Achievements - no char window

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

German
Hallo!
Ich weiß, bin neu, hoffe trotzdem, dass es nicht Ausschlag gebend ist?

Ich finde, das Charakter Fenster ist etwas "tödlich" für das Rollenspielen.
Man spielt ja schon mehr darauf, weiter zu Leveln und auch in RP kann man das auch schwer einbinden.
Stattdessen sollte so Erfolge geben bzw. Bezeichnungen, wenn man z.b. viel gebacken hat, dann ist man Bäcker, was man auch steigern kann und auch noch richtig bezeichnen muss.
Ich denke aber, für die alteingesessenen wäre das eh egal, aber für die neuen wie mich wäre schon anders als einfach nur die Levelangabe.
Ist nur eine Idee, wenn die schlecht ist, steinigt mich und löscht und verbannt mich aus dem Gedächtnis.

English translated by google

Hello!
I know, I'm new, still hope that it is not the deciding factor?

I think the character window is something "fatal" for the role play.
You play already more the importance of continued levels and also in the RP can also be difficult to integrate.
Instead, should so give names or successes, for example, if you much has baked, then you are a baker, what you can improve and also must indicate correctly.
But I think for the long-established that would not matter anyway, but for those new like me would be different than just the level specified.
Is just an idea, if that is bad, stone me and deletes and banished me from memory.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Achievements - no char window

Post by GolfLima »

* soweit mir bekannt ist gibt es im Moment Überlegungen einige der "Skills" umzubenennen
* Du kannst maximal 100 "Punkte" in jedem "Skill" erlangen
* der Fortschrittsbalken gibt Dir einen Überblick wie weit es bis zur nächsten Steigerung ist
* ob "Schüler", "Lehrling", "Geselle" oder "Meister" ist Ansichtssache und rp abhängig (( und es handhabt auch JEDER anders ))
((mein Char. hat sich lange Zeit immer noch als "Lehrling/Geselle" betrachtet obwohl er bei dem entsprechenden Skill schon 100 Punkte hatte))
* es ist egal wie lange Du schon spielst .... manchmal sind "alte" Spieler auch ein wenig "betriebsblind"
* man kann Ideen vielleicht auch einmal im Chat diskutieren
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

Mir ging es mehr, den Skillbalken und die Levelanzeige ganz wegzunehmen. Und vielleicht dann nur den Effekt da lassen, dass man gerade aufgestiegen ist.
Und ob man Geselle oder Meister ist, würde es dann wirklich nur vom Spieler kommen und nicht vom Spiel erzwungen werden.
Außerdem gibt es ja dieses powergaming. Ich finde, es würde wirklich das Ganze lockern.
Ich finde, wenn es ein echtes RP sein sollte, dann sollte man auf solche Anzeigen ganz verzichten.
Dann freut man sich bestimmt, wenn man was erreicht hat und wartet nicht, wann endlich der Level erreicht wurde.
Bin im Chat drin
User avatar
Kamilar
Posts: 732
Joined: Sun Jun 03, 2007 9:53 pm
Location: Running away

Re: Achievements - no char window

Post by Kamilar »

@ Justine - I used the auto translate to get the idea of things so if I'm off the mark please also likewise stone and delete me. :lol:

Illarion has had a long and tortured relationship with skills over the years. In the older versions, the skills were indicated only by colors to keep the actual level something mysterious. People wanted to know so badly what their skill levels were that they started measuring the amount of red in their skill pixels to figure it out. Finally in this newest version, the skills were made available along with the levels of the armor and weapons.

I think your idea is a fine one but I wanted to let you know the evolution of the skill list and that your idea proves you're one of us now.
User avatar
Sundo Raca
Posts: 487
Joined: Tue Jan 01, 2008 3:23 pm
Location: Conflict inc.

Re: Achievements - no char window

Post by Sundo Raca »

With the introduction of leveled weapons/armor its too complicated to keep the skill levels hidden. That said, I think implementing levels for equipment was also a mistake, much preferred the old system. (Yes I know its not working properly right now)
Annabeth
Posts: 502
Joined: Wed Jan 02, 2013 9:49 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Annabeth »

A system rewarding titles for achievements within different skills, at least crafts for now, is already on the list of features to be implemented in the future. E.G: Smiths of a certain level will be awarded titles such as "Apprentice Blacksmith"(Not sure it will be worded in that exact way, but you get the point)
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

@Kamilar: Thank you very much! :)

@Sundo Raca : Correct! Thanks!

