Glasblasen / glass blowing

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Glasblasen / glass blowing

Post by nathi »

Hej

Das Glasblasen ist ein ziemlich vernachlässigtes Handwerk. Aus eigener Erfahrung hat ein Glasblässer es ebenso schwer wie mit lukrativeren Handwerken. Der Lohn für die Mühe ist jedoch sehr klein und unbedeutend. Daher schlage ich vor das Sortiment etwas zu vergrössern und interessanter zu machen. Das soll auch nur ein Anfang sein. Vielleicht kommen noch weitere Ideen dazu.

Leere Saftflasche 0
Kleine Leere Flasche 5
Große Leere Flasche 10
Leere Bauchige Flasche 15
Glas 20
Leere Flasche (Trankflasche) 30
Destillierkolben 40
Laterne 50
Glaskrug 60
Vase 70
Glasdolch 80
Lupe 90
Spiegel 95
Kristallpfeil 100

Vorschlag für neue Dinge:
Destilierkolben: Wird zur Brandweinherstellung benötigt
Lupe: Braucht man um verschlüsselte Schriften zu lesen, zum Beispiel spezielle Schatzkarten oder Questbotschaften. Möglich wären auch verschiedene Lupen mit Edelsteinzusatz.
Kristallpfeil: Einzel herzustellender sehr teuerer Pfeil mit entsprechender Wirkung, wirkt erst mit hochwertigen Bögen und Skill. Pfeil kann nach Schuss nicht mehr aufgesammelt werden.

--------------------------

The glass blowing is a rather neglected craft. From my own experience a glass blower has it as difficult as with lucrative trades. The reward for the effort is very small and insignificant. Therefore I propose to enlarge the assortment a bit and to make it more interesting. This should be just a start. Perhaps more ideas coming up.

empty juice bottle 0
small Empty bottle 5
large empty bottle 10
empty bellied bottle 15
glass 20
empty bottle (potion bottle) 30
stills 40
lantern 50
glass mug 60
vase 70
glass dagger 80
magnifying glass 90
mirror 95
crystal arrow 100

Proposal for new things:
stills: required for brandy production
magnifying glass: needed to read encrypted writings, for example, special treasure maps or quest messages. There could also issue various magnifiers with gemstone accessory.
Crystal Arrow: single-make very expensive arrow having a high effect, works only with high level bows and skills. The crystal arrow can not be collected after the shot.


lg nathi
User avatar
Lord Arcia
Posts: 912
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:52 am
Location: Tol Vanima
Contact:

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Lord Arcia »

Even if the idea of a crystal arrow is kinda unrealistic, let's go with it. Give glassblowers some love. Maybe a magnifying glass will help you find a map easier (+2 perception) for the purposes of finding the map chest and is destroyed after 5 maps. Magnifying glass can't be repaired at NPCs.

Would be cool.
User avatar
Ufedhin
Posts: 797
Joined: Mon Jun 11, 2012 5:45 am
Location: In a barrel with salted herrings.

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Ufedhin »

Yes i have in the past said this craft needs some TLC , i support any balanced incentive to give it a boost,i see that lamp oil bottles will hopefully be available for crafting soon,a small thing but a start.
Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Rakaya »

As far as I know, there are some plans to 'upgrade' the skill. http://illarion.org/mantis/view.php?id=10335
and all the other ideas for glasblowing and pottery

I like the idea with the magnifying glass, but i dont know how to calculate the abrasion.
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by nathi »

hej

no more comments to my opening proposal or another proposals for glass blowing?

lg nathi
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Velisai »

Ich kann mich weder mit Glasdolchen, noch Kristallpfeilen anfreunden. So banale Dinge wie Materialien sollten die Eigenschaften ihrer realen Vorbilder haben, wozu auch die Brüchigkeit von Glas gehört. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Glasdolch für etwas anderes als rituelle Zwecke oder Deko verwenden werden kann. Das vermeidet dass unsere Spielwelt unnötig verwirrend wird und ermöglicht, dass wir uns bei ihrer Beschreibung auf die interessanten Dinge wie verschiedene Kulturen und Länder und die grobe Geschichte zwischen ihnen konzentrieren können.

