Friseur - Hairdresser

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Friseur - Hairdresser

Post by Banduk »

Ich stelle gerade den Friseur fertig. Wie soll dieser im Detail gestaltet werden?
  • Jede Stadt einen Friseur oder einer in der Hempty?
  • Jede beliebige Haarfarbe plus ein paar Standardfarben oder nur ein paar Standardfarben? Im ersten Fall müsste der Spieler für beliebige Farben den RGB Code eingeben.
  • Soll die Haarfarbe nach dem Färben innerhalb einer längeren Zeit wieder ‚auswaschen‘ oder für immer verbleiben?
  • Soll Haar- und Bartstyle nach dem Schneiden innerhalb einer längeren Zeit wieder auf den Ausgangswert zurückfallen oder für immer verbleiben?
Hinweis: Da es für uns technisch und personell derzeit nicht möglich ist für alle Rassen und Geschlechter die Grafiken für alle Haarstile zu erzeugen, ist ein automatisches Wachsen der Haare nicht machbar. Elfen werden also auch mit Friseur keine langen Haare haben können.

Aktuell arbeite ich mit folgenden Werten:
  • Schneiden, neuer Stil: 2 Gold, hält 8 IG Monate
  • Rasur, neuer Stil: 2 Gold, hält 8 IG Monate
  • Färben, niedrige Qualität: 1 Gold, hält 2 IG Monate (Ausbleichen im 2.)
  • Färben, hohe Qualität: 4 Gold, hält 6 IG Monate (Ausbleichen im 6.)
  • Nachschneiden: 10 Silber, in lookAt sichtbar für 3 RL Stunden
  • Echse Kamm polieren: 10 Silber, in lookAt sichtbar für 3 RL Stunden
----------------------------------------------------
Currently I finish the hairdresser. How should she be designed in detail?
  • One hairdresser for each town or one at the Hempty?
  • Every possible hair color plus a few standard colors or a few standard colors only? For not defined colors the player had to enter the RGB code.
  • Should colored hair washed out after a long time or stay forever?
  • Should changed hair and beard style revert after a long time or stay forever?
Note: Since we are due to personal shortage and technical issues not able to create for all races and gender graphics for all hair and beard styles, automated growing hair and beard are not possible. Even with a hairdresser, male elf cannot have long hair for example.

Currently I work with the following numbers
  • Haircut, new style: 2 gold, last 8 IG month
  • Razor, new style: 2 gold, last 8 IG month
  • Dye low quality: 1 gold, last 2 IG month, wash out during the 2nd
  • Dye high quality: 4 gold, last 6 IG month, wash out during the 6th
  • Trim: 10 silver, in lookAt visible for 3 RL hours
  • Lizzardman comb polish: 10 silver, in lookAt visible for 3 RL hours
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Katharina Brightrim »

<3

1. EIN Friseur in der Hempty sollte reichen
2. Standardfarben reichen denke ich für den Beginn
3. Auswaschen ist schon ganz nice. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben die Farbe vorher schon wieder entfernen zu lassen
4. Ja, sollte zum Ursprungszustand zurückkehren.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass es wichtig wäre eine Art Vorschau zu haben, sodass man nicht auf gut Glück die Frisur verändert oder in der Charerstellung testen muss was man haben möchte.
Last edited by Katharina Brightrim on Wed Aug 23, 2017 6:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Flint Stoneside
Posts: 51
Joined: Wed Aug 16, 2017 4:44 pm

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Flint Stoneside »

I like the idea. Could you possibly add IG emotes to let people know it is time for a new cut? Like, you catch a look of yourself in the mirror. Your hair is starting to get long/messy. Something like that or would that be too much and annoying?
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Q-wert »

Mir gefällts. Sehr.

1. Weniger redundante NPCs sind toll: Ein Frisieur im Hemptie.
2. Weniger Restriktionen sind toll, lasst die Leute doch so viel Unsinn mit ihren Haarfarben treiben wie sie Lust haben. Würde für einfache Bedienung die Option von 'normalen' Farben als Standard drinlassen, dass der Normalnutzer keine Farbcodes nachschlagen braucht.
3. Änderungen sind toll. Bitte Auswaschen, die vorgeschlagenen Zeitrahmen halte ich für brauchbar. Farbübergänge während des Auswaschvorgang wären der Hammer.
4. Änderungen sind toll.

Zeitrahmen Nachschneiden: Find ich etwas knapp. Ich erinnere mich an eine Hochzeit die mit allem Davor und Danach nach 5 Stunden noch nicht rum war. Ich fände es echt doof mitten in einer längeren Zeremonie zu stehen und die Meldung zu kriegen, dass die Haare nicht mehr so toll aussehen. Hier die Zeit auf vllt. 6 Stunden oder einen Tag stellen.

