NPC greifen an?!

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

NPC greifen an?!

Post by masbut gobeer »

Ist das möglich, das NPC angreifen und ich mich nicht verteidigen kann? Ist mir eben zweimal in Bane geschehen und vorher im Ufer bei der Burg? Oder bin ich einfach weihnachtlich benebelt?

MG
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Eigentlich nicht...welche NPCs waren's denn?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Wäre auch hilfreich, ob du tatsächlich NPCs oder Monster meinst.
Da wird in Illarion unterschieden:
NPCs sind die, die rumstehen und immer nett zurück sprechen.
Monster sind die noobs, die ohne #me angreifen.
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

Post by masbut gobeer »

Das ist es ja: Ich weiss nicht. Auf alle Fälle trug der Mann, der herumstreunte keinen Namen. Er griff mich auch an, als ich kaum aus dem Kreuz und ohne Saft und Kraft wieder im Spiel war.
Also eher ein Monster in Männergestalt.
und ach ja: Die #me-Mitteilung lautet: Grosser Mann gibt ihm den Gnadenstoss. Das war auch die einzige Mitteilung.
User avatar
Dronrul
Senior NPC Scripter
Posts: 111
Joined: Wed Apr 12, 2006 9:19 pm
Location: 123 Fakestreet
Contact:

Post by Dronrul »

War ein 'Monster', wenn du sie mit der linken Maustaste anklickst steht da dann meist "Mann/Bandit human" oder dergleichen. Da die meisten Spieler Roben oder Mäntel tragen, erkennst du es dann an der Nachricht die dir angezeigt wird, ob es ein Monster oder ein Spieler ist.
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

Post by masbut gobeer »

Tja, das ist nun zu spät. Und in der konkreten Situation dachte ich nicht an ansehen.
Also gibt es solche Monster, die ohne Vorwarnung und ohne Pardon killen?
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Tun das nicht alle Monster?
User avatar
Dronrul
Senior NPC Scripter
Posts: 111
Joined: Wed Apr 12, 2006 9:19 pm
Location: 123 Fakestreet
Contact:

Post by Dronrul »

Jedes Monster greift ohne Vowarung an, nur haben manche von denen halt die Gestalt eines Menschen, oder eines Elfen etc.,daher kann man sie manchmal wenn sie in Städten gelockt werden nicht von Spielern unterscheiden ;)
User avatar
Shenandrea
Posts: 653
Joined: Fri Mar 09, 2007 7:24 pm
Location: Überall und nirgendwo.....

Post by Shenandrea »

Dann bist du wahrscheinlich in einen Banditen gerannt :) Die tun das ab und an :)
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

Oder du hast ausversehen F12 gedrückt wodurch die Namen über den Köpfen der Charaktere ausgeblendet werden ;). Mehrmaliges drücken von F12 lässt entweder Vorname, Vor und Nachname, oder garkeinen Namen erscheinen.
Aelorn
Posts: 43
Joined: Mon Jun 29, 2009 3:57 pm
Contact:

Post by Aelorn »

Hört sich so an, als wärest du einem Banditen begegnet, könnte aber auch sein, dass du die Namen ausgeblendet hattest. Wenn du sicher sein willst, wirf mal einen Blick in deine Logdatei ("illarion.log"). Falls bei dem Gnadenstoß-Emote eine Nummer mit einem Minus davor steht, handelt es sich um ein "Monster" (Bandit). Wenn kein Minus vor der Nummer zu sehen ist, war es sinnloses PK von einem Spieler, der gemeldet werden sollte.
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

Post by masbut gobeer »

Besten Dank allen Auskunftgebern. Ich fand in der LOG-Datei folgende Angabe:
(-33545634)Mann gibt seinem Gegner den Gnadenstoß
Es war also dreimal der selbe Bandit.

Gruss und Dank

der Ärger bleibt
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Soweit ich weiß, darf man, sofern kein anderer Char inner Nähe is, sich bei Gefahr ausloggen. Sprich wenn der hilflose Handwerker von einem Banditen angegriffen wird obwohl er da nix zu suchen hat, kannste dich ausloggen...
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Notausloggen

Als Notausloggen bezeichnet man allgemein das Verlassen des Spieles in Situationen, die für den eigenen Charakter nachteilige Folgen haben können. Dieses Vorgehen ist grundsätzlich unerwünscht und im Fall, dass man sich anderen Spielercharakteren durch ausloggen entziehen will, verboten.
Unerwünscht=Mögen die GMs gar nicht gerne.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Deswegen mach ichs ja nich wenn ich gegen nen Spieler kämpf.
Aber da ich KEINERLEI Möglichkeit habe zu erkennen ob ich einem NPC-Gegner schaden zufüge, logge ich mich eben auch mal aus wenn ich zum ersten Mal gegen einen antrete. Un des auch nur im Notfall.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Jau. Oder wenn man keinen Kämpfer spielt (Magier ohne Lehrer, Handwerker, ect) und sich Banditen in der Stadt aufhalten, die vom RP-Grund her von Wachen so wimmelt. ((ich rede von NPC's!))
In diesem Fall sollte ein GM theoretisch die .kill Rune verwenden können, da der Bandit ohnehin nicht in die Stadt könnte um jemanden dreifach zu metzeln ohne von Wachen zu Kartoffelbrei gerührt zu werden.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Ein GM kann seine Kill-Rune sowieso (in Theorie und Praxis) immer nutzen. Sowohl bei Monstern als auch bei Spielern. :P
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Na also. Ist so ein Vieh in der Stadt obwohl es da nicht sein kann oder sollte (Ausnahme Events) reicht eine
kleine Notiz an einen GM im Chat oder eine kleine Notiz im Supportbereich des Forums.

Problem gelöst?^^
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich denke, alles ist gesagt. Ausloggen ist erstmal grundsätzlich unerwünscht, wir wollen ja, dass ihr 24/7 Illarion spielt :-P! In kritischen Situationen ist es NICHT OK, einfach auszuloggen, auch wenn 'nur' Monster zugegen sind. In PvP-Situationen kann dieses Verhalten zudem unangenehme Konsequenzen haben.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Estralis Seborian wrote:Ich denke, alles ist gesagt. Ausloggen ist erstmal grundsätzlich unerwünscht, wir wollen ja, dass ihr 24/7 Illarion spielt :-P! In kritischen Situationen ist es NICHT OK, einfach auszuloggen, auch wenn 'nur' Monster zugegen sind. In PvP-Situationen kann dieses Verhalten zudem unangenehme Konsequenzen haben.
Aber wenn man zum Beispiel nicht fliehen kann (Monster lassen sich ja nicht schubsen), dann darf man doch ausloggen, wenn kein anderer Spieler in der Nähe ist oder?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Estralis Seborian wrote:
Notausloggen

Als Notausloggen bezeichnet man allgemein das Verlassen des Spieles in Situationen, die für den eigenen Charakter nachteilige Folgen haben können. Dieses Vorgehen ist grundsätzlich unerwünscht und im Fall, dass man sich anderen Spielercharakteren durch ausloggen entziehen will, verboten.
Unerwünscht=Mögen die GMs gar nicht gerne.
Locked