Frage

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Frage

Post by Richter Brown »

Kurze Frage ans Auditorium:

Ist es OK dem PO im real life etwas machen zu lassen, das eigentlich sein Char machen muss *Fragezeichen*

Beispiel: Magier x: Ich nehme dich als Student wenn du mir jeden Tag ((per e-mail einen Brief mit 200 Wörtern)) schickst.

oder

Krieger y: Ich gebe dir dieses Schwert wenn du 100 Purzelbäume schlägst ((Schalt die Webcam ein und mache es)).

Ich finde das ist nicht gerechtfertigt. Wie ist die Regelauslegung *Fragezeichen*

Danke für die Aufklärung,

PO Johann
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

das klingt nach einer grundsatzdiskussion :P

meine meinung:

da muss man differenzieren. bei einer kriegerausbildung machen rl purzelbäume wenig sinn :P die sollten eher ig gemacht werden ;)

bei einer magierausbildung aber könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine abhandlung über paranormale wesenheiten verlangt wird. die müsste man dann natürlich rl schreiben, da es die ig möglichkeit nicht gibt einen aufsatz zu schreiben.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Bitte nenne den konkreten Fall, gerne per PM.

Wenn es die Aufgabe deines Charakters ist, jeden RL-Tag einen Brief mit 200 Wörtern zu schreiben, so mußt du als Spieler das wohl oder übel für deinen Charakter tun. Shift-click Pergament wird da nicht helfen. Wenn es aber um Kochrezepte oder Hausaufgabenhilfe geht, ist dies nicht-rollenspielgerechtes Verhalten. Aber ohne den genauen Fall zu kennen, werde ich hier, an diesem öffentlichen Forum, keine Wertung vornehmen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

OOc dinge zu verlangen ist definitv nicht gerechtfertigt ABER gerade bei der magierausbildung fallen viele sachen an die nicht direkt im spiel sind und ~arbeit~ erfordern, zB das schreiben eines ausbildungstagebuches wie es meine studenten tun müssen aber das sind ja auch mehr oder minder ig sachen sie schreibens ja als char....
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Frage

Post by Jupiter »

Richter Brown wrote:Krieger y: Ich gebe dir dieses Schwert wenn du 100 Purzelbäume schlägst ((Schalt die Webcam ein und mache es)).
Dieser Fall ist klar. Nicht erlaubt.

Denn das geht doch einafch ig. #me macht einen Pruzelbaum...#me macht einen Purzelbaum
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Da es hierbei um das Verhalten meines Chars geht, werde ich die ganze Sache etwas richtiger darstellen.

Folgendes ist passiert.
Der Char "Johann" hat in der Stadt ein Skelett erschaffen, das das ganze auch noch ohne Magierrp geschah, wollen wir mal so ignorieren.
Leider war er nicht so "schlau" um es irgendwo in einer versteckten Ecke der Stadt zu machen, sondern mitten ~in~ der Stadt, zu seinem Pech waren dann auch noch Ilaya und Pellandria in der Nähe und sind natürlich gleich dorthin gegangen, als sich dann herrausstellte das der "Überltäter" Johann war, gab sie ihm eine Strafaufgabe, er muss 10 Pergamente (knapp 5 normale Seiten) mit folgender Aufgabe schreiben "Sollte Magie in der Stadt verwendet werden und, wenn ja, welche Arten von Magie?" das ganze natürlich mit Pro und Contra, da Johann als Char selbst schon 4 Lehrmeister hatte, sollte es also ein leichtes sein verschiedene Ansichten in solch einen Aufsatz unterzubringen.

Nun habe ich mit dem Po schon eine längere Diskussion darüber und ich habe ihm bereits gesagt, das sein Char Mist gemacht hat und das sein Argument, das er als Po die ganze Sache schreiben muss, nichtig ist, da er es, wenn man Ig schreiben könnte, auch so für seinen Char schreiben muss.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Nein, Pellandria. Er muss es nciht ooc schreiben. Er kann das doch auch IG machen "#me schreibt auf ein Pergament die folgeden Zeilen:" Und dann muss er das halt IG "schreiben" und kann dir ja dne Log schicken :P

Also aus meiner Sicht ist es total gerechtfertigt, ob er es nun in Word oder IG schreibt ist natrülich egal :wink:
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

An sich passt das schon nur finde ich 5 Seiten schon ein bisschen viel für ein Spiel (was anderes ist Illarion ja nicht) was Spaß machen sollte. Ich meine der Spieler muss es ja doch schreiben und somit geht dem Spieler die Zeit verloren, nicht dem Char.

