Tagesverfassung

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Locked
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Tagesverfassung

Post by Falyame »

Hab ne Idee, die ich schon seit längerem habe und wollte das mal posten und wissen, was ihr davon hält.

Wie wäre es mit einer Art "Tagesverfassung" des Characters, die sich auf die Attribute auswirkt. Die Meldung dafür taucht beim Einloggen auf (so wie diese kleinen Info-Meldungen in blau in der Chatbox). Diese Tagesverfassung gilt dann für 1 IG Tag.

Eine Tagesverfassung könnte beispielhaft so aussehen: "Heute fühlst du dich wie gewohnt gesund und munter ((soll heißen: keine Veränderung der Attribute))." "Heute fühlst du dich ein wenig krank und müde ((soll heißen: Deine CON und STR sinkt auf -1 oder auf -3 %, irgendwie sowas))." oder "Heute bist du gut erholt und hast eine schnelle Reaktionsfähigkeit ((+1 auf AGI und DEX))." oder "Heute Morgen bist du mit dem richtigen Fuß aufgestanden und hast einen guten Überblick ((+1 auf INT und WIS))."

Sinn meiner Idee ist: Attribute verändern sich von Tag zu Tag (aber soll trotzdem nur selten sein, man fühlt sich ja i.d.R immer nur normal und eher nicht so oft krankoder überaus stark). Dies wirkt sich z.B. auf Kämpfe aus, wodurch es für die Spieler etwas unkalkulierbarer wird (ja ihr merkt wahrscheinlich, dass ich kein Freund von einfachem Rechtsklick auf den Spieler bin ;) ) und man kann seine Tagesverfassung in das RP miteinbeziehen, wenn man sich z.B. ein wenig kränklich fühlt oder heute besonders gute Laune hat, weil man gut geschlafen/geträumt hat.
User avatar
Athlon
Posts: 112
Joined: Sun Jan 31, 2016 8:11 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Athlon »

Das gab es soviel ich weiß schon im Spiel , wobei ich finde das es nicht schlecht wäre .
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Tagesverfassung

Post by GolfLima »

* gab es im alten Illa auf Gobaith
* kann ruhig wieder kommen - war schon damals recht nett
* ist das im "neuen" Illa überhaupt möglich?
* wenn ja müßte wohl Jemand einen Mantis-Antrag daraus machen
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Ich meine, dass es irgendwo bereits ein Mantisisticket gibt. Allerdings: Es sollte nur positive Effekte geben. Es befördert jetzt nicht wirklich den Spielspaß, wenn ich mit meinem Krieger einlogge und erstmal gesagt bekommt, dass ich -1 Stärke haben werde für diesen Tag.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Tagesverfassung

Post by Falyame »

Jupiter wrote:Ich meine, dass es irgendwo bereits ein Mantisisticket gibt.

Supi, dann spricht ja nichts dagegen. Aber, wenn es sowas schon früher gab, gab es dann einen Grund diese Effekte im neuen Illa rauszunehmen?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Falyame wrote:Aber, wenn es sowas schon früher gab, gab es dann einen Grund diese Effekte im neuen Illa rauszunehmen?
Die Art der Implementation, besonders die von mir angesprochenen negativen Wirkungen.
JacobB
Posts: 64
Joined: Tue Jan 06, 2015 9:12 pm

Re: Tagesverfassung

Post by JacobB »

Jupiter wrote:
Falyame wrote:Aber, wenn es sowas schon früher gab, gab es dann einen Grund diese Effekte im neuen Illa rauszunehmen?
Die Art der Implementation, besonders die von mir angesprochenen negativen Wirkungen.
Klar, ist ja auch extrem schwierig z.B. ein "-" durch ein "+" zu ersetzten ... ;-)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Ich erinnere mich nicht mehr daran, wie das genau gemacht wurde (ich glaub, da war ich noch gar nicht im Devteam), aber da jeder Effekt auch eine Nachricht hatte, die nicht aus "+1 Stärke" sondern einem vernüftigen Satz bestand, der die Veränderung immersiv beschrieb, war es zumindest mehr Arbeit als ein Vorzeichenwechsel. Aber wie gesagt: Ich bin eh dafür, das wieder einzubauen.
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Seajiha »

