Auffassung von Handel

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Auffassung von Handel

Post by Corrykan »

Image
Haben Ankaufpreise von 6,25% noch irgend etwas mit Handel zu tun?
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Der handel mit NPCs ist im grunde genommen nicht gewollt (um rollenspiel zu fördern udn um eine zu starke inflation zu vermeiden), wenn du faire preise willst such dir spielerchars.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Der handel mit NPCs ist im grunde genommen nicht gewollt (um rollenspiel zu fördern udn um eine zu starke inflation zu vermeiden), wenn du faire preise willst such dir spielerchars.
Trifft nicht mehr zu - sicher sollen die Spieler auch untereinander handeln, aber es soll auch möglich werden, dass ein Spieler seine Dinge (wenn nötig) an NPCs verkaufen kann.

Mit dem großen Update werden sich die Preise der Händler-NPCs ändern, d.h. sie zahlen auch mehr als 2 Kupfer für ein Serinjah-Schwert ;)
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Hallo Djironnyma, du bist schon sehr lange dabei. Ich bewundere euch wahre Meister. Ihr Ehernen seid gewiss mit allen Wassern der Erfahrung gewaschen. Indes: Wieso nur wolltet ihr über derart viele lange Jahre diverse teils, wie hier im Beispiel sogar unverschämte Zustände absolut passiv duldend aushalten? Entweder es gibt Handel mit NPC, oder es gibt ihn nicht. 20% EK der NPC sind in RPG durchaus üblich. In RPG kann man aber auch üblicherweise den Handel schulen. Mit nur wenigen Stufen auf Handel hat man sich dann bereits hinreichend akzeptable Preise erarbeitet. Auch Reparatur kann preise-optimierend erfolgen. Man lernt in RPG etwas und hat Nutzen daraus. Man arbeite auf viele, teils auf komplexe Art darauf hin, das eines RPG würdige Ziel erreichen und meistern zu können.

Hmm, ja. Würdige Ziele scheinen für Illarion noch gar nicht erschlossen zu sein. Drum besteht keine Strebsamkeit. Drum hat Handel keine Bedeutung. Dennoch:

Wenn Chars mich ständig und überall über ihre Handelsanliegen anquasseln, das macht mich bereits jetzt nach so kurzer Zeit schon nervös. Für den Spieler-Handel gibt es den Marktplatz. So ist es tief wurzelnde gute Traditon, so darf es gepfegt werden. Bereits die Aufmachung der Umgebung soll ansich als Handelszentrum einladen. Spielerseitig wurden überhaupt keine Strukturen aufgebaut. Es soll bitte niemand sagen, es wäre etwas, das defakto absolut NULL organisiert ist. Wenn etwas ist, dann ist es Bestandteil des Lebens, des RPG. Jau, das fehlt hier absolut und definitiv.

Hmm. Kann was dran sein, oder sehe nur ich das so verschroben? :P :wink: Wie auch immer, ich erlebe es, erkunde es, freue mich über gelungene Erkenntnis und versuche, uns alle auf als tatsächlich misslich erkanntes aufmerksam zu machen. Der ganz wichtige Job scheint über ganz doll viele Jahre überhaupt nicht getan worden zu sein. Ich denke allerdings, allgemeine Aufmerksamkeit ist Bestandteil eine gesunden, starken RPG. Von allein ist Gesundheit auch im RL nicht. Sie verlangt nach etwas Mühe. :roll:
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ich glaube es wurde bisher nicht erst einmal angemerkt das die Änderungen im großen Update auch das Handelssystem betreffen, eben weil das so wie es derzeit ist, nicht funktionieren kann. Also übe dich in Geduld und lies auch die Antworten zu deinen Beiträgen sorgfältig.

Nebenbei bemerkt solltest du in Illarion dein Hauptaugenmerk eher darauf lenken wie du in bestehende Communities integriert werden kannst, dann wirst du sehen das das was den Reiz ausmacht eigentlich de Interaktion mit den Spielern ist und nicht stupides craften in der Hoffnung der Reichste der Welt zu werden ;)
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

salve Friedwulfa,

ich gebe das Kompliment gerne zurück. Lies bitte eingebrachte Anliegen sorgfältig und über dich im Vertsändnisversuch, wieso gerade das gelesene gerade jetzt eingebracht wurden.

Ich werde in keine bestehende Community integriert. Ich passe so, wie ich bin, hinein, oder es ist eben nicht so. Falls dir danach ist, drafst du von Neuankömmlingen durchaus beobachtend lernen. Sie vermitteln dir, welche Eindruck deine Umgebung auf andere, nicht kennende ausübt. Wirkt sie freundlich, gesund, stark, spießig, kitschig, kriegerisch,motzend, schulmesierisch, kriecherisch, was auch immer?

Wisse, sofern dir danach ist, ich erfahre eine knochenharte Trennung zwischen genau 2 deutlichen Hauptcharakterzgeigen. Wieso etwa maßt du dir an, jemandem Geduld quasi befehlen zu wollen, während derjenige das jetzt gesagte definitiv jetzt als wichtig zu sagen erkannt hat? Wir kollidieren in den Interessenlagen vielleicht gar nicht. Die Perspektive der Auswertung kann enorm entscheidend sein.

