englisches RP mit deutschen Spielern

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Calando
Posts: 83
Joined: Mon Feb 04, 2008 11:30 am
Location: Somewhere by my Master

englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Calando »

Ich habe mal eine allgemeine Frage dazu

ich weiß das sich ja bemüht wird bilingual einiges an zubieten und zu lösen jedoch klappt das nicht wirklich. Was kann man da tun?
Nun zum einen finde ich es echt blöd wenn man ein RP hat und sich freut das einige sich dran beteiligen und es kommt ein englischer Spieler dazu und schwupps ist es nur noch englisch und keiner reagiert mehr auf das deutsche. Natürlich werden nun alle schreien das liegt an den Spieler selbst das sie nun lieber auf englisch spielen, da kann der Staff nichts machen. Gut klar ist meine eigene entscheidung es zu machen, doch finde ich es scheiße und zwar RICHTIG SCHEIßE das ich als deutscher Spieler blöd angeschaut werden wenn ich kein englisch schreibe. Wer hat den englischen ins gehirn geschissen? können die sich nicht auch bemühen auf deutsches RP ein zu gehen? Ach nein geht ja nicht weil Englisch ist ja die Weltweite Sprache.

Daher hätte ich ein Vorschlag für die Entwickler, die das ja eh wieder nicht lesen weil es auf deutsch ist, macht bitte den Chat kopierfähig und zwar so das Text auch raus kopiert werden kann, dann kann zumindest ein Übersetzer genutzt werden falls es wirklich mal nötig ist was zu übersetzen damit es auch mal Spieler verstehen die Englisch nicht in der Schule hatten und/oder es einfach nicht lernen können!

So und nun lasst bitte die unqualifizierten Kommentare wie. liegt an jedem selbst ob er das macht oder nicht....

Wenn jemand sich berufen fühlt das mal zu übersetzten für die Vielzahl der englischen Spieler dem wünsche ich viel Spass.
User avatar
Leena
Posts: 105
Joined: Wed May 08, 2013 9:15 pm
Location: Northern Ontario, Canada

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Leena »

Calado.. goggle translate is a wonderfull tool,,, but as there is no cut and paste from the chat bar... it takes way to long for us to be able to translate...and the translations are not always perfect.

this is what google does for me on the above

Calado .. Goggle übersetzen, ist eine wundervolle Werkzeug,,,, aber da es keine Ausschneiden und Einfügen aus der Chat-Leiste ... es dauert viel zu lang für uns in der Lage, zu übersetzen zu sein ... und die Übersetzungen sind nicht immer perfekt

and no.. none of us doubt your mental capacity... we only wish we could communicate better.

Leena - who knows no old
User avatar
Calando
Posts: 83
Joined: Mon Feb 04, 2008 11:30 am
Location: Somewhere by my Master

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Calando »

Leena das problem haben wir auch das es zu lange dauert aus dem Chat es ab zuschreibne in den Übersetzer.

Ich kann leider kaum englisch und ich habe probleme es zu lernen daher wäre die Kopierfunktion für alle sehr gut.

Danke für dein Kommentar das du es auch versuchen würdest

Übersetzung mit Linguatec (http://www.linguatec.net/onlineservices/pt)
-----------------

We have the problem it also this lasts for it from the chat too long as of Leena ascribes into the translator.
Unfortunately, I can hardly do English and I therefore have difficulties in learning it the copy function would be very good for everyone.
Your comment thanks you for this you also would try it

translate with http://www.linguatec.net/onlineservices/pt
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Jupiter »

Calando wrote:So und nun lasst bitte die unqualifizierten Kommentare wie.
Dein Text ist selber voll davon.
Daher hätte ich ein Vorschlag für die Entwickler, die das ja eh wieder nicht lesen weil es auf deutsch ist, macht bitte den Chat kopierfähig und zwar so das Text auch raus kopiert werden kann,
Das Problem wird eher die Art und Weise des Ausdrucks sein und nicht in welcher Sprache es verfasst wurde.

Vorschlag bitte im Mantis posten, da Nitram, unser Cliententwickler, nicht jedes einzelne Post nach >vorschlägen im Forum durchgucken wird.
User avatar
Calando
Posts: 83
Joined: Mon Feb 04, 2008 11:30 am
Location: Somewhere by my Master

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Calando »

Jupiter wrote:
Vorschlag bitte im Mantis posten, da Nitram, unser Cliententwickler, nicht jedes einzelne Post nach >vorschlägen im Forum durchgucken wird.
Ich weiß nicht viele Disskusionen ich schon wegen Mantis hatte und die auch ignoriert wurden, entweder man greift es auf oder kann es ganz sein lassen.

