Gegen Alleskönner / Against allrounders

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Lennier »

Es ist eine lange Zeit her, da gab es auf Gobaith einen Rat (SMACC Council), der hat sich mit den Preisen von Waren auseinandergesetzt. Es bestand die Notwendigkeit, weil viele Leute keine Ahnung hatten, was eine Ware wert sein sollte. Manche haben nur Waren hergestellt um ihre Fertigkeiten im Handwerk zu steigern. Sie haben die Preise unter die eigentlichen Herstellungskosten gedrückt - ein Zustand mit dem langfristig aber niemand zufrieden sein konnte.

Warum richte ich mich nun an euch? - Weil ich denke, dass es Zeit ist, ähnlich wie damals auf ein Problem hinzuweisen und darüber zu diskutieren.

Ich glaube daran, dass durch regelmäßigen Austausch von Gedanken und Waren der Wohlstand aller Gemeinschaften Gobaiths gemehrt wird und daduch auch der Frieden gesichert wird. Denn Unfrieden wird durch Unzufriedenheit und Unverständnis gestiftet, durch mangelnden Austausch.

Im Bezug auf die klägliche Situation der Wirtschaft auf unserer Insel gibt es aber ein Verhalten vieler, dass dem widerspricht. Es gibt einige Bewohner der Insel - es sind sogar sehr viele - die einer Lebensart folgen, die keinen großen Austausch mit anderen bedarf oder fördert. Sie können alles selbst herstellen, was sie zum Leben brauchen.

Vielleicht ist dieses Verhalten dem geschuldet, dass man sich gelegentlich auch dazu gezwungen sieht. Man geht mehreren Handwerken nach, weil man nur selten jemanden findet, der einen aushelfen könnte. In diesem Gedanken steckt durchaus Wahrheit, aber das Resultat führt in die falsche Richtung. Diese 'Alleskönner' verhindern den Bedarf an spezialisierten Handwerkern, und sie fragen auch selbst nach nichts, was andere Handwerker zur Arbeit ermutigen könnte. Es ensteht die Situation, dass sich der Effekt weiter verstärkt und der Handel vieler Waren immerweiter in den Hintergrund rückt.

