Marktstände?

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Marktstände?

Post by Corrykan »

Hier wurde schon quasi fordernd vorgeschlagen, man solle wahllos alle Leute anquatschen und ob sie es hören wollen oder nicht, man solle ihnen erzählen, was man verkauft, was man benötigt. Nee, ehrlich nicht, oder? Dann wäre das Spiel nichts weiter als eine blödsinige Drückerrollenschule? Braucht jemand sowas?

Die Städte verfügen über Marktplätze. Was haltet ihr von Mini-Markrständen? Es wird sinnvoll sein, hierfür Gelände freizugeben und es abzustecken. Damit das ganze begehbar bleibt, werden wohl konkret erlaubte Stellplätze ausgewiesen werden müssen. Nun ist es möglich, in Relation zu den erzielten Einnahmen eine Standgebühr zu erheben. Mit dem Kupfer könnte die Stadt werter entwickelt werden.

Gut. Man errichtet seinen Stand und kann eine Liste öffnen. Man zieht aus Gürtel und Rucksack hinein, was man anbieren möchte. Zur Preisgestaltung kann ich nichts sage, da noch keinerlei Basis bekannt ist. Wird bereits ein Modus anvisiert? Die Organisation der Stände wäre jedenfalls analog zu den NPC-Ständen und damit nicht völliges Neuland.

Und bitte, nichts erzählen, ohne zu kennen. Wir kennen Markt und Flohmarkt. Das sind Plätze der Kommunikation, zwischen Anbieter und Interessent und zwischen Standinhabern, das mal zumindest. Aus diverser Aktivität weiß ich definitiv, dass es so ist. Man wird nicht immer am Stand zugange sein wollen/können. Ist man ausgeloggt, können die Stände unabhängig bestehen bleiben. (Für Dofus mag ich ganz bestimmt keine *Reklame* schieben, nein, ganz bestimmt nicht. Doch das Marktsystem fand ich gut.)

Wollt ihr sowas, oder wollt ihr sowas nicht? ... oder vielleicht was ganz anderes?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das hier ist ein Forumteil, in welchem neue Spieler ihre Fragen stellen sollen, aber kein Bereich für Vorschläge. Dafür haben wir ein eigenes Board ( http://illarion.org/community/forums/viewforum.php?f=43 ). Dort musst du jedoch jemanden, der berechtigt ist, dort zu posten, deinen Vorschlag via PM schicken.

In deinen anderen Threads war gelegentlich eine Vermischung von Frage und Vorschlag; das führt wohl nicht selten zu einer gewisse Verwirrung, da man nicht erkennen kann, was eigentlich dein Anliegen ist. Dieser Thread ist jedoch ein einziger Vorschlag und gehört endeutig in das Proposal-Board.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Ich hab mir erlaubt ihn ins Proposal-board zu stellen. :wink:
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Hab Dank, Jupiter. Ansich soll ich gar keine Vorschläge machen, so lange ich das Spiel nicht wirklich kenne. Andererseits, wird mir ein Zacken aus der Krone fallen, wenn ich versuche, mit aller Zurückhaltung meinen Beitrag zu leisten? Das Team beklagt offen zu wenig Aktivität. Also? Fische auf die Butter. Schauen, denken, einbringen, wenn gefundenes sinnvoll erscheint.

Da ich im Vorschlagsforum nicht schreibberechtigt bin, ist es für mich, als gäbe es das Board gar nicht. Einen Oheim werde ich nicht suchen. Ich bin es gewohnt, selbst zu vertreten, was ich schreibe. Zensierbar ist das nicht.

Was tun? Sinnlos etikettenbrav sein? Oder versuchen, das richtige einzubringen bzw. wegzulassen? Das aktuelle Anliegen brennt mir jedenfalls auf der Tastatur, seit ich Illarion kenne. Es hat sich nicht verflüchtigt sondern wurde massiv. Denn alles, was ich in Spiel und Board erfahre, verlangt nach dem Schlüssel. Erarbeite ihn, oder besitze ihn nie.



