Fragen

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Savo
Posts: 6
Joined: Thu Jun 06, 2013 4:16 pm

Fragen

Post by Savo »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Probleme und Fragen.

Die Fortbewegung ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich komme z.B. nicht durch Türen weil sie entgegen der Laufrichtung sind. Ich laufe immer schräg gegen die Tür und bleibe stehen. Wenn der Held nur 4 Richtungen kann warum sitzen dann die Türen nicht passend dazu?

Die Fortbewegung mit der Maus ist reiner Zufall, schnell laufen geht überhaupt nicht, und ich muss immer mehrmals klicken bis sich der Held bewegt.

Ich vermisse eine Karte, oder wie rufe ich die auf?

Auf den Entscheidungsinseln hatte nur ein Teleporter funktioniert, ist das Absicht.

Der Held läuft nie am Stück sondern ruht alle 2-3 Schritte aus.

Meine Konfiguration
Laptop mit Nvidia GT555 und V-Dsl 50. (Java ist aktuelle)

Danke Gruß
Savo
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Fragen

Post by Alrik »

Savo wrote: Die Fortbewegung ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich komme z.B. nicht durch Türen weil sie entgegen der Laufrichtung sind. Ich laufe immer schräg gegen die Tür und bleibe stehen. Wenn der Held nur 4 Richtungen kann warum sitzen dann die Türen nicht passend dazu?
Hast du das Numpad schon versucht?
Savo wrote:Hallo Zusammen,

Ich vermisse eine Karte, oder wie rufe ich die auf?
Eine große Karte (also nicht nur die kleine rechts oben wird meines wissens nach erst noch implementiert
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Fragen

Post by Nitram »

Savo wrote:Die Fortbewegung ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich komme z.B. nicht durch Türen weil sie entgegen der Laufrichtung sind. Ich laufe immer schräg gegen die Tür und bleibe stehen. Wenn der Held nur 4 Richtungen kann warum sitzen dann die Türen nicht passend dazu?

Die Fortbewegung mit der Maus ist reiner Zufall, schnell laufen geht überhaupt nicht, und ich muss immer mehrmals klicken bis sich der Held bewegt.
Du hast mehrere Möglichkeiten zu laufen. Die Erste sind die Cursor Tasten, darüber sind nur die Bewegungsrichtungen die du schon kennst möglich. Zwei-Tasten gehen ist geplant, funktioniert aber noch nicht. Mit dem Numpad (so dein Laptop eines hat) kannst du in alle 8 Richtungen laufen. Die zweite Methode ist das Laufen mit der Maus. Drücke die linke Maustaste und zieh die Maus über die Karte. Der Charakter wird dem Mauszeiger folgen und je nach Abstand vom Mauszeiger zum Charakter entweder gehen oder rennen. Die dritte Methode geht auch mit der Maus. Doppelklicke mit der Maus das Feld zu dem der Charakter laufen soll. Der Weg zu dem Feld wird automatisch gesucht und dann abgelaufen.
Savo wrote:Ich vermisse eine Karte, oder wie rufe ich die auf?
Eine Übersichtskarte gibt es nicht.
Savo wrote:Der Held läuft nie am Stück sondern ruht alle 2-3 Schritte aus.
Das Problem ist bekannt und betrifft fast alle soweit ich weis. Momentan ist keine Lösung bekannt.
Savo wrote:Meine Konfiguration
Laptop mit Nvidia GT555 und V-Dsl 50. (Java ist aktuelle)
Solche Laptops haben oft das NVidia Optimus System eigebaut. Dabei gibt es eine leistungsstarke NVidia Grafikkarte und eine schwächere integrierte Intel 2000/3000/4000 Grafikkarte. Die NVidia wird für Spiele verwendet, die Intel für Office Anwendungen und Windows. Leider zählt Java generell zu den Office Anwendungen und wird von der Intel Grafikkarte bedient. In der Systemsteuerung der NVidia Grafikkarte kannst du Einstellen welche Grafikkarte für welche Anwendung verwendet wird. Stell sicher das wirklich die NVidia verwendet wird.

Nitram
Savo
Posts: 6
Joined: Thu Jun 06, 2013 4:16 pm

Re: Fragen

Post by Savo »

Danke Euch für die schnellen Antworten. Die Nvidia ist aktiv, das mit der Maus muss ich nochmal ausprobieren.
Savo
Posts: 6
Joined: Thu Jun 06, 2013 4:16 pm

Re: Fragen

Post by Savo »

das mit dem Numpad funktioniert.
mit der Maus ziehen funktioniert auch relativ gut. (Stand leider nichts in der Anleitung mit ziehen, sondern nur klicken und festhalten)
mit dem Doppelklick funktioniert fast nie.

