Händler zu laut ;-)

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Gemano
Posts: 107
Joined: Sun Dec 24, 2006 12:36 pm
Location: Die Wälder Gobiath´s
Contact:

Händler zu laut ;-)

Post by Gemano »

Hm? Will mich ja nicht anstellen aber…
Ich mag es nicht das jeder mitbekommt was ich so verkaufe.

Ich geh z.b nach Trolls in die Taverne und verkaufe auf dem Dach einige Bestecke.
Flüstere mit dem Händler und der schreit dann rum…
„Bestecke wollt ihr verkaufen….ich gebe euch…..“

Das hört dann jeder mit der in der Taverne sitzt und sein Bier oder cider genießt.

Natürlich könnte ich meine waren auch verkaufen wenn die Taverne leer ist.
Aber bei dem oft chronischen Geldmangel der Händler bin ich froh wenn ich glück hab das
der gerade einiges Silber in der Tasche hat wenn ich ihn besuch…und ich besuch den oft :wink:
(hm? Komischer Satz)

Auch bei anderen Händlern ist das so…

JA…wollt halt nur mal fragen ob die Händler zum Flüstern verdammt werden können.
*hihihi*

Und ob das andere genau so sehen……………
:wink:
User avatar
Duran
Posts: 42
Joined: Fri Feb 02, 2007 8:21 pm

Post by Duran »

Find ich gut, vorallem wen das die falschen leute hören das man grad 3 silber bekommen hat ist man die auch ganz schnell wieder los.
User avatar
Gelmir Elensar
Posts: 36
Joined: Fri Jan 26, 2007 5:29 pm
Location: in den Wäldern Gobiath's

Post by Gelmir Elensar »

Würde ich auch begrüßen.

~ Gelmir
User avatar
Gemano
Posts: 107
Joined: Sun Dec 24, 2006 12:36 pm
Location: Die Wälder Gobiath´s
Contact:

Post by Gemano »

Ja das Argument mit dem Silber hab ich vergessen zu erwähnen. Danke.
Bei dem Diebesgesindel das sich in letzter zeit auf Gobiath tummelt
kann man nicht vorsichtig genug sein.
:wink:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich sehe gerade nicht, was daran so schlimm sein soll..

Ist es euch peinlich vor Publikum eure Waren einem NPC zu verkaufen, womit das Interesse an euch gesteigert werden könnte (positiv oder negativ)?

Ich find es gut wie es ist. Wobei einiges noch gesteigert werden müsste (automatische NPCs Handlungen).

Schließlich sollen die Orte mit Handlungen gefüllt werden, sichtbar für andere. Wir wollen Handlungen und Interaktionen untereinander in einer möglichst lebendigen Welt. Da ist es förderlich wenn Spieler mitbekommen, was in ihrer Umwelt geschieht und was andere Spieler um sie herum tun. Da ist es gut, wenn Spieler mit den NPCs reden müssen und diese genauso lautstark Antwort geben.


Diebe sind kein BUG Illarions. Die sind gewollt und gern gesehen, sofern sie halbwegs gespielt werden. Warum es ihnen noch schwerer machen?
  • Ich bin Für Abschaffung von Portalen, durch die Waren mittransportiert werden können, damit die Leute die Wege benutzen und an Wegkreuzungen überfallen werden können.
  • Ich bin für öffentliche Depots, wo jeder an das rankommt, was andere reingelegt haben.
  • Ich bin für die Abschaffung von Trolls Bane Depots außerhalb von Trolls Bane.
  • Ich bin Für KO-System, zur leichteren Entführung von Spielercharen
  • Ich bin für Freibier bei Borgate zu jedem Tag des Monats zu Ehren Adrons, bezahlt durch die Eigner der Taverne: Silberbrand :wink:
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Also die Antwort auf "help" sollte schon geflüstert werden oder nur für den fragendne Spieler sichtbar sein.
Und ich finde es auch okay, wenn ein Händler flüsternd antwortet, wenn ich das getan habe - ist halt ein heimlicher Handel ("Hey du, willst du ein Ö kaufen?").
Lennier wrote:Ich bin Für Abschaffung von Portalen, durch die Waren mittransportiert werden können, damit die Leute die Wege benutzen und an Wegkreuzungen überfallen werden können.
Nur, wenn dann ein Wagen implementiert wird und die Gehgeschwindigkeit generell erhöht wird.
Ich bin für öffentliche Depots, wo jeder an das rankommt, was andere reingelegt haben.
Jupp, der Rotting Cycle sollte für die existenten öffentlichen Truhen deaktiviert werden.
Ich bin für die Abschaffung von Trolls Bane Depots außerhalb von Trolls Bane.
Die Diskussion gab es ja schon mal - ohne passende Ersatzsysteme (Karawanen o.ä.) wäre das dumm.
Ich bin Für KO-System, zur leichteren Entführung von Spielercharen
Na ja, KO-System generell wäre ja praktisch, würde auch die Probleme mit Tod/Clouding entschärfen.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Keiner der Punkte ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt von mir ernst gemeint gewesen... Naja, bis auf 2 Ausnahmen. Sie würden zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht so gut ankommen.

