Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal...

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal...

Post by Felicia Saral »

... ein paar Fragen:

1. Wenn man stirbt verliert man ja nicht mehr seine Ausrüstung, dafür "leidet" die irgendwie? Wird die Qualität oder der Zustand heruntergesetzt?
2. Spielt das Gewicht bei Ausrüstung eigentlich keine Rolle mehr? Mit den schwersten Waffen und Rüstungen kämpft man ja jetzt scheinbar am besten?
3. Ist Äpfel sammeln jetzt irgendein Skill?
4. Verliert man noch Skillpunkte beim Sterben?
5. Warum fängt das Spiel nach einer Zeit immer an zu ruckeln und warum seh ich oft nix außer das Hausdach auch wenn ich reingeh? Und kann das sein, dass die Taschen noch total verbuggt sind oder betrifft das nur meine Tasche?
6. Kann das sein, dass Pfeilschützen total überbewertet sind? Pfeile töten jetzt nach ein paar Schuss.
7. ... (kommt bestimmt noch)

Danke schonmal.
User avatar
Sammy Goldlieb
Posts: 578
Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
Location: Cadomyr

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Sammy Goldlieb »

1. Die Haltbarkwit der Rüstung leidet, kein Skill loss mehr :)
2. Spielt schon eine Rolle. mit schweren Rüstungen und Waffen kann man nicht mehr so gut ausweichen, aber es gibt eben auch mehr Schaden. Ein Unterschied vonRüstung zu Rüstung gibt es auch. Frag doch einen Schmied IG, die meisten guten Wissen um den Unterschied.
3. Ja, Ackerbau
4. Nein
5. Das sind generelle Bugs/Glitches usw. Eben Kinderkrankheiten. Diese werden in einiger Zeitbehoben werden.
6, Schon mal überlegt, das du die falsche Rüstung hast? ;)
7. Dann warten wir eben drauf :)
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Tyan Masines »

Felicia Saral wrote:6. Kann das sein, dass Pfeilschützen total überbewertet sind? Pfeile töten jetzt nach ein paar Schuss.
Ja. Bei richtig "starken" Bogenschützen bringen imho auch unterschiedliche Rüstungen nichts, nährt man sich ihnen, erschießen sie einen. Das geht nur in der Gruppe gut, meistens. Ich denke aber, das wurde schon x-mal in Mantis gemeldet ... ob es gewollt ist, oder ein 'bug', das weiß ich natürlich nicht. ;)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Estralis Seborian »

Ich bestätige die Korrektheit aller Antworten!

Bögenschützen sind derzeit wirklich etwas OP, allerdings nicht ihr Schaden, sondern ihre Schussfrequenz. Und ja, die Rüstungsart macht unheimlich viel aus, vergleiche auch Antwort zu Frage 2; manche Rüstungen sind gut geben bestimmte Waffen, andere sind schlecht. Das merkt man dann irgendwann und beschwert sich, dass Monster zu stark sind :-P. Ich hab gestern mit einem totalen Noobchar ein "Level 6"-Monster alleine getötet, man muss nur eben wissen, wie...
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Tyan Masines »

Das geht auch momentan recht leicht, bis gefixt wird, dass die Monster einem nicht folgen. ;)

Aber ich freu mich zu hören, dass die Schussfrequenz verringert wird, der Schaden ist durchaus so ok. Einen Pfeil aus kurzer Entfernung abzukriegen tut halt weh. Es wäre nur super, wenn Bogenschützen mehr Nachteile bekämen, wenn man direkt vor ihnen steht. Dass sie da noch einfach so weiter feuern, macht wenig Sinn und Freude.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Jupiter »

Tyan Masines wrote:Es wäre nur super, wenn Bogenschützen mehr Nachteile bekämen, wenn man direkt vor ihnen steht. Dass sie da noch einfach so weiter feuern, macht wenig Sinn und Freude.
Genau das ist die Idee. Distanz hui, Nahkampf pfui. Ist aber noch nicht ganz da, wo wir es haben wollen ;)
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Felicia Saral »

Danke an euch. Das erklärt einiges.

