Vorschlag Handkarren

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

User avatar
Karrock
Posts: 515
Joined: Mon Jun 30, 2008 6:11 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Karrock »

We always can create a transport federation IG. I could create such a small guild if people were interested.
It's simple. You leave your resources to the character from federation. He gives you signed parchment that you gave him such an amount and he use market day (because customer is not avaible then) and he transport good to other town.After this customer show his ticket in other town and gets his resources there. Easy cheesy.

That's why I don't see sense of this proposal. Second reason is within you can't always find a player who would help you. And everyone wants to get highest profit from his work. This proposal would change prices. I dislike this motion.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Jupiter »

@Drugar
If the graphic still exists, then only incompletely for our postVBU client. PreVBU we just had four directions, now we have eight. So there is in anyway no easy way to bring in the old mules. Yet, we have cows :P They were the transport animals before the mules, and GMs can play those.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Tialdin »

Lia wrote: Früher war man beim sammeln auch oft allein , oder man hatte kleine Grüppchen und einen Esel.
Haupttreffpunkt war aber meist die Werkstätten, wo man gearbeitet und rp hatte.

Jetzt ist es so..."geh ich in die Werkstatt oder lieber rp" , "Geh ich ressourcen sammeln oder lieber rp"

Daran wird der Karren nicht wirklich etwas ändert, auch wenn das manch einer jetzt anders sehen mag.
Den Punkt mit den Werkstätten sehe ich genause. In die Werkstätten gehören wieder Depots,
damit sie wieder voll funktionsfähig und zu Hot Spots werden. Das sage ich seit Jahren.

Die Karren meine ich als Versuch die Grüppchenbildung wie bei Eseln wieder zu bekommen.

Mit einem Kumpel losziehen und während des schürfens reden kommt nach
meiner Erfahrung nicht vor. Was auch mit dem Skillsystem zu tun hat.
Es ist ja nicht gewollt und auch nicht sinnvoll, dass alle die gleichen Ressourcenskills haben.
Hinzu kommt, dass es an etlichen Stellen gar nicht genug Ressourcen für zwei Arbeiter gibt.
(Ich weiß daran soll sich etwas ändern, aber da ich diese Änderungen nicht kenne.
Kann ich sie in meine Überlegungen nicht mit einbeziehen.)
http://mein-mmo.de/lexikon/grinden/ wrote: "Das „Grinden“ bezeichnet immer eine mühselige, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel
gelten soll. Wenn man Level grindet, dann erschlägt man die immer gleichen Mobs,
ohne Quests zu erledigen oder sich auf andere Weise dynamisch zu betätigen. Grinden wird
fast immer negativ verwendet und deutet auf einen Fehler im Spieldesign hin.
Aus europäischer Sicht gelten vor allem koreanische oder andere asiatische MMORPGs
als sehr grindlastig. Man spricht bei ihnen auch von einem Grindfest."
Quelle:
http://mein-mmo.de/lexikon/grinden/

Damit sind wir genau beim Thema, aktuell ist das Ressourcen beschaffen,
das NOTWENDIGER TEIL von Illarion ist zum grinden verkommen, Weil die Leute
gezwungen sind alleine los zu gehen und viel zu viel Zeit damit vertan wird
kleine Ressourcenpakete hin und her zu tragen.

Genau gegen diesen geistlosen Teil richtet sich mein Vorschlag.
Damit man zumindest bei den Gelegenheiten wo Chars zusammenarbeiten
eben NICHT mehr von grinden sprechen muss. Das ja laut obiger Definition ein
Spieldesignfehler ist.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

1 ) :arrow: ich bin da bei Tialdin
2 ) das "Besorgen" von Rohstoffen gehört für Handwerker nun einmal dazu (warum das hier immer gleich mit "Grinden" gleichgesetzt und negativ bewertet wird kann ich nicht vollständig nachvollziehen)
3 ) um höhere Fähigkeiten in manchen Handwerken zu erlangen benötigt man nun einmal auch eine größere Menge an Rohstoffen
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Djironnyma »

Niemand ist gezwungen alleine Grinden zu gehen nur weil das zusammen Grinden nicht belohnt wird. Und dass dies zum Teil zu langwierig und -weilig ist, ist ein Balancingproblem. Balancingprobleme löst man nicht durch mehr Features spekulativen Effekts sondern durch Balancing. Wenn dein Schiff schief fährt, baust du nicht auf der leichten Seite ein Ausleger an sondern verteilst die Ladung um ;)

Zielführend ist also eher eine Diskussion darüber, wie man sinvoll Handwerke erlernen & ausüben kann, ohne das dies mit Spielprozessen verbunden ist, die als langweilig empfunden werden. Diese Frage kann nicht mit "Zu zweit sollte die Effizienz höher sein!" beantwortet werden.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Estralis Seborian »