Ich rufe dazu auf dieser Entwicklung zu begegnen. Begrenzt euch selbst auf ein oder zwei aufeinanderaufbauenden Handwerken und spezialisiert in diesen. Übt Verzicht bei der Herstellung von Waren die diesem Handwerk nicht entsprechen, ihr aber dennoch regelmäßig braucht. Kurzfristig wird dies sehr schwer, das weis ich. Aber versucht es. Es ist eine ehrvolle Aufgabe, nach jemanden zu suchen, der euch helfen kann. Vielleicht braucht dieser jemand ja auch eure Hilfe. Langfristig fördert dies den Handel, den Austausch von Waren und Gedanken und im Endeffekt sichert dieses Verhalten sogar den Frieden.

~~~~~~~~~~~~~~~

Long ago at Gobaith was formed a council (SMACC Council) to set prices of goods. That was neccessary because lots of people had no idea about the worth of difefrent goods. Furthermore lots of crafters only produced goods to train their skills. Many people sold their goods below the value of production. It was a situation that destroyed the economy and no one could be happy with it.

Why I write this now? - Because I think, it is time again to point out a problem and to discuss about it.

I believe that reglulary trade of good and thinks creates prosperity and keep peace between the communities of Gobaith. The possibility of strife or war raise with dissatisfaction, lack of understanding and lack of exchange of goods and thinks.

But in link with the desloated economy at Gobaith there is a behavior of many people that contradicts with this. It is one of some more reasons why the economy is so bad: many people are not specialized in their crafting and general behavior. They do everything theirself, produce what they need. These allrounders do not create any need of goods. They do not buy anything but overload the very small market with all goods they have.

Maybe they were on search once, to look for sellers of needed good. But they had no luck to find someone. Therefore they decided to produce theirself what they need. This could be reason for some allrounders. But beacuse of this behavior the market shrink more and more. They affect new craftsmen, because new craftmen are not needed. The effect becomes stronger more and more and therefore the trade of different goods get unimportant more and more.

I call you now to change this wrong and dangerous development. Limit yourself on one or two crafts linked with each other and be specialized. All other goods you need to work in cour craft can be bhought from other. This sounds difficult for some at the first moment. I agee, it is difficult. But try out to be patient!Whenever it is possible give up something instead to do everything yourself. It is a good thing to order other people to help you. Maybe they also need your help. Only this creates a new and strong market. This lead to the exchange ot goods and thinks and in result it keep the peace between our communities, because all are in need of the other.

~Lennier~
User avatar
Rakshasas
Posts: 59
Joined: Mon Mar 07, 2011 2:38 am

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Rakshasas »

Why should I limit myself when I have the ability to make everything I will ever need?

Perhaps you might find it selfish, but I'd much rather make something myself with my own expertise then to spend my gold coins on someone else who crafts something just as good as my own work.

This sounds like a plead for the people of Gobaith to limit their knowledge, why would anyone want to do such a thing? If everyone can create what they need for themselves, there is no longer any need for an economy. The economy is not failing, we simply have grown past the need for economics.

~A Common Citizen
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by GolfLima »

Um als Ein- Handwerk- Handwerker überleben zu können mußt Du dann aber nach Trolls Bane ziehen, in Vanima funktioniert das von Dir vorgeschlagene handeln schon nicht mehr, es gibt einfach zu wenig Einwohner da. Es ist für mich, der sich oft in Vanima aufhällt schon recht aufwendig jedesmal von Vanima nach Bane zu gehen und zu hoffen den richtigen Handwerker dann auch noch antreffen zu können. Dann die Waren bestellen, über den Preis verhandeln, die Waren eines Tages wieder abholen. Da ist es einfacher diese DInge selber herzustellen und mit der Zeit gewinnt man ein gewisses Maß an Erfahrung, dies ist selbstverständlich. Auf diese Art bin ich eher notgedrungen denn aus Spaß zu einem rund herum Handwerker geworden. Außerdem erinnere ich mich, das ich als Schmied von dem was ich herstellte kaum überleben konnte, einerseits, weil wirklich exzellente Dinge eine überragende Haltbarkeit aufweisen was den Bedarf daran drastisch senkt,andererseits die Preise in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen, den ein Schmied betreiben muß um solche Dinge herstellen zu können. Und es werden immer Dinge von "Bester Qualität" gefordert, wofür ein Schmied eine ganze Menge Barren verarbeitet haben muß, ohne daran etwas verdient zu haben. Im Bereich der Lederschneiderei ist es sogar noch schwieriger, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann.
Trotzdem gebe ich Dir im Grundsatz Recht, wir sollten versuchen die noch wenigen verbliebenen reinen Handwerker besser zu unterstützen.

~Jerem
Last edited by GolfLima on Thu Mar 01, 2012 10:15 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Athian
Posts: 2429
Joined: Sun Aug 03, 2003 7:15 pm

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Athian »

Setting some price guidelines doesn't sound like a bad idea at all but i find it doubtful that anyone will limit themselves to singular crafts. Perhaps it would be wise indeed to have a mutually accepted price list created to act as a guideline for sales. The former guild of commerce was often used as just such a resource before they're parchments vanished.

Grown past the need for Economics's? I suppose the signature under that writing says everything that needs to be known about the writer.

Athian Corulas
David Turner
Posts: 151
Joined: Wed Sep 23, 2009 12:32 am

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by David Turner »