Ich sage nicht das es falsch ist den Char für soetwas zu bestrafen, doch würde ich doch etwas bevorzugen was man vielleicht im Spiel machen kann.

*Fälle 250 Bäume und bring mir die daraus gemacht Bretter.
*Zahl eine Strafe von 3 Silber, wenn du es nicht hast erarbeite es dir.
...

Sollte klar sein. Es sollte schon was Fachfernes sein, damit es auch eine gewisse Zeit beansprucht und so als Strafe verstanden wird, man aber doch ig ist und somit man dabei vielleicht auch spaß haben kann.
Aber einen 5 Seitigen Aufsatz zu verfassen... das geht doch etwas zu weit. Immerhin spielt man Illarion oder jedes andere Spiel und Spaß zu haben und nicht um sicht selbst ein zweites Leben mit Strafen etc aufzubürden.
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

Wenn jemand beharrlich gegen die Regeln der Gesellschaft, Stadt und seiner Lehrer verstösst, in dem er überall Flammen, Mauern, Skelette zaubert, ohne jedes RP, mitten in der Stadt, so dass andere durch die Flammen laufen oder eingesperrt sind, hat dieser Char durch seinen aktuellen Lehrer (wird bei ihm ja häufig gewechselt) eine mehr als saftige Strafe verdient.
Wegen Unbelehrbarkeit und x-facher Wiederholung. Er hätte für das Verhalten auch von den GM bestraft werden können...

Wenn also 5 Seiten Denk- und Schreibarbeit verlangt werden, soll er sich Pergament, Tinte und Schreibfeder besorgen und loslegen, das ganze schnell an den Lehrer senden, mittels Taube, und fertig.

Sollte man jetzt auf den Spieler reflektieren, bleibt es der gleiche Sachverhalt. Der Spieler lässt seinen Char das alles machen, ignoriert also die Regeln, also muss er schreiben...
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

seh ich auch so. und er hat ja immer noch die wahl ig zu sagen "pah! mach ich nicht!" die faust erheben und fürchterliche rache schwören :P
allerdings muss er auch dann die konsequenzen tragen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Wenn es sich bei dem zu schreibenden Text um einen IG text der vom char verfasst wird handelt sehe ich das nciht als ooc an. Auch wenn der PO sich natürlich in MS-Word abmühen muss.

Und 5 seiten sind nicht wirklich viel ihr wollt nicht wissen wie viel ich schon schrieb *g*
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Meine Meinung:

Nein, es ist nicht OK, es sei denn beide Parteien sind sich einig.

1. Gibt es eine Trennung zwischen Spieler und Charakter. Was ein Charakter kann, muß ein Spieler noch lange nicht können und umgekehrt.
2. Verläuft die Zeit im Spiel anders als im RL. Oder anders ausgedrückt, wenn ich als Spieler nicht gerade spiele, heißt das noch lange nicht, dass der Charakter auch nichts macht.
3. Ist Zeit im RL kostbar. Es mag hier einige Leute geben, die genug Zeit haben, aber wenn man eine 40-Stunden Woche hat, will man seine Freizeit auch entsprechend nutzen. Ich hätte da keine Lust diese Zeit mit Purzelbäumen, Aufsätze schreiben oder anderen "sinnfreien" Tätigkeiten zu verschwenden.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Dann darfst du dein Cjar eben nicht soetwas machen lassen,zudem sind 5 Seiten, was ich übrigens schon rutnergekürzt habe, wirklich wenig das sind höchstens 3 Stunden gesamt und wennn ich ihn jetz 3 Stunden in die Mine schicke, was ja auch so super zu Magiern passt, dann hat er genau die "gleiche" zeit vebraucht und hat vielleicht ein bisschen Skill und sonst nichts davon, Schrifstücke müssen nun einmal von dem Po geschrieben werden und was bringt eine Strafe, wenn ich am Ende 10 Pergamente habe....gar nichts.
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Seh ich genauso. Sollte man da jetzt total Lust drauf haben, kann man ja gerne so viel schreiben wie man möchte - aber anderen sowas aufzuhalsen ist einfach nur krass.

Wenn er gegen Regeln verstoßen hat, dann meldet ihn einem GM.
Wenn er ingame etwas verbrochen hat, dann löst das auch ingame. Und nicht durch 5! Seiten Essay.

Wir reden hier von 5 Seiten, hallo? Da schreibe ich nen ganzen Tag dran, mindestens - wenn ich ne vernünftige Qualität erreichen will. Was soll das also? Die Strafe durch eine Click-Orgie zu ersetzen ist OK, da man das wenigstens ingame irgendwie kompensieren kann. Aber wer gibt mir die verlorenen Stunden zurück, die ich an dem Essay gesessen hab?