Ich freue mich auf genau solch eine Diskussion. Die Platzierung von Ressourcen, ihre Menge und Nachwachsrate, Orte für Depots und Werkzeuge anhand von exakten Zahlen, Karten und Koordinaten für alle Städte, Homelands und die Wildnis. Alles andere erscheint mir Flickwerk an den eigentlichen Themen vorbei. Ich kann eine Blankokarte und den angedachten Ressourcenverteilungsplan beisteuern. Die Diskussionsziele müssten vorab definiert werden.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Estralis Seborian wrote:Ich freue mich auf genau solch eine Diskussion. Die Platzierung von Ressourcen, ihre Menge und Nachwachsrate, Orte für Depots und Werkzeuge anhand von exakten Zahlen, Karten und Koordinaten für alle Städte, Homelands und die Wildnis. Alles andere erscheint mir Flickwerk an den eigentlichen Themen vorbei. Ich kann eine Blankokarte und den angedachten Ressourcenverteilungsplan beisteuern. Die Diskussionsziele müssten vorab definiert werden.
1 ) blanko Karte ist sehr gut als Ausgangspunkt
2 ) Ressourcenverteilungsplan (möglicherweise auch eine daraus resultierende Tabelle) als Grundlage sind sehr erwünscht
3 ) möglicherweise wäre eine moderierte (?) Diskussion zu einem/mehreren Termin(en) im Chat in beiden Sprachen hilfreich
4 ) bin gespannt auf die Ausgangsdaten und auf die Diskussion und das Ergebnis
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Ragorn »

Djironnyma wrote:Der erbrachte Vorschlag soll das Ressourcensammeln (= Geld/Skills= Grinden) belohnen wenn man zu zweit Grinden geht. Das reizt nur Spieler, deren Spielmotivation eher im Grinden liegt. Spieler, deren Motivation im Grinden liegt, werden durch ein Belohnungssystem fürs Zusammen-Grinden nicht mehr RP betreiben sondern mehr zusammen Grinden.

Spieler deren Motivation eher im RP liegt erfahren durch solch ein Tool keinen Mehrwert in ihrem RP und sind auch jetzt nicht darin begrenzt, jegliche Tätigkeit mit anderen zusammen zu tun,

Die Diskussion, ob das Grindne Momentan zu eintönig / langwierig sei ist eine komplett andere, die durch solch ein Tool / work around nicht sinnvoll gelöst werden kann. Hier ist vernünftiges Balancing des Ressourcenbeschaffens/Handwerken/Verkaufens notwendig. Dies ist genauso wie die Frage der Inflation ein anderes Thema, wenn ihr dies diskutieren wollt, macht dafür bitte ein eigenes Thema auf es hat mit dem grundsätzlichen Vorschlag Grinden zu optimieren wenn man es zu zweit tut nichts zu tun.
Das gemeinsame Sammeln von schwergewichtigen Resourcen (Erz, Steine, Sand, Lehm) erfährt durch so ein Tool sehr wohl einen Mehrwert, da aktuell hierbei wegen des ständigen Hin- und Herlaufens zwischen Resourcenquelle und Stadt nicht vernünftig Rollenspiel gemacht werden kann.

Bei Spielern, deren Fokus nicht auf Rollenspiel liegt, spielt der Vorschlag nur eine untergeordnete Rolle. Wenn sich zwei Grinder zusammentun und dann doppelt soviel Resourcen abbauen, na was solls.
Eine ganz einfache Möglichkeit das zu unterbinden, ist einfach auch bei Skill 100 die MC weiterlaufen zu lassen und nach einer bestimmten Menge MC keine schweren Tätigkeiten mehr zuzulassen.

Der Vorschlag soll in erster Line den Spaß an dem Spiel erhöhen und auch wenn Tialdin das anders kommuniziert hat, natürlich auch das Resourcensammeln effizienter gestalten.
Und genau das ist für einen Rollenspiel fokussierten Handwerker genau das was er sich wünscht.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Ragorn wrote:Der Vorschlag soll in erster Line den Spaß an dem Spiel erhöhen und auch wenn Tialdin das anders kommuniziert hat, natürlich auch das Resourcensammeln effizienter gestalten.
Und genau das ist für einen Rollenspiel fokussierten Handwerker genau das was er sich wünscht.
:arrow: eine sehr effiziente Zusammenfassung des Vorschlages von Tialdin. Danke. :D
User avatar
Athlon
Posts: 112
Joined: Sun Jan 31, 2016 8:11 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Athlon »

Der Vorschlag von Tialdin gefällt mir ausgesprochen gut , einzig ( aus Sicht eines Zwergen ) die Minen sind dafür einfach zu klein .

