Invite Friends / Freunde einladen

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Locked
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Ich hätte gerne eine Funktion/Item, beispielsweise wie die Säulen in den Stadthallen (die zum verbannen genutzt werden), die Einladungen verschicken.

Also beispielsweise eine Säule in den Tavernen, nahe der Teleporter der Städte und in den Stadthallen,
wo man hingehen kann und die dann bei Benutzung alle onlinechars angezeigt werden.

Dann sucht man sich seine Freunde/Leute mit denen man reden will, aus der Liste zusammen oder schickt halt einzelne Nachrichten ODER lädt gleich die gesamte Onlineliste ein ((Beispielsweise bei Questen)). Woraufhin bei dem eingeladenen ein ähnliches Fenster aufgeht wie bei Neuen Chars. So das die eingeladenen eine Auswahl bekommen:

1. Standort (und falls möglich Name) des Einladenden Anzeigen. (Taverne, Halle oder Teleporter ++ Stadtname)
2. Direkt zum Teleporter der betreffenden Stadt teleportien. (und 5 Silberstücke zahlen) und
Standort des Einladenden Anzeigen. (Taverne, Halle oder Teleporter ++ Stadtname)
3. Einladung ablehnen aber Empfangsmeldung schicken.
4. Einladung ablehnen keine Empfangsmeldung schicken.
5. Diese Sitzung keine Einladungen mehr empfangen.

Wenn dann so eine Meldung käme wie:
Du wurdest eingeladen von Don Valerio Guilani in die Stadthalle.... sollte man sich als Galmairaner hurtig auf den Weg machen. *g*
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Sammy Goldlieb »

Find ich eine tolle Idee! Ich kann mich daran erinnern, wie ich mich eingeloggt habe und jemand zum RP'n gesucht habe...niemand da, wieder ausgeloggt. Ich könnte mir auch Vorstellen, wie das Aussehen würde:

Man geht zur 'Säule' oder was auch immer, doppelklick: Was willst du in. >Auswahl: Freunde einladen, Bürger einladen (optional für GMS?), Hilfe, Nix

Doppelklick auf Freunde einladen öffnet eine Liste mit den Chars, die zurzeit online sind, man wähl einen aus und gibt eine kurze Nachricht ein, die dieser dann als Textnachricht auf dem Bildschirm erhält, z. B. Nachricht von Sammy Goldlieb: Komm einen Saufen in der Taverne von Galmair.

Bei 'Bürger einladen' werden alle Bürger der Stadt, die zurzeit Online asind automatisch ausgewählt, das weitere ebenso wie bei Spieler einladen.

Bei 'Hilfe' wirds natürlich erklärt und Nix = Schließen

Für die Funktion Spieler einladen könnte man die GM-Funktion eine Nachricht an einen Spieler zu senden etwas verändern, analog mit Bürger einladen.

Zum hinkommen könnte man wiederrum die Funktion für die Newbies bis jetzt mit dem Hinteleportieren an der Säule etwas verändern.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Funktionen der Säule nach Sammys Vorschlag, ich hoffe ich hab es richtig verstanden.

1. Hilfe
2. Einzelperson einladen. ((Eventuell wie bei der Kanzlersäule beim verbannen, da muss der Name der Person eingegeben werden. Sowas geht also.))
((Auswahlliste wäre natürlich für die Spieler einfacher.))
3. Bürger einer Stadt einladen
4. Online Liste einladen ((Meldung an alle die online sind, eventuell nur als Meldung wie beim GM Befehl, technisch vielleicht leichter ein zu bauen.))
((Pop Up* wie im ersten Post, wäre sichtbarer und ginge in den Meldungen nicht so unter, wäre also besser))

Teleport direkt zur Person halte ich nicht für sinnvoll. Zu viel Missbrauchspotential beispielsweise bei Kriegszustand. Deswegen zum Teleporter der jeweiligen Stadt.

*Pop Up falls möglich bitte oben rechts auf dem Bildschirm positionieren, in der Mitte des Bildschirms kann es beispielsweise in Kampfsituationen sehr störend sein. Das fände ich auch für das Pop Up bei Neulingen besser!

Noch mal das Pop Up:
1. Standort (und falls möglich Name) des Einladenden Anzeigen. (Taverne, Halle oder Teleporter ++ Stadtname)
((Eventuell reicht auch erst einmal eine Säule pro Stadt, aber dabei könnte man bei der Programmierung ja schon einmal darauf achten das mehr später möglich werden.))
2. Direkt zum Teleporter der betreffenden Stadt teleportien. (und 5 Silberstücke zahlen) und
Standort des Einladenden Anzeigen. (Taverne, Halle oder Teleporter ++ Stadtname)
3. Einladung ablehnen aber Empfangsmeldung an den Einladenden ((falls möglich)) schicken. ((Als kleine Kontrolle das die Einladung auch angekommen ist))
4. Einladung ablehnen keine Empfangsmeldung schicken.
5. Diese Sitzung keine Einladungen mehr empfangen.
Last edited by Tialdin on Thu Apr 23, 2015 8:39 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Quinasa
Posts: 2959
Joined: Thu Jan 29, 2004 12:34 am
Location: The land of cuteness and stuff!
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Quinasa »

I like it.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Thorwald »

Genau so etwas wünsche ich mir seit Jahren um nicht ewig nach einem RP Partner suchen zu müssen .
Absolut Daumen nach oben für diesen Vorschlag .
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Q-wert »

Vielleicht ist es nicht die allertollste Idee ooc-Information und -Kommunikation an ingame von Charakteren genutzte Gegenstände/Plätze zu binden.