7. Kommt noch eine Überischtskarte, wie im alten Client?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Jupiter »

Felicia Saral wrote:7. Kommt noch eine Überischtskarte, wie im alten Client?
Ist geplant. Über den Zeitpunkt kann aber noch nichts gesgat werden
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Felicia Saral »

8. Ist Wolle sammeln auch ein Skill, weil das geht echt langsam?
9. Die Skills die sich nicht auf das Sammeln sondern auf das Herstellen beziehen, wie z.b. Schneidern wachsen ja extrem langsam oder täusche ich mich?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Jupiter »

Felicia Saral wrote:8. Ist Wolle sammeln auch ein Skill, weil das geht echt langsam?
9. Die Skills die sich nicht auf das Sammeln sondern auf das Herstellen beziehen, wie z.b. Schneidern wachsen ja extrem langsam oder täusche ich mich?
8. Ja, Skill. Sollte bei höherem Skill schneller gehen.
9. Kommt auf verschiedene Sachen an: Wieviel du genrell lernst, wenn du online bist und wie hoch das entsprechende Leadattribut (http://illarion.org/community/forums/vi ... =6&t=37414) ist.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Felicia Saral »

zu 8.: welcher? Weil bei mir steigt da keiner.
9.: Onlinezeit ist eigentlich recht hoch, Leadattribut ist auch hoch genug denke ich.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Jupiter »

Schneidern.
Und es kommt nicht nur darauf an, wie lange du online bist, sondern auch, was du da machst. Wenn du sehr viele "lernrelevanten" Aktionen machst, wirst du pro Aktion nicht so viel lernen, wie jemand, der viel online ist, aber hauptsächlich rpt oder so. In der Summe wäre aber der Lernfortschritt ähnlich. Solltest du meinen, dass da trotzdem etwas nicht zu stimmen scheint, da kannst du dazu einen Eintrag ins Mantis machen. Dann kann sich das der entsprechende Entwickler ansehen
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Skamato »

zu 8: Nach meiner Info steigerst du da auch nichts mehr, sobald du 20 Skillpunkte bei Schneidern hast ;)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by pharse »

Skamato wrote:zu 8: Nach meiner Info steigerst du da auch nichts mehr, sobald du 20 Skillpunkte bei Schneidern hast ;)
Korrekt. Grundsätzlich gilt: Durch Sammelaktionen, die einen Skill benutzen, der auch für die Herstellung der Endprodukte verwendet wird, kann man diesen Skill nicht über 20 steigern.

Alle anderen Skills (farming, mining...) kann man natürlich durch ihre Sammelaktionen bis 100 skillen. Kleine Ausnahme ist Honigsammeln/Kerzenherstellen. Das verwendet für alles farming. Daher hat Honigsammeln auch die 20ger Lerngrenze. Wenn alles ausbalanciert ist, werden wir genauere Informationen dazu bereitstellen.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Felicia Saral »

Danke.

9. Muss man irgendwelche Dateien kopieren, wenn man auf einem anderen Computer weiterspielt?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by GolfLima »

* ich denke den /usr Ordner mußt Du "mitnehmen" (da sind ja Deine Char & deren Fortschritte drin) der Rest wird installiert
User avatar
nathi
Posts: 582
Joined: Thu Oct 08, 2009 7:10 pm
Contact:

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by nathi »

