Illarion Handelsgilde - Illarion Trading Guild

All about Runewick and its Guilds. / Alles über Runewick und die Gilden in Runewick.

Moderators: Elvaine Morgan, Gamemasters

Post Reply
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Illarion Handelsgilde - Illarion Trading Guild

Post by Handelsgilde »

Illarion Handelsgilde - Illarion Trading Guild

Du suchst Arbeit und eine ehrliche Gemeinschaft? Unsere Grundsätze und unsere Art sagen dir zu? Unsere Gesetze und Regeln sind in deinem Sinne? Dann bewirb dich jetzt: Bewirb dich!
Beschreibung:

Wir: Die Illarion Handelsgilde ist eine unabhängige, städteübergreifende Gemeinschaft, hauptsächlich bestehend aus Handwerkern, mit dem Ziel eines besseren und faireren Handels. Die Mitgliedschaft setzt keinerlei Einschränkungen bezüglich Rasse und Herkunft.

Schild: Die Illarion Handelsgilde bietet Schutz für all Ihre Mitglieder, sie ist der Schild all ihrer Mitglieder.

Arbeit: Wir bilden aus. Erfahrene Handweker helfen neuen Mitgliedern und Neuankömmlingen dabei eine ehrliche und zukunftssichere Arbeit zu erlernen und verringen damit die Armut Illarions in gleichem Maße wie sie persönlich von der Gilde profitieren. Unsere Ausbildung im Sinne unserer Grundsätze öffnet Tür und Tor in eine bessere Welt.

Handel: Ihr habt etwas zu kaufen oder verkaufen? Wendet Euch vertrauensvoll an die Illarion Handelsgilde. Unsere Produkte sind von erlesener Qualität, dafür stehen wir ein. Auf unsere einheitlichen und fairen Preise ist Verlass! Wir bieten Schmiede-, Schreiner-, Schneider- und Kochwaren, sowie viele weitere Produkte, die für die Zufriedenheit unserer Kunden wichtig sind. Bei uns ist der Kunde König, nicht der Geldbeutel.

Unser Wesen: Innerhalb der Gilde verbinden uns unsere Grundsätze, nach denen wir leben und lehren:
Grundsätze:
  • Gerechtigkeit
    Gemeinschaft
    Gewinn
Hintergrund:

Gerechtigkeit: Gerechtigkeit ist Bedarf und Leistung. Wer Hilfe bedarf, wird sie bekommen. Wer leistet, soll belohnt werden. Das Ergebnis oder der Nutzen, den ein Mitglied aus der Gilde ziehen kann, soll gleichermaßen aus seinem Bedarf und seiner Leistung bestehen.
Gemeinschaft: Die Handelsgilde ist eine Gemeinschaft. Wer egoistisch denkt und nur versucht einen Nutzen für sich selbst aus der Gilde zu ziehen wird nicht als Mitglied toleriert werden.
Gewinn: Gewinn bedeutet nicht nur das bloße Sammeln von Münzen. Gewinn bedeutet, dass der Ertrag größer als der Aufwand sein soll. Dies betrifft unsere Idee des Handelns ebenso wie den Umgang mit Ressourcen. Verschwendung ist nicht unser Ziel. Gewinn soll sich in einer Verbesserung unserer Lebensumstände abzeichnen, nicht im Verlust an Respekt, an dem was uns die Götter als Geschenk überlassen haben. Gewinn bedeutet außerdem nicht Bereicherung. Sozialer Gewinn ist viel wertvoller als das, was in den Augen vieler zu arg schimemrt und glänzt.