I think, the game deprives us of the playful freedom, if we are advanced levels.
Illarion is to World of Warcraft more and more. And later, one forgets the role play and makes only powergaming.
If you want to have even more people, then this is the right way. ;)
One can also interpret the levels and implement role-play so.
I know I'm just a realist

German:
Ich denke, das Spiel beraubt uns der spielerischen Freiheit, wenn uns Leveln vorgesetzt werden.
Illarion wird mehr und mehr zu World of Warcraft.
Und später vergißt man das Rollenspiel und macht nur powergaming.
Wenn ihr so mehr Leute haben wollt, dann ist das der richtige Weg. ;)
Man kann aber auch die Levels interpretieren und im Rollenspiel so umsetzen.
Ich weiß, ich bin eben Realistin. :)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Achievements - no char window

Post by Estralis Seborian »

Ich denke, was du vorschlägst, wird hierdurch abgedeckt: http://illarion.org/mantis/view.php?id=10269

Bedenke, dass es diese Level schon immer gab, sie wurden dem Spieler auch schon immer angezeigt; nur eben nicht durch Zahlen sondern durch Balken oder Farben. An den Mechanismen hat sich somit nichts geändert, was die spielerische Freiheit einschränkt. Dass es jedem freisteht, das Charakterfenster auch auszublenden, muss ich nicht erwähnen.
Illarion wird mehr und mehr zu World of Warcraft.
Ich denke, das kann man (aus technischer Sicht) als Kompliment werten.
Und später vergißt man das Rollenspiel und macht nur powergaming.
Illarion hat ein sehr ungewöhnliches Skillsystem. Der Begriff "Powergaming" ist eigentlich komplett obsolet und auf das Spiel nicht anwendbar. Jedem steht es frei, so viel zu "skillen", wie er möchte. Am Ende entscheidet die im Spiel verbrachte Zeit darüber, wie hoch die Fertigkeiten steigen. In einem Satz: Ob man nun stundenlang redet, entdeckt oder handwerkelt, der erreichbare Skill ist keine Funktion der Zahl der durchgeführten Handlungen sondern der Spielzeit. Weiteres hier: https://github.com/Illarion-eV/Illarion ... /learn.lua
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

Für den ersten Link habe ich keine Zugangsdaten.

Wenn das Levelsystem eh schon gab, dann sind meine Bedenken ja grundlos!
Das ist doch wunderbar, ich dachte nur,ihr wollt so langsam wie WoW sein.
Ich denke, das kann man (aus technischer Sicht) als Kompliment werten.
Auf jeden Fall :)

Vielen Dank!

Hab mir nur echt Sorgen gemacht, dass man ein schönes Spiel auch hier kaputt machen will, wie es so oft nun ist.
Ich bin auch immer etwas voreilig.
Hoffe, das wird mir keiner jetzt übel nehmen.

Liebe Grüße
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Achievements - no char window

Post by GolfLima »

Justine Zinovia wrote:Für den ersten Link habe ich keine Zugangsdaten.
einfach in Mantis anmelden
Mantis wird auch zur Meldung von Fehlern, Unschönheiten, Wünschen usw. verwendet.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Achievements - no char window

Post by Katharina Brightrim »

Estralis Seborian wrote: Bedenke, dass es diese Level schon immer gab, sie wurden dem Spieler auch schon immer angezeigt; nur eben nicht durch Zahlen sondern durch Balken oder Farben. An den Mechanismen hat sich somit nichts geändert, was die spielerische Freiheit einschränkt. Dass es jedem freisteht, das Charakterfenster auch auszublenden, muss ich nicht erwähnen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Farben und Balken mehr zum powergamen animiert haben. Wenn du jetzt bei 100 bist, bist du durch. du weißt, dass es nicht über 100 geht. Aber als es noch so minimal unterschiedliche Farbtöne gab, hat man immer weiter pg't, weil man halt die nächste Farbe haben wollte. Ich fand es spannender die Farbe des Skills zu ändern als von 10 auf 11 zu zählen und daher hab ich tatsächlich vor dem VBU mehr gepowergamed als danach. :mrgreen:

Ganz davon abgesehen, dass ich dieses ganze "Man arbeitet jetzt viel lieber als zu rpen" nicht verstehe. Seit dem VBU juckt mich das Handwerk-System (In meinem Fall Backen und Schneidern) eigentlich nur, wenn etwas neues dazukommt wie Sandwiches und die neuen Kuchen... jetzt bin ich vom eigentlichen Thema zu kuchen gekommen... aber ihr wisst was ich meine ^^

Ich finde die Idee wirklich ganz nett, dass man das Skill-System dahingehend ändert, dass es keine "Level" sondern "Titel" gibt. z.B.: Lehrling, Bäcker, Meisterbäcker, Katharina. 8)

Allerdings ist es halt nicht umsetzbar... dafür müsste man dermaßen viele Equipment-Items ändern... Schwerter, Dolche, Bögen, Keulen, Lanzen, Rüstungen...