Tyan Masines wrote:
Felicia Saral wrote:6. Kann das sein, dass Pfeilschützen total überbewertet sind? Pfeile töten jetzt nach ein paar Schuss.
Ja. Bei richtig "starken" Bogenschützen bringen imho auch unterschiedliche Rüstungen nichts, nährt man sich ihnen, erschießen sie einen. Das geht nur in der Gruppe gut, meistens. Ich denke aber, das wurde schon x-mal in Mantis gemeldet ... ob es gewollt ist, oder ein 'bug', das weiß ich natürlich nicht. ;)
Schon komisch, da bekommen die Kerle nun 2-3 Pfeile in den Kopf, und merken dabei sogar was....Hallo? Früher hat ein Gegner Dutzende Pfeile eingesteckt und munter weitergekämpft, da hat niemand von einem Bug gesprochen. Magier die ein Schwert über den Kopf bekamen haben erstmal noch locker ein paar Spells über die Lippen gebracht, da sprach auch niemand von einem Bug. Auffallend ist aber, dann nun recht viele mit einem Bogen herumlaufen, auf Gobaith kannte ich neben meinem Char nur 2-3 andere die einen Bogenschützen ausspielten. Vielleicht haben jetzt die ganzen angehenden Bogenschützen mit kleinem Skil ja zuviel Power. Ich finde dass Bogenschützen die sich einen guten Skil erkämpft haben ebenso dafür gewürdigt werden sollen wie andere Waffengattungen. Ein einziger Pfeil, richtig getroffen kann genauso tödlich sein wie ein präziser Schwerthieb. Beide müssen aber sehr gut trainiert sein. Der geübte Bogenschütze hat immer den Vorteil der Entfernung. IG ist es momentan so, dass ein Bogenschütze sich nur sehr zäh bewegen kann. Wenn nun seine Nahkampffähigkeit herabgesetzt wird und er sich im Kampf nicht bewegen kann, dann ist diese Waffengattung wieder wie früher ziemlich sinnlos zu spielen.

lg nathi
User avatar
Tyan Masines
Posts: 448
Joined: Fri Jan 18, 2013 2:11 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Tyan Masines »

Bogen, ebenso wie Magie, sollten Fähigkeiten sein, die im COOP mehr Sinn machen, als allein. Ebenso sollte ein Game, in dem es alle diese Gattungen gibt, so ausbalanciert sein, dass Kämpfer allein nichts reißen. Ich denke aber, genau in die Richtung geht der Staff hier gerade, es muss eben nur noch ein bisschen justiert werden.


Was alleine kämpfen angeht trifft es übrigens für viele Dungeons schon zu. Ist man dazu noch anfällig für Magie, kann man alle überdurchschnittlich schweren Dungeons vergessen, was, obwohl es mir sebst ins Fleisch schneidet, sehr gut ist.
Trotzdem macht es keinen Sinn, dass Magier/Bogenschützen ohne Nachteile weiter agieren können, wenn sie sich im Nahkampf befinden. Das macht spieltechnisch keinen Sinn und auch nicht, wenn ein ein gewisses Maß an Realitätsnähe anbringen möchte. Bogen sind nunmal keine Nahkampfwaffen, fertig. Dafür sind Chars mit Bogenfähigkeiten meist auch gut mit dem Dolch, der im Moment die unterbewerteste Waffengattung ist, meiner Meinung nach. Denn viele rennen mit mittelschweren Rüstungen rum und die Angriffsrate von Dolchen ist extrem. Bogen sind sozusagen eine Kür, bzw. im Gruppenkampf extrem mächtig. Genau so, wie Magie Kür sein wollte. Auf Gobaith gab es mir viel zu viele Magier... das nahm ihnen irgendwie auch, nun, ihre Magie. ;)
Sprich auf langfristige Sicht gewinnt der Bogen/Dolch Char, wenn er alles richtig macht und auch bei magischen Edelsteinen usw. am Ball bleibt, der 'reine' Kämpfer (Schwert/Schild) ist schneller in den mittelschweren Dungeons gut dabei, verliert aber im schweren Bereich schneller, da er weniger flexibel ist.
Man unterschätze auch nicht die Macht von Schnelligkeit dabei... ein Char mit sehr hoher Schnelligkeit bekommt auf vielen Terrains kaum Abzüge, während Chars mit geringer Schnelligkeit sehr langsam sind. Da kann der Bogenschütze sich austoben.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Felicia Saral »

10. Ist es wirklich so vorgesehen, dass ein Eimer Farbe nur noch einen Stoff färbt?
Rakaya
Posts: 252
Joined: Wed Feb 08, 2012 5:15 pm

Re: Da ich jetzt sozusagen wieder Anfänger bin, hab ich mal.

Post by Rakaya »

Post Reply