Für Mitglieder bedeutet das, dass sie sich neben Ihrem Tun für die Gemeinschaft, voll auf ihr eigentliches Handwerk konzentrieren können und Erfahrung und Rohstoffe mit demjenigen austauschen, der darin viel besser ist, als sie selbst es sind. Ein Schmied braucht den Schreiner, wenn Teile seiner Produkte aus Holz gefertigt sind. Der Schreiner braucht den Schmied für Werkzeug. Der Neuling braucht die Erfahrenen. Später wird er als Erfahrener von den Neulingen gebraucht. Diese Reihe setzt sich endlos fort. Jeder hilft jedem. Das hilft uns unsere Produkte schneller und besser herzustellen, wobei jeder profitiert. Immer nach unseren 3 Grundsätzen.
Außerdem wird keines der Mitglieder in seinen individuellen (Handels-)freiheiten eingeschränkt: Individueller Handel ist solange erlaubt, als dass dafür nicht die Vorteile der Gilde ausgenutzt werden. Ihr müsst Euch also in keiner Weise eingeschränkt fühlen. Wir achten die Freiheit, ebenso wie Individualität.

Für unsere Kunden: Für Außenstehende bietet die Handelsgilde neben einheitlichen Preisen, hoher Verlässlichkeit und Schnelligkeit außerdem den Vorteil, dass jederzeit ein Ansprechpartner zu finden ist.
Durch den Zusammenschluss vieler können so auch große Aufträge in kürzerer Zeit erledigt werden, was jedem unserer Kunden zu Gute kommt. Beide Parteien, Kunde wie Gildenmitglied, können sich darauf verlassen, fair behandelt zu werden. Bei uns ist der Kunde der König, nicht sein Geldbeutel.
Gesetze und Regeln:

Unsere Gesetze und Regeln sind hier zu finden.
Organisation:

Gildensprecher:
Bei Anfragen von außen ist dies Ihr Mann, Ihre Frau. Schreibt Ihn oder Sie an, falls Ihr gedenkt uns einen Auftrag zu erteilen oder andernweitige Fragen habt: Mitglieder:
Ratsvorstand:
  • Felicia Saral
Räte:
  • Felicia Saral
    Lafadiel
Gildenälteste:
  • Katharina Ross
    Jerem Elessar
Gildenmitglieder:
  • Idrandal
Anwärter:

Handwerke:
Schmiedekunst, Bergbau:
  • Jerem Elessar - Leiter
Schreinerei, Holzfällen:

Schneiderei, Färberei:
  • Felicia Saral - Leiterin
Kochen, Backen:
  • Katharina Ross - Leiterin
Sonstige (Glasbläserei, Fischen, Alchemie, Kräuterkunde, weitere):

Gildenschutz:
  • Lafadiel - Leiter
Hauptsitz:
  • Runewick
Preise:

Unsere Ein- und Verkaufspreise findet Ihr: hier
((OOC: Dies ist der offizielle Gildenthread. Dieser ist nur für offizielle Ankündigungen oder Verträge gedacht. Für andere Anfragen, etc. bitte PM oder den entsprechenden Thread nutzen.))

_________________________________________________________________________________________________________________________________________
New language will follow.
Last edited by Handelsgilde on Sat Feb 09, 2013 8:40 pm, edited 69 times in total.
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Gildengesetze und Regeln

Post by Handelsgilde »

Gildengesetze:

§0: Je weiter oben in dieser Liste das Gesetz aufgeführt ist, desto schwerer wiegt es. Geraten zwei Gesetze in Konflikt, dann gilt es, das obere zuerst zu beachten.
§1: Beachtet unsere 3 Grundsätze.
§1.1: Gerechtigkeit
§1.2: Gemeinschaft
§1.3: Gewinn
§2: Erhebt niemals das Schwert oder andere Gewalt gegen ein Mitglied der Gilde, es sei denn aus Notwehr.
§3: Helft denen, die Hilfe brauchen.
§3.1: Helft denen zuerst, die Hilfe am dringsten benötigen.
§3.2: Helft denen zuerst, die Mitglieder der Gilde sind.

