Alchemie

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Alchemie

Post by Corrykan »

Es ist soweit. Mein Char hat Beeren im Gürtel, Glasflasche in der Hand, Benutzt vor einem Kessel die Glasflasche, benutzt den Kessel, benutzt die Glasflasche mit der Beere. Nun, beim letzten Versuch isst er die Beere... bin richtig happy, dass es keine Trollkirshe war... der Ärmste. :P Und ja, wen ich unter dem Kessel Feuer mache, was für manches Gebräu naheliegend sein kann, sieht er das Feuer, sieht nicht mehr den Kessel. Ja, bevor sich jemand wertlose Gedanken macht, den Tip mit dem Kessel habe ich von Spielern.... genauuu, immm Spiel. :D

Nee, das wird so nix. Was braucht der Alchymist? Wie nutzt er es? Wer weiß das? Wer mag es verraten? :wink:
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Post by Velisai »

Das Feuer ist reines RP, es ist nicht notwendig um Tränke herzustellen. Der Fehler in deinem Fall ist die Art der Zutaten. Nur nicht stapelbare Kräuter sind brauchbare Zutaten für Tränke. Stelle außerdem sicher, dass du die richtigen Flaschen(große Flasche, nicht graue oder kleine) benutzt und den tragbaren Kupferkessel, nicht die Kochtöpfe an den Feuerstellen.
Kurz gesagt: Kessel am Gürtel, Flasche in der einen Hand, Kraut in der anderen, dann den Kessel benutzen
Das ergibt dann eine grüne Rohbrühe, die Zwischenstufe zum fertigen Trank.
"Was braucht der Alchemist?"
Falls man seine Kräuter selbst sammelt, braucht man eine Sichel. Absolut notwendig sind Kessel, Flaschen und Zutaten, wobei die Antwort bei den Zutaten kompliziert wird. Es gibt 32 Kräuter die in Tränken verwendet werden können und einige andere Zutaten, aber weitere Deteils dazu sollten meiner Meinung nach nicht OOC weitergegeben werden.

Alchemie ist mächtig(viele verschiedene Tränke mit teilweise außerst nützlichen Effekten) aber im Vergleich zu allen anderen Berufen komplex, sehr Zeit- und Klickaufwendig und um damit Spaß zu haben, braucht man Geduld und eine hohe Frustrationsschwelle. Es ist mit Absicht so gestaltet, um Lehrer - Schüler Beziehungen zu fördern. Es ist durchaus möglich alles selbst zu erforschen, aber viel einfacher, wenn man einen Lehrmeister hat.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

*hoo*, ganz doll festen Dank, Velisai.

Vieles wird nun klar. Also erst mal glasblasen üben, bis die großen Flaschen möglich sind. Mal schauen, ob ich für die nutzlosen Üb-Flaschen Abnehmer finden kann. Ich träume davon, dass man über dem Kopf den Beruf anzeigen kann.

Hmm, der Kessel steht nicht in der Liste. Vielleicht gibt es irgendwo in der Welt einen Händler für Alemiebedarf? Und oh ja, gerade komplexe Berufe wie der Alchymist leben vom Erfahrungsaustausch, benötigen den Ansprechpartner.

Ausgerechnet die nicht stapelbare Kräuter, die Platzverbrater sind also die wichtigen. Es ist logisch. Denn nur sie haben Qualitätsstufen. Zum üben ist es also richtig, die stapelbaren mit Fleiß zu sammeln. Manche sind NPC-verkaufbar.

Nö, schlimm finde ich das alles gar nicht sondern richtig. Man durchstreift ständig die Natur, lernt sie kennen. Die Welt ist dünn besiedelt. Vielleicht lernt man dennoch ab und zu Berufskollegen kennen? Ich habe schon mit Spielern gequasselt, die haben noch nie Druiden getroffen. Ist verständlich. Wir müssen eigentlich nur für den Handel und zum glasblasen in den Städten weilen. Unsere Welt sind die Tiefen der Wälder und Auen. .. oh ja, ich sehe Land, die Pfade sind nun klar.
User avatar
Velisai
Posts: 338
Joined: Wed May 13, 2009 3:23 pm
Location: where pigs can fly

Post by Velisai »

Die Händler habe ich vergessen zu erwähnen. Flaschen verkauft einer der Greenbriar NPCs. Den Kessel gibt es soweit ich weiß, nur am Hafen zu kaufen, im westlichen Gebäude. Man könnte einen Goldschmied fragen, aber die sind seltener als Druiden.
Der Goblin am Hafen verkauft dir schließlich den Edelsteinstaub, den du später brauchen wirst.
Ein weiterer Tipp den ich dir geben kann, ist zum Lagern der Kräuter Taschen zu verwenden. Die kann man selbst bennen was das wiederfinden erleichtert. (Befehl !bag x eintippen, wobei du x durch bis zu 10 beliebige Kleinbuchstaben ersetzen kannst und dann die zu bennende Tasche auf den Boden legen und benutzen.)