Danke Triton. Da du selbst, also ohne einen Antrag entschieden hast, wird es das richtige gewesen sein.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Es hat weder was mit Zensierung noch mit Anträgen zu tun. Das hier ist ein kostenloses online Rollenspiel, nicht China.

Wenn du deinen Vorschlag an einen Schreibberchtigen schickst, wird er ihn nicht bearbeiten, damit die Diktatur des Staffs ungebrochen bleibt, sondern es wird nur geguckt, ob du dir länger als 2 Sekunden Gedanken gemacht hast; also ob da mehr als nur Unsinn vorgeschlagen wird, was in der Vergangenheit mehr als oft genug im Vorschlagsboard geschah.

PS. War mein letztes Post zu diesem Thema, da, wie ich sagte, dass hier ein Board für Fragen von neuen Spielern ist.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Darum geht es. Nur einer kann wissen, wie lange sich ein Autor Gedanken gemacht hat, er selbst. Unsinn kann auch nach monatelangem Denken das Ergenis sein. Vorfiltern bedeutet Zensur. Es ist einfach so.

Nun bin ich allerdings waschechtes Greenhorn. Als solches habe ich nicht nur Fragen sondern auch Anliegen. Besteht die Möglichkeit, sie einzubringen? Ich denke, ein Comunity-Board ist weit mehr als nur ein schnöder Fragekasten. Wieso ist es nötig, dass sich der Gamemaster selst, Estralis Seborian wiederholt klagend äußern muss? Ich denke doch, dass das bisher praktizierte "Etiketten-"Verhalten die Entwicklung eine Spiels mit starker Substanz nicht gefördert, unterstützt hat. Der Weg kann gar nicht gut gewesen sein. Denn Illarion ist ein Community-RPG.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Na bitte: "This was proposed before and was shot down. If you want to earn money selling your wares - log on and interact with people."

Es ist fast nichts los, weil die meisten kommen, anspielen und wieder gehen - so auch ein Teammitstreiter, ich erfuhr es vorgestern Abend per Situationszufall. Und wenn dann natürlicherweise die Kommunikation fehlt, versucht man sie zu ernötigen. Nun weiß ich, woran ich bin. Illarion, ein guter Traum?




.... nein, in manchen Nächten plagt der Alp.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Wieso ist es nötig, dass sich der Gamemaster selst, Estralis Seborian wiederholt klagend äußern muss?
Korrektur: Ich klage nicht, ich beschreibe bekannte Probleme, für die ich und andere Teammitglieder Abhilfe suchen. Wir kennen diese Probleme, arbeiten hart daran, sie abzustellen und sind für Feedback immer sehr erfreut. Nur kann keiner von uns zaubern und über Nacht alles das machen, was über Jahre versäumt wurde zu tun.

Zu Vorschlägen: Wir haben derzeit schlichtweg keine Entwicklerkapazitäten, um neue "fancy features" einzubauen. Das Vorschlagsforum war für die Entwickler zuletzt nicht mehr hilfreich, da immerwieder das gleiche vorgeschlagen wurde, ohne dass konkrete Konzepte erdacht wurden. Daher wurde der Schreibzugriff auf Mitglieder des Illarion e.V. (der Trägerverein == der Besitzer und Ausrichter von Illarion) begrenzt.

In anderen Worten: Wir haben genug damit zu tun, das zu realisieren, was zwingend nötig ist für den Fortbestand von Illarion. Marktstände (als Beispiel) gehören da nicht zu.

Wir denken derzeit über andere Möglichkeiten nach, wie sich Spieler einbringen können, aber ein Diskussionforum ist hierfür nicht der richtige Ansatz, so viel ist uns klar geworden.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

Marktstand ist ganz einfach

Schnapp dir einen Esel, stopf ihn mit deinen Waren voll, mach nen Aushang im Handelsforum wann
du da stehst. (am besten mit ner kleinen Liste was verkauft werden soll)

Und warte auf Kundschaft.

So machts zumindest der Handelsmeister von Silberbrand, lief die drei male die es
stattgefunden hat ziemlich gut.
Post Reply