Edit: Richtete sich an Magdhas Post
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Es ist keineswegs Sinnfrei - ~wissen~ ist der wahre skill eines jeden echten Magiers.

Das Zeit Argument ist lächerlich. In jedem Spiel ist es so, dass du umso mehr erreichen wirst, je mehr Zeit für das Spiel investierst. Sei es nun weil du ne Stunde mehr im Friedhof stehst und auf Skelete eindrescht (was ich als ziemlich sinnfrei empfinde) oder weil du als dein Char einen Aufsatz schreibt der dich in deiner Ausbildung voranbringt.

Du kannst Magie nicht mit einem handwerk vergleichen. Magie enginetechnisch ist abartig einfach. Du brauchst von einem Magier Runen und musst wissen welche Kombination welchen Spruch erzeugt. Das wars...

Wenn defakto so gelehrt wird (was leider auch bei viel zu vielen lehren so geschieht aber das ist eine andere Sache) haben wir ig "Magier" die keine Ahnung von den diversen Magietheorien, vom Hintergrund Illarions haben, nicht wissen wie sie ihre Zaubersprüche ausspielen / rpn'n können und unfähig sind auch nur halbwegs einen Gelehrten herüberbringen können. Spruchschleudern - nichts weiter - das kann aber auch jeder NSC besser.

Ein gut gespielter Magier muss sich aber mit dem Hintergrund Illarion und ect pp auseinandersetzen. Dazu muss sich der PO zwangsläufig Zeit nehmen, sich Sachen durchlesen und sich mit ihnen beschäftigen und dazu gehört auch sich (für seinen char) eigene Gedanken zu machen und diese zu formulieren. Wer dafür keine Zeit hat kann keinen Magier spielen, so einfach ist das.

Ich kann auch keinen Schwerthelden sielen wenn ich nicht die zeit habe jeden Tag in irgendwelche doungens zu rennen - so ist das nun mal.


edit e@wok: Und für fünf Seiten IG text über ein so relativ freies Thema braucht man vielleicht ein paar Stunden (aber keinen ganzen Tag -.-) - danach jedoch macht man so einen Fehler auch nicht nochmal - anders als wenn ich gezwungen werde ein paar Stunden PG zu machen....
User avatar
Yridia Anar
Posts: 691
Joined: Fri Jan 13, 2006 5:43 pm
Location: lost in the woods

Post by Yridia Anar »

Als ehemalige Lehrerin der Druiden des Waldes ein kurzer Kommentar hierzu :

Es war und ist völlig normal während einer Ausbildung zum Druiden, Hausaufgaben zu bekommen. Dies hat auch stets schriftliche Notizen beinhaltet.

Wieviel und was der Schüler zu tun bekommt ist einzig und alleine Angelegenheit des Lehrers.
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Man braucht vielleicht "ein paar Stunden", was neben Schule/Uni/Arbeit dann der ganze Rest des freien (!!!) Tages sein kann. Da du aber nicht verstehen willst, was ich damit zum Ausdruck bringen, ist es ja fast müßig da weiter drüber zu diskutieren? Ein Essay über 5 Seiten ist nicht einfach so geschrieben, es erfordert recherche und die Schreibtätigkeit an sich. Willst du ein vernünftiges Ergebnis haben, sind das bei weitem nicht "ein paar Stunden" - aber ich schließe einfach daraus, dass das Essay auch keine vernünftige Qualität haben muss?

Mein Tip an Johann: Mach die Schrift so groß wie möglich. Schreib auf 5 Seiten verteilt "In der Stadt zauben ist doof" und gib es ab. Fertig.

Zum Rest der Debatte:
Besagter Char hat die Runen ja anscheinend schon, also wird die Ausbildung schon stattgefunden haben, richtig? Wie das gelaufen ist, weiß ja anscheinend keiner. Du kannst ja bei deinen eigenen Schülern diese Anforderungen stellen, sodass sie selbst entscheidne können, ob sie es so spielen wollen oder nicht - aber andere Leute dann noch so zu drangsalieren ist, meiner Meinung nach, ungerecht.

