Einsteiger-Insel

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Einsteiger-Insel

Post by Corrykan »

Zunächst mal fiel mir auf, dass die Sprache der NPC deutlich von dem abweicht, was ich als RPG-gerecht kenne. Zeigt man auf alles und jedes mit dem Finger? Oder benutzt man den Namen?: "Diese Insel" heißt Noobia. "Dieser Helm" bedeutet, dass der gewählte Helm einen Namen braucht und auch mit ihm angesprochen wird, nachdem es sich doch scheinbar um ein besonderes Stück handelt. In der Tat ist er aber gar nicht als etwas besonderes gemeint. Diese Nadel, dieses Beil, dieser Apfel usw., alle wären beliebig austauschbar. Wieso also zeigt man ganz spezifisch auf das zufällige Stück? Solche Sprache klingt in meinen Ohren wie *wichtig tuend*, *hochton*, *überspannt*.

Nun bin ich (meistens :P ) kein Meckerfritze. Falls das Team interessiert ist, will ich sehr gern meiner Thastatur befehlen, den nötigen Job zu tun.




Es ist in Ordnung, wenn alles, das man auf Noobia an Ausbildungsmitteln erhält, beim Verlassen der Insel wieder abgeben muss. Es wäre in der Tat entschieden zu viel. Vielleicht sollte der Begrüßungs-NPC darauf hinweisen?

Scriptfehler?: Beim Verlassen von Noobia war mein Held so blank wie ein Schwert, welches gegen den Feind gerichtet ist. Seine Startausrüstung und die kleine Wegzehrung waren vollständig weg. Also, außer lernen nichts gewesen. Indes, das Lernen der Fähigkeiten erwies sich ob der Situation als sinnlos. Denn: mit einem absolut nackten Helden wird man wohl kein Spiel beginnen, nachdem Statausrüstung vorgesehen ist. Ich erstelle also einen neuen Helden.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Das Team ist interessiert :-)!

Vielen Dank für deine Rückmeldung, solche Meldungen sind für uns ungemein wichtig und haben nichts mit "Gemecker" zu tun. Qualifiziertes Feedback wird sogar vermisst, viele Spieler nehmen offensichtliche Fehler des Spiels einfach hin oder sehen sie sogar als Feature an...

Ich habe deine Meldung, dass deinem Charakter das Startpaket geraubt wurde, auf unserem Bugtracker Mantis eingetragen.

http://illarion.org/mantis/view.php?id=469

Die Tutorial-Insel Noobia soll im Zuge der generellen Überarbeitung von Illarion auch verbessert werden. Es würde dafür ungemein helfen, wenn du die Textstellen bzw. NPCs, die im Detail Probleme verursachen bzw. komisch sprechen benennen würdest.

In deinem Illarion-Charakterordner dürfte sich eine Datei namens illarion.log (o.ä.) befinden, in der jede Kommunikation im Spiel gespeichert wird. Wenn du die Auszüge, die sich auf Noobia beziehen, mit ein paar Kommentaren versehen an mich (estralis@illarion.org) schicken könntest, wäre das echt klasse!
User avatar
Corrykan
Posts: 59
Joined: Fri Apr 23, 2010 8:42 pm

Post by Corrykan »

Als schlimm empfand ich den Neustart auf keinen Fall. Es ist meine Art, mich erst mal zu orientieren. Die Attribute z.B. scheinen nicht auf Standard-RPG sondern auf das wirkliche Leben ausgerichtet zu sein. Genau so ist es gut.

Meinen favorisierten Beruf, den Schmied gab ich dann sowieso auf. Ich hatte stundenlang die Bergwelt durchstreift und sogar in der Kupfermine (östlich von Troll's Barne?) keinen aussichtsreichen Fundpunkt finden können.


Ja, es ist die illarion.log. Ein klein wenig dauern wird die Aufarbeitung sicherlich. Hoffentlich will mir nützliches einfallen.
Post Reply