Als Gegenvorschlag würde ich den Aufenthaltsort des Charakters auf der Onlineliste (insofern dessen Spieler das möchte und per Haken setzt) anzeigen lassen. Ein detaillierter Vorschlag steht auf meiner Liste der für Illa zu erledigenden Sachen. Wenn wer dabei helfen möchte, kann man mich meistens Freitags bis Montags am Abend im Teamspeak (in dem man übrigens auch chatten kann) finden.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Ich sehe das nicht als OOC Informationen an und eine Anzeige auf der Onlineliste fände ich nicht gut, ich möchte nicht das ALLE wissen wo ich mich aufhalte.
Ausserdem hilft eine solche Anzeige auch nur begrenzt weil es gut sein kann, das derjenige den man sucht schon wieder ganz woanders hingerannt ist.

Man könnte die Säule auch einfach Taubenschlag nennen (Grafik vom Hühnerstall) und damit ingame eine Taube mit Ingame Nachricht verschicken.
Die Teleportfunktion würde dann halt das zusammenfinden beschleunigen, falls die Leute die eingeladen werden ihr Portalbuch vergessen haben und
irgendwo in der Wildniss unterwegs sind. Die Bindung an einen Ort finde ich deswegen gut, weil man dann genau weiß, wo der Einladende gerade ist.
Q-wert wrote:Vielleicht ist es nicht die allertollste Idee ooc-Information und -Kommunikation an ingame von Charakteren genutzte Gegenstände/Plätze zu binden.

Als Gegenvorschlag würde ich den Aufenthaltsort des Charakters auf der Onlineliste (insofern dessen Spieler das möchte und per Haken setzt) anzeigen lassen. Ein detaillierter Vorschlag steht auf meiner Liste der für Illa zu erledigenden Sachen. Wenn wer dabei helfen möchte, kann man mich meistens Freitags bis Montags am Abend im Teamspeak (in dem man übrigens auch chatten kann) finden.
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Q-wert »

Wie Brieftauben (Wikipedia-Exkurs) eine beliebige Person in jedem Loch der Illarionkarte finden sollen, wäre interessant zu erfahren.
Wenn es denn tatsächlich Tiere mit derartigen Fähigkeiten in der Spielwelt von Illarion gäbe, hätte ich das gerne vom Devteam bestätigt. Mein Charakter würde das zum Auffinden von Kriminellen nutzen.

Zu sagen, dass ich aber nur mit xy spielen möchte und der Rest hat mich gefälligst nicht zu finden ist ein kleines bisschen scheinheilig. Wenn Rollenspiel gesucht wird, sollte man diesem, egal mit wem, aufgeschlossen sein. Den Ort eines Charakters (wie erwähnt nur auf Wunsch) auf einer Onlineliste anzuzeigen erfüllt den selben Zweck (man weiß wer rollenspielen möchte und wo diese Personen sind), ist für Neueinsteiger weniger obskur und flickwerkt nicht mit fadenscheinigen Begründungen ooc- und ig- Funktionen zusammen.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Das mit den Tauben wird Ingame seit Jahren so gespielt, PMs und Chatnachrichten werden so in das RP gezogen.
Das also jetzt direkt als Funktion ins Spiel selber ein zu bauen, sehe ich nicht als problematisch an. Sondern sogar als logisch.

Was die Logik des findens angeht, für sowas haben wir in unserer Tischrunde ein Schild das hochgehalten wird, wenn es um Logikbrüche geht.
Da steht nur ein Wort drauf: "Fantasy"

Magie? Götter? Logik?

Bei den Tauben gilt dabei ganz klar, die finden nur Leute die gefunden werden wollen. Kriminelle wollen das meistens nicht so gerne.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Lia »

Tialdin wrote:Das mit den Tauben wird Ingame seit Jahren so gespielt, PMs und Chatnachrichten werden so in das RP gezogen.
Das also jetzt direkt als Funktion ins Spiel selber ein zu bauen, sehe ich nicht als problematisch an. Sondern sogar als logisch.
Wo ist das logisch? Ich sehe da kein Aufwand-Nutzen Verhältnis.
Tialdin wrote: Was die Logik des findens angeht, für sowas haben wir in unserer Tischrunde ein Schild das hochgehalten wird, wenn es um Logikbrüche geht.
Da steht nur ein Wort drauf: "Fantasy"
Mit diesem Argument würdest du in den Meisten FANTASY-Rollenspielen irgendwann auf Gegenwind stoßen. Ein bisschen Logik ist überall dabei. Auch in dem Wirken von Magie ist innerhalb der Fantasywelt logik, Im Exestieren und Agieren von Göttern ist innerhalb dieser Welt, Logisch
Ohne Logik funktioniert es auch in einer Fantasywelt nicht.
Tialdin wrote: Bei den Tauben gilt dabei ganz klar, die finden nur Leute die gefunden werden wollen. Kriminelle wollen das meistens nicht so gerne.
Q-wert wrote: Zu sagen,...., dass der Rest mich gefälligst nicht zu finden hat , ist ein kleines bisschen scheinheilig. Wenn Rollenspiel gesucht wird, sollte man diesem, egal mit wem, aufgeschlossen sein. Den Ort eines Charakters (wie erwähnt nur auf Wunsch) auf einer Onlineliste anzuzeigen erfüllt den selben Zweck (man weiß wer rollenspielen möchte und wo diese Personen sind), ist für Neueinsteiger weniger obskur und flickwerkt nicht mit fadenscheinigen Begründungen ooc- und ig- Funktionen zusammen.
Q-Wert sagt es eigentlich schon.