Du musst nicht alles über Illarion gelesen haben, um vernünftig RPen zu können. Und ich unterstelle einfach mal, dass diese ganze Kultur, die sich um das Magiertum in Illarion entwickelt hat, elitäres Gehabe repräsentiert. Da aber jedes Konstrukt nur darauf wartet, dekonstruiert zu werden, würde ich mir eine Magiedebatte in Illarion ja fast mal wünschen. "Magie ist für den Arsch" von Bartholomeus S. Impsohn
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

ich würde dir zustimmen wicky, wenn es darum ginge das magierhandwerk zu lernen (und selbst da finde ich gewisse hindernisse gut, meiner meinung nach gibts viel zu viele magier derzeit). aber es geht hier um eine bestrafung für dummes handeln (dumm weil er etwas gemacht hat, obwohl er wusste das es verboten ist) und deshalb bin ich der meinung, er kann die strafe annehmen und weiterlernen oder aber die ausbildung hinschmeissen und sich mit dem gelernten zufrieden geben.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

würde ich mir eine Magiedebatte in Illarion ja fast mal wünschen
NO -- NO -- NO -- nicht schon wieder :? Hatten wir das nicht schon zur Genüge ?

Das alles ist ein IG Thema zwischen Lehrer und Schüler und sollte deshalb auch dort gelöst werden. Ende ..
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Wenn er deinem "Tip" folgt, dann darf er den Aufsatz einfach nochmal schreiben, zudem ist die Aufgabe nun schon uhm..sicher 2 Wochen alt, der Fakt das er in diesen zwei Wochen anscheinend nichtmal angefangen hat und seine Zeit mit unnötigen Diskussionen verschwendet, ist ja schon Beweis genug, das der Po recht uneinsichtig ist.

Zudem ist behindert die Strafe keinesfalls seinen Char, sicherlich er muss sie machen um das Examen an der Akademie abzuschliessen, aber ~das~ ist noch mehr Arbeit als solch ein Aufsatz.

Zudem Ist Pellandria höher gestellt als ein Lehrer, somit ist dein Argument das "man irgendwem fremdes drangsaliert" auch hinfällig, zudem ist das eine Ig Lösung, eine Ooc Lösung wäre "Ok jetz gib mir mal eben hundert Euro, dann ist das ok".

Zudem ist das Thema recht einfach, keine Rituale, wo man wirklich ~tief~ ins WIssen von illarion vorstoßen müsste oder sonstige Dinge, lediglich ein Aufsatz über Pro und Contra von Magie aus verschiedenen Ansichten verschiedener Lehrer, natürlich steht es ihm frei, den ganzen Aufsatz auch aus seiner eigenen Ansicht zu schreiben.

Oh und Thema Schule, bei der Abiprüfung hast du auch keine hundert Stunden Vorbereitungszeit, ich sage ja nicht das er das an einem Tag schreiben muss, aber man kann ja auch nicht fertig werden, wenn man nicht anfängt hmm?
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

Reicht dann nicht auch 1 Seite? Mir fällt bei besten Willen nicht soviele Pro und Contra dinge zu Magie in der Stadt ein, das ich damit 5 Seiten füllen könnte. Ausser natürlich ich Schreibe mit Schriftgröße 32, was ja anscheinend auch nicht erlaubt ist.

Nachwievor sehe ich sowas eher als bestrafung des PO's und nicht des Chars. Mag sein das der PO scheiße gebaut hat in dem er seinen Char rumzaubern ließ, aber wenn er wirklich so unbelehrbar ist, warum meldest du ihn nicht einfach einem GM? Dann werden die Runen weggenommen und ende.
User avatar
WickedEwok
Posts: 267
Joined: Mon Aug 28, 2006 5:10 pm

Post by WickedEwok »

Es ging mir um Magietheorie ingame
Vergiss es einfach, du willst es nicht verstehen .)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Nun scheinbar haben dich die anderen auch nicht so verstanden - vielelicht liegt es also nicht an mir ;p

Aber auch ingame gibt es um magietheorie diskusionen - da es keine einheitliche gibt. viele magie vertreten zwar ähnliche aber jeder lehrer hat so seine eigenen ansichten
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Frage: Ist es für einen Magier ein gebührliches Verhalten, mit Blitz und Donner mitten in der Stadt zu erscheinen und die armen Bürger mit diesem plötzlichen Auftauchen zu erschrecken, die dort ihren normalen Tätigkeiten nachgehen?
Weilanderus
Posts: 63
Joined: Mon Jun 23, 2008 1:36 am
Contact:

Post by Weilanderus »

Ich erinnere daran sollte er das in silberbrand machen kann(und wird er wahrscheinlich )zum Tode mindestens aber zu verbannung verurteilt.
Und bei dem Namen Johann kommt eh einiges auf....
VOR DEM Winter hatten wir auch einen Johann auf Silberbrandsche Boden der skelette und Mauern zauberte.
Also ich denke so ein bisserl schreiben schadet ihm ned!
gez. Agnir
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Narf... So'n Mumpitz ihr Wayne's!