Verrückte Idee: Es könnten Haare und Bärte ganz ohne Zutun in realistischem Zeitrahmen nach und nach in die längeren Varianten wachsen...
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Re: Friseur - Hairdresser

Post by nathi »

hej

ich finde die Idee mit dem Friseur lustig, bin aber vom Nutzen für den Aufwand nicht überzeugt. Wie Banduk schreibt, schränkt die Kapazität der Entwickler die Umsetzung ein.
Sei dem VBU und anfänglichen Problemen hat sich in der Stabilität des Clients sehr viel getan, vielen Dank daher an die Entwickler.
Allerdings kann ich meinen Char auf dem Mac leider immer noch nicht per Pfeiltasten steuern und "zicke" mit Maussteuerung herum. Das Problem habe ich vor langer Zeit schon in diesem Mantis geschildert. Ja ich weiss, keiner der Entwickler hat einen Mac, und Mac ist doof (das waren die Antworten). Leider habe ich nunmal einen (2011, OS 10.8.5, also keine Prunkmaschine).
Mag sein das 1 Macuser von 66 Spielern unwichtiger ist als ein IG-Frisuer, wenn es aber Entwickler-Kapazitäten gibt würde ich mich über die Lösung des Tastaurproblems mehr freuen.
Sorry wenn das jetzt nicht das erhoffte Feedback ist, aber das ist mir dabei leider nur eingefallen.

lg nathi
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Banduk »

Liebe Nathi,

leider besteht Kapazität nicht nur aus der reinen Anzahl an Leuten sondern auch noch aus deren Qualifikation und der Entwicklungsumgebung.

Nur weil ich in einem der vielen Bereich von Illarion einige for to Schleifen einbaue, heißt das nicht, dass ich überhaupt ansatzweise in der Lage wäre, mich mit Problemen zu beschäftigen, die du geschildert hast.

Zu sagen, dass wir uns nicht mit der Frage beschäftigt haben und wir einzelne Spieler und ihre Probleme als nicht wert erachten, sich um sie zu kümmern, halte ich für weit hergeholt. Ich kann mich gut dran erinnern, dass wir dein Problem sogar mal bei einem RL Treffen erörtert haben. Leider haben wir keinen Ansatz gefunden, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten überhaupt zu einer Lösung kommen können.
Zum Verständnis: Oberhalb der Betriebssysteme (Windows, MacOS) liegt eine SW Schicht, die das sehr unterschiedliche Verhalten der Betriebssysteme vereinheitlicht. Diese SW ist aus Illarion Sicht extern und wir können nur einsetzen, was an anderer Stelle mit erheblich mehr Leuten und Mitteln entwickelt wurde. So wie es aussieht, ist die Vereinheitlichung nicht vollständig. Über die Gründe lässt sich trefflich steiten, also lassen wir es. Wir könnten uns des Problems annehmen, wenn wir sehr viel Zeit, Energie und Geld (für eine MAC Entwicklungsumgebung) investieren würden.
Zum Vergleich: Für den Friseur brauche ich 10-20 Stunden, zum Aufsetzen einer MAC Entwicklungsumgebung braucht man neben einem MAC wohl nicht weniger als 24 Stunden plus erhebliche Kenntnisse in den sehr speziellen MAC Eigenheiten.

Beachte bitte, dass alles was an Illarion gemacht wird (Entwicklung, Spielleitung, Forumbetreuung) von den jeweiligen Leuten freiwillig, kostenlos und wenn es so weiter geht auch völlig umsonst geleistet wird.
Wir unterstützem Illarion da, wo wir können, aber auch bei den Freiwilligen kann leider nicht jeder alles.

Banduk
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Re: Friseur - Hairdresser

Post by nathi »

hej

danke für die Info. Ich kann diese Softwaresachen leider nicht beurteilen, war auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern nur als Hinweis was ich empfinde.
Die Friseur-Sache ist natürlich eine witzige Sache, aber das Elben keine langen Haare haben können habe ich nicht ganz verstanden ;-)
Danke jedenfalls dafür das ich euch wegen der Mac Sache schon mal Gedanken gemacht habt, und auch für die sonstigen Weitentwicklungen des Spiels.
Ich finde das der Client im Gegensatz zu früher sehr stabil und weitgehend fehlerfrei geworden ist. Es muss eine Menge Arbeit gewesen sein, ich habe kaum die Zeit länger zu spielen oder mich für quests vorzubereiten, versuche aber trotz Mac dranzubleiben :-)

lg nathi
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Banduk »

Alle Tests sind durch, All tests are done.
English proofreader wanted!

Here is the preview: http://imgur.com/a/JITgp
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Banduk »

https://notes.typo3.org/p/FGjqO0LzEG

This are all texts. Please proofread.

Without a English native proof, the function will not be published.

