Von Eseln, Monstern und Seelenpeinigung

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Von Eseln, Monstern und Seelenpeinigung

Post by Corrykan »

Esel sind mutwillig sehr dumm eingestellt. Entschieden zu dumm, es nervt. Alle paar Schritte reißt der Kontakt ab. Also läuft man ständig vor und zurück. Die Weglängen werden sich verdreifachen.

Ein unruhiger Schönheitsfehler ist noch, dass Esel erst abwarten, dann aber so schnell sprinten, dass sie den Besitzer mühelos überholen könnten.

So wird das nicht als gute Reise empfunden. Ich sah außer meinem Char noch niemanden mit Esel. Vielleicht lässt sich das nach dem großen Update noch optimieren?




Monster indes agieren perfekt... viel zu perfekt. Die geben die Verfolgung ja niemals auf. Und sie bleiben nicht stehen, um dann wieder vorzupreschen. An einem Mosquitoschwarm hatte ich das mal getestet. Das war edel synchronisiertes Gespannverhalten, bis dann halt doch die verlangte Haue die Welt regiert.

Die Hartnäckigkeit der Monster ist aber nicht normal. Üblich und sicherlich richtig ist, dass die nach einiger Zeit die Verfolgung aufgeben.

Ja, mich hatte auf einer Reise ein Golem als seinen Meister erkoren und mich hartnäckig verfolgt. Nein, ich hätte keine Chance gehabt, hatte schon einige Donnerfäuste eingesteckt. Attacke war angesagt, mein Held wurde bald zur Seele.



Aprospos Seele. Es ist schön, wirklich edel, dass gerade jetzt ein Dialog sagt, in welcher Richtung der nächste Belenungsstein zu finden ist. Aber bitte. Doch nicht alle paar sec stupde den gleichen Satz widerholen. Sowas nervt doch.

Bleibt die Entfernung konstant oder verringert sie sich, ist ganz bestimmt keine weitere Meldung sinnvoll. Nur wenn sich die Entfernung um mehr als den Manövrierungsbedarf erhäht, ist wieder eine Meldung sinnvoll. Sie gibt dann wieder die benötigte Richtung an.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Der Sinn der Einstellung, wie ich es sehe, ist eben dass ein Esel seinen Benutzer verlangsamt, denn täten sie das nicht, hätten wir alle immer ein fahrbares Depot dabei. So muss man eben doch einen wirklich guten Grund haben um den Esel mit sich herumzuschleppen. Btw: Es genügt völlig kurz stehen zu bleiben, man muss nicht ständig davonrennen und zurücklaufen. Lauf langsam, lass das Eselchen mitkommen, und du wirst sehen, die Reise verläuft flüssiger. Wenn dir sooo langweilig dabei ist, machs wie ich und rpe mit deinem Esel. Du wirst sehen, es macht Spass ^^ - vor allem wenn man sich unterwegs noch nen Weggefährten aufgabelt.

Ich spiele meist flinke kleine Chars, also korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich hatte bislang keinen Fall in dem ich dem Monster nicht weglaufen konnte, es sei denn ich war mitten in seinem Dungeon oder in einem dicht bewachsenen Wald. Aber selbst dort bin ich schon magischen Trollen, Wölfen und auch neulich einem Troll ausgebüxt. Es ist alles machbar, und wenn man nur hartnäckig genug rennt, sind sie früher oder später abgehängt. AUF KEINEN FALL darf man Pause machen oder stehen bleiben. Das ist in der Tat tödlich.

Und bitte, lasst die Meldung für die Geisterchen... einmal kam ich nämlich mit einem neuen Char auch nicht ganz davon, und hatte keine Ahnung wo das nächste Kreuz sein sollte. Umringt von Mummies of Madness war es unglaublich toll alle paar Meter eine neue Anweisung zu bekommen und dadurch locker flockig direkt bis zur Rettung gelotst zu werden!
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Hab Dank Rhianna Morgan, es hilft weiter.

Gut. Mir sagt erst mal die Unregelmäßigkeit des Esels gar nicht zu. Aus warten und sprinten ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit, wie sie für Esel natürlich ist.

Nun mag ich aber nicht ständig ein Stück laufen, dann wieder warten. Die Intuition findet: Umstellmöglichkeit auf "Gespann-Geschwindigkeit". Sie soll auf die Geschwindigkeit des Esels abgestimmt sein.

Deine Idee mit der Suche nach Reisebegleitung finde ich prima. Man muss für Unterhaltungen eben immer wieder eine Rast einlegen. Die Fern-Vision träumt obendrein von flüsterndem Voice-Chat und von auto-Bewegung nach Ansteuerung auf der Minimap.



Eine etwas erhöhte Geschwindigkeit war meine Konsequenz aus der Begegnung mit dem Golem. Bei der Natur-Erkundung einem angreifenden Wolf auch mal das Fell abnehmen zu können, solide Wahrnehmung und erstrangig bestes Handwerksgeschick sind aber auch ganz wichtige Anliegen.

Vielleicht sind Attribute trainierbar? Ich habe noch keine Information dazu gefunden.




Nun ja. Als Geisterchen sehe ich keinen Anlass zur Eile mehr. Die freundlichen Monster sollen Geduld üben, bis ich wieder aus der Anderswelt zurück kam. Ich nehme die Meldung auf, orientiere mich in der Richtung und schwebe dann zum Totempfahl. Die auf isometrisch gestellte Minimap hilft bei der Orientierung sehr. Und es wird gut sein, vor Exkursionen die Stadt erkundet zu haben, den Totempfahl nebst Umgebung gesehen zu haben.