Aber von mir eine kleine Anmerkung zu deinen Worten Tiladin... Es ist UNLOGISCH :wink: Wenn dann reagieren Kriminelle nicht auf die Taube die da ankam weil sie eben nicht gefunden werden wollen von Jemandem.

Oder weiß die Taube plötzlich das sie Person X nicht finden darf, weil Person X nicht gefunden werden will?

Sinnig und logisch, hach Gott wie oft dieses Wort hier fällt, ist es das Person X die Taube einfach wieder wegschickt, ihr den Hals umdreht oder dergleichen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Estralis Seborian »

Lia wrote:Auch in dem Wirken von Magie ist innerhalb der Fantasywelt Logik...
Ich zitiere mal aus den alten FAQ:
Alte FAQ wrote:Chatfunktionen
Wie kann ich anderen Spielern im Spiel eine Botschaft zukommen lassen oder Nachrichten an alle schicken?
Im Mittelalter gab es keine Handys. Eventuell werden wir sehr erfahrenen Magiern die Fähigkeit geben, mit anderen mental in Kontakt zu treten, oder sogar zu allen zu sprechen. Diese Magier könnten ihre Dienste dann gegen bare Münze zur Verfügung stellen. Es gab auch einmal die Idee, daß sich jeder Spieler Brieftauben kaufen kann, die dann für ihn Botschaften überbringen. Vielleicht werden wir das auch einbauen, die Brieftaube wird aber lange unterwegs sein und euch solange nicht zur Verfügung stehen.
:arrow: Einen verkrüppelten globalen Chat halte ich für Illarion einfach unangebracht. Wir haben den Chat auf der Homepage/im IRC. Nachrichten im Spiel sollten schon einer gewissen Grundlogik folgen, Magie ist hierbei die präferierte Variante. Dies ist im Magiekonzept auch so festgehalten.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Bisher in diesem Thread 4 Leute dafür 3 Leute dagegen.

Meinungen gehen halt auseinander.
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Q-wert »

"Fantasy = Logik ist nicht anzuwenden"

Interessante Aussage. Fantasywelten unterscheiden sich für gewöhnlich durch Regelsysteme und Hintergrundtexte (die durchaus ihren eigenen Logiken folgen) von der 'echten' Welt. Für die verbleibenden Lücken wird in praktisch jedem Fall (wäre spannend ein System/Spiel als Gegenbeispiel genannt zu bekommen) die reelle Welt mit den dort geltenden Gesetzen (und der daraus resultierenden Logik) angewandt. Aus diesem Grund können Spielercharaktere in Illarion ohne weiteres nicht fliegen, haben keine vier Arme und können ohne das zuvor durch ein Ritual vorbereitet zu haben (ja, Magie unterliegt in Illarion Regeln, einer Logik) auch nicht spontan mit anderen Charakteren mentale Gedankenverbindungen aufnehmen. Drachen, welche Feuer speien können gibt es hingegen, weil diese per Regelsystem (=das Spiel) in dem logischen Konstrukt der Spielwelt Illarions vorgesehen sind.

Ich hatte an meiner Tischrunde letztens interessante (und logische) Berechnungen von Spielerseite für die Reaktionsdauer eines Orbitalschlags mit Wolframstäben, die darauf von mir in die Hausregeln aufgenommen wurden. Löcher in dem logischen Konstrukt einer Spielwelt mit dem Wedeln eines 'Fantasy'-Schilds zu lösen halte ich persönlich für Scheiße.

Auch von Relevanz:
Out of character (OOC)

Out of character ist generell alles, was nicht dem Handeln oder den Gedanken des Charakters im Spiel entspringt. Aktionen im Spiel dürfen niemals durch OOC-Einflüsse begründet sein, zum Beispiel dadurch, dass man einen anderen Spieler nicht leiden kann. Das Herbeirufen von anderen Charakteren durch im Spiel nicht vorhandene Möglichkeiten (z.B. Messenger) ist strengstens verboten. Außerdem ist die Verwendung von Wissen untersagt, das der Spieler, jedoch nicht der Charakter, erlangt hat. Der Spieler ist in der Pflicht nachzuweisen, dass sein Charakter das Wissen im Spiel erworben hat.
Wundertauben sind im Spiel nicht vorhandene Möglichkeiten. Weder werden sie im Hintergrund erläutert, noch werden sie im Spiel an irgendeiner Stelle abgebildet oder gar erwähnt. Ich behaupte ganz dreist, dass 'Eine Taube lässt eine Nachricht vor xy-s Füßen fallen' gegen die geltenden Regeln des Spiels verstößt. Das Hinterlassen einer Nachricht bei der lokalen Torwache dürfte hingegen durchaus in der Spielwelt von Illarion machbar sein.