Dennoch finde ich da seine gute Idee und ich weiß nicht wie ich das sonst mitteilen soll, da im Chat auch nicht darauf eingegangen wird, man hört sich das an und findet es toll und am ende kommt der Satz, schreib es doch in Mantis.... wofür zur Hölle schreibe ich 30 minuten aktiv mit einem Entwickler wenn dann solch ein Satz kommt wobei er genau weiß wie man es in Mantis eintragen muss damit die anderes es verstehen.

Ich wünsche ein kopierfähigien Chat damit eine bessere kommunikation stattfinden kann und man auch mal gewisse Sachen verstehen kann ohne das man gleich jemand fragen muss. Dann wäre es auch mal möglich das auch englische Spieler auf Deutsch was schreiben könnten, ob das nun grammatekalisch richtig ist oder nicht, spielt doch dabei keine Rolle. Ich kann auch kaum englisch und schreibe sicherlich eine scheiße aber mein Gegenüber kann es verstehen. Also nehmt das bitte auf und übertragt es einer ins Mantis, ich kann es nicht!!!
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Djironnyma »

Falsches Forum, verschoben. Bitte bemüht euch um einen sachlicheren Umgang dieses Forum dient nicht zum Abbau von frust über Sprachdifferenzen (bzw auch das General nicht). Illarion ist billingual, aufgrund der höheren Schnittmenge ist Englisch aber häufig die Primärsprache, das führt mitunter zu Situationen die Leute die kein Englisch sprechen Benachteiligen können. Das ist in solch einem Fall schade für die Benachteiligten aber nicht immer zu vermeiden.
User avatar
Tinuva Geogroda
Posts: 466
Joined: Sat Nov 12, 2005 9:46 am
Location: A Tree In The Northern Forest, Oh Noes, The Northern Forest Is Mine Now!! Mwhahaha...

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Tinuva Geogroda »

Now I'm a person who understands (but doesn't speak properly) German and speak and understands English fluently.

Believe me, the same problems you are posting right here are also encountered by English participants of the game.
The game has problems both DE->EN aswell as EN->DE, but that is what you get with a bilingual community.
It really isn't one of the problems that really bothers me, to be really honest.

Entschuldigung, dass ich diese Text nicht auf Deutsch schreiben kann.
Avariel

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Avariel »

It would help a lot, if a character states, that he or she doesnt speak old or new. I think a few characters, at least mine, would be very willing to translate.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Character im Spiel sagt, dass er keine Neu oder Alt spricht. ich denke, einige Charaktere, zumindest meiner, wären bereit zu übersetzen
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Velisai »

macht bitte den Chat kopierfähig und zwar so das Text auch raus kopiert werden kann, dann kann zumindest ein Übersetzer genutzt werden falls es wirklich mal nötig ist was zu übersetzen damit es auch mal Spieler verstehen die Englisch nicht in der Schule hatten und/oder es einfach nicht lernen können
Das ist ein ganz vernünftiger und sachlich formulierter Vorschlag. Wäre vielleicht besser aufgenommen worden, wenn der Rest da nicht drum herum stehen würde.


Nun zum einen finde ich es echt blöd wenn man ein RP hat und sich freut das einige sich dran beteiligen und es kommt ein englischer Spieler dazu und schwupps ist es nur noch englisch und keiner reagiert mehr auf das deutsche.
Ich persönlich halte es in solchen Situationen so, dass ich mit den anderen Spielern in ihrer bevorzugten Sprache kommuniziere soweit bekannt und Emotes entweder auf Englisch oder, wenn ich weiß dass jemand Probleme hat sie zu verstehen, bilingual schreibe. Dazu muss ich aber erstmal wissen dass jemand wirklich kaum Englisch versteht. Ein kurzer Kommentar in Klammern reicht da meistens und es wird nicht blöd geschaut.


Wer hat den englischen ins gehirn geschissen?
Finde ich höchst problematisch, solche beleidigenden Aussagen unkommentiert stehen zu lassen. Ich fühle mich hier persönlich angegriffen, da ich mich in Illa zu den "englischen" zähle.