Was spricht dagegen den positiven Effekte auch positive Attributsauswirkungen zu geben und den negativen Effekte keine Attributsauswirkungen zu geben? So wären keine Spieler verärgert nur weil sie wegen RNG heute schlechtere Attribute hätten, es gäbe trotzdem eine Chance auf einen täglichen Bonus und schwächende Tagesverfassungen *kann* man immer noch im RP gut zum Ausdruck bringen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Wie soll man deutlich machen, dass das eine auch einen technischen Effekt hat und das andere nicht? Mir scheint, dass so ein Mischmasch eher verwirrend ist. Da leiber nur positiv.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Double post, my bad:

Ich bin mal in der Historie unsere Repositorys zurückgegangen:
https://github.com/Illarion-eV/Illarion ... n.lua#L193
https://github.com/Illarion-eV/Illarion ... ge.lua#L51

Man könnte das leicht einbauen, in dem man die if-Abfrage für das Minus rausnimmt und nach Bedarf die Wahrscheinlichkeit in den vorherigen anpasst. Aber: Es scheint, dass die Verfassung bei jedem Login neugesetzt wurde. Das ist Unsinn. Man sollte da was im Queststatus speichern, so dass es einen IG-Tag hinweg gleich bleibt, außerdem sollte überlegt werden, wie man es handhabt, wenn ein Char während des Tageswechsels on ist. Behält er seine alte Verfassung bis zum nächsten Login? Oder soll die sobald der neue Tag anbricht geändert werden? Da zumindet die Queststatussache aus meiner Sicht ein Muss ist, kann man das gleich neu schreiben.

Sehr gut ist aber, dass wir die Nachrichten noch haben. Das sind ziemlich viele. Da hat jemand viel Mühe reingesteckt. Die können wir problemlos weiterverwenden.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Tagesverfassung

Post by Estralis Seborian »

Bedenkt, dass ein positiver Effekt nach dem Verschwinden wie ein negativer Effekt wahrgenommen werden kann. Somit könnten wir in exakt die selben Probleme wie früher laufen - Spieler können einen Tag bestimmte Aktionen durchführen, an anderen nicht. Die Textmauer, die man früher lesen musste, um grob zu verstehen, was vor sich geht, war nicht recht hilfreich zu verstehen, was vor sich geht.

Anstelle eines rein zufälligen Bonus wären aus meiner Sicht ausgefeiltere Ansätze denkbar und wünschenswert. Grundidee wäre, jeden Monat einen gottspezifischen Bonus (oder auch Malus) anzuwenden. Dieser Bonus/Malus könnte sich unterschiedlich auswirken, je nach Rasse, Geschlecht, Fraktionszugehörigkeit und Gesinnung des Charaktes (siehe Priesterkonzept). Der Aufwand, sowas zu implementieren, ist nur marginal höher als ein Zufallsbonus.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Das ist aber etwas anderes. Das eine ist ein Bonus durch göttliches oder sonstiges Wirken. Der Vorschlags hier ist einfach, dass man in einem bestimmten Bereich mal besoders fit sein kann. Das kann beides vorhanden sein. Sehe da kein Widerspruch.

Und was meinst du mit der Druchführbarkeit bestimmter Aktionen? Was man craften kann, hängt doch nur noch am Skill.
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Tagesverfassung

Post by Banduk »

Estralis Seborian wrote:Bedenkt, dass ein positiver Effekt nach dem Verschwinden wie ein negativer Effekt wahrgenommen werden kann. Somit könnten wir in exakt die selben Probleme wie früher laufen - Spieler können einen Tag bestimmte Aktionen durchführen, an anderen nicht. Die Textmauer, die man früher lesen musste, um grob zu verstehen, was vor sich geht, war nicht recht hilfreich zu verstehen, was vor sich geht.