Zuletzt:
Warum sollte ein Tier, welches die Fähigkeit hat einjede Person überall ausfindig zu machen nicht genutzt werden können um Verbrecher ausfindig zu machen? Man nehme ein paar Träger, jeder mit einer Hand voll solcher Wundertauben mit und lässt hin und wieder einmal so ein Tier los und folgt der Richtung. Oder richtet sie gleich so ab, dass sie nur ein Stück vorrausfliegen und dann wieder zurückkommen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Djironnyma »

Tialdin wrote:Bisher in diesem Thread 4 Leute dafür 3 Leute dagegen.
Nur zur Klarstellung, damit nicht bei jemanden der falsche Eindruck entstehen könnte: Über Vorschläge wird diskutiert, nicht abgestimmt.

Ideen von Spielern zur Verbesserung des Spiels sind gefragt und gern gesehen. Sie können hier vorgestellt, besprochen, optimiert und ausformuliert werden. Über ihre Implementierung in das Spiel entscheidet aber letztendlich das Development-Team, insbesondere Estralis als Lead Content Developer (hinsichtlich der Frage, ob es ins Gesamtkonzept des Spiels / der Entwicklung passt) sowie der jeweilige Entwickler (bezüglich der technischen Machbarkeit).

Zum Thema Logik gilt was bereits gesagt wurde. Alles was nicht explizit/gesondert beschrieben wurde (zum Beispiel durch den Hintergrund auf der Homepage), folgt den normalen physikalischen/biologischen Gesetzen der realen Welt. In diesem Zusammenhang eine kleine Erinnerung an unsere Spielregeln: Besten Dank.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Tialdin »

Es ging um Meinungsvielfalt nicht um ne Abstimmung.
Djironnyma wrote:
Tialdin wrote:Bisher in diesem Thread 4 Leute dafür 3 Leute dagegen.
Nur zur Klarstellung, damit nicht bei jemanden der falsche Eindruck entstehen könnte: Über Vorschläge wird diskutiert, nicht abgestimmt.

Ideen von Spielern zur Verbesserung des Spiels sind gefragt und gern gesehen. Sie können hier vorgestellt, besprochen, optimiert und ausformuliert werden. Über ihre Implementierung in das Spiel entscheidet aber letztendlich das Development-Team, insbesondere Estralis als Lead Content Developer (hinsichtlich der Frage, ob es ins Gesamtkonzept des Spiels / der Entwicklung passt) sowie der jeweilige Entwickler (bezüglich der technischen Machbarkeit).

Zum Thema Logik gilt was bereits gesagt wurde. Alles was nicht explizit/gesondert beschrieben wurde (zum Beispiel durch den Hintergrund auf der Homepage), folgt den normalen physikalischen/biologischen Gesetzen der realen Welt. In diesem Zusammenhang eine kleine Erinnerung an unsere Spielregeln: Besten Dank.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Lia »

3 dafür und 4 dagegen ist keine Meinungsvielfalt, sondern ein. "Guckt wo die Mehrheit ist, schließt euch ihr an."

Nur das das gar nicht zur Debatte steht.

Wenn dir deine Argumente gegenüber Anderen ausgehen, dann belass es einfach beim schweigen. Statt unnütze Kommentare zu schreiben, nur um etwas gesagt zu haben.


Back to topic

Ich finde den Gedanken das man auf der Onlineliste grob sieht wo sich jemand aufhält, gut. Es erleichtert das einander finden.

Sieht Spieler x zum Beispiel. "Ah da ist Spieler y in den nördlichen Wäldern" kann er überlegen ob es Sinnig ist das sein Charakter dort hin geht um so dann, mit etwas Glück Spieler Y zu finden und ins Rp zu ziehen.

Um ooc miteinander in Kontakt zu treten, um sich eben zB in Galmair auf ein Bier zu treffen, gibt es genug Möglichkeiten. Von Pn über CHat bishin zum TS.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by GolfLima »

Lia wrote:Um ooc miteinander in Kontakt zu treten, um sich eben zB in Galmair auf ein Bier zu treffen, gibt es genug Möglichkeiten. Von Pn über CHat bishin zum TS.
:arrow: bitte nicht immer zu viel voraussetzen - oder bin ich einfach schon zu alt und zu weit weg vom Leben?
1) ich habe kein Teamspeak (hatte ich auh noch nie)
2) ich bin selten im Chat
3) und wenn ich ig bin sehe ich auch nicht permanent nach ob ich eine pm erhalten habe
:arrow: Möglicherweise bin ich eine "Abnormität" oder wenigstens eine Minderheit, aber vielleicht kann man auch an diese denken. Wäre jedenfalls nett.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Lia »

