Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Thorwald »

Jeder wartet gespannt auf das große Update .

Einen kleinen Wunsch möchte ich vortragen .. bitte bitte bitte schaut nochmal auf die Minen und das Verhältnis zwischen roher Stein und Eisen Kupfer Kohle Edelsteinen .
Im Moment sind die 3 mir bekannten Kohleminen diese Bezeichnung nicht wert , es würde eher Steinbruch passen . Gut die Kohlemine unten in Silberbrand durch ihre Truhe vor Ort paßt auch .
Die einzige Mine in der das Verhältniss zwischen roher Stein , brauchbarer Rohstoff ( Kupfer und Eisen ) und Edelsteinen in etwa paßt ist die Kupfermine bei Trolls Bane .
Näheres gerne per PN .

Danke fürs Lesen
Zot
Posts: 1164
Joined: Thu Feb 04, 2010 2:16 pm
Location: Mount Zotmore

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Zot »

Ich werd die Anzahl der Steine in den Minen erhöhen, was im Normalfall genügen sollte. Scripte werden aber bis zum VBU nicht geändert.

P.S. Sollte es weiterhin zu knapp an Steinen sein, bitte melden.

Zot
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Thu Dec 17, 2020 3:26 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Estralis Seborian »

Mißverständnis^2: Zot fügt mehr Steine hinzu, auf die man einkloppen kann.
Zot
Posts: 1164
Joined: Thu Feb 04, 2010 2:16 pm
Location: Mount Zotmore

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Zot »

Mit Steinen meine ich die Felsen woher man die Rohstoffe herkriegt, nicht die 'Steine' mit denen man Gebäude bauen kann.
Ich verstehe das so, dass es zu wenig Rohstoffe (Eisen/Kohle/Kupfer/Gold) von den Felsen gibt, dafür aber unnötig viel an 'Steinen'.

Und ich will eben die Menge an Felsen erhöhen, damit man eine höhere Chance auf die Rohstoffe hat.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Katharina Brightrim »

.
Last edited by Katharina Brightrim on Thu Dec 17, 2020 3:26 pm, edited 1 time in total.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Thorwald »

Genau das Verhältnis Roher Stein zu Rohstoff ist bei fast 2 zu 1 .
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ;) 2 roher Stein zu 1 Kohle .
Zumindest hab ich das jetzt so mitgeschrieben bei den letzten 2000 Kohlebrocken die ich jetzt gegraben habe , sind fast 4000 roher Stein rausgekommen die ich wegwerfen durfte weil ja damit nicht wirklich was anzufangen ist .

Und vielen dank für die Arbeit die Ihr trotzdem noch reinsteckt und die schnellen Raktionen auf Bitten :)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Estralis Seborian »

Nach dem VBU wird das Verhältnis so aussehen:

5 Steine auf 5 Rohstoffe ("schlechte" Felsen)
3 Steine auf 7 Rohstoffe ("gute" Felsen)

Mit ein bisschen Glück wird man mit den Steinen sogar was anfangen können...
Zot
Posts: 1164
Joined: Thu Feb 04, 2010 2:16 pm
Location: Mount Zotmore

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Zot »

Sollten nun mehr Steine in den Minen sein.

~~

For the english speaking people, I added more rocks in the mines, so you can get more resources (coal, iron, copper, gold).

Zot
User avatar
Alexander Knight
Posts: 1417
Joined: Thu Sep 10, 2009 10:29 pm
Location: United Kingdom
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Alexander Knight »

Thank you Zot!
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Thorwald »

Danke Zot :)
User avatar
Grim
Developer
Posts: 90
Joined: Sun May 20, 2012 2:55 pm
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Grim »

öhm.... ich will ja nicht rummeckern aber hat das einen grund warum die Silberbrandmine immer noch in sachen kohle so mies ist?

ich war letztens mal in der varshikar mine und da gibt es mindestens doppelt soviele gute felsbrocken und da kann man auch noch auf nem esel reinreiten.... :?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Estralis Seborian »

Zot wrote:Ich werd die Anzahl der Steine in den Minen erhöhen, was im Normalfall genügen sollte. Scripte werden aber bis zum VBU nicht geändert.

