Zweisprachige Regierungen

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Zweisprachige Regierungen

Post by Lia »

Ich muß mal sagen das ich es sehr schade finde, das immer noch nicht alle Orte bzw die Regierungen der Orte, zweisprachig agieren.

Es hieß mal das alle Regierungen zweisprachig sind, was aber leider nicht der Fall zu sein scheint.
Cadomyr zB ist noch immer nur englisch.
Mag sein das englisch eine Weltsprache ist die fast jeder beherscht, aber es beherscht eben nur FAST jeder, und es gibt sicherlich auch noch die Leute die lieber auf deutsch rp betreiben als auf englisch.

Wenigstens für die Spieler bzw die Bewohner der Orte, wichtige DInge , Ankündigungen etc von den Regierungen sollten zweisprachig sein.
Nehmen wir die Ansprache von Rosalinde da, die Regierung von Cadomyr. Alles was man ließt ist englisch und hat eine gute länge.

Wenn ich mir das jetzt jedes Mal erst mühselig übersetzen, oder übersetzen lassen muß verdirbt einem das den Spaß am Spiel. Und darum geht es doch, das wir hier Spaß haben und spielen können. Stundenlanges übersetzen gehört, zumindestens für mich, zu den weniger amüsanten Dingen mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftigen möchte.

Und wenn so viele Spieler, wie es oft hingestellt wird, beide Sprachen gut beherschen, findet sich doch sicherlich jemand der es übersetzen kann.

Illarion war eigentlich immer zweisprachig, langsam aber sicher wird es mehr einsprachig, was ich schade finde. Vor allem wenn ich an die vielen schönen deutschsprachigen rps zurück denke, die es hier früher mal gab.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Zweisprachige Regierungen

Post by Djironnyma »

Jede stadt ist zweisprachig. Der deutschsprachige GM voN Cadomyr ist temporär etwas eingebunden. Mit etwas Geduld wird sich das ändern. Alternativ bleiben dir die anderen Städte. es war auch auch vor dem VBU so das in den einzelnden Städten jeweils eine sprache dominierte.
User avatar
Salathe
Posts: 1741
Joined: Tue Dec 31, 2002 3:42 am
Location: the magical land of narnia!
Contact:

Re: Zweisprachige Regierungen

Post by Salathe »

Cadomyr has ~8 active german players. Tyan, Josephine, Katharina, Lafadiel, Lulynn, siaxis, gregor, daniel flynn and some others that I can't recall. They almost outnumber the english only active players. We had a bunch more but they've become slightly inactive. As dji said estralis is bilingual and some previous quests people spoke german to the queen and she responded no problem.

In the end, thats just sort of the way things are gonna be, Runewick is heavily german and the entire consultation meeting was held in german and I know there were a couple english players there and some players that came and left. Some quests will be strongly german, and some strongly english, that will almost always be the case with a volunteer staff in a bilingual game.
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Re: Zweisprachige Regierungen

Post by Tyan Masines »

Salathe wrote:Cadomyr has ~6 active german players. Tyan, Josephine, Katharina, Lafadiel, Lulynn, siaxis and some others that I can't recall. They almost outnumber the english only active players. We had a bunch more but they've become slightly inactive. As dji said estralis is bilingual and some previous quests people spoke german to the queen and she responded no problem.

In the end, thats just sort of the way things are gonna be, Runewick is heavily german and the entire consultation meeting was held in german and I know there were a couple english players there and some players that came and left. Some quests will be strongly german, and some strongly english, that will almost always be the case with a volunteer staff in a bilingual game.

In Cadomyr gibt es ~6 deutsche Spieler. Tyan, Josephine, Katharina, Lulynn, Siaxis, Gregor Ismar and Daniel Flynn und vermutlich einige andere, die mir gerade nicht einfallen. Sie übersteigen die Zahl der aktiven englischen Spieler also fast. Es gab einige mehr zuvor, doch sie sind etwas inaktiv geworden. Wie Dji schon sagte ist Estralis bilingual und während einiger Quests konnten Spieler die Königin/NPCs auf Deutsch ansprechen und das war kein Problem.

Am Ende kommen die Dinge einfach so, wie sie kommen, Runewick ist von deutschsprachigen Spielern dominiert und das gesamte letzte Treffen mit dem Erzmagier wurde (größtenteils) auf Deutsch gehalten. Einige Quests werden von Deutsch dominiert sein, andere von Englisch und das ist vollkommen normal für ein bilinguales Spiel, das von Freiwilligen gemacht wird.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Zweisprachige Regierungen

Post by Lia »

Ich sage ja auch nicht das es gar kein deutsch rp geht oder um Quests.
Das Problem was ich sehe ist, wenn man nicht versteht was eine Regierung will und dann macht der Char einen fehler , weil der spieler es nicht wußte, und bekommt Problem.
Ich mein wenn der Gm es zeitlich nicht schafft, nun wir haben alle ein rl. Aber es gibt doch genug Spieler die beide Sprachen gut beherschen.
Vieleicht könnte man da jemanden finden der es übersetzt, sowas kann man auch über ig machen per Übersetzer der dafür bezahlt wird oder dergleichen.

hm weiß gerade nicht wie ich das erklären soll damit ihr versteht was ich meine ^^


und ja sicherlich bleiben mir auch andere Orte, aber einen Char verbiegen ist an sich nicht gut fürs rp. So sehe ich das zumindestens.
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Zweisprachige Regierungen

Post by Alrik »

Hm, mit nem Übersetzer der ingame dafür weder bezahlt noch groß gebeten werden muss klappts zumindest in Runewick öfter, evtl einfach mal rumfragen bei den Leuten die man eh oft ingame trifft. Zumindest meine Erfahrung war dass es da selten Probleme gab, gibt ja für sowas zum Glück die Flüstern funktion dass einer nebendran übersetzen kann ohne dass der gesamte Raum zugespammt wird
Post Reply