char es sich quasi erarbeitet, was er natürlich auch ohne NPC kann, aber durch regelmäßige QUest und diese Ränge bekommt das Handwerken einen neuen Reiz. Und man kann es auch schön in das Rp einbeziehen.

Ganz nach dem Motto "Hans wischt sich den Schweiß von der Stirn und hält zufrieden ein Pergament hoch. " Ich habe so eben die Gesellenprüfung/ Meisterprüfung ( usw) bestanden."
Ich glaube ich hab hier gelogen.
Denn zumindest einige Gilde NPC's vergeben einen Gesellenbrief, ein Meisterwerkzeug und alle eine Großmeistermedaille, also Dinge, die hervorragend zum Vorzeigen im RP geeignet sind.

Code: Select all

item(3109, 1, 333, "nameDe" = "Gesellenbrief", "nameEn" = "Journeyman's Certificate", "rareness" = "1", "descriptionEn" = "The owner of this certificate has successfully passed the examination as Journeyman. Daniel Brock - Carpentry Association of Runewick", "descriptionDe" = "Der Inhaber dieses Gesellenbriefes hat erfolgreich das Examen zum Gesellen bestanden. Daniel Brock - Schreinerinnung von Runewick")
item(2752, 1, 999, "rareness" = "1", "descriptionEn" = "Master of the Carpentry Association of Runewick", "descriptionDe" = "Meister der Schreinerinnung von Runewick")
item(3535, 1, 999, "nameDe" = "Großmeistermedallie", "nameEn" = "Grandmaster's Medal", "rareness" = "2", "descriptionEn" = "Grandmaster of the Carpentry Association of Runewick", "descriptionDe" = "Großmeister der Schreinerinnung von Runewick")
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Berufe Npc

Post by Lia »

Ändert aber grundlegend ja nichts da es reine Rp Sachen sind, Großteils. Somit keinen Vorteil gibt
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Berufe Npc

Post by Katharina Brightrim »

So wie das hier beschrieben wird, klingt das ziemlich nach einer Förderung von Multi-Talenten. Wenn man das Handwerk einer anderen Stadt lernen will sollte man eben dorthin ziehen müssen. Und vor allem sollte man nicht dafür belohnt werden in jeder Stadt jedes Handwerk perfekt zu beherrschen (schon gar nicht mit reinen Elementen). Ich würde sogar soweit gehen und vorschlagen, dass Charaktere generell nur die primären und sekundären Berufe ihrer jeweiligen Stadt lernen können sollten um oben genannte Multi-Talente zumindest ein wenig schwieriger in der Umsetzung zu machen. Dies könnten sie dann allerdings jeweils auch in der anderen Stadt mit dem Handwerk tun.

Ein Beispiel: Hans kommt aus Galmair und möchte in Cadomyr Schmieden lernen. Schmieden ist in Galmair in diesem Beispiel sekundär und in Cadomyr primär. Also lernt er Schmieden in Cadomyr, läßt sich das von der Schmiedegilde dort bescheinigen und bekommt damit auch den Rang eines Großmeisters in Galmair (allerdings ohne Belohnungen in Form von Elementen o.ä.). Möchte er jetzt aber Großmeister im Schneidern werden, so geht es weder in Runewick noch in Cadomyr, weil seine Stadt sich nicht dafür interessiert.

Ich persönlich würde es sogar Charakteren vollkommen unmöglich machen in Handwerken zu skillen, die weder primär noch sekundär in der eigenen Stadt vorkommen, da ich Charaktere ala "Hey, ich verkaufe dir ne Rüstung und schenke dir noch zusätzlich 10 Hemden, eine Wurst und einen Zauberstab. Und falls du noch Schmuck oder Flaschen brauchst, komm einfach später nochmal vorbei." als sehr kritisch sehe was OOC-Fairplay gegenüber anderen Charakteren die nur ein Handwerk ausüben sehe und es insgesamt für sehr wirtschaftsschädigend erachte. Allerdings weiß ich, dass viele da anderer Meinung sind und werde vermutlich als Antwort hierauf etwas wie "Wir wollen ja niemanden bestrafen der alles skillt" erhalten. Daher ist die Begrenzung von Skills von meiner Seite aus lediglich als kleiner Exkurs zu verstehen und nicht als Vorschlag, der implementiert werden sollte.

Und wenn wir schon am RP-Punkt sind, warum sollte ein - sagen wir einfach mal Bäcker - Bäcker in Runewick jemandem aus Cadomyr eine Großmeisterschaft des Cadomyriers in Runewick bescheinigen? Letztendlich handelt es sich dabei um einen Arbeiter aus einem anderen Reich, der für die hiesigen Bäcker eine Konkurrenz darstellen würde, wenn er als Großmeister bestätigt würde.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Berufe Npc

Post by Lia »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ...

Hans wohnt in Cadomyr und lernt Schmiedhandwerk, da der "Lehrmeister (Npc) dafür aber in Galmair ist , lernt er es in Galmair und kann so auch großmeister werden ( ohne die Questbelohnungen außer die nur rp relevant sind )
Hans möchte dann gern noch Koch werden, was er in Runewick lernt, aber der Lehrmeister dort will ihn nicht lehren , Hans kann es aber allein lernen.

Finde ich auch wie gesagt völlig okay

Der Rest mit der Skillverweigerung wäre aber zu weit. Den das schränkt die Freiheit der Spieler ein zu entscheiden ob Hans noch Koch wird.


Und nein es geht mir nicht um das Fördern von Multitalenten sondern das fördern vom erlernen von Handwerken.
Zumal es zwar Sinn machen würde im Sinne "Warum sollte jemand aus Galmair, jemand aus Cadomyr fördern. ( Andererseits tun spieler das ja auch also andere Städte fördern ;) )

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, mir geht es vor allem um den Rp - Aspekt.

Das es belohnungen gibt wußte ich nicht mal. ( zudem könnte man die streichen das entweder , außer den rein rp relevanten Dingen, und anfänglichen Werkzeug/Kleinigkeiten, keine Belohnung gibt für Alle. Oder die Leute aus anderen Städten dann keine der wertvollen belohnungen wie reine Elemente ( oder was auch immer es ist) bekommen.

wenn ich bedenke das ich die jeweiligen Berufe in den Städten meiner Chars lernte als die NPC noch dort waren, ist der Gedanke das man jetzt Nachteil hat durch die Veränderung auch nicht so schön.
Den Jeder der sich JETZT für ein Beruf entscheidet tut dies bzw kann dies mit dem Wissen tun das er die Berufsquest nicht machen kann wenn diese in einer anderen Stadt primär sind.

Alle die vorher angefangen haben können das nicht. Die müßten dann komplett neuen Beruf anfangen oder auf die ganzen Quests verzichten. Das hat mehrere NAchteile. Zum einen keine Belohnungen und zum Anderen ( falls sie neu anfangen) dutzend Skillpunkte "Umsonst" verschwendet.

( und ja ich würde wenn ich könnte einige Skills löschen lassen ( aber die Skillpunkte haben ja auch Zeit und Arbeit gekostet ))

Hoffe es ist verständlich was ich im gesamt meine.
Post Reply