Vorschlag Handkarren

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Vorschlag Handkarren

Variante einer Tasche (oder eines Korbes, mit weniger Slots)

Grafik "Handkarren" die Grafik gibt es als Geländedekoration bereits.
Der Karren könnte dann den Taschenslot UND beide Hände blockieren.

Vorteil des Karrens, die Tragkraft erhöht sich auf ein vielfaches.
(Beispielsweise das vierfache der normalen Tragkraft. Gerne auch mehr.)

Mit dem Handkarren könnten dann Charaktere als "Esel" fungieren,
jedoch während sie den Karren tragen nicht selber Ressourcen sammeln
oder kämpfen
. Das würde gemeinsames Ressourcen sammeln sinnvoll machen
und die Zusammenarbeit von Charakteren deutlich fördern.

Auch würde es den Transport von Waren zwischen den Städten erleichtern.

Da es sich dabei technisch um eine Variante einer Tasche handeln würde,
könnten Portale, Treppen, Leitern und Teleporter weiter benutzt werden.

(Traumhaft aber nicht undbedingt notwendig, wäre es dann, wenn der
Karren auch grafisch hinter dem Charakter hergezogen werden würde, dies
wäre dann ein weiterer Entwicklungsschritt.)
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Katharina Brightrim »

+1

Karren sollten aber nicht in der Lage sein die Ebene zu wechseln.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

An welchen Stellen würde eine Ebenenwechsel eine Rolle spielen?

Die einzige Mine die einen Ebenenweschsel erfordert ist die Kohlemine in Galmair.
Ansonsten sind so ziemlich alle Rohstoffförderungsbereiche ohnehin an der Oberfläche erreichbar.

Deswegen betrachte ich das eher als vernachlässigbaren Faktor und es würde das ganze meiner Meinung nach unnötig verkomplizieren.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Tialdin wrote:Mit dem Handkarren könnten dann Charaktere als "Esel" fungieren,
jedoch während sie den Karren tragen nicht selber Ressourcen sammeln
oder kämpfen. Das würde gemeinsames Ressourcen sammeln sinnvoll machen
und die Zusammenarbeit von Charakteren deutlich fördern.
:mrgreen:
==> ich finde die Idee gut und bin dafür
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Ich sehe eherlich gesagt keinen großen Vorteil in der Idee, außer dass das Geldmachen einfacher wird. Und das ist es bereichts zu genüge.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Die Vorteile sind für mich offensichtlich.

Es wäre eine Lösung ohne das Missbrauchspotential der früheren Esel.

Es würde zur Zusammenarbeit anregen und gemeinsame Jagdausflüge
und gemeinsames Ressourcen sammeln ermöglichen und auch interessant machen.
Da immer mindestens zwei Charaktere gemeinsam losziehen müssten.

(Früher haben die Zwerge das mit einem Char mit Esel und drei bis vier weiteren Zwergen
die sammeln gingen gemacht. Das waren jedes mal sehr lustige Spielevents.
So eine Zusammenarbeit geht momentan leider nicht mehr. Mit solchen Karren ginge es wieder.)

Rohstoffe könnten zwischen Städten unabhängig von den Markttagen
einfacher ausgetauscht werden.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Wenn man will, kann man auch jetzt wunderbar mit anderen zusammen losziehen.
Man bekommt zur Zeit mehr als genug Resourcen. Ich verstehe nicht, warum wir etwas brauchen, was die Fördermenge letzlich deutlich erhöhen würde. Für mich wirkt das einafch nur wie etwas, das noch mehr Geld ins Spiel fließen lassen wird (wovon wir viel zu viel haben). Um meine Bedenken zu behebne, bräuchte es etwas, um diesen Faktor möglichst klein zu halten. Zum Beispiel Leikosten in höhe von mehreren dutzend Gold.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Ein weiteres Beispiel:

Aktuelle Situation
Zwei Charaktere arbeiten zusammen einer schürft der andere trägt das Material in die Stadt.
Das wegtragen dauert genauso lange, wie das schürfen der nächsten Fuhre.
Ergebnis: Einer steht alleine in Mine und buddelt. Der zweite rennt nur hin und her.
Zeit für Gespräche und Rollenspiel: Minimal.

Mit oben beschriebenem Karren:
Zwei Chars arbeiten zusammen einer mit Karren einer schürft.
Beide bleiben ZUSAMMEN am gleichen Ort bis der Karren voll beladen ist.
Zeit für Gespräche und Rollenspiel wäre auf einmal da.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Lia »

Also grundsätzlich find ich die Idee gut.

