Inventar, Spieloptionen, NPC richtig ansprechen

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Karbon
Posts: 1
Joined: Sun Jun 15, 2014 7:32 pm

Inventar, Spieloptionen, NPC richtig ansprechen

Post by Karbon »

Salvete,

beim Spielstart war das Inventar komplett belegt. In beiden Händen trug der Char Werkzeuge. Wechseln oder Ablegen wäre nur über den Erdboden möglich. Auch nach dem Portaldurchgang war das so, ich entdeckte keine Lösung. Soll man tatsächlich derart handlungs-eingeschränkt quasi "blind" heraumlaufen, bis man zufälllig ein weiteres Inventar entdeckt? Oder wie ist das gedacht?


Ständig zeigen Tooltips, was die Maus gerade zufällig sieht. Wo wird das deaktiviert? In den Optionen fand ich nichts.


NPC, deren Aufgabe ich nicht kenne, spreche ich mit "hilfe" an, versuchsweise auch mit "hallo".
Dann antworten nicht die NPC, sondern die Entwickler deuten mit den Fingern auf ihn und sagt: "Dieser NPC heißt Hadschi Halef Omar. Stichworte:..."
Genau, so ist das auf keinen Fall RPG-gerecht, es gefällt nicht. Wie werden NPC so angesprochen, dass sie selbst antworten?

Und: NPC quasseln sowohl in den Chat als auch in die Luft. Lässt sich die Ausgabe in die Luft irgendwie abstellen?

Ach ja: Immer wieder sagen Entwickler ganz allgemein frei in die Luft und in den Chat, was NPC gerade tun: "Grauzaun kratzt sich am Hintern!", "Mila caespitosa trägt etwas in ihr Buch ein!"...
Das ist komisch. Das interessiert rpg-gerecht nur im Nahbereich des Helden. Lässt sich das generell oder zumindest für die Ferne abstellen?

Trikolore
Karbon
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Inventar, Spieloptionen, NPC richtig ansprechen

Post by Estralis Seborian »

Hallo und willkommen bei Illarion!

Vielen Dank für deine Fragen und Anregungen sowie deine ersten Eindrücke. Ich hoffe, dein Start ins Spiel war nicht allzu holprig und du kommst mit der Bedienung des Spiels nun zurecht. Die Handhabung der Tasche wird im Tutorial von NPC Aldania Elthewan erklärt:
"Seid gegrüßt, %CHARNAME. Mein Name ist Aldania Elthewan. Lasst uns mit dem Wichtigsten anfangen: dem Ausrüsten. Überprüfe, ob die Chatbox deaktiviert ist und drücke anschließend 'I', um das Inventar und 'B', um die Tasche zu öffnen. Zieht einen Gegenstand aus einem Handfeld in die Tasche und zieht danach deine Fackel mit gedrückter linker Maustaste in das leere Handfeld im Inventar."
Solltest du einen Vorschlag haben, wie wir dies eindeutiger gestalten können, so setze ich den gerne um. Mit dem nächsten Clientupdate wird auch eine Kurzübersicht der Bedienung durch Drücken der Taste F1 aufrufbar sein.

Die Tooltips, auch als lookAt bezeichnet, enthalten für Spieler wichtige Informationen wie z.B. Inschriften an Statuen oder den Zustand eines Gegenstandes. Ausschalten kann man sie nicht, du würdest sie auch schnell vermissen. Ob nun jeder Baum einen Tooltip haben sollte, sei mal dahingestellt und ist sicherlich Geschmackssache.

Eigentlich sollte jeder NPC auf "Hallo" mit einer eigenen Antwort reagieren. Alternativ funktioniert auch "Seid gegrüßt" oder auch "Moin moin!" ;-). Sollte dies im Einzelfall nicht so sein, so stehst du entweder zu weit vom NPC entfernt oder es liegt ein seltener Spielfehler vor. Die nicht-RP-gerechte Antwort auf "Hilfe" haben wir bewusst so eingeführt, dass Spieler, die nicht weiterkommen, eine klare Antwort darauf bekommen, was man mit dem NPC anstellen kann. Bei jedem der angegebenen Stichworte sollte der NPC mit einer eigenen Antwort reagieren.

Die Sprechblasen lassen sich derzeit nicht abstellen, dass die Position mitunter unpassend ist, ist bekannt und wird bald behoben sein. Die zyklischen Texte der NPCs sollen den ansonsten ja eher leblosen NPCs etwas Charakter einhauchen und sie zum Teil der Welt werden lassen. Wenn sie dir nicht gefallen, so tut mir das leid. Diese Form von Zyklustexten findet sich in nahezu allen vergleichbaren Spielen und wird von vielen Spielern geschätzt. Die Hörreichweite deines Charakters kannst du nicht individuell einstellen. Beachte, dass du in den Optionen des Spiels (vor dem Login) die Auflösung, in der du Illarion spielen willst, verändern kannst, was gleichzeitig sich direkt auf die Sichtweite deines Charakters auswirkt. Spieler, die in 1920x1080 im Vollbildmodus spielen nehmen die Entfernung zum eigenen Charakter ganz anders wahr als Spieler, die in 800x600 im Fenstermodus spielen.

Nochmal, herzlich Willkommen!

Estralis

PS: Die Entwickler sagen in diesem Spiel meist gar nichts, aber sie haben natürlich die Texte der NPCs geschrieben ;-)
Post Reply