Anstelle eines rein zufälligen Bonus wären aus meiner Sicht ausgefeiltere Ansätze denkbar und wünschenswert. Grundidee wäre, jeden Monat einen gottspezifischen Bonus (oder auch Malus) anzuwenden. Dieser Bonus/Malus könnte sich unterschiedlich auswirken, je nach Rasse, Geschlecht, Fraktionszugehörigkeit und Gesinnung des Charaktes (siehe Priesterkonzept). Der Aufwand, sowas zu implementieren, ist nur marginal höher als ein Zufallsbonus.
Wollen wir den gar keine charspezifischen zufällig veränderlichen Größen mehr haben? Soll jede Aktion von Spieler hundertprozentig berechenbar sein?
Wenn man an einem Tag etwas schwächer ist als an einem Anderen und vor dem Skelett lieber davonläuft als es zu erschlagen, ist das schlecht für das, wofür Illarion steht?
Ist es schlecht fürs Rollenspiel, wenn mein Char meint er könnte heute die Welt aus den Angeln heben oder lieber einen Tag im Hospital verbringen? Wenn ich heute meinen Hammer ansehe, als hätte ich ihn noch nie in der Hand gehabt, werde ich drauf verzichten, die Auftragsarbeit jetzt zu fertigen. Ist es schlecht fürs Rollenspiel, wenn ich es auch noch meinem Auftraggeber erklären muss warum lieber heute nicht?

Ich glaube eine Verschlechterung oder nicht gewährte Verbesserung wird von den Meisten nur dann als nicht gut angenommen, wenn sie aus einer Aktion, insbesondere einer Aktion eines Anderen resultiert. Dann ist es eine Bestrafung.
Handelt es sich um eine Funktion der Engine, die jeden zufällig im gleichen Maße trifft, dann ist es schlicht Schicksal und nicht beeinflussbarer Wille der Götter. Ansonsten müssten wir ja auch den Piratenüberfall, den Übrfall an der Kupferbrücke und den kritischen Treffer weglassen.

Der einzige Kritikpunkt an der alten Regelung ist, dass man die Tagesverfassung offensichtlich durch wiederholtes Einloggen steuern konnte. Ich dachte aber, das war auch schon gefixt.

Um bei Verschlechterungen nicht einen sowieso schon schwachen Char zu stark zu schwächen, kann man die Berechnung nach oben immer gewähren(+1 oder +2), nach unter aber einschränken (-1 nur wenn Ausgangspunkt>5, -2 nur wenn Ausgangspunkt > 12)
Die Frage des Tageswechsels würde ich einfach übergehen. Wenn jemand unbedingt seine +2 behalten will und deshalb tagelang online bleibt, ich weiß nicht ob ich ihn bewundern oder bedauern soll. Eine Auswirkung auf Illa sehe ich nicht.

Eine zufällige Tagesverfassung schließt nicht aus, dass sie durch eine zeitgesteuerte Verfassung auf Grund von Göttern etc. überlagert wird. Allerdings werden wir die zufällige Verfassung recht schnell realisieren können, das Priestersystem wird nach derzeitigem Stand wohl eher nach dem Abschalten von Illarion wegen Spielermangel realisiert werden.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Lia »

Estralis Seborian wrote: Anstelle eines rein zufälligen Bonus wären aus meiner Sicht ausgefeiltere Ansätze denkbar und wünschenswert. Grundidee wäre, jeden Monat einen gottspezifischen Bonus (oder auch Malus) anzuwenden. Dieser Bonus/Malus könnte sich unterschiedlich auswirken, je nach Rasse, Geschlecht, Fraktionszugehörigkeit und Gesinnung des Charaktes (siehe Priesterkonzept). Der Aufwand, sowas zu implementieren, ist nur marginal höher als ein Zufallsbonus.
Den Vorschlag hatte ich bereits vor Jahren gebracht und er wurde einfach mit einem "zu aufwendig" abgeschmettert. Dabei fand ich den Gedanken das jeder Monat eine durch den Gott selbigen, Auswirkung hat , ganz gut

WObei man dann auch möglich machen sollte das sich Charaktere den alten Göttern weihen können, um in der Auswirkung auch die Gesinnung einbeziehen zu können. Das sollte nicht nur Priestern vorbehalten sein. Denen könnte man stattdessen einfach einen "Bonus" auf die Gesinnung geben.