Aber bezweifel das es die Zusammenarbeit wirklich so anregen würde, wie du das hier ausmalst.

Und für was genau wäre das eine Lösung?

Zudem habe ich den Eindruck du fixierst das Ganze zu sehr auf die Minenarbeit.
Es gibt ja auch andere Sammelarbeit. und Berufe

Abgesehen vom Rp -Aspekt fände ich es auch ziemlich öde eine Ewigkeit herum zu stehen und dem anderen bei der Arbeit zuzusehen.

Bei dem Esel damals konnte man wenigstens zusammen arbeiten und dabei rpn.

Und es war schöner anzusehen mit dem Esel der hinter einem her trottet und meckerte wenn man zu schnell war. xD
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Jupiter wrote:Wenn man will, kann man auch jetzt wunderbar mit anderen zusammen losziehen.
Man bekommt zur Zeit mehr als genug Resourcen. Ich verstehe nicht, warum wir etwas brauchen, was die Fördermenge letzlich deutlich erhöhen würde. Für mich wirkt das einafch nur wie etwas, das noch mehr Geld ins Spiel fließen lassen wird (wovon wir viel zu viel haben). Um meine Bedenken zu behebne, bräuchte es etwas, um diesen Faktor möglichst klein zu halten. Zum Beispiel Leikosten in höhe von mehreren dutzend Gold.
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht gemeinsam los zu ziehen. Nenne mir da bitte Beispiele.

Denn Minenarbeit, Holzfällen, Sand oder Lehm sammeln sind aktuell Aktivitäten, die man alleine macht. Zumal aufgrund unterschieldicher Fördergeschwindigkeiten ohnehin dauernd einer zum abladen wieder weg muss. An einigen Stellen gibt es auch von einer Ressource gar nicht genug, das dort mehrere gleichzeitig arbeiten könnten.

Auch die Fördermenge würde sich nicht erhöhen, wenn zwei Charaktere zusammenarbeiten.
Weil es Zeitlich für das sammeln keinen unterschied macht ob einer schürft und einer rennt.
Oder beide während einer schürft am gleichen Ort bleiben.
Und damit Zeit für RP während der Arbeit hätten. Denn nach wie vor könnte nur einer von beiden schürfen. Zeitvorteile würden sich nur bei größeren Gruppen ergeben und die hätten dann auch deutlich mehr Spaß.

Ob wir viel oder wenig Geld im Spiel haben ist ohnehin bedeutungslos.
Da sehe ich überhaupt kein Problem drin.
Denn welche Faktoren werden durch mehr oder weniger Geld im Depot verändert?
Das Preissystem bleibt durch die Händlerpreise Stabil. Wird also nicht beeinflusst.
Das einzige was sich erhöhen würde wären die Steuereinnahmen.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied ob ein Charakter 500 oder 5000 Goldstücke im Depot hat.
Es hat keinen Einfluss auf irgendeinen Spielrelevanten Faktor.
Mal abgesehen von Spenden die zu mehr magischen Steinen führen, aber dann wäre das Geld eh wieder aus dem Spiel raus. Also wo ist entsteht durch mehr Geld ein Nachteil?
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Lia wrote:Also grundsätzlich find ich die Idee gut.

Aber bezweifel das es die Zusammenarbeit wirklich so anregen würde, wie du das hier ausmalst.

Und für was genau wäre das eine Lösung?

Zudem habe ich den Eindruck du fixierst das Ganze zu sehr auf die Minenarbeit.
Es gibt ja auch andere Sammelarbeit. und Berufe

Abgesehen vom Rp -Aspekt fände ich es auch ziemlich öde eine Ewigkeit herum zu stehen und dem anderen bei der Arbeit zuzusehen.

Bei dem Esel damals konnte man wenigstens zusammen arbeiten und dabei rpn.

Und es war schöner anzusehen mit dem Esel der hinter einem her trottet und meckerte wenn man zu schnell war. xD
Klar die Esel waren schon was feines. Aber es gibt nun wohl die Entscheidung im Dev das es die nicht wieder geben wird (was sehr viele Leute schade finden). Das mit der Minenarbeit war nur ein Beispiel. Beim Holzfällen haben die Zwerge das auch so gemacht.