§4: Betrügt niemals! Seid fair, Ihr wollt auch nicht betrogen werden.
§5: Verlangt von Gildenmitgliedern nur das Nötigste.
§6: Verlangt nach außen faire, keine überzogenen Preise. Überlegt, was Ihr bezahlen würdet.
§7: Der individuelle, eigenständige Handel ist trotz Gildenmitgleidschaft erlaubt.
§8: Güter oder Vorteile, die Ihr dank der Gilde erlangt habt, dürfen nicht für die eigennützige Bereicherung verwendet werden.
§9: Abgaben sind nicht zu leisten.
§9.1: Vom Ertrag der Güter, die durch die Gilde verkauft werden, behält die Gilde 15% ein.
§9.2: Von dem Anteil, der in §9.1 erwähnt wird, darf kein einzelner zur persönlichen Bereicherung profitieren. Der Anteil dient der Gemeinschaft und den 3 Grundsätzen.
§10: Mitglied kann werden, der folgendes erfüllt:
§10.1: Jede Rasse, jede Herkunft.
§10.2: Versteht die obigen Gesetze und verspricht diese einzuhalten und umzusetzen.
§10.3: Wer bekannt dafür ist, die obigen Gesetze zu brechen, kann auch, wenn er verspricht dieses Verhalten zu ändern, nicht Mitglied werden. Zeigt er eine bestimmte Zeit, dass er fähig ist diese Gestze einzuhalten, kann er unter den Bedingungen in §10.4 dennoch aufgenommen werden. Gleiches gilt für Mitglieder, die nach §11 aus der Gilde ausgeschlossen worden sind, es sei denn sie wurden nach §11.1 ausgeschlossen.
§10.4: Er begeht drei Zwergenmonate kein Vergehen, das gegen die Gesetze verstoßen würde. Die drei höchsten Mitglieder der Gilde beschließen in Einstimmigkeit, dass der Anwärter aufgenommen werden soll.
§10.5: Beschließen die 3 höchsten Mitglieder in Mehrheit, dass ein erstmaliger Anwärter nicht augenommen werden soll, dann wird er nicht aufgenommen, vorausgesetzt er wurde zuvor von den entsprechenden Mitgliedern angehört.
§11: Ausgeschlossen wird mit den genannten Konsequenzen, der jenige:
§11.1: der gegen mindestens eines der Gesetze §1-3 verstößt, sofort, für immer und unwiderruflich.
§11.2: der gegen eines der Gesetze, das nicht zu §1-3 gehört, mindestens 2 mal verstößt, sofort und für mindestens drei Zwergenmonate. Danach ist eine Wiederaufnahme nach Einstimmigkeit der höchsten drei Mitglieder möglich, sofern der ehemals ausgeschlossene, in dem Zeitraum seiner Nichtmitgliedschaft kein einziges mal gegen die Gesetze verstoßen hat.
§11.3.: von dem die Merheit der Mitglieder verlangt, dass er ausgeschlossen wird, wenn gleichzeitig die 3 höchsten Mitglieder in Mehrheit für einen Ausschluss sind.
§114. von dem die Einstimmigkeit der höchsten drei Mitglieder verlangt, dass er ausgeschlossen wird.
§12: Die Gesetze können geändert, gekürzt oder ergänzt werden, wenn die Mehrheit der Mitglieder dafür ist und die Mehrheit der 3 höchsten Mitglieder dieser Änderung zustimmt. Ausgenommen davon sind §1-3 und §12.
§12.1 Außerdem können in den ersten sechs Zwergenmonaten nach Gildengründung die Gesetze von den Gildengründern zum Wohle der Gilde noch geändert, gekürzt oder ergänzt werden. Dabei §1-3 aber nur zur formalen Korrektur. Eine Ergänzung oder Kürzung der §1-3 durch die Gildengründer in diesem Zeitraum ist nur dann möglich, wenn dabei §1-3 in ihrem jetzigen Sinne in keiner Weise eingeschränkt wird.
§13: Die drei höchsten Mitglieder sind nicht gleichwertig im Rang. Einer der drei höchsten Mitglieder ist den anderen beiden höhergestellt.
§13.1: Die Gildengründer zählen immer zu den drei höchsten Mitgliedern bis zu deren erstmaligem Ausscheiden aus der Gilde.
§13.2: Sofern die drei höchsten Mitglieder damit noch nicht ausgefüllt sind, werden die höchsten Mitglieder von der Mehrheit der Gilde zwergenjährlich gewählt.
§13.3: Nach der Wahl der drei höchsten Mitglieder wählt die Mehrheit der drei höchsten Mitglieder noch das höchste der drei höchsten Mitglieder.
§13.4: Ist eine Entscheidung von den drei höchsten Mitgliedern zu treffen und diese sind sich uneinig, dann entscheidet das höchste der drei höchsten Mitglieder. Dennoch kann auch das höchste der drei höchsten Mitglieder alleine keine Mehrheit bilden.
§13.5: Die Titel der drei höchsten Mitglieder sind von diesen in Mehrheit zu bestimmen.
§14: Neben den Gesetzen der Gilde existieren Regeln. Diese werden von der Mehrheit der drei höchsten Mitglieder aufgestellt und müssen von allen Mitgliedern der Gilde befolgt werden. Die Gesetze stehen allesamt über den Regeln. Die Regeln dürfen keine Einschränkung der Gesetze darstellen.
§14.1: Sinn der Regeln: Während die Gesetze der Gilde deren Grundzüge und Charakter festlegen, sollen die Regeln die praktische Umsetzung der 3 Grundsätze der Gilde festlegen.
Gildenregeln:

1. Der höchste der drei höchsten Mitglieder soll den Titel "Vorsitzender der Gilde und des Rats" tragen und wird im folgenden so genannt.
2. Die 3 höchsten Mitglieder erhalten den Titel "Rat".
3. Die Mehrheit des Rats legt die internen und externen Handelspreise in Absprache mit den Mitgliedern der Gilde fest.
4. Die Gilde soll jeden Zwergenmonat mindestens eine Versammlung abhalten mit dem Ziel alle anfallenden Angelegenheiten zu diskutieren, alle Unstimmigkeiten zu beseitigen und alle internen Prozesse zu optimieren. Die Versammlung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Jedes Mitglied hat das Recht teilzunehmen.
5. Die Mitglieder, abgesehen von den Räten, teilen sich in drei weitere verschiedene Ränge auf: Gildenälteste, Gildenmitglieder und Anwärter. Gildenälteste sind Mitglieder, die entweder von Gründung an Teil der Gilde sind (können als Gildenälteste nicht abgewählt werden) oder sich innerhalb mindestens eines halben Zwergenjahres in Ihrer Bereitschaft für die Gilde bewiesen haben. Den Gildenräten unterstehen die übrigen Gildenmitglieder. Anwärter unterstehen allen und sind nicht als eigentliche Mitglieder der Gilde zu betrachten, bis sie zum Gildenmitglied aufsteigen. Alle Gildenmitglieder wählen zwergenjährlich oder wenn ein bisheriger Ältester ausscheidet die Gildenältesten, die in ihrer Anzahl ein Drittel der Gesamtmitgliederzahl ausmachen sollen. Nach Möglichkeit soll die Wahl der Gildenältesten mit der Wahl der Räte und des Ratsvorsitzenden zusammenfallen.
6. Die Gildenältesten können in einer Mehrheit von zwei Dritteln eine Gildenversammlung einberufen und gleichzeitig ist es ihre Aufgabe die Einhaltung der Gesetze durch die Räte zu überwachen. Sollte eine Entscheidung gefällt werden müssen, die einen der Räte betrifft, in der die übrigen beiden Räte aber nicht einstimmig sind, dann entscheidet die Mehrheit der Ältesten.
7. Die Mehrheit der Räte und der Gildenältesten zusammen entscheidet über den Verwendungszweck des Gildengewinns.
8. Die Gilde hat einen Gildensprecher, der Aufträge annimmt und diese zuweist bzw. verteilt und einen Schatzmeister der über das Gildenvermögen wacht. Beide werden von der Mehrheit der Räte bestimmt.
9. Die Gilde hat verschiedene Handwerkssparten, die jeweils einen Handwerksleiter haben. Nach Möglichkeit sollte dies einfach der beste Handwerker des Handwerks sein. Dieser ist gleichzeitig zuständig für die Ausbildung junger Handwerker und die Organisation seiner Handewerkssparte. Außerdem dient er als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen.
10. Es existiert ein Gildenschutz: Dient dem Schutz der Gilde und setzt sich aus den fähigsten 3 Kämpfern zusammen. Dieser dient beispielweise dem Schutz beim Jagen oder Übergriffen von außen. Der Gildenschutz darf sich nicht im Namen der Gilde in irgendeiner Art und Weise politisch oder religiös aktiv zeigen. Er steht neutral gegenüber allen Städten und Religionen.
Last edited by Handelsgilde on Fri Feb 08, 2013 9:11 pm, edited 9 times in total.
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Auftragsstati:/Order Stati:

Post by Handelsgilde »

Auftragsstati:/Order Stati:

Auftrag 10011: Fertiggestellt, in Auslieferung.
Auftrag i10012: Fertiggestellt, bitte abholen.
Auftrag 10013: In Produktion.
Last edited by Handelsgilde on Wed Feb 20, 2013 12:58 pm, edited 6 times in total.
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Wir suchen Dich! / We seek you!

Post by Handelsgilde »

Werde Mitglied! / Become a member now!

Die Illarion Handelsgilde sucht nach fleißigen Mitgliedern. Du möchtest einen Beruf lernen oder dich in eine Gemeinschaft einbringen, die mehr als nur nach Blut und Geld trachtet? Dann bewirb dich jetzt!

Wende dich an: Felicia Saral

____

The Illarion Trading Guild is accepting new members. You want to learn a profession or you want to be integrated in a community, that means more than only seeking for blood and coins? Then it´s the time to apply now!

Get in contact with: Felicia Saral
Last edited by Handelsgilde on Sat Feb 09, 2013 8:23 pm, edited 5 times in total.
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Unsere Preise

Post by Handelsgilde »

Preise:
Verkaufspreise:

Rohstoffe:

Schmiedewaren:
  • Werkzeuge
    Alle Preise für Schmiedewaren in Silbermünzen angegeben.
    Allgemeines und Werkzeuge
    5 Nägel 17,00
    Beil 17,00
    Feinschmiedehammer 17,00
    Hammer 17,00
    Meißel 17,00
    Nadel 17,00
    Rasierklinge 17,00
    Säge 17,00
    Schaufel 17,00
    Schere 17,00
    Sense 17,00
    Sichel 17,00
    Spitzhacke 17,00
    Tiegelzange 17,00
    Zange 17,00
    Helme
    schwarzer Visierhelm 161,50
    Visierhelm 119,00
    Sturmhaube 93,50
    Topfhelm 76,50
    albarischer Soldatenhelm 68,00
    Serinjah Helm 51,00
    salkamarischer Paladin Helm 42,50
    Stahlhut 34,00
    Orkhelm 34,00
    gynkesischer Söldnerhelm 25,50
    Stahlkappe 20,40
    Hörnerhelm 18,70
    runder Stahlhut 15,30
    Kettenhelm 13,60
    Rüstungen
    Nachtharnisch 425,00
    salkamaerische Rüstung 340,00
    Zwergenpanzer 280,50
    Leichte Brustplatte 255,00
    Lor- Angur- Wächterrüstung 255,00
    Echsenrüstung 221,00
    albarischer Stahlharnisch 170,00
    Elbensilberstahl 136,00
    Stahlharnisch 110,50
    Plattenpanzer 85,00
    Zwergen Prunk Rüstung 85,00
    Kettenhemd 68,00
    Handschuhe
    Ritterhandschuhe 204,00
    albarische Stahlhandschuhe 102,00
    zwergische Metallhandschuhe 68,00
    salkamaerische Stahlhandschuhe 42,50
    Stahl Handschuhe 20,40
    Hosen
    Kettenhose 255,00
    eiserne Beinschienen 229,50
    kurze Kettenhose 127,50
    Stahlbeinschienen 102,00
    kurze eiserne Beinschienen 42,50
    Schuhe
    Ritterstiefel 195,50
    albarische Stahlstiefel 93,50
    salkamarische Stahlschuhe 42,50
    Stahl- Schuhe 18,70
    Morgensterne
    Kriegshammer 144,50
    Streitflegel 85,00
    Kriegsflegel 44,20
    Streitkolben 18,70
    Schnittwaffen
    leichte Schlachtaxt 102,00
    merinium beschichtete Axt 102,00
    vergoldete Kriegsaxt 102,00
    verkupferte Kriegsaxt 102,00
    versilberte Kriegsaxt 102,00
    Langschwert 93,50
    merinium beschichtetes Schwert 93,50
    vergoldetes Langschwert 93,50
    verkupfertes Langschwert 93,50
    versilbertes Langschwert 93,50
    Breitschwert 74,80
    Krummsäbel 51,00
    Säbel 45,90
    Orkaxt 40,80
    Streitaxt 37,40
    Serinjah Schwert 18,70
    Kurzschwert 17,00
    Halblingsaxt 15,30
    Stichwaffen
    merinium beschichteter Dolch 49,30
    vergoldeter Dolch 49,30
    verkupferter Dolch 49,30
    versilberter Dolch 49,30
    verzierter Dolch 49,30
    Dolch 39,10
    einfacher Dolch 15,30
    Zweihandwaffen
    große Kriegsaxt 119,00
    Zweihänder 110,50
    Kriegsaxt 81,60
    Großschwert 56,10
    Hellebarde 52,70
    Langaxt 47,60
    Henkersaxt 17,00
    Wurfwaffen
    5 * Wurfbeil 4,25
    10 * Wurfstern 4,25
Schreinerwaren:

Schneiderwaren:
  • Bei Kleidungsstücken aus Stoff ist der Preis für grau angegeben; der Preis richtet sich nach Rohstoffkosten und Schwierigkeit der Herstellung; für farbige Stücke ist der Preis zu multiplizieren mit:
    • grau: 1x (kostet also den angegebenen Preis)
      weiß: 1,2x
      grün: 1,5x
      schwarz: 2x
      rot: 3x
      gelb: 4x
      blau: 6x
    bei Ausnahmen ist der Preis explizit angegeben!
    Ledertasche - 5 Silber
    Hemd - 10 Silber (rot), 15 Silber (grün), 25 Silber (blau), 40 Silber (gelb), 50 Silber (schwarz)
    Hose, einfach - 5 Silber
    Hose, elegant - 7,5 Silber
    Gewand - 5 Silber
    Wams - 10 Silber
    blaues Kleid - 25 Silber
    Wappenkleid - 30 Silber (grau), 40 Silber (weiß)
    Tunika - 10 Silber
    Robe - 30 Silber
    Priesterrobe - 40 Silber, 180 Silber (braun)
    Hut mit Feder - 20 Silber
    Mantel - 30 Silber
    Lederhandschuhe - 10 Silber
    Serinjah-Lederhandschuhe - 50 Silber
    Lederschuhe - 7,5 Silber
    Lederstiefel - 15 Silber
    Fellstiefel - 30 Silber
    Schlapphut - 5 Silber
    Schleuder - 10 Silber
    Lederschuppenrüstung - 30 Silber
    Halbe Lederrüstung - 40 Silber
    Leichte Jagdrüstung - 75 Silber
    Volle Lederrüstung - 1 Gold
    Lederbeinschienen - 10 Silber (kurz), 20 Silber (lang)
Einkaufspreise:

Rohstoffe:
  • Leder - 15 Kupfer / 30 Kupfer (gegerbt)
    Fell - 20 Kupfer
Last edited by Handelsgilde on Wed Feb 20, 2013 12:50 pm, edited 8 times in total.
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Re: Illarion Handelsgilde - Illarion Trading Guild

Post by Handelsgilde »

~Platzhalter~
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Re: Illarion Handelsgilde - Illarion Trading Guild

Post by Handelsgilde »

~Platzhalter~
Handelsgilde
Posts: 8
Joined: Fri Feb 08, 2013 8:39 pm

Neuigkeiten/News

Post by Handelsgilde »

Neuigkeiten:/News:

Preise für Schmiedwaren stehen fest!
Post Reply