Mal eine bescheidene Frage

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Netsrak Loren
Posts: 5
Joined: Fri Apr 25, 2008 9:55 pm

Mal eine bescheidene Frage

Post by Netsrak Loren »

Sag mal ist es hier üblich, wenn man grade bei den Schweinen steht und das Leder trocknen lässt, dass Jemand, der die Neue Sprache spricht, ankommen kann und sich ohne weiteres RP einfach bedienen darf?

Ich meine das RP auf dem Server ist sonst doch sehr gut und hoch angelegt nur so:

Jemand (1716451348): You have any dried leather, sir?
mein char: was?
Jemand (1716451348): Thanks

Sich an Leder zu bedinen, bevor der Char dem es eigendlich gehört noch was machen kann finde ich als nonrp. Es kann nun mal nicht jeder perfekt die neue Sprache allso sollten beide seiten auf einander rücksicht nehmen und nicht einfach sich dann bedinen.
Ich meine das Leder ist mir in der Hinsicht eigendlich egal nur was mich in der Hinsicht stört ist das man sich einfach bedient.
User avatar
Julius
Posts: 1961
Joined: Sat May 12, 2007 2:41 am
Location: My religion is better then the one Alex taunts you to join! Update: Alex secretly worships me.
Contact:

Post by Julius »

Um.. that was me. Sorry. :? I thought was meant yeah. :oops:
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Das heisst English und nicht "neue Sprache", hoffendlich sagst du das nicht auch in deinem Alltag.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ach wenns nur Julius war, dann wars dann passte es zu RP.
Das is bei den Rothmans soweit ich weiß einfach so. ;o)
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Julius wrote:Um.. that was me. Sorry. :? I thought was meant yeah. :oops:
don't think ... rp and wait 'til the other char reacts
I really cannot see how "was" could mean "yeah" :roll:

Keikan Hiru wrote:Das heisst English und nicht "neue Sprache", hoffendlich sagst du das nicht auch in deinem Alltag.
stimmt nicht ganz, ingame bekommt jeder neue Bewohner beigebracht, dass es "alte Sprache" und "neue Sprache" heisst ... wollt ihr einen neueren Spieler nu verunsichern?

Werner von Mintraching wrote:Ach wenns nur Julius war, dann wars dann passte es zu RP.
Das is bei den Rothmans soweit ich weiß einfach so. ;o)
auch wenn es zu 'nem Rothman passt, sonderlich fein war das nicht


@Netsrak:
ja *seufz* leider ist es bei einigen üblichen, sich gerade am Schweinepfuhl aufzuhalten, um neuen Bewohnern eins überzubraten und sie ihres Leders zu berauben ... wenn es noch vernünftig rped wäre, wäre es noch annähernd akzeptabel, so aber nicht.
Ich hoffe, du lässt dich davon nicht entmutigen, irgendwann wirst auch du gross und stark ;)
User avatar
Talirea Iomee
Posts: 152
Joined: Fri Jul 13, 2007 4:31 pm
Location: Everywhere and Nowhere

Post by Talirea Iomee »

Werner... *seufz*

@ Nestrak: Sieht mir ziemlich nach einem einfachen Missverständnis aus. Zumindest dieses Mal. Sowas kann ab und an vorkommen... oft sind es Missverständnisse... aber leider gibt's auch hier natürlich schwarze Schafe ...auf beiden Seiten.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Dariya wrote:
Keikan Hiru wrote:Das heisst English und nicht "neue Sprache", hoffendlich sagst du das nicht auch in deinem Alltag.
stimmt nicht ganz, ingame bekommt jeder neue Bewohner beigebracht, dass es "alte Sprache" und "neue Sprache" heisst ... wollt ihr einen neueren Spieler nu verunsichern?
Ganz und garnicht.
Nur sollte man einem Newbie auch beibringen was OOC und IC ist.
Hier ist out of character angesagt, da kann man klar sagen welche Sprache gemeint ist und muss sich nicht mit schwammigen Ingame-Begriffen rumschlagen.