Das der mit dem Karren nur herumsteht ist halt in der Logik dieses Vorschlages Relevant.
Könnte er selber fördern, wäre der Karren nur eine Tasche mit mehr Traglast. Ohne weitere Effekte.
Würde also nichts verändern.
Caine Trevall
Posts: 38
Joined: Sun Jun 11, 2017 1:29 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Caine Trevall »

Moin moin!

An und für sich finde ich die Idee nicht schlecht, alleine schon da es die Atmosphäre beim RP (sofern es dann welches gibt) beim Sammeln der Ressourcen steigern würde. Denn mal ehrlich? Wer rennt denn schon nur mit einer Tasche zum Sammeln WENN es auch anders geht?

Allerdings verstehe ich auch Jupiters bedenken. Wenn ich es richtig interpretiere würde die Sache dann ja so aussehen:

Wie Tialdin angesprochen hat würde es mehr Steuerabgaben und Spenden bringen, wodurch der Ausstoss der magischen Steine erhöhen würde. Dadurch würde in Galmair (die "Handwerkerstadt" die, ohne es böse zu meinen, wohl am meisten davon profitieren würde) der Ausstoss zum 3 oder 4 fachen (als beispiel) kommen. Ergo würde das einfache tauschen der Steine irgendwann auch wieder schwieriger werden da Steine aus Galmair einfach nur noch weniger wert sind wie andere, und entsprechend würden VIELE der steine nur bei irgendwem im Depot Staub ansetzen und da kaum noch wer mit Bewohnern Galmairs die magischen Steine tauschen würde, da ja mehr Steine da sind wie gebraucht würden, wäre Galmair dadurch wohl auch wieder im Nachteil, da ihre Steine nichts mehr wert wären. "Inflation" der magischen Steine halt.

mfG
der Caine
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Noch mal, es gäbe nur dann mehr Ressourcen wenn drei oder mehr Chars zusammen arbeiten würden.

Das kann also nur geringfügige Effekte auf die Geldflüsse und damit auf die Edelsteinausschüttungen haben.

Was die anderen Städte von der "Arbeit" abhält ist mir sehr wohl bekannt.
In Cadomyr und Runewick sind die Ressourcen viel zu weit weg vom nächsten Stadtdepot.

Deswegen macht das Handwerken mangels Ressourcen deutlich weniger Spaß.
(Habe ich mit genug Charakteren getestet)

Gerade für diese zwei Städte sehe ich in den oben beschriebenen Karren große Vorteile.
Ob die Spieler dort diese nutzen würden ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

(Die VBU Map mit den drei Reichen wurde halt eindeutig unter der Maßgabe erstellt, das es Esel geben wird. Die Ställe waren ja schon alle vorhanden und die Entfernungen sprechen eindeutig dafür)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Tialdin wrote:Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht gemeinsam los zu ziehen. Nenne mir da bitte Beispiele.
Ich verstehe das nicht. Wenn man zu zweit in der Mine steht, macht man doch kein Minus. Es ist eine Frage, worauf man seinen Fokus setzt. Dann muss man halt mal nicht sofort wegrennen, wenn man beladen ist, sondern wartet auf seinen Kumpel.

@Geld
Ich erachte es als problematisch, wenn zu viel Geld im Spiel ist. Dadruch verliert faktisch alles an Wert. Ich erinnere mich noch, wie ich mich vor langer, langer Zeit freute mein ertes Goldstück gemacht zu haben. Da habe ich schon 1-2 Jahre gespielt. Heute ist das doch gar nichts mehr. Das ist eine Tendenz, die ich nicht weiter befördern möchte. Diese Meinung kannst du teilen oder nicht, aber für mich ist das einer der Gründe, so etwas nicht einzubauen.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Jupiter wrote:
Tialdin wrote:Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht gemeinsam los zu ziehen. Nenne mir da bitte Beispiele.
Ich verstehe das nicht. Wenn man zu zweit in der Mine steht, macht man doch kein Minus. Es ist eine Frage, worauf man seinen Fokus setzt. Dann muss man halt mal nicht sofort wegrennen, wenn man beladen ist, sondern wartet auf seinen Kumpel.

@Geld
Ich erachte es als problematisch, wenn zu viel Geld im Spiel ist. Dadruch verliert faktisch alles an Wert. Ich erinnere mich noch, wie ich mich vor langer, langer Zeit freute mein ertes Goldstück gemacht zu haben. Da habe ich schon 1-2 Jahre gespielt. Heute ist das doch gar nichts mehr. Das ist eine Tendenz, die ich nicht weiter befördern möchte. Diese Meinung kannst du teilen oder nicht, aber für mich ist das einer der Gründe, so etwas nicht einzubauen.
Zu Deinem ersten Absatz: Das ist kein Beispiel.