Note: I copied the related lines from the code. Only the text in "" is necessary to proof.
Brightrim
Developer
Posts: 143
Joined: Tue Aug 15, 2017 2:21 pm
Location: Gallifrey

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Brightrim »

I'm not a native English speaker, but I'm confident enough in my English to point out some mistakes or odd sounding phrases as I see them, so here goes:
Your hair style became natural again
your hair style becomes natural again
Your beard style became natural again
your beard style becomes natural again
Your hair color became natural again.
Wouldn't something like "Over time your hair style has reverted to normal." or something like that sound better?
Ask him for changing your hair style, beard style or hair color.
"Ask him to change your..."
"You are right. Don't change. This style perfectly fits you."
"This style fits you perfectly."
You're a woman. Women don't have beards. Maybe dwarfess but I won't cut those
"Maybe a dwarfess does, but I won't cut those."
"Exact my opinion. The old colour fits you best.")
If I understand correctly what this line attempts to get across:
"I think so too, your old hair-color fits you better." (Just saying "your old color" sounds weird, too, I think.)
"As you want. We will change nothing, the colour fits you."
On the same note as before, I personally think it sounds weird to just say "the color" like that.
"nothing, that hair-color fits you." sounds better in my opinion.
#me shrugs: 'As you want. We let it as it was.
"As you wish, we'll have it remain the same." (Saying something like that strikes me as odd, though)
"Hello, I haven't seen you for awhile!
awhile -> a while
The fastes scissors in Illarion
fastes -> fastest
You can always make yourself looking better, if you want
looking -> look
Be assured as I work with you the Gods will smile.
Be assured, as I work with you the Gods will smile. (A comma)
"There is an inextricable mission. But this is located on your head
The latter part sounds very weird. I'd go with something like "It's located on your head!"
No I don't have a quest for you but you could keep still
Another comma. "you, but"
#me breaths on her mirror and cleans it with her sleeve.
Breaths -> Breathes (Though if I were to rewrite it, Id go with "#me exhales on her mirror, producing some damp which she uses to clean it with her sleeve.")
Let it as it is right now.
Sounds very odd. I'd replace it with something like "Keep it the same" or "Change nothing."
I don't want dyeing my hair.
"I don't want to dye my hair."

Edit: Seems I missed a couple up top.
The hair was made short ago.
The hair was cut recently.
The comb shines as freshly polished."
The comb is freshly polished, making it shine.
Your haircut doesn't looks like brandnew anymore.
Your haircut no longer looks brand new. (Another one that sounds odd to me, but I cant pinpoint why.)
Your comb doesn't shine fresh polished anymore.
The polished shine of your comb wears off.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Lia »

nathi wrote:
ich finde die Idee mit dem Friseur lustig, bin aber vom Nutzen für den Aufwand nicht überzeugt.
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: Friseur - Hairdresser

Post by Sammy Goldlieb »

nathi wrote:hej

danke für die Info. Ich kann diese Softwaresachen leider nicht beurteilen, war auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern nur als Hinweis was ich empfinde.
Die Friseur-Sache ist natürlich eine witzige Sache, aber das Elben keine langen Haare haben können habe ich nicht ganz verstanden ;-)
Danke jedenfalls dafür das ich euch wegen der Mac Sache schon mal Gedanken gemacht habt, und auch für die sonstigen Weitentwicklungen des Spiels.
Ich finde das der Client im Gegensatz zu früher sehr stabil und weitgehend fehlerfrei geworden ist. Es muss eine Menge Arbeit gewesen sein, ich habe kaum die Zeit länger zu spielen oder mich für quests vorzubereiten, versuche aber trotz Mac dranzubleiben :-)

lg nathi
Huhu Nathi, hast du schonmal versucht, in einer virtuellen Maschine ein anderes Betriebssystem wie Windows laufen zu lassen und dort das Spiel zu starten? Ich weiß, ist zwar nicht so schön und auch etwas umständlich, aber zumindest sollte es Abhilfe bei deinen Problemen schaffen, bis es hier eine Neuerung in dieser Sache hat.
JacobB
Posts: 64
Joined: Tue Jan 06, 2015 9:12 pm

Re: Friseur - Hairdresser

Post by JacobB »

Sammy Goldlieb wrote:
nathi wrote:hej

danke für die Info. Ich kann diese Softwaresachen leider nicht beurteilen, war auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern nur als Hinweis was ich empfinde.
Die Friseur-Sache ist natürlich eine witzige Sache, aber das Elben keine langen Haare haben können habe ich nicht ganz verstanden ;-)
Danke jedenfalls dafür das ich euch wegen der Mac Sache schon mal Gedanken gemacht habt, und auch für die sonstigen Weitentwicklungen des Spiels.
Ich finde das der Client im Gegensatz zu früher sehr stabil und weitgehend fehlerfrei geworden ist. Es muss eine Menge Arbeit gewesen sein, ich habe kaum die Zeit länger zu spielen oder mich für quests vorzubereiten, versuche aber trotz Mac dranzubleiben :-)

lg nathi
Huhu Nathi, hast du schonmal versucht, in einer virtuellen Maschine ein anderes Betriebssystem wie Windows laufen zu lassen und dort das Spiel zu starten? Ich weiß, ist zwar nicht so schön und auch etwas umständlich, aber zumindest sollte es Abhilfe bei deinen Problemen schaffen, bis es hier eine Neuerung in dieser Sache hat.
Das hat wohl nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Tastaturlayout des Rechners. Ich habe einen neuen Laptop (Windows 10), der hat keinen Nummernblock mehr, auch die Pfeiltasten funktionieren mit dem Illarion Client nicht. Zur Steuerung verwende ich jetzt die Tasten WASD. Die Zwischenrichtungen können mit W+A, W+D, etc. angesteuert werden - und das ist schon etwas unhandlich.
Post Reply