GolfLima wrote: :arrow: bitte nicht immer zu viel voraussetzen - oder bin ich einfach schon zu alt und zu weit weg vom Leben?
1) ich habe kein Teamspeak (hatte ich auh noch nie)
2) ich bin selten im Chat
3) und wenn ich ig bin sehe ich auch nicht permanent nach ob ich eine pm erhalten habe
:arrow: Möglicherweise bin ich eine "Abnormität" oder wenigstens eine Minderheit, aber vielleicht kann man auch an diese denken. Wäre jedenfalls nett.
1. Kann man sich schnell downloaden und installieren. Es ist kostenlos und geht schnell.
2. + 3. Kann man ändern.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

Sorry aber wenn man Ich mit jemand ooc in Kontakt treten möchte dann schaue ich eben in den Chat oder im Ts. Oder Beides.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by GolfLima »

Lia wrote:
GolfLima hat geschrieben:
bitte nicht immer zu viel voraussetzen - oder bin ich einfach schon zu alt und zu weit weg vom Leben?
1) ich habe kein Teamspeak (hatte ich auh noch nie)
2) ich bin selten im Chat
3) und wenn ich ig bin sehe ich auch nicht permanent nach ob ich eine pm erhalten habe
Möglicherweise bin ich eine "Abnormität" oder wenigstens eine Minderheit, aber vielleicht kann man auch an diese denken. Wäre jedenfalls nett.

1. Kann man sich schnell downloaden und installieren. Es ist kostenlos und geht schnell.
2. + 3. Kann man ändern.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.

Sorry aber wenn man Ich mit jemand ooc in Kontakt treten möchte dann schaue ich eben in den Chat oder im Ts. Oder Beides.
:arrow: abgesehen davon, das man für (1) neben dem Download möglicherweise auch noch einen Kopfhörer mit / und ein Mikrophon braucht & für (2) & (3) wie gesagt öfters zwischen den Fenstern wechseln muß (( Tut mir leid, das ich zu der armen Minderheit gehöre die noch immer nur einen 21" Bildschirm hat )) wäre ich persönlich für eine Möglichkeit der ig Nachricht mittels eines wie auch immer gearteten "Nachrichtensystemes" dankbar. Das es nebenher auch noch andere Möglichkeiten gibt, die von vielen Anderen auch massiv genutzt werden finde ich schön.
p.s. Ach ja, ich denke nicht, das ich es nötig habe Ausreden zu suchen.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Lia »

GolfLima wrote: :arrow: abgesehen davon, das man für (1) neben dem Download möglicherweise auch noch einen Kopfhörer mit / und ein Mikrophon braucht & für (2) & (3) wie gesagt öfters zwischen den Fenstern wechseln muß (( Tut mir leid, das ich zu der armen Minderheit gehöre die noch immer nur einen 21" Bildschirm hat )) wäre ich persönlich für eine Möglichkeit der ig Nachricht mittels eines wie auch immer gearteten "Nachrichtensystemes" dankbar. Das es nebenher auch noch andere Möglichkeiten gibt, die von vielen Anderen auch massiv genutzt werden finde ich schön.
p.s. Ach ja, ich denke nicht, das ich es nötig habe Ausreden zu suchen.
EIn Headset kostet nicht die Welt. Zwischen den Fenstern switchen ist nun auch nicht sooo aufwendig, wenn man nicht nebenbei noch dutzend smalltalk halten möchte.
Und falls es dich beruhigt. Ich habe auch nur einen 21 zoll Monitor.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by Lennier »

Eine Information in der Onlineliste, wo sich jemand aufhält, finde ich nicht so toll. Es gibt im Spiel allen bekannte Hotspots. Wenn jemand gefunden werden will, dann ist er an entsprechender Stelle. Wenn nicht, dann nicht. Die Argumentationskette durch technische Transparenz und Informatiosnweitergabe für alles und jeden, mit dem Zweck die Interaktion zwischen Spielern zu erzwingen, halte ich nicht für die richtige.

Ich halte es aber auch nicht für richtig zu sagen "Besorg dir Teamspeak oder downloade oder Skype, wenn du mit deinen Mitspielern kommunizieren willst." Externe Programme sind meiner Ansicht nach ein Notbehelf. Wenn man eine zu Illarion passende Kommunikationsform findet, der man eine ingame Grundlage geben kann und diese sich absehbar auch technisch umsetzen ließe, wäre diese aus meiner Sicht immer zu bevorzugen. Wir wollen schließlich, dass die Leute Illarion spielen. Je mehr Sevice wir unseren Spielern selbst bieten desto besser.

Ein ingames Kommunikationsmittel wäre aus meiner Sicht daher ein tolles Feature. Sei es magischer Natur, sei es ein System wie es Tialdin beschrieben hat, dass über Brieftauben, Briefratten oder die Schnecken-Post funktioniert.

Um logische Hürden zu Umgehen wäre es wohl das Beste ein solches System wäre magischer Natur. Da kann man sich sicher etwas einfallen lassen. Vielleicht ist es ein Item, ein magischer Stein, ein Amulett oder es sind magische Feen/Kobolde, welche das Nachrichtensystem zwischen den Leuten, zu jedem Ort der Spielwelt ermöglichen. Sie wissen einfach wo sich die Leute befinden. Eine nähere Erklärung dazu bedarf es nicht. Der Spieler kann sich auch selbst eine sich logische Erklärung überlegen.