Zum Thema Geld, Dein Vergleich hinkt enorm, da er sich auf das alte Geldsystem auf Gobiath bezieht. Die Entwertung kam mit dem VBU und ist nun einmal jetzt so eingetreten.
Das ist schlichtweg ein neues Geldsystem.
(Das ich mit meinen SIEBEN Goldstücken die ich innerhalb von 8 Jahren Spiel zusammengetragen hatte auf einmal nichts mehr anfangen konnte, war schon traurig.)

Das hat hiermit allerdings überhaupt nichts zu tun. Wie ich jetzt shcon zweimal geschrieben habe,
werden dadurch NICHT mehr Resourcen gesammelt. Also auch NICHT mehr Geld verdient.
Das arbeiten wird nur angenehmer und geselliger, also wo ist das Problem?
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Alrik »

Jupiter wrote:
Tialdin wrote:Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht gemeinsam los zu ziehen. Nenne mir da bitte Beispiele.
Ich verstehe das nicht. Wenn man zu zweit in der Mine steht, macht man doch kein Minus. Es ist eine Frage, worauf man seinen Fokus setzt. Dann muss man halt mal nicht sofort wegrennen, wenn man beladen ist, sondern wartet auf seinen Kumpel.

@Geld
Ich erachte es als problematisch, wenn zu viel Geld im Spiel ist. Dadruch verliert faktisch alles an Wert. Ich erinnere mich noch, wie ich mich vor langer, langer Zeit freute mein ertes Goldstück gemacht zu haben. Da habe ich schon 1-2 Jahre gespielt. Heute ist das doch gar nichts mehr. Das ist eine Tendenz, die ich nicht weiter befördern möchte. Diese Meinung kannst du teilen oder nicht, aber für mich ist das einer der Gründe, so etwas nicht einzubauen.

Das manche Sachen - unter anderem Geld - dann vermehrt im Spiel sind kann aber auch seine Vorteile haben. Aktuell zieh ich oft genug alleine los um Material zu sammeln, ich war und bin auch bereit bestimmte Sachen ingame zu kaufen. Allerdings musste mir ein Spieler Händler ingame schön öfter erzählen "Tut mir leid, ich hab keine Vorräte davon - das verkauft doch keiner sondern jeder nutzt das selbst". Wär hier mehr im Spiel, dann könnte es sich für die Händler unter den Spieler wieder (mehr) lohnen. Und durch die Verteilung der Handwerke und Rohstoffe bleibt immer noch eine Sache - nicht überall ist jeder Rohstoff/jedes Produkt zu haben, ein Händler der die Waren dann aber von A nach B transportieren kann kann dann hier ein Geschäft machen - inklusive Eskorte weil der Handkarren nicht durch Portale oder Teleporter passt. Was wieder zu Rollenspiel führt. Insofern wär das für mich ein Punkt sowas einzubauen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Tialdin wrote:Das hat hiermit allerdings überhaupt nichts zu tun. Wie ich jetzt shcon zweimal geschrieben habe,
werden dadurch NICHT mehr Resourcen gesammelt. Also auch NICHT mehr Geld verdient. Das arbeiten wird nur angenehmer und geselliger, also wo ist das Problem?
Ich teile diese Einschätzung nicht. Effektiv kann es sehr leicht zu einer Erhöhung der Geldmittel führen.
Zu Deinem ersten Absatz: Das ist kein Beispiel.
Da ich deine Aussage nicht ganz verstanden habe, kann ich dir keins geben. Was ist damit gemeint, dass es sich nicht lohnt, gemeinsam was zu machen?
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Lia »

Jupiter wrote:
Da ich deine Aussage nicht ganz verstanden habe, kann ich dir keins geben. Was ist damit gemeint, dass es sich nicht lohnt, gemeinsam was zu machen?
Soweit ich das verstanden habe wollte er Beispiele wo es sich lohnt gemeinsam los zu ziehen. Da er ja der Meinung ist das es sich zur Zeit nicht lohnt gemeinsam los zu ziehen.