Ich dacht der letzte Punkt in der Liste würde das zum Ausdruck bringen, aber egal..

Mir ging es darum, dass hier etwas Änderungen gewünscht sind, ohne wirkliche Begründungen dafür anzubringen. "Die Diebe nehmen überhand, ich will mein Geld geschützt haben, niemand soll wissen, was ich tue" (zugespitzt) sind jedenfalls keine.

Eine geflüsterte Antwort auf !help macht Sinn, da es OOC ist und bei mehrfachen Gebrauch zu Spam führt. Der Rest ist meiner Ansicht nach ingame Konversation, die ganz normal durch den Raum darf zund sollte, wo es jeder mitbekommt.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Das deine letzten beiden Punkte nicht ganz ernst gemeint waren, ist klar :).

Ich bleibe aber dabei: Wenn ich jemanden "anflüstere", erwarte ich, dass mein Gegenüber das auch tut - und das gilt auch für NPCs.
Elgalas
Posts: 5
Joined: Fri Apr 29, 2005 6:33 pm
Contact:

Post by Elgalas »

Ich sehe das übrigens genauso ..

Es muss ja nicht unbedingt sein, dass die Händler nur noch flüstern, aber das sie wenigstens dementsprechend reagieren, wie man sie anspricht.

Neben den bisher genannten Argumenten, kann das "rumgeschreie" (ganz so schlimm ist es ja noch nicht :D ) auch mal nerven. Wenn ich zum Beispiel an eine Situation denke, wo zwei an einem Lagerfeuer sitzen, sich Sachen zuflüstern, allein sein wollen und dabei per #me rp betreiben, kommt das für mich ein bisschen vulgär, wenn dann einer reinspricht:
„Bestecke wollt ihr verkaufen….ich gebe euch…..“
Ich mein das kann auch gewollt sein, wenn man eben so einen Störenfried spielen möchte, aber wenn man selber die beiden oder andere einfach in Ruhe lassen will, würde ich es doch begrüßen, wenn die npc leister reden könnten.
User avatar
Gemano
Posts: 107
Joined: Sun Dec 24, 2006 12:36 pm
Location: Die Wälder Gobiath´s
Contact:

Post by Gemano »

Hm?...
Wie schon zu beginn angemerkt will ich mich ja nicht anstellen…
Das steigert sich ja etwas hoch hier…:wink:

Mein Haupt Argument ist das nicht jeder mitbekommen sollte welche Tätigkeiten mein Char Ausübt.
Das soll heißen, ich bin z.b. Schmied habe aber noch ein specialgebiet…das
ich keinem anderen auf die Nase binden will und von dem niemand etwas wissen muss.
Außer Leute die ich IG darauf anspreche und denen ich das anvertrauen will und kann.

Also geh ich dann zum Händler und verkaufe etwas auf die leise tour…
Würde sich sicher auf einem realen Marktplatz genau so abspielen.
Wie ich das auch mit anderen Spielern handhaben kann denen ich etwas verkaufe das
keinen was angeht.

Das die „Umgebung“ dann nicht mit Interaktionen gefüllt wird lasse ich nicht zählen.
Ich betreibe z.b. viel Small Talk mit den Händlern und beobachte dies auch bei anderen Spielern. Macht natürlich nicht jeder aber viele.


Ich hoff ich bring das verständlich rüber… :wink:
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

wenn du was "geheimes" verkaufen möchtest, dann handel mit nem richtigen Spieler.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Verkauf dein zeug einfach wenn kein anderer da ist.
User avatar
Gemano
Posts: 107
Joined: Sun Dec 24, 2006 12:36 pm
Location: Die Wälder Gobiath´s
Contact:

Post by Gemano »

Ich würde es bevorzugen die geheimen Sachen geheim :wink:
.. also leise zu verkaufen.
Macht einige bestimmt neugierig…und fördert somit sicher das RP…
ob Freund oder Feind.