P.S. Sollte es weiterhin zu knapp an Steinen sein, bitte melden.

Zot
Es gibt keinen besonderen Grund, warum die Silberbrandmine so ist, wie sie ist. Zot hat ja einige weitere Felsen in die Mine gepackt, falls diese nicht ausreichen, packt er gerne noch ein, zwei weitere dazu - sicherlich ist dies aber nicht die große Abhilfe.

In Zukunft (=VBU) wird es so sein, dass jede Mine so ist, wie sie ist, weil es dafür einen Grund gibt. Die Minen werden gezielter platziert und mit sinnvollen Ressourcen versehen. Dass das "Steine zu Ressourcen"-Verhältnis geändert wird, habe ich schon weiter oben beschrieben.
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Alrik »

Evtl eine kleine Anregung dazu, es ist wirklich schön eine Mine zu haben aus der man Ressourcen egal welcher Art in größerer Menge rausschleppen kann, aber man sollte drauf achten dass man auch noch mit Eseln gut reinkommt (man geht ja selten nur für 3 Erzbrocken, 2 Stück Kohle und einen Stein in die Mine), und wenn dann alles so mit Steinen zugekleistert ist dass man den Esel schwer positionieren kann.... Eine Anregung, kein muss, evtl kann man ja die Räume in denen man abbaut um ein paar Felder erweitern, so dass insgesamt etwas mehr Raum ist ohne dass Steine an denen man abbauen kann "verloren gehen". Wenn man bei einigen Minen beachtet dass da ja durchaus regelmäßig gut abgebaut wird, irgendwann müsste so ein Stollen ja zwangsläufig weiter in den Berg getrieben werden um weiter an Rohstoffe zu kommen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Nitram »

Wie haben die Spieler es nur all die Jahr(zehnt)e überlebt in denen es keine Esel gab?

Nitram
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Estralis Seborian »

An dieser Stelle: Dass in manchen Minen der Boden mit kleinen Steinchen übersät ist, ist natürlich kein Zufall. Derjenige, der dies getan hat, hat sich dabei gedacht, dass es sinnvoll wäre, Esel in manchen Minen zuzulassen und in anderen eben nicht. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Denken wir an dieser Stelle doch mal zwei, drei Schritte über das Offensichtliche hinaus. Warum wollen Spieler eigentlich mit Eseln in die Minen? Ich denke, der Hauptgrund ist, um möglichst viele Rohstoffe auf einmal abzugrasen und ggf. Werkzeuge und Essen in Reserve mitzunehmen. Aber warum brauchen Spieler so viele Rohstoffe? Weil sie anschließend wie die Bekloppten Dinge herstellen wollen, in erster Linie, um ihren Skill zu steigern. Die Dinge braucht meist kein Mensch (oder Zwerg), mit etwas Glück kauft irgendein NPC die Massen an Gegenständen für ein paar Münzen. Ein anderer Grund mag sein, dass man, um einen "guten" Plattenpanzer herzustellen, vier, fünf Plattenpanzer fertigen muss wobei die restlichen von schrottiger Qualität sind.

Zusammenfassend: Esel, da viele Rohstoffe, da viel zu produzieren wobei das meiste für die Müllkippe produziert wird. Wenn also die Müllkippenproduktion nicht wäre, bräuchte man keine Esel; die Esel flicken also einen wunden Punkt des Spieldesigns. Somit, wenn sich das Spieldesign verbessert, braucht kein Mensch (Zwerg) mehr Esel.

Was wäre also nötig? Derzeit belohnt das Skillsystem nur Handlungen; je mehr Handlungen man durchführt, desto mehr Skillgewinn hat man. Das zukünftige Skillsystem entkoppelt den Skillgewinn von der Anzahl der durchgeführten Handlungen. Das Resultat ist, grob gesprochen, dass ein Handwerker, der in einer Stunde fünf Plattenpanzer fertigt, genausoviel Skillgewinn hat wie einer, der fünfzig Plattenpanzer zusammenhämmert. Der Skillgewinn hat also keinen direkten Einfluss mehr auf den Bedarf an Rohstoffen; wer viel herstellen will, darf das tun, muss es aber nicht. Als nächstes steht im Raum, dass die Haltbarkeit von derzeit gefertigten Produkten randomisiert ist, sprich, man kann einen Plattenpanzer eben gefertigt haben und er wird als "alt" angezeigt. Also, was wäre hier einfacher, als wenn neue Produkte auch schlichtweg "neu" sind? Genau dies wird kommen. Klar, die Qualität kann nicht immer "sehr gut" sein, aber da die Endqualität vom Skill abhängt, hilft hier ein wenig Training sicher weiter.