Ps: Ich bin der Meinung es lohnt sich durchaus. Allein schon aus dem grund das es zu zweit ( oder mehr) Mehr Spaß macht. Man kann nebenbei rpn und wie bereits genannt. Wenn man fertig ist kann man auf seine Freunde warten und dann gemeinsam wieder in die Stadt gehen.
Last edited by Lia on Thu Jun 29, 2017 8:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Also lohnt es sich nur nicht, weil man dann nicht so schnell Geld macht, wie wenn man es alleine macht?
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

@ Jupiter : Warum bist du so auf das Geld machen fixiert? Das kann ich echt nicht nachvollziehen.

Mein Vorschlag soll das Zusammenspiel fördern.
Schade das das scheinbar nicht zu verstehen ist,
selbst wenn es unterstützende Wortmeldungen dazu gibt.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

Weil das Spiel schon zu viel Geld hat. Ich bin nicht darauf "fixiert", das ist meine Meinung. Du kannst gerne anderer sein, kein Grund mir meine deswegen vorzuwerfen.

Und nochmals: Erkläre doch, was jetzt das Problem daran ist, zu zweit in der Mine zu spielen. Dann findet man vielleicht eine Lösung, die alle mögen. Kein Grund gleich einzuknicken. Wir wollen alle das Spiel besser machen, haben aber unterschiedliche Meinungen. Da muss man halt drüber reden.
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Alrik »

Ich denke die Sache ist einfach die, dass hier zwei einfach effektiv (ja, das böse Wort mit "E") zusammenarbeiten können und durchaus auch mal mehr mitnehmen können. Hand aufs Herz, wer zieht wegen 2 Scheiten Holz, 2 Klumpen Erz, 2 Honigwaben etc. los, egal ob er sie verkaufen oder Handwerk damit betreiben will? Egal ob die jetzt irgendwie zum Geld verdienen oder was anderen genutzt werden?

Und was sagst du zu der von mir bereits genannten Idee mit den Spieler-Händlern?
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Ragorn »

Guter, ausbaufähiger Vorschlag, Tialdin!

Von Seiten der Spieler lese ich hier überwiegend positive Kommentare.

Warum das entwicklungsseitig tendenziell eher wieder kaputtdiskutiert wird, verstehe ich nicht.

Zuviel Geld im Spiel ist m.E. kein Problem. Das Problem ist doch eher, dass es nicht viel Sinnvolles gibt, in das man das Geld investieren kann - ausser für das Allgemeinwohl zu Spenden. Dass es dann eventuell zu viele Galmair Steine gibt, liegt m.E. am ungerechten Verteilungsalgorithmus, der kleine Populationen mit wenigen reichen aktiven Charakteren deutlich bevorzugt. Ihr müsst Euch nur die Formel die in der Funktion PayOutWage(Recipient, town) im File login.lua anschauen.

Fördern vom Zusammenspiel, das ist doch der Hauptzweck dieses Vorschlags, und weg von der langweiligen Monotonie beim Resourcen Sammeln der Handwerker.
Zur Mine Laufen, Erz Abbauen, zurück zur Stadt, Abladen, und das Ganze wieder von vorn.
Eine Runde dauert vielleicht 5 Minuten. 12 Runden pro Stunde. Und Null RP dabei. Nur öde. Da schaue ich lieber fern! ;-)

Allerdings könnte das Resourcenbeschaffen wieder mehr Spass machen. Tialdins Vorschlag geht da in die richtige Richtung. Da beteiligt man sich doch gerne an einem Sammelevent, holt in lustiger Runde eine große Menge Resourcen ab (Erz, Lehm, Sand, Baumstämme, etc) und man hat wieder ein paar Tage Ruhe vor sinnlosem und langweiligen Powergaming. Das kann jeder Spieler machen, wenn er will, egal ob aus Galmair, Cadomry oder Runewick. D.h. an dem Vorschlag gibt es bzgl. Benachteiligung von Fraktionen oder Ungerechtigkeiten nichts auszusetzen.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Katharina Brightrim »

Jupiter wrote:Ich erinnere mich noch, wie ich mich vor langer, langer Zeit freute mein ertes Goldstück gemacht zu haben. Da habe ich schon 1-2 Jahre gespielt.
^this