Ansonsten schließ ich mich Banduks Aussage an.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Tagesverfassung

Post by Estralis Seborian »

@Lia: Hast du einen Link zu deinem Vorschlag?
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Tagesverfassung

Post by Falyame »

Da schließe ich mich auch Banduk an. Ich fänd es auch nicht schlimm, für ne kurze Zeit einen kleine Malus auf ein Attribut zu erhalten, weil man an dem Tag halt "nicht so fit" ist. Außerdem ist ein IG Tag 3 Stunden in RL. Dann spielt man in diesen 3 Stunden halt nicht den Super-Krieger, oder den Meisterschmied, oder man macht halt trotzdem so weiter wie bisher, geht dann einfach mit diesem - 1 Malus um. Ein -1 Malus heißt nicht, dass man seine Skills nicht mehr anwenden kann. Allerdings wäre sowas für Magier (wenn ich mich richtig informiert habe, muss man als Magier eine bestimmte Attributszahl haben?) suboptimal (wenn dann das Magiesystem fertig ist). Dafür kann man den Malus für die Attribute INT, WIS, ESSENZ raus lassen und die Malusse nur bei CON, STR, AGI belassen. Es muss auch nicht für jedes Attribut ein Bonus-Malus-System geschrieben werden. Außerdem würden diese Tages-Boni- und Malusse nur ab und zu vorkommen; in meiner Vorstellung wäre das z.B. pro IG Monat jeweils 3 Boni und 3 Malusse, damit man sich nicht zu sehr auf seine Bonis verlässt und das Verschwinden eines Bonus nicht als negativer Effekt wahrgenommen wird. Die restlichen IG Tage würde man eine normale Tagesverfassung. Genau wie Banduk finde ich, dass nicht jede Aktion zu 100% berechenbar sein muss.

Die Idee mit den monatlichen göttlichen Boni find ich auch toll, muss aber das andere (die Tagesverfassung) nicht ausschließen.


Wie wäre es mit einer doodle-Umfrage bezüglich dieser Tagesverfassungen, da es jeden Spieler betrifft?
Z.B. Bonus-Malus-System: JA/NEIN
Nur Bonus-System: JA/NEIN


________________________________________________________________________________

Shortly in english:

We discuss about implementing a "daily condition" in that game to get little bonuses or maluses on certain attributes for one IG day. When you log in there is a chance to get an information about the daily condition of your character. It would be shown in the chat box as a short blue message like this: "Today you feel really strong." ((means: you get +1 to Strength and +1 Constitution)) or "This night you couldnt sleep that well. You still feel tired and a bit exhausted." ((means: -1 to Constitution)) or "Today you feel wide awake due to your good rest." ((means: +1 to Perception)) and so on and so on.
The short blue message would appear for instance 6 times per IG month (3 bonuses and 3 maluses), so you wouldnt get that much used of the bonuses. The rest of the IG day will be without bonuses or maluses, it would be a day when your character is in "normal" condition.

The idea is: For now all actions are calculable, so these bonus-malus-system would differ a bit from your characters habit and you can integrate your characters condition into your roleplay if you want. Characters who feel much stronger than normal (just for 1 IG day) would use this condition to train harder or would act more brave. PvP-fights could be more interesting and your character may get a chance to for instance dig out treasures from the gorund, if they get a bonus of +1 Perception.