Vielleicht funkioniert ein solches System auch nur eingeschränkt. Man könnte vielleicht als Spieler entscheiden, ob man Nachrichten bekommen möchte oder nicht oder von welchem Kreis an Leuten (Fraktionsangehörige, persönliche Freunde, Feinde etc.). Vielleicht sind es auch nur indirekte Botschaften wie "Du fühlst es. Jemand in Galmair braucht dich und sucht nach dir".... Kosten solche Botschfaten Geld? Kosten sie Mana? Oder will die Nachrichten-Übermittlungs-Fee einen Strauß Blumen oder einen Keks zur Belohnung? Unter Umständen liegt das Geheimnis, einer Person eine Nachricht zukommen zu lassen, auch in einem alchemistischen Zaubertrank.

Kurz, warum ich das nun alles geschrieben habe. Ein Nachrichtensystem ist eine gute Sache. Ich finde die Idee gut. Anstatt aber nun die Ideen mit eigener Vorstellungskraft weiterzuspinnen lese ich hier nur, wie die Idee durch Fragen nach Logik und Realismus zerredet wird.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by maryday »

Thema ggf. in Verbindung zu bringen mit:
"Wilderness Support"
"Joining a quest in progress "

Teamspeak ist eine Alternative, keine Moeglichkeit.

Bitte keine offen einsehbaren Ortsinformationen.
((Mir blutet das Herz in Erinnerung an eine am Ende glatzkoepfige Ziegenhirtin welche aufgrund solcher OOC begruendeten Einfluesse letztlich irgendwo noerdlich von Bajard im Wald krepiert ist.))
Hmm... schwierig ein Design fuer ein konsistentes Ortsbestimmungs- und/oder Kommunikationssys. zu entwickeln.
Und mit "konsistent" meine ich nicht, eine RL-logische Erklaerung, sondern die Vernetzung unterschiedlicher Möglichkeiten:

-Kann man Nachrichten abfangen, blockieren oder "aus Versehen mitlesen"?

-Waere es mit entsprechender Mechanik (und IG-Objekten) moeglich, von einem Ort (lokaler "Teleportshop"oder Char-A) zu einem anderen beliebigen Ort (Char-B) zu teleportieren?
z.B. "Teleportsteine" mit teuer kaufbaren Aufladungen, welche es erlauben, einen mit Ja/Nein beantwortbaren "ping" zu senden, an den Traeger eines anderen "Teleportsteines".
Dies nur, nachdem die beiden Traeger der "Steine" sich an ein- und dem selben Ort (2 Bodenfelder Radius?) befunden haben und eine "Kalibrierung" oder "Vernetzung der "Steine" zueinander durchgefuehrt haben.
Interessant waere hieran, das man einen Anreiz haette, entweder (A:) eine moeglichst lange Liste von bekannten Personen in einem "Stein" ansammeln koennte, oder (B:) eine immer weiter anwachsende Sammlung von unterschiedlich "kalibrierten" Steinen anlegen koennte.
=>"Nachrichtensteine" nach einem aehnlichen Prinzip waeren auch denkbar, je nach Preiskategorie oder Aufladungsstaerke als Ja/Nein Variante (20 Gold, 20 Silber pro Aufladung),
oder als (32er~50 Gold und 265er~200 Gold, 2 Silber pro Buchstabe/Aufladung) Text-Uebermittlungs-Variante(-n)...Beispielsweise.

-Waere es moeglich mit IG-Objekten den Aufenthaltsort eines Chars (oder anderer IG-Objekte) zu bestimmen (wie mit einer Schatzkarte)?

-Waere es sinnvoll, das Magie- und/oder Alchemiesystem an diese Mechanik(-en) anzubinden?
z.B. gaebe es hier, neben Fernstreckenteleportation, viel Raum fuer die Einfuehrung von Zauberspruechen oder Traenken aus dem Bereich "Erkenntniss" oder "Bewegung/Veraenderung"


Fuer hardcore-Magiefreunde koennte man natuerlich auch ein System entwerfen, was es JEDEM Char erlaubt, von Anfang an, oder nach dem Loesen von Questen, mit entsprechenden Reagenzien oder Ressourcen (anstatt der "Steine") beliebige COM- oder PORT-Aktionen durchzufuehren.
Die extremste Variante waere hier die Einfuehrung einer dritten var neben Lebenskraft/Astralkraft/Ausdauer, was Reagenzien/Ressourcen ueberfluessig machen wuerde.
Beispielsweise Psi, oder wie Du es auch immer nennen willst. Die var muesste nicht Mal auf dem Spielbilddschirm gezeigt werden und ihr Maximum koennte sogar fuer alle Chars gleich sein...

Soweit erstmal.
*Zieht sich die Feenflaummuetze auf, nickt und verschwindet.*
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by GolfLima »

maryday wrote:=>"Nachrichtensteine" nach einem aehnlichen Prinzip waeren auch denkbar, je nach Preiskategorie oder Aufladungsstaerke als Ja/Nein Variante (20 Gold, 20 Silber pro Aufladung),
oder als (32er~50 Gold und 265er~200 Gold, 2 Silber pro Buchstabe/Aufladung) Text-Uebermittlungs-Variante(-n)...Beispielsweise.
BITTE, BITTE denkt an die nicht so reichen & vor Allem an die neuen Charaktere, denen es öfters an Münzen mangelt.
*blickt in seinen Münzbeutel, seufzt und geht schleppend davon*
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Re: Invite Friends / Freunde einladen

Post by maryday »

Postfachsystem / Anschlagbrett / IG-Kommunikation
((Dieser Vorschlag ist gueltig auch in Einzelteilen.))