Aber zum Thema: Ich bin zwiegespalten was diese Idee angeht nachdem ich die ganzen Argumente hier gelesen habe. Zum einen finde ich die Idee nett, dass man dann eben mit mehreren losgeht um zusammen Rohstoffe zu sammeln, statt wie bisher alleine loszugehen und inaktiv/halb-afk rumzustehen und zu warten, bis man wieder klicken muss. Es könnte vielleicht sogar einen neuen Berufszweig öffnen. Hier widerspreche ich nämlich Lia, die gefragt hat warum man inaktiv rumstehen wollen würde. Denn genau das tut man ja (im Best Case) nicht. Man hat wenn es so genutzt wird wie es gedacht ist rp während dieser Zeit. Klar ist das nicht so aufregend und spannend wie herumzulaufen und gegen Monster zu kämpfen, aber mal ehrlich, ist es viel spannender vor einem Objekt zu stehen und ab und an auf das Werkzeug zu klicken als nebenbei zu rpen? Ich finde nicht.
Hier kommen wir aber auf die Contra-Seite zu sprechen, denn wie Jupiter sagte kann man das ja im Grunde auch jetzt schon so machen. Das ist dann natürlich ineffizienter, aber laut Beschreibung ist das ja auch gar nicht das Ziel dieses Karrens. Also sollte es ja auch kein Problem sein einfach zu zweit Ressourcen beschaffen zu gehen und dann gemeinsam zurück zur Stadt zu laufen. Da hat man genauso gemeinsames Arbeits-RP, man kann ja zum Glück neben dem Klicken noch schreiben. Hier würde lediglich die Förder-Quote des erzielten Rohstoffs zurückgehen. Die Produktivität wäre aber eventuell sogar erhöht, da ja zwei Charaktere gleichzeitig arbeiten würden. Insgesamt wäre ich aber bei diesem Punkt eher pro Tialdin, so ein Karren könnte durchaus sehr schöne RP-Situationen in ansonsten eher langweiligen und "einsamen" Spielsituationen hervorbringen. So könnten sich beispielsweise Gruppen dafür bilden, die gemeinsam Rohstoffe beschaffen gehen. Gerade in Richtung Handelskontor könnte in dem Fall viel gehen, ich selbst würde mich eher zu den Spielern zählen, die lieber mit ihren Chars Material kaufen würden als sie selbst zu erarbeiten, da ich den Rohstoffbeschaffungsprozess für unglaublich langatmig und zäh erachte. Bisher gibt es aber diese Angebote kaum bis gar nicht, weshalb es ein notwendiges Übel ist.

Nun zu dem anderen Thema, das hier aufgekommen ist: Ja, es gibt viel zu viel Geld im Spiel und dieser Trend ist auf der einen Seite die Schuld der Spieler, die teilweise nur Dinge herstellen um sie einem NPC zu verkaufen. Meiner Einschätzung nach ist der Handel mit anderen Chars extrem gering und wieso denn auch nicht? Es können zu viele Charaktere zu viel herstellen, weshalb sie dann nicht bei anderen Charakteren kaufen müssen. Das ist dem Sinn nach verständlich, denn warum sollte man zum Beispiel Tomaten kaufen wollen, wenn man sie selbst im Garten anbaut? Der Wirtschaft des Spiels schadet dies aber erheblich. Das Geld ist nicht in Bewegung und häuft sich - auf verschiedene Charaktere verteilt - immer weiter auf. Aber hier tritt Teil 2 der Ursachen für die Inflation auf und der liegt ganz klar aufseiten der Spielmechanik, die dieses Verkaufsverhalten noch zusätzlich mit einem unbeschränkten Budget der NPC-Händler begünstigt. Ich denke nämlich nicht, dass man dem Spieler hinter dem Char vorwerfen kann unendlich viele Items an NPCs zu verkaufen, solange dies eben möglich ist. Daher denke ich, dass es in dieser Sache ein sehr guter Schritt wäre das Problem an der Wurzel zu packen und das Budget der NPCs zu reduzieren. Es könnte beispielsweise an die aktiven Spielzeiten jedes einzelnen Charakters individuell angepasst werden. Charaktere könnten dann nach wie vor Geld machen durch Verkauf von Items an NPCs, aber weit wenig als bisher. Dann würde auch der Aspekt bei dem Karren wegfallen, dass man damit zu viel Geld ins Spiel bringen könnte, da ja das Verkaufscap dann greift. Natürlich werden einige diesen Vorschlag als "Bestrafung" für die Spieler sehen, aber das primäre Ziel in Illarion sollte ohnehin niemals das Erlangen von unendlichem Reichtum sein, was auch immer manche daran finden mehr Geld ig zu haben als sie jemals ausgeben können oder jemals ausgeben werden, da sie ohnehin jedes Handwerk beherrschen und sich nie etwas von anderen kaufen müssen.