Was die Berufskollegen angeht, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, da ich einige Monate inaktiv war, aber ich hatte im Laufe der Zeit 5-10 Schüler und (er)kannte die meisten meiner Kollegen, was nicht wenige waren. Deutschsprachige Druiden und Alchemisten sind allerdings weit seltener als englischsprachige und alle sind mehr oder weniger geheimnistuerisch was ihre Kunst angeht. Meine Vel ist zum Beispiel wegen Verweigerung ihrer Dienste Opfer eines Mordversuchs geworden und ist seit dem viel vorsichtiger und misstrauischer. Außerdem ist sie reich genug um nicht mehr arbeiten zu müssen und braut Tränke mit wenigen Ausnahmen nur für Freunde oder den Eigenbedarf. Druiden sind oft gar nicht an Geld interessiert und bewerben ihre Dienste nie. Auch arbeiten sie nicht in der Öffentlichkeit an ihren Tränken, damit ihnen niemand ihre Rezepte abgucken kann. Daher kann man durchaus mehrere von uns treffen ohne es zu wissen.
Ich träume davon, dass man über dem Kopf den Beruf anzeigen kann.
Man kann sich selbst mit den Befehlen !prefix bzw. !suffix Titel geben, die dann vor bzw. nach dem Namen angezeigt werden. "!suffix die Schneiderin" macht aus "Velisai" dann "Velisai die Schneiderin". Eine automatische Anzeige des Berufes ist problematisch, da das einem nicht unbedingt anzusehen ist und das Skillsystem eine beliebige Kombination von Berufen erlaubt. Außerdem gibt es genug Skillfreie Berufe wie Dieb, Priester, Spion, Bettler usw.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

So, manche Druiden teilen ihr Wissen nicht gern? Kleine geizige Krämerseelen erinnern. Mein Skannik mag mit lustigen Leuten zu tun haben. Der ist halt so, wohl ein typischer Halbling. :wink:

Den Rucksack mit Taschen vollpacken, das ist die Idee. Ich hatte meinen Rucksack mal ins Inventar vom Esel gepackt. Auch nicht übel. Man überlagert beim Öffnen das Inventar vom Esel. Beim Schließen ist es wieder da.Das in Verbindung mit Namen geben kommt gut. Nur soll man niemals vergessen, vor dem Betreten eines Hauses, resp. des zweiten Raumes "bleib stehen" zu kommandieren. Er wäre weg, und mit ihm alle Habe. Die Welt Illarion ist da grausam unerbittlich.

"!suffix der Quacksalber" :P genau das meinte ich. Selbst bestimmen können, was man anzeigen möchte. Dabei gibt es dann wohl die Sprachbarriere. "My name is ..." bewirkt nicht, das ich die Namen der englisch sprechenden Leute dann angezeigt bekomme. Kann sein, dass man die Steuerwörter in der eingestellten Sprache sagen muss. - Aber mein Hinweis hat da noch keine Reaktion bewirkt.

Jau, jetzt bin ich gespannt. Wir werden uns sicher begegnen, sofern du wieder aktiver sein willst. Ich kenne noch nicht alle Städte, Greenbriar hat mich allerdings gut angesprochen. Man braucht ein Domizil.

Hmm. Verweigerung der Dienste wird mit Mordversuch geahndet? Schöne Welt. Verachtenswert ist mitunter, was auf ihr so rumvegetiert. Wer es mit dem Pazifismus überzeugt meint, soll trainiert sein, um ihn im Ernstfall tatsächlich verteidigen zu können.
Elgalas
Posts: 5
Joined: Fri Apr 29, 2005 6:33 pm
Contact:

Post by Elgalas »

Velisai wrote:Das ergibt dann eine grüne Rohbrühe, die Zwischenstufe zum fertigen Trank.
Hab die grüne Brühe bereits hergestellt, auch aus mehreren Kräutern und er zeigt jedesmal das gleiche an (ich vermute, dass intern gespeichert wird, aus welchem Zeug die Brühe entstanden ist). Und wie geht es dann weiter? Muss ich mehrere Brühen miteinander kombinieren oder mithilfe des Kessels andere Kräuter hinzumischen? Hab beides probiert, hat aber nicht geklappt (oder ich mach´s falsch ^^). Ingame konnte mir auch niemand so Recht helfen :-(
User avatar
Das Auge
Posts: 99
Joined: Thu Sep 17, 2009 4:38 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Das Auge »