HA! *Schnippt mit beiden Haenden.* Ich hab`s! Alles Gratis!

Warum nicht die reinen Elemente als Foki benutzen?
Davon ausgehend liessen sich Systeme mit beliebiger Komplexitaet entwerfen.
((Das hier ist eine EINFACHE Variante, chaotisch einfach...))

"rot-denial / Objektpermanenz PLUS Umgang mit Pergamenten":
Die Elemente sind magische Gegenstaende natuerlicher Herkunft als Fragmente einer groesseren Struktur oder Zusammenballung der Aura eines Ortes.
->Die unterschiedlichen Elemente verfuegen jeweils ueber eine direkte Anwendungsmoeglichkeit.
Die Anwendung findet statt mit einem Element in einer Hand, mit einem Hilfsmittel in der anderen Hand. Das Element wird benutzt.
Bei Anwendung verwandelt sich das Element in ein Inventarobjekt oder in ein Gelaendeobjekt. Das entstandene Objekt kann wiederum mit einem Hilfsmittel aktiviert oder veraendert werden.
Vorzugsweise mit einem beschrifteten Pergament.
Der Verwandlungsvorgang ist ((jeweils mit dem Hilfmittel "rueckholbar")) umkehrbar und wiederholbar?
Jeder Anwender muss in Kauf nehmen, das ein erschaffenes Gelaendeobjekt aus technischen Gruenden verloren geht. Dafuer sind die gebotenen Moeglichkeiten auch nennenswert :wink:
Ist bei einem Objekt die Rede von "hoher Bandbreite", ist ggf. auch die Uebermittlung von IG-Inventarobjekten denkbar.
-Erde kann mithilfe einer Schaufel in ein Loch verwandelt werden oder mithilfe eines Zimmermannshammers in einen Pflock.
Ein Loch kann von einem beliebigen Charakter mit einer Schaufel aufgegraben werden. Ein Loch kann eine beliebige Anzahl von Pergamenten (oder Objekten?) enthalten=>Containermenue?
Ein Pflock kann mit je EINEM (1) Objekt "dekoriert" werden. Die Dekoration des Pflockes hat einen eigenen Slot im Containermenue.
Auf Dekorationen und abgelegte Objekte kann von jedem Charakter zugegriffen werden.
Ein Pflock kann EIN (1) Pergament tragen. ((Fuer mehrere Pergamente gaebe es Anschlagbretter in den Staedten.))
DESWEITEREN ergibt sich die Moeglichkeit, das man ein Loch anhand eines Pflockes personalisieren kann, auf den eigenen Charakter oder auch "auf Andere die dabei waren"=Radius~10 tiles+.
DANN koennte noch jeder beliebiger Char auf die Dekoration zugreifen, oder das ggf.am Pflock angebrachte Pergament lesen, NICHT JEDOCH Zugriff auf das Inventar des Loches zugreifen.
=Loch offen / Loch zu, Pflock, Pflock mit Pergament, Pflock mit Fell, Pflock mit Blumenkranz, Pflock mit Hirschschaedel, Pflock mit 3 Schaedeln, Pflock mit "elfischem Weggeist"...
=>Permaobjekt(-e), rueckholbar nur Erschaffer, Erschaffung eines lokal festgelegten Informationstraegers, sehr hohe moegliche Bandbreite. "Beliebiges" Volumen.

meinetwegen noch Extra: ((Ja, fuer Loch und Pflock braucht man separat 2 reine Erde.))
Loch zu mit Pflock, Loch zu mit Pflock und Pergament, Loch zu mit Pflock und Fell, Loch zu mit Pflock und Blumenkranz, Loch zu mit Pflock und Hirschschaedel, Loch zu mit Pflock und 3 Schaedel, usw... ((Eigentlich koennte man anstatt den hier beschriebenen, festgelegten Dekorationen auch gleich Offsets fuer jedes moegliche Inventarobjekt angeben...meinetwegen sogar eine jeweils waehlbare Spannweite eines offsets, dann kann jeder Char selber entscheiden, ob der Blumenkranz an dem Pflock haengt oder davor liegt...))