Mein nächstes Problem ist die Interaktion mit der Welt. Es liegen überall Gegenstände, manchmal kann ich die aufnehmen manchmal nicht. Bei mache Bäume kann ich was pflücken bei manchen nicht. Manche Hinweisschilder kann ich lesen, manche nicht usw

Ich bekomme auch nie eine Rückmeldung, wenn was nicht funktioniert. (z.B. diese Pflanze kannst du noch nicht pflücken)

Ergo, ich laufe ziemlich blind und planlos durch die Gegend und weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob es einfach nicht funktioniert. Das System gibt mir einfach keine Rückmeldungen, auch nicht wenn was geklappt hat. (ein z.B. -Du hast 5 Äpfel gepflückt- wäre schon nicht schlecht)

Danke & Gruß
Savo
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Fragen

Post by Djironnyma »

Savo wrote: Mein nächstes Problem ist die Interaktion mit der Welt. Es liegen überall Gegenstände, manchmal kann ich die aufnehmen manchmal nicht. Bei mache Bäume kann ich was pflücken bei manchen nicht.
Ja, mann kann nur Obstbäume Pflücken, du musst auf die Grafik sehen wenn Früchte dran hängen kannst du was pflücken. Gegenstände kannst du in der Regel nicht aufheben, das Meiste was dir Begnet sind dekorationsitems. Ausnahme hiervon sidn Kräuter, Monster-loot und sachen die dir jemand anders hin legt.

Wenn du interagieren willst sprech mit NPCs oder Spielern. bzgl NPCs sind Auftrag udn Hilfe die wichtigsten Anfangsfragen
User avatar
Erin
Posts: 43
Joined: Sun Jun 02, 2013 1:40 pm

Re: Fragen

Post by Erin »

Das System gibt mir einfach keine Rückmeldungen, auch nicht wenn was geklappt hat. (ein z.B. -Du hast 5 Äpfel gepflückt- wäre schon nicht schlecht)
Rückmeldungen kriegst du schon. Wenn du irgendwas sammelst (Äpfel pflücken, Holz hacken, Schafe scheren, Eisen schürfen, was auch immer) kriegst du irgend eine Meldung im Chat (zb xxx beginnt Äpfel zu pflücken). Sobald du dich bewegst kriegst du eine Meldung, dass du damit aufhörst. Wenn du alles abgeerntet hast, kriegst du eine Meldung dass es nichts mehr hat. Du siehst dabei ja auch im Inventar, dass sich der Gegenstand regelmässig vermehrt.
Beim aufsammeln von Kräutern/Pilzen/Loot kriegst du keine Meldung. Die ziehst du aber einfach ins Inventar und siehst sie dann ja auch dort.
Wenn mal gar nichts mehr geht, hilft ein Relogg. Das Problem hab ich nämlich selber ab und an.
Savo
Posts: 6
Joined: Thu Jun 06, 2013 4:16 pm

Re: Fragen

Post by Savo »

@Erin
Danke, das mit den Kräutern/Pilzen wusste ich nicht, hatte schon alles versucht, jetzt klappt es aber.

Ja, globale Rückmeldungen bekomme ich schon, aber ich soll z.B. 10 Stein besorgen dann will ich bei 10 aufhören, sonst bin ich wieder überladen und kann nicht mehr laufen. Das passiert mir ständig.

Ich hänge an der Quest für den Schmied, wo benutze ich den Feinschmiedehammer, der Amboss sagt ich habe keine Werkzeug in der Hand?
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Re: Fragen

Post by Vilarion »

Du nimmst den Feinschmiedehammer in die Hand, stellst dich neben einen Amboss und benutzt den Hammer(!). Wenn du das Questlog öffnest sollte das dort auch beschrieben werden. Aufgrund technischer Probleme zwischen verschiedenen Systemen ist es im Moment so, dass man manchmal das Werkzeug in der Hand und manchmal das Werkzeug auf dem Boden benutzen muss. Nur in Ausnahmen geht bereits beides. Irgendwann wird man immer beides benutzen können.
User avatar
Erin
Posts: 43
Joined: Sun Jun 02, 2013 1:40 pm

Re: Fragen

Post by Erin »

Ja, globale Rückmeldungen bekomme ich schon, aber ich soll z.B. 10 Stein besorgen dann will ich bei 10 aufhören, sonst bin ich wieder überladen und kann nicht mehr laufen. Das passiert mir ständig.
Lass deine Tasche dabei am besten offen, dann siehst du ja wann es eben 10 Stück sind. Wenn es eben 10 Stück sind, läufst du einen Schritt, dann hört es sofort auf weiter zu sammeln. Aber womöglich hast du schon sonst ziemlich viel in deinen Taschen, wenn du so rasch überladen bist.
Post Reply