Elgalas wrote:
Velisai wrote:Das ergibt dann eine grüne Rohbrühe, die Zwischenstufe zum fertigen Trank.
Hab die grüne Brühe bereits hergestellt, auch aus mehreren Kräutern und er zeigt jedesmal das gleiche an (ich vermute, dass intern gespeichert wird, aus welchem Zeug die Brühe entstanden ist). Und wie geht es dann weiter? Muss ich mehrere Brühen miteinander kombinieren oder mithilfe des Kessels andere Kräuter hinzumischen? Hab beides probiert, hat aber nicht geklappt (oder ich mach´s falsch ^^). Ingame konnte mir auch niemand so Recht helfen :-(
Vielleicht können dir die
http://illarion.org/community/forums/vi ... des Waldes
weiterhelfen. Sie bilden Ingame dich auch bestimmt zu einem Druiden aus,
geben dir Tipps und Tricks wie du ein hervorragender Druide oder alchemist wirst.
Bestimmt auch wie die Engine funktioniert, denn ich vermute OOC wird dir niemand hier
im Forum weiterhelfen. Eine Bewerbung am schwarzen Brett der Duiden oder einfach mal
IG aufsuchen würde dir bestimmt weiter helfen.
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Elgalas wrote:Ingame konnte mir auch niemand so Recht helfen :-(
Bei diesem speziellen Thema wird man dir eher InGame helfen als hier. Vielleicht kommst du ja auch selber auf die Lösung. Es sind zwar leider nicht mehr die Rätsel vorhanden wie ursprünglich und so finde ich den Einstieg eh easy erklärt, bzw. die Skill Vorraussetzungen sind quasi nicht mehr vorhanden......


Um ca. die Worte von Falk vom Wald zu finden: Es werden sich viele mit dem Sys beschäftigen und viele werden aufgeben So mehr oder weniger hatte er das gesagt/geschrieben.
User avatar
Das Auge
Posts: 99
Joined: Thu Sep 17, 2009 4:38 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Das Auge »

Elgalas wrote:
Velisai wrote:Das ergibt dann eine grüne Rohbrühe, die Zwischenstufe zum fertigen Trank.
Hab die grüne Brühe bereits hergestellt, auch aus mehreren Kräutern und er zeigt jedesmal das gleiche an (ich vermute, dass intern gespeichert wird, aus welchem Zeug die Brühe entstanden ist). Und wie geht es dann weiter? Muss ich mehrere Brühen miteinander kombinieren oder mithilfe des Kessels andere Kräuter hinzumischen? Hab beides probiert, hat aber nicht geklappt (oder ich mach´s falsch ^^). Ingame konnte mir auch niemand so Recht helfen :-(
Vielleicht können dir ja die
http://illarion.org/community/forums/vi ... des Waldes
weiterhelfen. Werde doch bei ihnen Druide, oder Frage sie mal Ingame, sie werden dir bestimmt allerlei spannendes erzählen.
Bestimmt auch wie die engine funktioniert, denn du wirst wohl hier keine Infos weiter darüber bekommen. Bewirb dich einfach oder
suche ein Gespräch Ingame auf.
User avatar
Das Auge
Posts: 99
Joined: Thu Sep 17, 2009 4:38 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Das Auge »

Elgalas wrote:
Velisai wrote:Das ergibt dann eine grüne Rohbrühe, die Zwischenstufe zum fertigen Trank.
Hab die grüne Brühe bereits hergestellt, auch aus mehreren Kräutern und er zeigt jedesmal das gleiche an (ich vermute, dass intern gespeichert wird, aus welchem Zeug die Brühe entstanden ist). Und wie geht es dann weiter? Muss ich mehrere Brühen miteinander kombinieren oder mithilfe des Kessels andere Kräuter hinzumischen? Hab beides probiert, hat aber nicht geklappt (oder ich mach´s falsch ^^). Ingame konnte mir auch niemand so Recht helfen :-(
Vielleicht können dir ja die
Druiden des Waldes http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=30645
weiterhelfen. Sie werden dir Ingame sicherlich einiges an Wissen von Engine und so zeigen. Einfach eine Bewerbung
oder ein Gespräch Ingame könnte dir weiter helfen. Aber hier wird dir wohl kaum noch einer etwas erzählen. :P
Post Reply