-Luft kann ohne Hilfsmittel in ein Taubenei umgewandelt werden. Das Taubenei kann mit Hilfe einer Feder beschriftet werden ODER man kann den Inhalt eines Pergamentes auf/in das Taubenei uebertragen.
((Das Containermenue des Taubeneis hat drei Slots:
Ein Slot als Pergamentrolle, links oben, grau=keine Nachricht, gold=Nachricht eingegeben, in einem Tooltip die bereits eingegebene Nachricht zeigend.
Ein Inventarslot ((Denk`Dir selber Begrenzungen aus...))
Ein Slot als Texteingabe fuer den Namen des Empfaengers, mit namecheck.
Ein erfolgreich versandtes Taubenei wuerde beim Empfaenger als eigenes kleines Textfenster aufploppen, mit den Angaben: Textnachricht ja/nein, Objekt ja/nein; sowie den drei Wahlmoeglichkeiten:
-spawn to my inventory
-spawn to personal billboard of my town
-do not accept ((send back))
Der spawn bestuende aus: -Taubenei, -ggf.beschriftetes Pergament, -ggf.Inventarobjekt;
=Taubenei, Taubenei beschriftet,
=>Durch Feder rueckholbar wenn nicht versandt. Nutzung eines auf bestimmte Charaktaere festgelegten Informationstraegers, begrenzt hohe Bandbreite. Geringes Volumen.
((Theoretisch waere es auch moeglich, sich selbst eine Botschaft zu schicken. :twisted: ))



-Wasser kann mithilfe einer Feder in eine Flaschenpost umgewandelt werden.
Ein beschriftetes Pergament und/oder ein Inventarobjekt kann in die Flaschenpost gegeben werden.
Das Verhalten der Flaschenpost haengt davon ab, ob sie an einer Kueste abgelegt wurde oder (vom Erschaffer) auf ein Wasser-tile angewandt wurde.
Eine an der Kueste abgelegte Flaschenpost, gefuellt, wird im Verlauf der rot-Zyklen beliebig Bewegungen durchfuehren, zufaellig von einem tile zu einem Anderen.
Der Radius der zufalligen Bewegung steigt langsam an, sich jeweils auf den zuletzt innegehabten Mittelpunkt beziehend. ((Der Radius kann beispielsweise max. 15 tiles betragen.))
Eine in den Ozean geworfene Flaschenpost, gefuellt, wird despawnt und im Verlauf der rot-Zyklen beliebig horizontale Bewegungen durchfuehren, unsichtbar, auf lange Strecken
((Beispielsweise max. 150 tiles.))
Jedes "Fischschwarm-tile" hat die Moeglichkeit eine Flaschenpost, gefuellt, innerhalb eines Radius von 5 tiles an einer Kueste zu spawnen, so sich die (unsichtbare) Flaschenpost in einen Radius kleiner 20 tiles zum Fischschwarm bewegt. Jede von einem Fischschwarm beeinflusste "freischwimmende" Flaschenpost hat eine erhoehte Wahrscheinlichkeit, nicht wieder zu despawnen, sondern sich innerhalb eines kleinen (2-5 tiles) Radius sichtbar zu bewegen. Verlaesst die "freischwimmende" Flaschenpost den 20-tile Radius des entsprechenden Fischschwarms, wird Sie unsichtbar und nimmt abermals das max.150 tiles Bewegungsmuster auf.

Die Flaschenpost, gefuellt, kann von jedem Char aufgehoben werden (durch Doppelklick auf das Gelaendeobjekt) und nach Benutzung (in der Hand) spawnen: -Flaschenpost, -ggf.beschriftetes Pergament, -ggf.Inventarobjekt;
Das Versenden von Flaschenpost gibt ausserdem Punkte auf der Bestenliste unter der Rubrik "Schiffbruechiger". ((Die Rueckholbarkeit durch den Erschaffer sollte man dann beschraenken.))
=Flaschenpost leer, Flaschenpost gefuellt;
=>Permaobjekt oder Zufallsspawn moeglich, im Inventar manuell beliebig rueckholbar, vom Erschaffer mit Feder rueckholbar= Flaschenpost=>Element.
Von einem beliebigen Charakter lokal wahrnehmbare Information mit hoher möglicher Bandbreite, geringes bis mittleres Volumen.



-Diamant kann mit Hilfe eines Moersers ((oder eines bestimmten Krautes)) in eine ((unterschiedlich gefaerbte=5-8)) Glaskugel verwandelt werden.
((Oder mithilfe eines Hammers in einen Schriftenmeissel. Der wird in diesem Proposal nicht weiter erklaert.))
Die Glaskugel erlaubt das Auslesen vo...ie Rueckho...eit ermoegl...


-Feuer kann mit Hilfe einer Schaufel in ein "Signalfeuer" umgewandelt werden. ((Das Signalfeuer autoemotet seinen Zustand, Intervall und Reichweite ansteigend je nach Menge des brennenden Pergamentes. Beim Verbrennen von Pergamenten sammelt sich, fuer jedes Pergament kummulierend, eine var an. Die var verfaellt ueber Zeit und kann auch unter "Nutzung eines Felles" jeweils dynamisch um 25% gesenkt werden.
Hier liessen sich auch sehr Interessante Effekte erziehlen in Kombination mit einem Wetter-System. Mehrere Signalfeuer koennten zueinander Himmelsrichtungen emoten.))
=Feuerstelle (mit "Luftspiralen" als Qualm, zufaelliger Intervall der Qualmbildung und ansteigende Qualmbildung beim Verbrennen von Pergament.)
=>Permaobjekt, manuell beliebig aus dem Gelaende rueckholbar durch Schaufel= Signalfeuer=>Element.
Von beliebigen Charaktaeren lokal wahrnehmbare Information mit geringer Bandbreite. Kein Volumen.
So.
Genug.
Fragen?
Locked