Indes, eine Umschaltmöglichkeit einzubauen sollte für die Meister kein Problem darstellen. Dann könnten wir den Modus wählen bzw. per Knopfdruck die Meldung gezielt abrufen. Der Knopf könnte nur für Zeiten der Seeligkeit eingeblendet sein. Bzw. der Chatruf nach "#Totem" (beinahltet auto-Flüstern) wäre auch denkbar.


Nun ja, ich vermisse solche Erfahrungs-Themen aus der Alltags-Praxis sehr. Ich finde, die Erschließung des Spiels macht erst in der Gemeinschaft richtig Laune. Wie ergeht es euch auf euren Pfaden? Was wollt ihr vermitteln, welche Fragen liegen an?


Gruß
Corrykan
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Vielen Dank für dein äußerst wertvolles Feedback!

Die angesprochenen Probleme sind bekannt und stehen auf der (langen) Liste. Die Monster-KI ist recht rudimentär, Monster kennen nur den Modus "Ich seh keinen Feind und lauf dumm in der Gegend rum" und "Ich sehe einen Feind und werde ihn platt machen, koste es, was es wolle". Eine Verbesserung der KI ist angedacht und zum Teil schon in Arbeit. Viele, zukünftig alle, Monster legen kleine "Kunstpausen" ein, so dass die Flucht eigentlich immer gelingen sollte. Freiwillig aufgeben werden Monster aber wohl nie.

Zum "Todeszyklus" sage ich an dieser Stelle nur: In Arbeit.

Die Problematik, dass Esel zu langsam laufen, wurde noch nie gemeldet, aber ich kann nachvollziehen, dass Esel als hakelig empfunden werden. Ich habe das Problem mal bei Mantis eingetragen:

http://illarion.org/mantis/view.php?id=470

Zur Trainierbarkeit von Attributen: Attribute sind fixe Werte, sie können nicht trainiert werden. Druidentränke und magische Ringe erhöhen sie, trainieren kann man aber nur Fertigkeiten.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Danke Estralis Seborian, die Perspektiven und Aussichten sind gut.

Zu magischem Schmuck und zur Druidenkunst konnte ich bisher nichts erfahren. Was auch immer. Es existiert in der Welt, ist wichtig, doch nirgends scheint es einen Beauty-Shop :P zu geben. Und weder NPC noch Bürger können anzeigen, ob und ggf. womit sie handeln.


Wäre ein Chat-Kürzel, etwa #t (trading) für Handel incl. erweiterte Button-Einstellung (ListBox) eine interessante Idee? Wichtige Themenbereiche können gezielt entkoppelbar sein.
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Corrykan wrote:Und weder NPC noch Bürger können anzeigen, ob und ggf. womit sie handeln.
Probier mal:

"Was (ver)kaufst du?"
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Jau. Damit quassel ich mir die Tastatur fusselig. Ich dachte an eine Anzeige über den Köpfen. "Großer Mann" ich uninteressant, zumal es unübersehbar ist. "Reisbauer" :P bzw. "Schrotthändler" wäre informativ. Den "Schrotthändler" (etwas Humor) kann ich ansprechen, wenn ich mal wieder einigen Skeletten die Axte abgenommen habe. Meine neuen Teller, Suppenschüsseln usw. nimmt der bestimmt nicht. Und so muss ich eben alle fragen, bis ich vielleicht mal auf einen "Druidenhändler" treffe.

Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass man die Char-"Anzeige" für Angebot und Nachfrage nutzen kann. Dem Beispiel will ich folgen. Dass mein Char lausig gekleidet ist, will dagegen bestimmt niemand wirklich wissen.
Aelorn
Posts: 43
Joined: Mon Jun 29, 2009 3:57 pm
Contact:

Post by Aelorn »

http://illarion.org/community/wiki/index.php/NPCs/de

Diese NPC-Liste ist ganz praktisch. Sie ist zwar unvollständig, aber immerhin.
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Danke, ihr seid alle sehr hilsbereit. Lasst mich noch etwas Dbl sammlen. Der Wiki schreit förmlich nach noch so ganz doll vielen Vervolständigungen. Ja, ähm... gestern morgen war ich die NPC-Listen der Städte durchgegangen. Für die Anliegen des noch frischen Handwerkers fand ich erst mal nahe nichts. Ich muss jetzt mal einen Thread starten. Das Thema beschäftigt mich schon seit Tagen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ein zufriedenstellendes NPC-Interface ist in Arbeit.

Wir bündeln derzeit eine Reihe von Verbesserungen für Illarion zu einem großen Update. Je mehr fleißige Programmierer wir haben, desto schneller geht alles. Es fehlt eigentlich nicht an Ideen, sondern an der Umsetzung derer.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Zu der Sache mit den Monstern: JA, viel zu hartnäckig.

Bei meinem ersten Char mit übermäßig hoher Geschwindigkeit war das Laufen nicht das Problem, flüssig ging die Flucht, man entkam.

Hat man aber einen Char, der vielleicht mehr in Sachen Stärke gepumpt ist und nur auf Speerwerte von etwa 6 kommt, wirds grausig.

Man entkommt selbst auf gewöhnlichem Wald- und Wiesenboden den meisten Monstern nicht, da man nach einem Schritt warten muss, um die nächsten Schritte nicht mit nur halber Geschwindigkeit zu machen (Note: Ich war nicht überladen)


Mein Vorschlag: Monster kriegen, je nach Verwundung, immer stärker werdende Abzüge (prozentual) auf ihre Geschwindigkeit und somit die Fähigkeit, während deiner Flucht in Seelenruhe deine Fersen zu zerknabbern.

Ist etwas derartiges umsetzbar/geplant/in Arbeit?
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Rekarafi wrote: Ist etwas derartiges umsetzbar/geplant/in Arbeit?
Soweit ich weiß ist eine "neue" Monster-KI in Arbeit, sowas wird also gleich mit einbezogen, schätze ich.
Post Reply