So sich die Bestehenden nicht mühen, wird sich sehr bald niemand außenstehender für die Community interessieren. Die Anzahl der Aktiven gibt meiner Aussage sehr stark Recht.
Friedwulfa wrote:...dann wirst du sehen das das was den Reiz ausmacht eigentlich de Interaktion mit den Spielern ist und nicht stupides craften in der Hoffnung der Reichste der Welt zu werden ;)
Nun ja. Mit Verlaub, ich habe u.a. Travianer studiert. Gildenleben kann ansich interessant sein. Es scheitert aber sehr flächendeckend daran, dass die Mitglieder enorm verschiedene Interssen haben. Zunächst lustige Kommunikation stagniert sehr schnell und reduziert sich auf einige Trivialitäten des Alltags. Man hat real nichts oder nicht so doll viel zu sagen, emeinschaften zerstreuen sich Es wird immer wieder ganz offen beklagt, dass ständig sehr viele Spieler das Spiel verlassen. Es kann nichts gefunden werden, den schwerwiegenden Punkt zu optimieren.

Wie sieht es nun bei Illarion aus. Besteht irgend etwas, das geeignet ist, eine Gemeinschaft zusammenzuhalten? So wisset denn, ich vermisse von Anfang an jedwede Struktur, fast jedwedes interessante Ziel, das es wert sein kann, angesteuert zu werden. craften kann nicht einfach ersatzlos wegnehmbar sein. Etwas als hoch, wertvoll emfundenes soll stattdessen vorhanden sein bzw. im Verlauf entwickelt werden. RPG ist also nicht einfach so, weil das da so drauf steht. Der Begriff ist anspruchsvoll.

Konkret. Welche hohen Spielziele könen angesteuert, entwickelt werden? Was wird für die Erreichung benötigt? Schnöder Mammon ist üblich. ... Tatsächlich bin ich sicher, dass auf genau die einzig wirklich zentrale Frage keine Antwort sein wird.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Ich verrate dir mal noch ein streng gehütetes Spielgeheimnis. Devs haben viel zu wenig Zeit für illa, die sie glücklicher Weise nicht damit verbringen alles zu lesen was jemand als vermeintliche Spielverbesserung postet, vor allem dann nicht wenn er jeden Tag ein neues Thema eröffnet. Der beste weg Illarion als Spieler zu verbessern ist, es ersteinmal zu spielen, es kennen zu lernen und sich dafür zu sensibilisieren wohin das Spiel steuert. Wenn du eine weile spielst, das Spiel, die Spieler und den Staff besser kennst und dann deine Vorschläge strikter selektierst, dann wird man ihnen bestimmt auch mal ernsthafte Beachtung schenken, im Moment betreibst du durch deinen Verbesserungswut und deinen Mitteilungsdrang nicht viel mehr als höherqualitativen Spam :wink: .
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Wow, ich stimme Dji mal irgendwo zu ^^ Genau das habe ich dir vor ZIG Themen schon mal gesagt, Corrykan, und ich wiederhole es gerne nochmal: Genieß das Spiel, lern es erstmal kennen, wie Friedel sagte, trete vielleicht ein oder mehreren Gruppen bei, und wenn du dann so richtig den Durchblick hast, dann kannst du gerne sinnige Vorschläge posten. Im Moment übertreibst du maßlos. Wenn dir das Spiel wirklich so wenig gefällt dass du an jeder Kleinigkeit was auszusetzen hast, dann artet das für dich doch nur in Stress aus, und das widerspricht meiner Ansicht nach dem ersten Motto von Illarion völlig: Es soll Spass machen!
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Haben die Defs sich beklagt oder um Dezentheit geben? Nope. Über jene, die über die Jahre hinweg als die Gräber schweigen, haben sie sich offen beklagt. Ist es nicht möglich, dass zumindest mal der trockene Fakt in diverse Gehirne reingeht? Indes, mir soll es recht sein. In mein Hirn geht es ja offenbar rein.


Hier für die Erkunder: Die üblichen 20% bis 15% sind akzeptiert. Aber kein Spiel der Welt zeigt mir bei meinem Sart lausige 6,25%. Ich bin weg ganz ohne Rand. Ole, nun kam das überraschend. Da ich hier schon zich mal gelesen habe, dass gezielte Nötigung praktiziert wird, fand ich die Maßlosigkeit der Bodenlosigkeit speziell hier nun als grauenvoll hemmungslos zu arg. Ich teilte es mit. Probleme damit? Ich habe sie nicht.
Zot
Posts: 1164
Joined: Thu Feb 04, 2010 2:16 pm
Location: Mount Zotmore

Post by Zot »

Also, folgendes.
Zum einen verstehe ich einige deiner Sätze nicht.
Punkt zwei, das hier ist NICHT das Board für Voschläge, also unterlass es ständig irgendwelche Vorschläge zu machen. Der Bereich hier ist für Anfänger, damit sie fragen stellen wie z.B. "Wie benutze ich dieses Werkzeug" etc.
Punkt drei, obwohl ich deine Sätze nicht ganz verstehe, habe ich das Gefühl, dass manche dieser Sätze doch etwas beledigend sind. Das solltest du unteranderem auch unterlassen.
Bei weiteren Fragen, schick mir eine PM.

In diesem Sinne, topic closed.
Locked