RICHTIG SCHEIßE das ich als deutscher Spieler blöd angeschaut werden wenn ich kein englisch schreibe
Ich weiß ja nicht wie du über den Illa client die Blicke anderer Spieler registrierst, aber ich habe aufgrund der unvermittelt aggressiven Ausdrucksweise deinerseits tatsächlich ganz schön blöd auf den Monitor geschaut.


können die sich nicht auch bemühen auf deutsches RP ein zu gehen?
Ich kann leider kaum englisch und ich habe probleme es zu lernen
Englischsprachige Spieler haben solche Probleme natürlich nicht. Die sind nur zu faul sich mal zu bemühen. Und alle anderen, die weder Englisch noch Deutsch als Muttersprache sprechen, vergessen wir einfach mal. Sollen die sich halt doppelt bemühen.


weil Englisch ist ja die Weltweite Sprache
Das ist eine Tatsache. Das hat auch gute Gründe. Mir ist keine Sprache bekannt, die einfacher zu erlernen wäre und trotz der Simplizität doch sehr ausdrucksstark ist, wenn man sich denn näher damit beschäftigt. Ich habe Deutsch auch erst lernen müssen und kann daher direkt vergleichen. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden gehabt hätte, hätte ich auch auf jeden Fall Englisch zur Weltsprache gewählt.
User avatar
Erin
Posts: 43
Joined: Sun Jun 02, 2013 1:40 pm

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Erin »

Ich finds immer ein bisschen schade, dass hier teilweise die Toleranz nicht grad sehr gross ist. Und das auch schwer von beiden Seiten.
Ab und an muss man tolerieren, das ein RP halt einfach in englisch abgehalten wird und umgekehrt halt auch. Wer es nicht versteht und dennoch mitmachen will, darf das doch gern mit seinem Character ingame auch sagen bzw halt nachfragen. Da wird keiner meckern, es gibt dermassen viele hilfsbereite Charaktere, die hier übersetzen oder notfalls halt alles in beiden sprachen sagen. Das das RP oft auf englisch gewechselt wird ist hier halt gewöhnungssache von vielen Leuten. Die meisten verstehen Englisch, viel weniger verstehen deutsch. Aber erinnert die Leute doch einfach dran, wenn ihr nicht mehr mit kommt und es nicht versteht. Das wird euch keiner übel nehmen.
Im übrigen hab ich dich doch schon einigemale auf Englisch Rollenspielen gesehen, das war doch in Ordnung.

Ich hab hier tatsächlich auch schon auf beiden Seiten schon sehr traurige Sachen erlebt grad auf das bezogen, jedoch auch schon sehr positive und erstaunliche. Wie Leute, die offensichtlich die andere Sprache gar nicht beherrschen und es dennoch einfach versuchen (Teptoc, Hero of the day!).

Für Leute die beides einigermassen können ist es manchmal auch nicht einfach, wenn sie dann zwischen zwei Parteien stehen und beide sind ihnen böse, wenn sie es nun mal nicht verstehen.

Ich wage zu behaupten, so einige hier haben ihr Englisch erst wirklich hier gelernt. Das braucht erstmal einen rechten Mut zu Fehlern, aber genau so lernt man es.

Eigentlich ist meiner Meinung nach gerade diese Zweisprachigkeit absolut einzigartig an Illa.


Nun aber zum eigentlichen Vorschlag. Den fände ich sehr gut und ich hoffe da kann etwas gemacht werden.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: englisches RP mit deutschen Spielern

Post by Nitram »

Ich gehe hier mal nicht auf das deutsch-englisch Problem ein. Das wurde und wird noch genug diskutiert.

Aber: Wenn man sich gerade über etwas aufgeregt hat, dann sollte man darauf verzichten das direkt ins Forum zu schreiben. Sonst kommt so etwas heraus wie der erste Post.

Zum Problem:
Das Chat-Log Fenster bestitzt, abgesehen von dem Scrollbalken, keinerlei Maus-Interaktivität und war auch nie dafür konzipiert. Dort eine Möglichkeit einzubauen den Text zu selektieren wird extrem schwer und wird vermutlich in absehbarer Zeit nicht passieren.

Auch wenn es weniger komfortabel ist, gibt es eine Alternative. Der Client schreibt ein Chatprotokoll im Ordner des gespielten Charakters ständig mit was gerade im Chat geschrieben wird. Diese Datei kann man natürlich leicht mit einem Editor öffnen herauskopieren was man will. Bis eine bessere Möglichkeit gefunden ist, ist das der einfachste Weg an den Text zu kommen.

---

I'm not getting into the German-English discussion now. This one was and is discussed by enough people already.

How ever: In case you are enraged by what ever happened, you should avoid writing instantly into the forums. If you do something like this first post is created.

Concerning the problem:
The chat-log window does not contain any interactivity with the mouse aside from the scrolling bar and it was never created to get such support. Adding the possibility to select text in this window is likely to be extremely complicated and won't be put in place within foreseeable time.

But there is a work-around, even if its a lot less comfortable. The client is writing a chat protocol file in the directory of the played character. This file always contains the new lines of text right away. You can open this file with the editor and copy anything you want out of it. Until there is a better solution, this is the most easy way to get the text spoken in the game.

Nitram
Post Reply