Die Pfeile allerdings sind eine interessante Idee, wenn wir unser Kampfsystem irgendwann vielleicht etwas interessanter gestalten wollen. Sogar einige kostenlose Smartphone Spiele bieten mehr Möglichkeiten ins Kampfgeschehen einzugreifen als wir im Moment haben. Dazu gehören Konzepte wie magische/alchemistische Pfeile (Giftpfeile, Feuerpfeile, welche mit einer Ampulle Säure als Spitze, usw.), verschiedene Spezialangriffe im Nahkampf, uvm. Glasbläser könnten dann z.B. aus Feuerbomben oder einem speziell zu diesem Zweck hergestellten Trank, 10 Pfeilen und etwas Glas 10 Feuerpfeile machen, die erstens mit einem kleinen Feuereffekt bei Treffern total cool aussehen würden, und zweitens da aufwändig in der Herstellung, entsprechend Gesundheitsschädlicher sein sollten. Das Ganze kann dann mit beliebig vielen zur Verfügung stehenden Animationen wiederholt werden. Der erhöhte Schaden kann der Einfachheit wegen auch immer gleich sein. Vielleicht so ca. 10% Unterschied zwischen normal und verbessert. Alternativ können die auch verschiedene Level haben und so ca. den Bereich von 30-100 abdecken. Giftige Dolche und ähnliches gibt es ja auch bereits auf ziemlich niedrigem Level.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by GolfLima »

@Velisai
"Vulkan-" Glasdolche gab es schon bei DSA.
Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Rakaya »

Es ist durchaus möglich aus Glas Waffen herzustellen. Es war auch ein Versuch mehr Items in das Glasblasen zu bekommen, um das Lernen zu erleichtern, da es gerade im hochstufigen Bereich nur noch wenige neue Items zu machen gibt. Da hat sich ein existierendes Item, welches nur umbenannte werden musste, angeboten.
Ich bin immer für Ideen, um gerade weniger genutzte Handwerke auszubauen. Es braucht meist nur Zeit und Arbeiter alles umzusetzen.
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Velisai »

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung dazu, die DSA Leute und andere mögen da anders denken. Ich kenne jedenfalls keine historischen Beispiele für Glaswaffen, kann aber auch damit leben, dass es ein oder zwei davon im Spiel gibt. Mein eigener Vorschlag war ja sogar den Glasbläsern Pfeile (natürlich auch Bolzen und Schleudermunition) zu geben, nur weiter aufbauend auf dem Originalvorschlag.

Ich finde auch wir müssen nicht zu krampfhaft versuchen alle Handwerke gleich beliebt oder "nützlich" zu machen. Wenn es gute Ideen dazu gibt können die umgesetzt werden, aber Eisen/Stahl ist nun mal vielseitiger als Glas. Sollten wir irgendwann wieder 250 oder mehr aktive Spieler haben, würde jedes Handwerk auch wieder mit genügend Charakteren besetzt sein, dass es nicht schwer ist einen zu finden.
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Glasblasen / glass blowing

Post by Banduk »

Mir gefällt der Vorschlag. Selbst mit den neuen Items ist Glasblasen nicht das TOP Handwerk. Insbesondere die High Level Items sind gut gedacht.

Auf Pfeile Phiolen mit wirkungsverstärkenden Mitteln aufzuschmelzen gefällt mir. Einerseits logisch und andererseits auch cool, wenn es noch sichtbare Effekte geben würde. Die Herstellung kann man gut mit Zuarbeiten verschiedener Gewerke regeln.
Pfeil(Schreiner) + gefüllte Phiole(Alchemist aus leere Phiole(Glasbläser)+irgendwelches Zeug) = Pfeil mit Glasspitze.

Eine Lupe, die zur Herstellung reine Elemente, Edelsteinen, Glas und Merinium braucht, Schatzkarten besser liest (es reicht +1) und dabei noch langsam erblindet ist definitiv ein ‚Das will ich auch haben‘ Item.
Allerdings würde ich die Pfeile auf 90 und die Lupe auf 100 setzten.

Ein weiteres HighLevel Item wäre eine, wie eine Flasche allerdings nur vom Handwerker beschriftbare Glasfigur. Hohes Skilllevel (80), wenig materieller Wert (50s) aber ein hoher ideeller Wert.

Zum Glasdolch: In der Vorbronzezeit (Inka, Maya) hat man mit Obsidan- und Glasdolchen zugeschlagen. Die sehen zwar anders aus, als unser Glasdolch, aber an die denke ich immer. Außerdem leuchtet der magisch. Was wissen wir, was Magie alles kann?
Post Reply