One question is: Everyone would support a bonus- system for sure BUT would you also accept a malus- system? My opinion is that a -1 malus wouldnt be that hard for my characters and these bonuses and maluses would only appear like 6 time per IG month.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Tagesverfassung

Post by Jupiter »

Man braucht für solche Sachen nun wirklich keime Umfrage. Ich mach sowas, wenn ich Lust dazu habe :P Habe zur Zeit recht viel zu tun, aber dieses WE ein bißchen Zeit. Ich werde die Tagesverfassung einbauen - aber vorläufig nur mit positiven Wirkungen. Negative kann man ebei Bedarf ergänzen.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Tagesverfassung

Post by Falyame »

Jupiter wrote:Ich werde die Tagesverfassung einbauen.
Dankö :3

Bedarf von negativen Effekten besteht :P.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Lia »

Estralis Seborian wrote:@Lia: Hast du einen Link zu deinem Vorschlag?
Nein , es war damals , ich glaub im Chat oder so angebracht wurden, und da es so abgeschmettert wurde, habe ich mir nie die Mühe gemacht es etwas genauer auszutüfteln und hier offen zu schreiben.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Tagesverfassung

Post by GolfLima »

* finde positive & negative Effekte gut
* sind ja eben "Tagesform" und keine Bestrafung :arrow: das gehört nun einmal dazu und eröffnet Möglichkeiten
* hoffe es kommt recht schnell
User avatar
Hew Keenaxe
Posts: 1012
Joined: Sat Jul 23, 2011 8:47 am

Re: Tagesverfassung

Post by Hew Keenaxe »

Falyame wrote:Da schließe ich mich auch Banduk an. Ich fänd es auch nicht schlimm, für ne kurze Zeit einen kleine Malus auf ein Attribut zu erhalten, weil man an dem Tag halt "nicht so fit" ist. Außerdem ist ein IG Tag 3 Stunden in RL. Dann spielt man in diesen 3 Stunden halt nicht den Super-Krieger, oder den Meisterschmied, oder man macht halt trotzdem so weiter wie bisher, geht dann einfach mit diesem - 1 Malus um. Ein -1 Malus heißt nicht, dass man seine Skills nicht mehr anwenden kann. Allerdings wäre sowas für Magier (wenn ich mich richtig informiert habe, muss man als Magier eine bestimmte Attributszahl haben?) suboptimal (wenn dann das Magiesystem fertig ist). Dafür kann man den Malus für die Attribute INT, WIS, ESSENZ raus lassen und die Malusse nur bei CON, STR, AGI belassen. Es muss auch nicht für jedes Attribut ein Bonus-Malus-System geschrieben werden. Außerdem würden diese Tages-Boni- und Malusse nur ab und zu vorkommen; in meiner Vorstellung wäre das z.B. pro IG Monat jeweils 3 Boni und 3 Malusse, damit man sich nicht zu sehr auf seine Bonis verlässt und das Verschwinden eines Bonus nicht als negativer Effekt wahrgenommen wird. Die restlichen IG Tage würde man eine normale Tagesverfassung. Genau wie Banduk finde ich, dass nicht jede Aktion zu 100% berechenbar sein muss.

Die Idee mit den monatlichen göttlichen Boni find ich auch toll, muss aber das andere (die Tagesverfassung) nicht ausschließen.


Wie wäre es mit einer doodle-Umfrage bezüglich dieser Tagesverfassungen, da es jeden Spieler betrifft?
Z.B. Bonus-Malus-System: JA/NEIN
Nur Bonus-System: JA/NEIN


________________________________________________________________________________

Shortly in english:

We discuss about implementing a "daily condition" in that game to get little bonuses or maluses on certain attributes for one IG day. When you log in there is a chance to get an information about the daily condition of your character. It would be shown in the chat box as a short blue message like this: "Today you feel really strong." ((means: you get +1 to Strength and +1 Constitution)) or "This night you couldnt sleep that well. You still feel tired and a bit exhausted." ((means: -1 to Constitution)) or "Today you feel wide awake due to your good rest." ((means: +1 to Perception)) and so on and so on.
The short blue message would appear for instance 6 times per IG month (3 bonuses and 3 maluses), so you wouldnt get that much used of the bonuses. The rest of the IG day will be without bonuses or maluses, it would be a day when your character is in "normal" condition.