Was würdet ihr machen, wenn Französisch gesprochen wurde? Ist das dann "die andere neue Sprache"?
User avatar
abcfantasy
Posts: 1799
Joined: Thu Dec 14, 2006 10:44 pm
Location: Yes.
Contact:

Post by abcfantasy »

Dariya wrote:
Julius wrote:Um.. that was me. Sorry. :? I thought was meant yeah. :oops:
don't think ... rp and wait 'til the other char reacts
I really cannot see how "was" could mean "yeah" :roll:
Especially with a question mark at the end.
User avatar
Ascius
Posts: 245
Joined: Mon Nov 13, 2006 9:38 pm
Location: down the road

Post by Ascius »

Shortly for the records:

German - Englisch

was? - what?
Ja - Yes / Yeah
Nein - No
Last edited by Ascius on Tue Jun 03, 2008 7:42 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

Ich war leider als Newbie auch direkt an meinem zweiten Tag im Spiel davon betroffen. Hatte mich zu den Schweinen gewagt und dann stolz meine 6 Felle ausgebreitet. Sofort kam ein Obercooler, sah sich das ohne jedes weitere Wort an und klaute mir 2 Stück. Danke auch.

Ich finde das von erfahrenen Spielern ziemlich arm, meiner Ansicht nach sollten die lieber zu den Highscore-Spielen wechseln.

An purer Not kann diese Klausucht wohl nicht liegen.
User avatar
abcfantasy
Posts: 1799
Joined: Thu Dec 14, 2006 10:44 pm
Location: Yes.
Contact:

Post by abcfantasy »

Ascius wrote:was? - what?
Ja - Yes / Yeah
Nein - No
Those few are very logical.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

abcfantasy wrote:
Ascius wrote:was? - what?
Ja - Yes / Yeah
Nein - No
Those few are very logical.

obviously not to everyone
User avatar
Ascius
Posts: 245
Joined: Mon Nov 13, 2006 9:38 pm
Location: down the road

Post by Ascius »

Indeed. Sorry for my slightly cynical move to post them. :twisted:

Wasn't there a wordlist done once with the most important words? I think it would be helpful if people at least knew what Yes and No ment on German/English.
User avatar
Talirea Iomee
Posts: 152
Joined: Fri Jul 13, 2007 4:31 pm
Location: Everywhere and Nowhere

Post by Talirea Iomee »

Ascius wrote:Indeed. Sorry for my slightly cynical move to post them. :twisted:

Wasn't there a wordlist done once with the most important words? I think it would be helpful if people at least knew what Yes and No ment on German/English.
Yes... I think I can remember something like that... Found it very usefull as it included the most importend terms you may need IG and the names of all items and tools as well... as far as I can remember...

I had searched for it already, but couldn't find it anymore... Maybe a Mod could help out here?

I think it might be a good idea to make that list a sticky on the General Board, as far as it still exists somewhere...
User avatar
Julius
Posts: 1961
Joined: Sat May 12, 2007 2:41 am
Location: My religion is better then the one Alex taunts you to join! Update: Alex secretly worships me.
Contact:

Post by Julius »

Okay, I'm the worst PO and RPer in illarion. You made your point, made a newb thread, I told you I'm sorry. Now, close the topic please.

And for clarification I'm not German and.. a question mark at the end makes no difference.

Got any leather?
Yeah?

Instead of taking it to the boards (the wrong ones even) you could have just reported my Char ig for thieving.
Amaymon Alkadra
Posts: 2
Joined: Mon May 26, 2008 10:55 pm

Post by Amaymon Alkadra »

Talirea Iomee wrote:
Ascius wrote:Indeed. Sorry for my slightly cynical move to post them. :twisted:

Wasn't there a wordlist done once with the most important words? I think it would be helpful if people at least knew what Yes and No ment on German/English.
Yes... I think I can remember something like that... Found it very usefull as it included the most importend terms you may need IG and the names of all items and tools as well... as far as I can remember...

