Kennzeichnung von Jahreszahlen

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Kennzeichnung von Jahreszahlen

Post by Nerwin Weidenwind »

Wir schreiben derzeit das Jahr 23, im Illapedia findet man dazu folgende Geschichte:
Alle Jahreszahlen der Geschichtsschreibung nehmen Bezug auf das Jahr, in dem der Hexerkönig Mordak Al'Kharud besiegt wurde. Mit dessen Fall vor nun 23 Jahren begann eine neue Zeitrechnung, die zumindest in den Reichen von Albar, Gynk und Salkamar eingeführt wurde. Welche Zeitrechnung davor zum Einsatz kam und ob andere Völker eigene Zählweisen oder Kalender haben, ist nicht bekannt, mit Ausnahme der zwergischen Rechnung

Dies erklärt natürlich den Ursprung des Kalenders. Nur gibt es dann auch eine Kenzeichnung von Jahreszahlen vor/nach dem Hexenkönig Mordak Al'Kharud?
Also wie ein 1000 n. Chr. oder 20 v. Chr. .............


Denke sowas würde sehr viel besser aussehen als beim Geburtsjahr ein - vor die Jahreszahl zu setzen!!!


Und gibt es auch noch mehr Infos über den Hexenkönig? Wie wo was?
User avatar
Kenneth Ladrus
Posts: 348
Joined: Tue Feb 13, 2007 6:50 pm
Location: Trolls' Bane
Contact:

Re: Kennzeichnung von Jahreszahlen

Post by Kenneth Ladrus »

Nerwin Weidenwind wrote: Und gibt es auch noch mehr Infos über den Hexenkönig? Wie wo was?
Mir sind keine bekannt aber ich kann mich ja durchaus irren, hab zum ersten mal davon gehört.

Wenn es keine gibt, denk dir was aus ;)
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Tja ich hab vor einiger Zeit auch erst im Illapedia davon gehört.........., deshalb frage ich ja.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Re: Kennzeichnung von Jahreszahlen

Post by Saril »

Kenneth Ladrus wrote:...Wenn es keine gibt, denk dir was aus ;)
NEIN! Denk dir nie etwas zu historischen Ereignissen aus und verwende das.

Was du machen kannst ist alles zusammenzutragen was du darüber findest. Bist du dann immer noch nicht zufrieden schreib einen GM, Staff oder einem vom Team eine nette PM zB:
  • Hallo Leute,
    ich habe da was von einem Hexenkönig gehört dem wir unsere zeitrechnung verdanken. Leider habe ich im Wikki usw nicht viel über ihn gefunden. Wird da noch mehr kommen oder ist jemand an der Arbeit der da noch was zu schreibt?
    Wenn nicht und ich darf würde ich mich da ransetzen. Natürlich sollte es dann noch einer von euch lesen bevor es on gestellt wird, damit es nicht mit anderen Geschichten verwuschelt.

    MFG
Hehe ansonsten ist noch anzumerken das wir das Jahr 25 schreiben und ich das 24. Findos -200 (nicht das richtige) nicht schlecht finde. Ein vor dem Hexenkönig (v.H.) finde ich unnötig. Ich schreib im RL ja auch nicht 2008 v Chr oder so ^^
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Das ist schon klar das wir nicht 2008 n. Chr schreiben aber wenn es um v. Chr geht schreiben wir das sehr wohl.

Ich bin ja dankbar das ich das über den Hexenkönig gefunden hatte ich hatte schon vor langem hier gefragt was den vor Null war.....


Und ich wollte einfach erstmal hier fragen ob da jemand infos zu hat.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Es gibt keine offizielle Schreibweise für die Zeit vor dem Fall des Hexenkönigs.

Wenn sich aber etwas findet, was sowohl im deutschen, als auch im englischen gut verwendbar ist und allgemeinen Anklang findet, werden wir das gerne übernehmen.

Zu der Geschichte des Hexenkönigs gibt es hier noch ein wenig zu lesen.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Kadiya wrote:Zu der Geschichte des Hexenkönigs gibt es hier noch ein wenig zu lesen.
Was auch schon in die Illapedia übertragen wurde ;).
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich hab mir irgendwo mal aufgeschrieben wie die Negativen Jahreszahlen markiert werden sollten. Ich find es nur grad nicht. Sobald sich das ändert, korrigiere ich das.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Wie wäre es mit x Jahre vor aktueller Zeitrechnung, oder abgekürzt x v.a.Z?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Nee. Ich hatte was das klang cooler. Ich muss es nur wieder finden :wink:
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Nabend!


Sieht so gut aus, danke :)
Post Reply