Das ist meine Meinung dazu, inwiefern etwas von dem was ich hier geschrieben habe Anklang findet oder nicht liegt beim Leser. Wenn einzelne Punkte unklar sind, fragt einfach nach, aber ich denke dass ich meine Ansichten doch ganz klar vorgelegt habe. Für alle, die es nicht gelesen haben, steht hier drunter eine Zusammenfassung. ;)

tl;dr:
Ich stimme sowohl Tialdin zu, dass Handkarren nice wären, ich bin aber genauso bei Jupiter, dass nicht zu viel Geld ins Spiel kommen darf, widerspreche hier aber in seiner Ansicht, dass diese Karren die Quelle davon darstellen würden. Mir wäre hinsichtlich des Geldes ein Feature lieber, bei dem jeder Spieler nur eine gewisse Summe am Tag/gemessen anhand von aktiver Spielzeit von NPCs verdienen kann.

PS: "Entwicklerseitig", Jupiter ist doch selbst Spieler? Abgesehen davon bleibt es doch jedem offen seine eigene Meinung dazu zu haben.
User avatar
Karrock
Posts: 515
Joined: Mon Jun 30, 2008 6:11 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Karrock »

Am I right (if translator shows good) ? Do you propose to earn less money if you work alone and more if in team? Then now I will earn 4 times less (because they will adjust prices) if I will work alone? I say my no to this idea.
Das Problem ist doch eher, dass es nicht viel Sinnvolles gibt, in das man das Geld investieren kann - ausser für das Allgemeinwohl zu Spenden. Dass es dann eventuell zu viele Galmair Steine gibt, liegt m.E. am ungerechten Verteilungsalgorithmus, der kleine Populationen mit wenigen reichen aktiven Charakteren deutlich bevorzugt
or
The problem is more that there is not much sense in which one can invest the money - except for the general good to donate. That there are then too many Galmair stones, m.E. On the unfair distribution algorithm, which clearly predicts small populations with few rich active characters.
You have got thousand possibilities to spend money. What way you propose to change this algorithm? Its fair that those who are more active get more.
At least in my opinion.

Edit: For spending money we should have House-System with bonus to attributes when you're there or use bed.
Then everyone will have such. Or will dream about ;p
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Estralis Seborian »

Tialdin proposes an item that upon equipping increases your carrying capacity but blocks your hand so you cannot perform any actions such as gathering. It is claimed that this will increase player interaction significantly. No further details are given, the rest of the discussion is about this not promoting interaction or that it will make earning money too easy.

It is also stated that developers are against readding mules. That's in fact not true, the mules (dynamic NPCs) never worked reliably. Just search for "Esel weg" or "mule dissappeared"...
User avatar
Dantagon Marescot
Posts: 1948
Joined: Mon Sep 04, 2006 8:38 am
Location: Illarion Public Library

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Dantagon Marescot »

Karrock,

From what I understand from the first few posts they are talking about a wheel barrow/hand cart to move resources faster. It also sounds like it could be used by anyone around so it doesn't belong to one person. Two people can use it and interact and rp with it.

The argument about gold is that it is already too high for some characters and there is not a good way to make use of it. The fear is that this will just make those already rich characters richer instead of making it easier on all.

And then I hit a wall of German and I think they are currently arguing over the pros and cons of the use of the hand cart vs output of gold. >.>
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Lia »

Katharina Ross wrote:Hier widerspreche ich nämlich Lia, die gefragt hat warum man inaktiv rumstehen wollen würde. Denn genau das tut man ja (im Best Case) nicht. Man hat wenn es so genutzt wird wie es gedacht ist rp während dieser Zeit. Klar ist das nicht so aufregend und spannend wie herumzulaufen und gegen Monster zu kämpfen, aber mal ehrlich, ist es viel spannender vor einem Objekt zu stehen und ab und an auf das Werkzeug zu klicken als nebenbei zu rpen? Ich finde nicht.

DAS hast du falsch verstanden.

Wenn man mit dem handkarren geht kann 1 Person nichts weiter machen als herum stehen.

Ja natürlich ist da rp. Hat man aber jetzt auch, man muß nur zusammen in die Mine oder aufs Feld usw gehen.

Ich wiederhole mich ja ungern aber nun dann noch einmal.