Illa is still ein Game, nich mehr und nich weniger!
Es is jedem freigestellt da soviel RL-Zeit reinzuinvestieren wie man mag oder eben nich! IG Handlungen, OOC mit nem 5-Seiten-Aufsätze zu bestrafen is BANANE!
Wer von euch weiß schon ob PO Johann nich irgendwelche IG-Gründe hat um solch Spielchen zu machen!
Man kann ihn IG dafür bestrafen aber bitte durch RP!
Mag sein das ne Magierausbildung RL-Zeit kostet aber man ist dann bereit dies zu tun weil man sich freiwillig als Magestudent beworben hat.

Jeder von uns hat doch schon RL-Zeit investiert weil er oder sie LUST dazu hatte, siehe Charbeschreibungen, Charstories, Foren-RP whatever.

Aber man muss es nich übertreiben und versuchen Leute zu "zwingen"... SUCHT EUCH NEN RL, FREAKS! :wink:
Richter Brown
Posts: 76
Joined: Mon May 14, 2007 5:55 pm

Post by Richter Brown »

Also, nachdem ja einige Ansichten eingegangen sind, melde ich mich nochmal zu Wort.

Ich hatte mit Absicht den aktuellen Fall aussen vor gelassen, weil es mir um grundsätzliches geht.
Nachdem jetzt PO Pell den Fall zitierte kann ich dazu nur sagen dass es so nicht stimmt. Aber wie gesagt, ich möchte gar nicht auf diesen konkreten Fall eingehen, da es mir um prinzipielles geht.

Ich habe zu meinem 40h job weder Zeit noch Lust für irgendwen irgendwelche Strafaufsätze zu schreiben. Ich spiele Illarion gerne. Jedoch schreibe ich nicht gerne sinnfreies Material über irgendwelche Fantasiegebilde.
Das scheint aber Voraussetzung zu sein, um als deutschsprachiger in Illarion einen Magier spielen zu dürfen. Ergo kann ein Illarion-Magier nur als Arbeitsloser, Rentner, Lehrer :wink: oder Schüler/Student gespielt werden. (Weil kein anderer normaler Mensch soviel Zeit über hat die er nicht besser zu nutzen weiß)

Illarion ist ein Spiel, welches allen (Staff, Spielern) Spaß bereiten soll. Und es bereitet mir definitiv keinen Spaß OOC irgendwelche Aufgaben zu erledigen um IG etwas "neues" zu bekommen. Geschweige denn 5 Seiten über irgendein IG-Thema zu verfassen.

Nunja, wenn so etwas grundsätzlich erlaubt ist sehe ich aber auch größere Probleme auf uns Spieler zukommen.
(Thema: Du musst das wirklich machen, was Dein Char IG macht...)

Quote von Toran:
Sollte man jetzt auf den Spieler reflektieren, bleibt es der gleiche Sachverhalt. Der Spieler lässt seinen Char das alles machen, ignoriert also die Regeln, also muss er schreiben...


Das ist ziemlich krass dämlich. Du meinst also: Der Spieler lässt seinen Char jemanden töten, also ab ins Gefängnis mit dem Spieler?

:roll:


Trotzdem euch allen Danke für Eure Meinungen!
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ich versteh das hier so:

Der Spieler hat einen Fehler begangen, da er kein passendes Magier-RP gemacht hat. Also muss auch der Spieler bestraft werden.

Entweder man einigt sich, dass das nie passiert ist oder es gibt eine IC Strafe für den Char.

Ein Aufsatz ist sicherlich nicht das Richtige. Illarion ist ein Rollenspiel, nicht Schule mit Hausaufgaben. Ändert die Strafe in zB einen IG Vortrag ab. Klar, der PO muss sich vorbereiten, aber es bleibt beim Rollenspiel.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ich denke die 5 Seiten sind übertrieben, aber es ist halt aus der Situation heraus so gekommen. PO Johan sollte nun entscheiden was sein Johan macht. Entweder schreiben oder sagen "Leckts mir doch am Hintern". Statt blöde zu diskutieren wäre hier einfach die Lösung im RP zu suchen.

Und um zu entscheiden welche Strafe angemessen ist "Verweis auf Purzelbäume" sollte man vielleicht einfach mal den eigenen Kopp anstrengen. Die Grundfrage war meiner Meinung nach ein Stück weit dumm. Aber das ist nur ne Meinung und muss nicht stimmen...
Post Reply