Sollte ja auch nur eine Anregung sein…Schreit mich nicht so an…*kicher*
:wink:
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Spieler: #w Ich möchte dies und das verkaufen
NPC: Red laut. Sonst versteh ich dich ja nicht!
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

;o

Seh´s einfach so, wenn du leise sprichst, denken die Händler, du willst ihnen heiße Ware andrehen ;)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Nitram wrote:Spieler: #w Ich möchte dies und das verkaufen
NPC: Red laut. Sonst versteh ich dich ja nicht!
Ich finde das wäre eine gute Idee^^
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Jupiter wrote:
Nitram wrote:Spieler: #w Ich möchte dies und das verkaufen
NPC: Red laut. Sonst versteh ich dich ja nicht!
Ich finde das wäre eine gute Idee^^
Dann müssten aber alle NPCs durch schwerhörige ersetzt werden :roll:

Nebenbei möchte ich anmerken, dass bestimmte Händler mehr Geld haben sollten und manche weniger. Zum Beispiel müsste der Händler am Leuchtturm eigentlich mindestens 10 mal so viel Kohle haben, da er pro Tag gerade mal 30 Eimer kaufen kann. Wenn man dann versucht ihm Instrumente anzudrehen, ist es meistens schon nach 10 Harfen oder weniger vorbei. Der gute Händler vorm Shop hat auch so gut wie nie Geld, obwohl er (außer Eliza) der einzige NPC ist, von dem die Krieger die Sachen verkaufen können die die Skelette und Mumien droppen. Der Halbling in Greenbriar, der die Schuhe kauft, würde locker mit der Hälfte auskommen. So könnte man auch die ewigen Schuhmach-PGer ein wenig dämpfen.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Hmm...damit die Bauern von Greenbriar noch mehr Probleme haben ihm ihre Felderträge zu verkaufen?

Dann lieber die Schuhe aus dem Sortiment nehmen oder den Preis dafür senken...
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Gegen Freibier in der Taverne muß ich mich aussprechen ;) , aber nicht aus Geiz ( hat jemand schon mal einen Geizigen Zwergen gesehen ) , sondern aus Hopfenmangel .Gebt den Zwergen Hopfen und wir geben ein paar Freibier aus :)
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Kadiya wrote:Hmm...damit die Bauern von Greenbriar noch mehr Probleme haben ihm ihre Felderträge zu verkaufen?

Dann lieber die Schuhe aus dem Sortiment nehmen oder den Preis dafür senken...
Eben... als Bauer wartet man Tagelang bis man was verkaufen kann...
Das ist für die stundenlange Arbeit auf dem Feld ziemlich schade... :cry:
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

wenn der haendler am leuchtturm wenig geld hat, ist das logisch. da verirren sich ja auch wenig kunden hin.

der hopfenmangel auf der insel ist wirklich alarmierend.
es wurden bereits stocknuechterne barbaren gesichtet!

wie waer's, wenn hopfen von (sehr) erfahrenen bauern angepflanzt werden koennte?

und/oder bestimmte ackerbauprodukte nur in bestimmten zonen der insel wachsen?
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

na ja, Morgan ist auch eher Ramscher als Händler
außerdem ist der sehr unfreundlich, der grüßt nie zurück :lol:
kein Wunder, daß der nicht zu Silber kommt
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Das mit dem Hopfen anbauen gefällt mir sehr gut, liegt sicher daran das ich ein Zwerg bin ^^ aber mit den verschiedenen Zonen, das ist unnötig, is jetzt auch schon schwer genug irgendwas anzubauen... aber Hopfen anbauen ist gut.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

auf die verschiedenen zonen kam ich, weil greenbriar und die nordmark beide viel nahrung produzieren. auch varshikar ist dabei felder einzurichten.

wenn jede ecke der insel alles produziert, dann wird es wenig handel geben.
wenn aber, z.b. in der nordmark nichts wachsen wuerde als, sagen wir mal, getreide und zwiebeln, dann muessten wir von greenbriar tomaten, karotten und kohl kaufen.
und die muessten die zwiebeln von uns beziehen.
das wuerde die interaktion zwischen den oertlichen grueppchen foerdern.

hopfen muesste logischerweise nur in der nordmark wachsen! :twisted:
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

oder bei den zwergen. ihr kriegt das met.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

waer mir auch recht. hauptsache genug boelkstoff!

aber, koennen zwerge ackern?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Da wir grad ganz toll vom Anbauen reden kann ich ja auch mal verlauten lassen wie das im neuen Handwerkssystem, das ja kommen wird sobald die neuen Items auf den Spielserver kommen, aussehen wird.

Es wird definitiv Hopfen geben den man anbauen kann. Das grenzenlose Können schlecht hin ist für dieses Grundlegende Produkt nicht nötig. ;)
Image

Außerdem wird es Anbauzonen geben. Getreide wächst überall aber alles andere nicht.

So schauts aus ^^

Nitram
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

YESH!

Just great!
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Anbauzonen :(
Wääähhhh....
Da kann man nicht mehr gemütlich zuhause bleiben.... sondern muß reisen... puhhh :(
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Es wird definitiv Hopfen geben den man anbauen kann.
ein hoch auf euch staffler!
Außerdem wird es Anbauzonen geben. Getreide wächst überall aber alles andere nicht
ehem.... welche marke soll der sportwagen sein? :roll:

-------------

edit: sieht der hopfen nicht den kohl"samen" recht aehnlich?
Post Reply