Brennholz schlagen klappt nicht

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Brennholz schlagen klappt nicht

Post by Corrykan »

Mein Holzfäller legt Holz vor sich auf den Boden, hat das Beil in der Hand und benutzt es. Nun kommt die Meldung:
"Hier ist nichts was du mit der Axt bearbeiten könntest."
Ich klicke das Holz an und lese z.B. "Kirscholz".
Hier dürfte sich für das Werkzeug ein Lesefehler eingeschlichen haben. Ich kann derzeit kein Lagerfeuer machen. An verschiedenen Stellen probiert, zunächst unter einem Kessel, auch frei draußen in der Wildnis. Mit dem Ort hat es also wohl nichts zu tun.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Du musst das Holz, welches vor dir liegt benutzen wärend du eine Axt hällst, nicht die Axt selbst.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Triton wrote:Du musst das Holz, welches vor dir liegt benutzen wärend du eine Axt hällst, nicht die Axt selbst.
Wird das Entzünden eines Feuers nicht mehr auf Noobia erklärt? Früher war das jedenfalls mal ein Bestandteil der Aufgaben dort, wenn ich mich recht entsinne.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Ich denk schon Maghda das es das gibt, es gibt auf der "Insel für Einsteiger" auf jeden Fall ne Feuerstelle und ne Axt.
Kurz nach der Arena steht der NPC glaub ich, wenn mich nicht alles täuscht.

"grübel"
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Ja, das Entzünden eines Feuers wird auf Noobia erklärt.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

...wobei eine Nachricht, dass "hier nichts ist, was man mit einer Axt bearbeiten könnte" recht sinnfrei erscheint, wenn man mitten vor einem großen Haufen Feuerholz steht.

Ich persönlich finde es auch recht fummelig, wie man bei Illarion ein Feuer macht. Zunächst hackt man einen Stamm um. Dann muss man aus dem Stamm Holzscheite heraushacken. Die muss man auf den Boden legen. Und dann benutzen. Und nochmal benutzen. 5 Schritte für ein gemütliches Lagerfeuer...

Wirkt auf mich wie ein Relikt längst vergangener Tage. Da wäre ein einfaches "Benutze Zunderbüchse" viel netter. Hat man Holz, wird dieses Holz verbraucht und ein schickes Feuer prasselt vor einem.

Also, wer zeichnet eine Zunderbüchse? Die Skriptmodifikationen dauern vielleicht fünf Minuten.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Man könnte natürlich auch dem Beil die Zusatzfunktion geben, dass wenn vor einem Holzscheite liegen, diese zu einem Feuer gemacht werden, anstelle der "Hier ist nichts was du bearbeiten kannst bla"-Nachricht.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Stimmt, ihr habt Recht. Auf Noobia wird das gelehrt. Man vergisst aber, wenn das Gegenteil logisch ist. Ich kenne Brennholz schlagen live, uzw. reichlich. Man legt das Holzteil hin (auf den Hauklotz) und benutzt das Beil. Umgekehrt wäre das kompakter Blödsinn. Es wäre sehr unwirksam, mit dem liegenden Holz gegen das gehaltene Beil zu schlagen. :P


So ist verschiedenes unsinnig geregelt. Bretter sägen: Man hat das Holz im Gürtel, nimmt die Säge in die Hand und... benutzt die Werkbank. :P

Da gibt es sicher noch einiges mehr. Die ganze Ausbildung incl. bei den Handwerksmeistern gestaltete sich so... seltsam. Das ist alles wie Zufall. Bei einem logischen Gesamtschema bräuchte man ansich gar keine Ausbildung.


Dannn: Bretter sägen geschieht, so lange man Holz im Gürtel hat. Andere Arbeiten müssen einzeln befohlen werden, immer über Kontextmenü benutzen. Das ist total mühsam.
Post Reply