Als letzter Punkt wäre noch die Erreichbarkeit von Minen; derzeit muss man ja z.T. recht weit laufen, um zu einer Mine zu kommen, die das Zeug beinhaltet, was man haben will. In Zukunft werde Minen, wie oben geschrieben, sinnvoll platziert und sinnvolle Ressourcen beinhalten. Weiterhin werden Charaktere in Zukunft deutlich mehr Gegenstände tragen können, als Hausnummer ist hier eine um 50% größere Kapazität anzunehmen; insbesondere der Wegfall der Volumenbegrenzung von Taschen wird einiges bewirken. Das sind aber nur Randbemerkungen hier.

Wenn man diesen Gedankenzug konsequent zuendeführt kommt raus, dass die Esel eigentlich unnötig sind. Sie sind nötig bzw. geschätzt, weil andere Spielaspekte unschön gelöst sind. Ziel des VBUs ist es, solche Spielaspekte zu identifizieren und zu verbessern. Vieles ist schon erreicht, einiges steht noch aus. Wenn am Ende keine Esel mehr über den Bildschirm laufen, so bedeutet das, dass sie unnötig geworden sind :-)!
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by GolfLima »

Kann das VBU kaum erwarten, klingt für einen Handwerker nach einem RIESIGEN oft gewünschten Fortschritt :mrgreen:
:arrow:
um aus meinem Char. einen "halbwegs guten" Schmied zu machen waren bis jetzt "unendlich" viele Wege zu den verschiedenen Minen nötig, und die heutigen Schmiedeergebnisse sind manchmal immer noch eher ein "Alptraum" als die gewünschten Dinge :evil:
(p.s. Zwerge haben es viele einfacher als Elfen Rohstoffe zu sammeln, jedenfalls im Moment :wink: )
User avatar
Grim
Developer
Posts: 90
Joined: Sun May 20, 2012 2:55 pm
Contact:

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Grim »

kommt drauf an wo der elf wohnt, Varshikar oder Tolvanima.... :D
In Silberbrand ist z.Z. nach 300 stück kohle die mine leer und da kloppt sich dann die ganze zwergenmeute drum... :D
find es aber eine gute idee das dann die minen neu organisiert werden und nicht mehr alles mit allem überversorgt wird.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by Thorwald »

Das wird aber einige richtig böse ärgern wenn die Eseln wegfallen .
An meinem Tragevolumen von jetzt so gut wie Nackig in der Mine ( bäh ich weiß ) 45 Kohlebrocken , sprich später dann halt 90 Brocken , zu beim Esel jetzt so gut wie unbegrenzt ( außer das wäre ein Bug ) würde das auch mir weh tun .
Hab neulich meine kompletten Erz und Kohle sowie Kupferbrocken ( ca 8000 ich schreibs auch mal aus Achttausend ) alle auf einen Esel gepackt und der konnte auch noch fast schneller Laufen als ich .

Nur so als Info .
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Kleiner Wunsch vor dem großen Update

Post by GolfLima »

Hab neulich meine kompletten Erz und Kohle sowie Kupferbrocken ( ca 8000 ich schreibs auch mal aus Achttausend ) alle auf einen Esel gepackt und der konnte auch noch fast schneller Laufen als ich .

* wie bitte kann man 8000 Brocken abbauen ohne "Kopfschmerzen" zu bekommen
* welche Mine gibt soviel auf einmal her

:?: :?: :?:

(p.s. ich kann fast unbekleidet gerade einmal 35 Brocken meistern :wink: )
Post Reply