Bsp jetzt: Man geht zusammen in die Mine, baut ab, die Charaktere plaudern munter den neusten Klatsch und Tratsch und wer zuerst fertig ist wartet auf den Anderen bis sie zusammen wieder in die Stadt gehen.

Bsp Karren : Man geht zusammen in die Mine, Char1 baut ab, Char 2 steht herum und dreht Däumchen. Man macht rp und geht irgendwann ( was bedeuten länger als bsp jetzt wäre) zurück in die Stadt.

Bei Bsp Karren wäre mir sehr schnell langweilig wenn ich Spieler Karren wäre.

Klar man kann rp machen, kann man jetzt aber auch.
Ansonsten steht man aber, im Gegensatz zu jetzt nur dumm herum.


Zum Thema Gold ...naja ist halt eben eine schwierige Sache. Wir haben Chars die haben 1000 von Goldstücken und welche die kauen auf paar einzelnen herum.

Die Preise sind aber die selben. Heißt die mit dem Lager voller Goldstücken kaufen sich munter was sie brauchen, egal ob vom Spieler oder Npc und häufen nebenbei noch mehr an.
Der Rest nagt noch immer an seinen paar Goldstückchen.


Führen wir jetzt den Karren ein. Ändert das nichts das das wir mehrere Charaktere haben die diverse Berufe können und sich so leichter Gold anscheffeln können.

Und Neulinge oder Chars die bisher kein Handwerk oder vieleicht nur eines hatten weiter vor dem Punkt stehen. "Handwerk machen? Nutzt sowieso nichts, haben ja schon zig Charaktere da gibt es nie nachfragen aber gleichzeitig auch... "Mach ich selbst kostet sonst zuviel."


Früher war man beim sammeln auch oft allein , oder man hatte kleine Grüppchen und einen Esel.
Haupttreffpunkt war aber meist die Werkstätten, wo man gearbeitet und rp hatte.

Jetzt ist es so..."geh ich in die Werkstatt oder lieber rp" , "Geh ich ressourcen sammeln oder lieber rp"

Daran wird der Karren nicht wirklich etwas ändert, auch wenn das manch einer jetzt anders sehen mag.

Solange man weiterhin an sich vorbei läuft und nicht mal ein Hallo übrig hat. oder Afk mitten auf offenen Plätzen bzw typischen Rp punkten ( Wie Truhen , Markt) steht wird auch ein karren nicht viel mehr rp bringen.
Nur mehr Ressourcen und mehr Geld. ( für die die jemand finden der Esel spielt)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Djironnyma »

Der erbrachte Vorschlag soll das Ressourcensammeln (= Geld/Skills= Grinden) belohnen wenn man zu zweit Grinden geht. Das reizt nur Spieler, deren Spielmotivation eher im Grinden liegt. Spieler, deren Motivation im Grinden liegt, werden durch ein Belohnungssystem fürs Zusammen-Grinden nicht mehr RP betreiben sondern mehr zusammen Grinden.

Spieler deren Motivation eher im RP liegt erfahren durch solch ein Tool keinen Mehrwert in ihrem RP und sind auch jetzt nicht darin begrenzt, jegliche Tätigkeit mit anderen zusammen zu tun,

Die Diskussion, ob das Grindne Momentan zu eintönig / langwierig sei ist eine komplett andere, die durch solch ein Tool / work around nicht sinnvoll gelöst werden kann. Hier ist vernünftiges Balancing des Ressourcenbeschaffens/Handwerken/Verkaufens notwendig. Dies ist genauso wie die Frage der Inflation ein anderes Thema, wenn ihr dies diskutieren wollt, macht dafür bitte ein eigenes Thema auf es hat mit dem grundsätzlichen Vorschlag Grinden zu optimieren wenn man es zu zweit tut nichts zu tun.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Drugar Stonesmasher »

Hallo,

mal so am Rande... Gibt es die Maultiergrafik noch?
Wenn ja, ließe die sich einem Charakter zuordnen? (Sprich wäre es möglich einen Tiercharakter im Rahmen von questen zu spielen)
Die GMs können das ja ohne Probleme.

Ich denke da so an Karawanen-Questevents wo einzelne Spieler halt die Packtiere mimen.


( For the nongerman ones:
Do the Mule gfx still exist and would it be possible to apply them to certain player characters?
Thinking about caravan-quests where defined players act as mules, etc.)
Post Reply