I had searched for it already, but couldn't find it anymore... Maybe a Mod could help out here?

I think it might be a good idea to make that list a sticky on the General Board, as far as it still exists somewhere...
personally, I only need to know this:

Erbärmlich, ich spreche Deutsch nicht.

Solves my problems every time :D
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Erbärmlich, ich spreche die alte Sprache nicht.
Better use this while being IG.
Amaymon Alkadra
Posts: 2
Joined: Mon May 26, 2008 10:55 pm

Post by Amaymon Alkadra »

lol, true, but you can say it in OOC and get away with it.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Toran wrote:Ich war leider als Newbie auch direkt an meinem zweiten Tag im Spiel davon betroffen. Hatte mich zu den Schweinen gewagt und dann stolz meine 6 Felle ausgebreitet. Sofort kam ein Obercooler, sah sich das ohne jedes weitere Wort an und klaute mir 2 Stück. Danke auch.

Ich finde das von erfahrenen Spielern ziemlich arm, meiner Ansicht nach sollten die lieber zu den Highscore-Spielen wechseln.

An purer Not kann diese Klausucht wohl nicht liegen.

Das war ich!
Ich wollte die nehmen, weil es die ersten Schweine waren die Felle abgaben! :D
Danke auch!
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Lamar, falls du es nicht mitbekommst hast. Du hast einen neune SPieler angekotzt, der zum Glück gebleiben ist. Durch sowas ähnliches verliert das SPiel garantiert auch einige neue Spieler.
Es ist also nichts, worauf du stolz sein solltest, zu dem so wie ich ihn verstand, es mit recht knappen bis garkeinem RP war.
User avatar
Talirea Iomee
Posts: 152
Joined: Fri Jul 13, 2007 4:31 pm
Location: Everywhere and Nowhere

Post by Talirea Iomee »

Amaymon Alkadra wrote:
Talirea Iomee wrote:
Ascius wrote:Indeed. Sorry for my slightly cynical move to post them. :twisted:

Wasn't there a wordlist done once with the most important words? I think it would be helpful if people at least knew what Yes and No ment on German/English.
Yes... I think I can remember something like that... Found it very usefull as it included the most importend terms you may need IG and the names of all items and tools as well... as far as I can remember...

I had searched for it already, but couldn't find it anymore... Maybe a Mod could help out here?

I think it might be a good idea to make that list a sticky on the General Board, as far as it still exists somewhere...
personally, I only need to know this:

Erbärmlich, ich spreche Deutsch nicht.

Solves my problems every time :D
Might be the best way for you, if you say so. You've got to know it best :wink:

But I still think, this list might be at least very useful. Not only for English speakers, but especially for the German ones who try to RP in English, as well.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Wäre der Char Lamar nicht schon verstorben und gesperrt, hätte ich ihn dir wegen Regelverstosses spätestens jetzt für einige Zeit gebannt.

Hüte dich zukünftig mit deinen anderen Chars für den eigenen Profit ohne RP zu stehlen!
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

"#me hebt das getrocknete Leder vom Boden auf" sah ich als völlig ausreichendes RP an.
Natürlich hätte ein RP-Profi geschrieben:
"#me robbt sich im Schutze der Dunkelheit an und greift mit gezielter Hand nach der getrockneten Schweinehaut". Aber ich bin nur Hobbyspieler :P
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

ein RP Profi hätte:

1. einen Newbie erst gar nicht beklaut
2. dem Newbie VIEL Zeit gegeben um zu reagieren und versucht ihn in etwas RP zu verwickeln
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Lamar wrote:
Toran wrote:Ich war leider als Newbie auch direkt an meinem zweiten Tag im Spiel davon betroffen. Hatte mich zu den Schweinen gewagt und dann stolz meine 6 Felle ausgebreitet. Sofort kam ein Obercooler, sah sich das
ohne jedes weitere Wort
an und klaute mir 2 Stück. Danke auch.