Ich weiß noch wie oft und wie viel Zwerge damals Arbeitstage in den Minen zugebracht haben . Das ist hier und jetzt gar nicht möglich .
Ich bin für alles was das jetzt verbessert , weil jetzt grab ich 4 Steine leer und lauf zurück und das ohne jemals einen anderen zu sehen .
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Falyame »

Ich muss gestehen, als ich das mit dem Schubkarren/Handkarren gelesen hab, dachte ich auch ans "Grinden", da es technisch gesehen funktionale Eigenschaften dafür erhalten soll. Wenn es euch aber darum geht, dass man einen Schubkarren braucht, um das RP in den Minen zu erhöhen, dann kann man einfach einen Schubkarren "emoten" (wenn es wirklich NUR ums RP geht) ;) und braucht dafür keinen Schubkarren im Inventar .... aber NUR, wenns wirklich NUR ums RP geht, keiner hindert einen daran. Verstehe ich das richtig, es geht hierbei NUR um das RP, oder? *zwinker zwinker*
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Falyame wrote:Ich muss gestehen, als ich das mit dem Schubkarren/Handkarren gelesen hab, dachte ich auch ans "Grinden", da es technisch gesehen funktionale Eigenschaften dafür erhalten soll. Wenn es euch aber darum geht, dass man einen Schubkarren braucht, um das RP in den Minen zu erhöhen, dann kann man einfach einen Schubkarren "emoten" (wenn es wirklich NUR ums RP geht) ;) und braucht dafür keinen Schubkarren im Inventar .... aber NUR, wenns wirklich NUR ums RP geht, keiner hindert einen daran. Verstehe ich das richtig, es geht hierbei NUR um das RP, oder? *zwinker zwinker*
:arrow: die absolute Konsequenz darauf wäre, man benötigt überhaupt kein Spiel sondern nur einen "Raum" in dem man sich trifft.Alles Andere läßt sich RP´en
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Lia »

GolfLima wrote: :arrow: die absolute Konsequenz darauf wäre, man benötigt überhaupt kein Spiel sondern nur einen "Raum" in dem man sich trifft.Alles Andere läßt sich RP´en
Richtig zum reinen rp braucht man nichts außer seinen eigenen Kopf.

Aber das hat überhaupt nichts damit zu tun. Ich mein gut dann baut einen Karren. Mit maximal 4 Taschenplätzen. Man will ja schließlich den Karren nur zum Rp erhöhen nicht zum grinden richtig?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Lia wrote:Ich mein gut dann baut einen Karren. Mit maximal 4 Taschenplätzen.
:arrow: Wir können die Anzahl der Plätze gerne im Verhältnis zur Tasche / Korb reduzieren. 4 dürften aber zu wenig sein. Denk´einfach mal an die Holzfäller, aber ich denke 10 Plätze sollte ausreichend sein (darüber kann man ja auch noch diskutieren)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Estralis Seborian »

Ich will niemanden den Spaß an diesem Vorschlag verderben, aber bitte seid euch bewusst, dass die Tragekapazität im Server geregelt wird. Am Server arbeitet derzeit niemand, die letzte Änderung ist vom 23. Juni 2015.

Wenn dieser Vorschlag Realität werden soll - was aus meiner Sicht und in Anbetracht der Diskussion hier nicht zwingend nötig ist - so muss ein Freiwilliger auch den Code liefern. Hierzu gehört eine exakte Definition aller relevanten Parameter.

Ich würde vorschlagen, wir packen eventuell vorhandenes Übel an der Wurzel und versuchen nicht, Problem A dadurch zu lösen, dass Feature B eingeführt wird, was ggf. Problem C erzeugt während Problem A weiterhin besteht. Siehe Dji's Beitrag.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Vorschlag Handkarren

Post by GolfLima »

Estralis Seborian wrote:Ich will niemanden den Spaß an diesem Vorschlag verderben, aber bitte seid euch bewusst, dass die Tragekapazität im Server geregelt wird. Am Server arbeitet derzeit niemand, die letzte Änderung ist vom 23. Juni 2015.
:arrow: Damit dürfte das Thema durch sein. :(
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Ragorn »

GolfLima wrote:
Estralis Seborian wrote:Ich will niemanden den Spaß an diesem Vorschlag verderben, aber bitte seid euch bewusst, dass die Tragekapazität im Server geregelt wird. Am Server arbeitet derzeit niemand, die letzte Änderung ist vom 23. Juni 2015.
:arrow: Damit dürfte das Thema durch sein. :(
Der Source Code vom Server ist relativ übersichtlich und kann, wenn wirklich notwendig, auch angepasst werden. Ist Vilarion denn nicht mehr aktiv?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Vorschlag Handkarren

Post by Nitram »

Vilarion ist aktuell nicht aktiv, bzw. nur in Notfällen (Server brennt) zu aktivieren.
Post Reply