The idea is: For now all actions are calculable, so these bonus-malus-system would differ a bit from your characters habit and you can integrate your characters condition into your roleplay if you want. Characters who feel much stronger than normal (just for 1 IG day) would use this condition to train harder or would act more brave. PvP-fights could be more interesting and your character may get a chance to for instance dig out treasures from the gorund, if they get a bonus of +1 Perception.

One question is: Everyone would support a bonus- system for sure BUT would you also accept a malus- system? My opinion is that a -1 malus wouldnt be that hard for my characters and these bonuses and maluses would only appear like 6 time per IG month.
I love this idea. One point up or down isn't going to change much but could make a difference in critical times.
User avatar
Karrock
Posts: 515
Joined: Mon Jun 30, 2008 6:11 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Karrock »

I don't like this idea. We had this in past and it was irritating in my opinion. Besides some attributes need some points to be used properly. Like CON 14. My char doesn't have free points to add another point to CON to raise it to savety numer 15.
This idea is only trolling in mechanics.
And even bonuses up are something irritating.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Tagesverfassung

Post by Lia »

I dont unterstand your Problem Karrock. its really simpel. Your Char have maybe a bad or a really god Day. Like Human in real life. There is nothing irritating in it.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Tagesverfassung

Post by Nitram »

Just as it was pointed out, the daily condition feature was implemented back in the day, but was removed for being very confusing.

The main issue was that this feature generated a lot of bug reports and support requests, because the players did not understand this addition to the game. The effect of this feature was pretty dramatic back then, because it caused items to show up early or disappear again from your crafting menu and it could make a major difference when it came to combat and magic. There were characters that were able to learn magic and cast at some days, and could not at others. Sure enough every time a item disappeared from the crafting menu or a spell fizzled a bug report was filed.

Even when ensuring that only positive effects are introduced, you still have a "negative" effect at the days where you don't get the buff and the same thing happens again.

During the development of the VBU we also tried to limit the forced random influences on the game, because we wanted to allow the players to handle such daily conditions. If players want to role-play that the character has a bad day, they can do so without the server telling them to.

These two points were the reasons why this feature was removed pretty early on in the VBU development.

Basically the same thing happened to the illnesses.

--------

Wie bereits erwähnt gab es bereits einmal eine Funktion für die Tagesverfassung. Diese wurde allerdings entfernt, weil sie verwirrend war.

Der Hauptgrund war, das diese Funktion sehr viele Fehlerberichte generiert hat, weil die Funktion und der Effekt dieser Funktion von den Spielern nicht wirklich verstanden wurde. Der Effekt dieser Funktion war ziemlich deutlich, weil sie dafür sorgte das im Handwerksmenu Gegenstände als Herstellbar gezeigt wurden und diese am nächsten Tag wieder weg waren, weil die betroffenen Attribute gesunken waren. Auf den Kampf und die Magie hatte diese Funktion auch einen großen Einfluss, der so weit ging das manche Charaktere an guten Tagen Magie lernen und zaubern konnten und am nächsten Tag nicht mehr. Und natürlich wurde immer wenn ein Gegenstand aus dem Handwerksmenu verschwunden ist oder ein Zauberspruch daneben gegangen ist in Fehlerbericht angeschickt.

Selbst wenn man nur positive Effekte verwendet, hat man immer noch den "negativen" Effekt an den Tagen wo man keine hören Attribute hat.

Dazu kommt, das wir uns bei der Entwicklung des großen Updates dafür entschieden haben, diese zufälligen Einflüsse auf das Spiel zu reduzieren und solche Sachen wie die Verfassung des Charakters den Spielern zu überlassen. Ob der Charakter einen Guten oder Schlechten Tag hat, muss der Server nicht vorgeben, wenn der Spieler das auch über das Rollenspiel darstellen kann.

Diese zwei Punkte waren vor allem die Gründe warum diese Funktion sehr früh in der Entwicklung des großen Updates entfernt wurde.

Den gleichen Gründen sind zum Beispiel auch die Krankheiten zum Opfer gefallen.

Nitram
Locked