Aber was meinst du mit dem schlechten Char-Fenster?
Last edited by Katharina Brightrim on Tue Jan 16, 2018 8:43 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

@Katharina ( or who dont want stone me :D )

Ja, klar, wenn man nicht genau weiß, dann macht man auch mehr PG.
Aber ich finde es überhaupt total gegen das Rollenspiel per se, dass man irgendwelche Level sieht.

Und Archivemenst wären eher eine Hilfe, besser wäre es, wenn es im Spiel richtige Meister in ihren Handwerk gäbe, durch die man dann einen Titel bekommt.
Das müsste man bestimmt irgendwie coden, tja. :) Glaub aber nicht, dass so etwas oft vorkommen würde.

Oder man macht dazu richtig ellenlange Quests, durch die man dann eben die Titel bekommt.
Dann muss man mehr für die Quest machen als für sich selber, aber so ist das Leben. :)
Dafür würde man bestimmt auch Gold bekommen.

Man kann auch einfach irgendwann einen Text ausgeben, meinetwegen im Character Fenster, dass man da und da ein Meister ist - mehr nicht. Dann braucht man auch keine Nummer und Balken.
Und die Level können weiter existieren.

Ja klar, wenn du alles weißt, ist dir schon das Handwerk egal :)
Aber was meinst du mit dem schlechten Char-Fenster?
na dass man da Level sieht :D
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Achievements - no char window

Post by GolfLima »

bei bestimmten "Handwerken" (Rohstoffe sammeln) wird man automatisch "Meister"
- Bergbau
- Kräuter sammeln
- Fischen
andere "Handwerke" erfordern mehr Aufwand
(( über die Dinge die man fertigen kann hat man auch einen ungefähren Überblick welches "Level" man gerade in dem entsprechenden "Handwerk" hat - abhängig von der Anzahl der DInge die man in einem Handwerk herstellen kann ))

über Quests zu irgendwelchen Titeln zu gelangen "zwingt" die Leute diese Quests zu erfüllen -> ich persönlich finde das nicht so toll :(

außerdem weis man ja auch im RL wie gut man in gewissen Dingen ist - warum sollte ich IG nicht auch eine derartige Möglichkeit haben

normalerweise kostet es eher Geld besser zu werden als das man damit etwas verdienen kann :wink:
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

über Quests zu irgendwelchen Titeln zu gelangen "zwingt" die Leute diese Quests zu erfüllen -> ich persönlich finde das nicht so toll :(
Jup, dann was ich noch am schönsten fände, wenn man Titel von den Meistern (Spieler) bekommen würde. Dh. auch, der Spieler sollte nur in einem Meister sein bzw. in einem nur einen Titel geben können.
So dass man zu verschiedenen Leuten gehen müsste. Und der Spieler entscheidet dann, welchen Titel er bekommt. Hoffen nur jetzt, dass da nicht ne Bestechungslawine losgehen wird :D
Die Leveln usw. würde weiter existieren, nur eben einen Titel würde man bekommen, bei dem man dann weiter alleine "leveln" kann.
Dh. die Titeln wären eine Art Begrenzung.
Dann kommt der Lehrling zum Meister und muss erst ein Stück vorzeigen/herstellen, so was wie Prüfung.
Natürlich durfte dann in der Herstell-Liste keine weiteren herstellbaren Sachen geben sonst kann am Ende der Schüler mehr oder das gleiche wie der Meister :)
Das alles müsste man natürlich coden. :) Und ich weiß wie es bei freeware ums coden geht - schwer. :)
außerdem weis man ja auch im RL wie gut man in gewissen Dingen ist - warum sollte ich IG nicht auch eine derartige Möglichkeit haben
Wie ich schon sagte, das sind eher Treppen als stufenlose Stufen ^^
Also ich werd erst Lehrling und nicht Lvel 10 im Beruf. :)
normalerweise kostet es eher Geld besser zu werden als das man damit etwas verdienen kann :wink:
wo und wie oder auch warum?
Von den Quests kriegt man ja auch Geld, wenn man so eine ellenlange Quest machen/coden würde.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Achievements - no char window

Post by Jupiter »

Wenn die Spieler eh von Spielenr kommen, braucht man kein System. Dann kann man auch einafch ein Handwerkerverzeichnis anlegen. Muss halt nur ein Spieler organisieren.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Achievements - no char window

Post by GolfLima »

Justine Zinovia wrote:Und der Spieler entscheidet dann, welchen Titel er bekommt. Hoffen nur jetzt, dass da nicht ne Bestechungslawine losgehen wird
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Magiesystem im "alten" Illarion hat leider Anderes gezeigt.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Achievements - no char window

Post by Estralis Seborian »

Bitte möglichst konkrete Vorschläge zu Titeln hier rein: http://illarion.org/mantis/view.php?id=10269