Ich finde das von erfahrenen Spielern ziemlich arm, meiner Ansicht nach sollten die lieber zu den Highscore-Spielen wechseln.

An purer Not kann diese Klausucht wohl nicht liegen.

Das war ich!
Ich wollte die nehmen, weil es die ersten Schweine waren die Felle abgaben! :D
Danke auch!
Lamar wrote:"#me hebt das getrocknete Leder vom Boden auf" sah ich als völlig ausreichendes RP an.
Natürlich hätte ein RP-Profi geschrieben:
"#me robbt sich im Schutze der Dunkelheit an und greift mit gezielter Hand nach der getrockneten Schweinehaut". Aber ich bin nur Hobbyspieler :P
Erst bestätigst und dann dementierst du.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass du gerne die Dinge drehst, wie du sie haben möchtest.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Arien Edhel wrote: Erst bestätigst und dann dementierst du.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass du gerne die Dinge drehst, wie du sie haben möchtest.
Das...haben allerdings schon andere Leute früher herrausgefunden *hust*.

Nun zu dem beklauten Newbie kann man nur sage das es gut ist das er das Spiel deswegen nicht gleich wieder verlassen hat, es gibt eine menge online Spiele, wo neue Spieler von älteren "geärgert" werden.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Pellandria wrote:Nun zu dem beklauten Newbie kann man nur sage das es gut ist das er das Spiel deswegen nicht gleich wieder verlassen hat,
Stimmt.
Pellandria wrote:es gibt eine menge online Spiele, wo neue Spieler von älteren "geärgert" werden.
Was allerdings kein Grund ist das in Illarion auch in "Mode" kommen zu lassen.

Nitram
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Pellandria wrote: Das...haben allerdings schon andere Leute früher herrausgefunden *hust*.
Ich bilde mir gerne meine eigene Meinung - und nicht aufgrund von Aussagen Dritter.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Arien Edhel wrote:
Lamar wrote:
Toran wrote:Ich war leider als Newbie auch direkt an meinem zweiten Tag im Spiel davon betroffen. Hatte mich zu den Schweinen gewagt und dann stolz meine 6 Felle ausgebreitet. Sofort kam ein Obercooler, sah sich das
ohne jedes weitere Wort
an und klaute mir 2 Stück. Danke auch.

Ich finde das von erfahrenen Spielern ziemlich arm, meiner Ansicht nach sollten die lieber zu den Highscore-Spielen wechseln.

An purer Not kann diese Klausucht wohl nicht liegen.

Das war ich!
Ich wollte die nehmen, weil es die ersten Schweine waren die Felle abgaben! :D
Danke auch!
Lamar wrote:"#me hebt das getrocknete Leder vom Boden auf" sah ich als völlig ausreichendes RP an.
Natürlich hätte ein RP-Profi geschrieben:
"#me robbt sich im Schutze der Dunkelheit an und greift mit gezielter Hand nach der getrockneten Schweinehaut". Aber ich bin nur Hobbyspieler :P
Erst bestätigst und dann dementierst du.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass du gerne die Dinge drehst, wie du sie haben möchtest.

"#me hebt das getrocknete Leder auf" ist "kein weiteres Wort" sondern ein "emote".
Mir drängt sich der Gedanke auf, dass du gerne Dinge drehst, wie du sie haben möchtest.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Es ist doch wohl klar was der Verfasser des ersten Beitrages mit "ohne weiteres Wort" gemeint hat, nämlich das keine weitere Nachricht vom anderen Charakter kam.

Bevor du hier ins Blaue ratest soll es der Beitragsstarter doch nochmal genau erklären.

Außerdem hat Julius zugegeben dass er das gewesen ist, was sich auch damit deckt dass der Verfasser des ersten Beitrages auf Englisch angesprochen wurde.
Locked