Nochmal zur Erinnerung: Die "Level" gab es schon immer und wird es immer geben. Da wird es keine Änderungen nach 14 Jahren Illarion geben.
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Magiesystem im "alten" Illarion hat leider Anderes gezeigt.
Tja, dann sehe ich nur einen Ausweg daraus - die ellenlange Quests.
Wenn die Spieler eh von Spielenr kommen, braucht man kein System. Dann kann man auch einafch ein Handwerkerverzeichnis anlegen. Muss halt nur ein Spieler organisieren.
Haben wir das nicht schon? Außerdem, wenn man es nicht musst, wird man es auch nicht nutzen. dh. man wird wohl kaum den Lehrling spielen, wenn man schon was kann oder selber dazu kommen kann.
Mir gings darum, dass man das eben begrenzt.
Nochmal zur Erinnerung: Die "Level" gab es schon immer und wird es immer geben. Da wird es keine Änderungen nach 14 Jahren Illarion geben.
Nochmal - ich habe nichts gegen Level, wie soll man auch alles koordinieren können, nur dass man das mehr nach Rollenspiel umsetzt und weniger davon mitkriegt.
Bitte möglichst konkrete Vorschläge zu Titeln hier rein:
Werde ich machen. Danke
Leider verstehe ich das System nicht und weiß nicht wie ich das machen soll :(
Einfach Add Note? Ich versuchs mal, dann aber nicht böse sein.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Achievements - no char window

Post by Estralis Seborian »

Der ursprüngliche Vorschlag - Abschaffung des Charakterfensters - ist sicher nicht im Sinne jedes Spielers. Das "Ersetzen" der Level durch z.B. Balken oder Worte ist diskutierbar. Wenn technisch einfach realisierbar, könnte man den ungefähren Level eines Skills per Wort anzeigen und per Tooltip dann für interessierte die genaue Zahl. Aber dafür braucht es mindestens 10 Begriffe in Deutsch und Englisch. Hier eine erste Liste auf Englisch:

0-10: Layman
11-20: Novice
21-30: Apprentice
31-40: Initiate
41-50: Journeyman
51-60: Specialist
61-70: Expert
71-80: Adept
81-90: Master
91-100: Grandmaster

Hat jemand noch einen guten Begriff?
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Achievements - no char window

Post by Justine Zinovia »

Ich habe mal in dem Bugtracker oder so geschrieben, ist wohl angekommen, da gleich gelöscht? ^^

Dein Vorschlag ist aber viel besser :)

Vielleicht für 51-60: Specialist?

Sonst, wie würde es auf deutsch sein?

Zum Tooltip:
Wenn die Funktion es gibt, wozu dann noch die Titel?
Ist dann für die Levelbegeisterten ^^ eher hinderlich und würde es bestimmt nerven immer auf das Tooltip zu gucken.
Der ursprüngliche Vorschlag - Abschaffung des Charakterfensters - ist sicher nicht im Sinne jedes Spielers.
Wenn alle es eh schon wollten, dann war ja mein Vorschlag leider schwachsinnig, werde nun immer erst im Chat nachfragen, bevor ich dämliche Threads eröffne.

Eigentlich ist das Thema damit durch.
Wenn die lieben Coder sich aber gerne Arbeit machen wollen, ist dein Vorschlag nicht schlecht.
Vielleicht dann nur die Nummer neben dem Titel, wie z.B.: Expert (Level )

Grüße
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Achievements - no char window

Post by Estralis Seborian »

Deine Liste ist hier gelandet: http://illarion.org/mantis/view.php?id=10513#c12721

Kurzzeitig war ein falscher Link hier am Forum. Gelöscht wird hier nichts :-)!

Vielen Dank für den Spezialisten, ich werde zwei Mantis-Vorschläge erstellen, die das Charakterfenster und die "Level" etwas wegführen werden von dem derzeitigen Zahlenwust.
User avatar
Drathe
Official Illarion Banner Contest Winner
Posts: 714
Joined: Fri Dec 07, 2001 9:46 pm
Location: Climbing from a window

Re: Achievements - no char window

Post by Drathe »

The game like it or hate is is about levels. Fighting is ALL about levels. Skill level, armour level, weapon level. Gem socket levels. Coupled to this the paper scissor rock of armour and weapons you need to know this x3 and skill all three weapon types and armour types to be the better fighter. Its pure PG. There is no point playing a fighter if your not planning to be the best at it, you might as well never skill and simply RP or skill a little at best to fight a monster or two.

You need to know these levels as a player to get the best out of your fighting character and develop. I don't see any point in hiding the levels any more. Chapterisation of them with titles maybe, for RP purpose but even then your going to ask ooc "what level are you?" So why bother, players have been adapting their RP to cover this in game already.
Post Reply