Until the advent of some sort of delivery system that can ensure that the needed products can be attained when they are needed, especially those products needed for one's own productivity, your dream of specialization will have the same substance as any other dream; yet with a far lessor chance of becoming reality. Why do you think that the shopkeepers, who charge a minimum of between 30% and 60% more than comparable craftsmen, still remain such a lucrative source of income for the groups to which they are attached? It is because they have immediately available wares wheras you must, at the bare minimum, generally wait for the time it takes for most items to be made in order to receive the product; and that is not considering the circumstance wherein an appropriate craftsman can be found who is willing and available to work. Current circumstance may make it impossible to find a crafter who is willing to do the work, especially some of the lower end work that is not worth the time of the more experienced workers. At the very least one may be forced to search for multiple dwarven weeks in order to find someone, and even then must pray to the gods lest they disappear without warning and without product. The only sane solution, for one who has need of these things regularly, is to learn to make them personally.

But then, this cannot be blamed upon the crafters; for what wise crafter would make product with any difficult and expensive product when there is no outlet for the wares? Obviously some have attempted this, but the results are shown by how few continue this pattern; even with their most requested goods.

Therfore, before worrying about what appears to be the fact that you and others have difficulty selling anything but the most high-end goods, you should likely look upon the reason why this circumstance exists.

-Jack
Garath
Posts: 34
Joined: Wed Dec 21, 2011 2:09 pm

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Garath »

I'd love some sytem that I could rely on to get all the materials I need to craft tools. I'm not that interested in making high graade armor, just making decent tools for any new arrivals. However, I never see many people selling ores. Not many people are selling branches or boughs either. So I take up the work of lumberjack and miner out of necessity. Currently I buy my food, best weapons, some training weapons and shields.

You guarante me that when I need them I get them, I'll drop getting the materials


- Joram
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Announcement / Anzeige

Post by Banduk »

With more the 15 years experience in Gobaith the trading house Robberhauf el Luastelay offers you whatever a merchant can offer.
We by what people are searching; we sell what we have in stock.
We have multiple chests full of useable good for reasonable prices and are willing to pay for good crafters work.
The solution of your problems maybe is just a few words away.

Banduk Robberhauf el Luastelay

Seit über 15 Jahren bietet Ihnen das Handelshaus Robberhauf el Luastelay alles was sich handeln lässt.
Wir kaufen was immer sich verkaufen lässt, wir verkaufen was immer wir vorrätig haben.
Uns stehen mehrere Truhen voll mit brauchbaren Waren und sind gewillt diese ihnen zu einem vernünftigen Preis zu überlassen.
Die Lösung ihrer Probleme ist vielleicht nur eine Frage entfernt.

Banduk Robberhauf el Luastelay
Garath
Posts: 34
Joined: Wed Dec 21, 2011 2:09 pm

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Garath »

Great, so I need to wait for the one in four chance I see you.

sane problem still applies.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Tialdin »

Ich schließe mich den Worten Jerems voll an. In Silberbrand funktioniert gar nichts mehr.
Die ständige Bedrohung durch Dämonenpack, Templer von Hellbriar und andere wahnsinnige Magier,
sowie die Jahrelang anhaltende Stagnation der Bautätigkeit, hat dazu geführt das Silberbrand
von den Zwergen verlassen wurde.

Was Forderungen nach einer neuen SMACC Liste angeht, sollte die Rose mit gutem Beispiel vorangehen
und die Preisbrecherische Liste für Schmiedewaren welche von Lexis ausgehängt wurde als erstes verbrennen.
Seine Preise unterbieten die der Zwergenwaren um durchschnittlich ein drittel. Räumt also erst mal bei
euch selber auf. Des Weiteren sehe ich mich ständigen Angriffen der Robberhaufs und einiger anderer
ausgesetzt, die zwergischen Stahl für zu teuer halten, auch hier werden systematisch Preise unterboten.
Des Weiteren hat mittlerweile jede Siedlung ihren eigenen Schmied weswegen die silberbrandschen Essen
nahezu erkaltet sind. Seit Jerem auf Vanima areitet war kein Einwohner Vanimas mehr in Silberbrand um
Schmiedwaren einzukaufen. Würde ich nicht selbst häufiger in Trolls Bane weilen um Handelsgespräche zu führen
wären die Essen Silberbrands mittlerweile wohl eingefrohren.

Woran es allerdings liegt, dass der Waffenhandel darniederliegt, sollte auch mal geklärt werden. Scheinbar
legen die meisten Krieger keinen Wert auf Qualitätswaffen, sondern benutzen was sie finden.
Ihr Krieger habt ihr denn gar keinen Stolz mehr?

Was die Förderung spezialisierter Handwerker angeht, mir sind keine solchen bekannt.
Eine entsprechende Liste bitte ich mir vorzulegen.

Die Silberbrandschen Lager für Rohstoffe für Schreiner, Schneider, Glasbläser und Köche platzen bald,
da ich Rohstoffe eingekauft habe um sie für die Zwergischen Spezialisten bereitzuhalten.
Mein Versuch auf andere Handwerker auszuweichen und diese mit unseren Rohstoffen in Silberbrand arbeiten
zu lassen ist gescheitert.

Augenscheinlich will keiner mehr arbeiten und die wenigen die es noch tun, müssen alles selber machen.
Auch sind keine Minenearbeiter mehr aufzutreiben die Eisenbarren feilbieten. Alle diese verarbeiten das Eisen
selbst weiter. Jeder zweite der neu auf der Insel ankommt, gibt bei der Frage nach seinem angestrebten
Beruf "Schmied" an. Diese sieht man dann nach kurzer Zeit nicht mehr wieder, wenn sie gemerkt haben
wie lange sie in die Minen müssten um auch nur ansatzweise die Grundlagen des Schmiedehandwerkes zu
erlernen. Da unsere Minen nur noch gering ergiebig sind, verglichen mit vergangenen Tagen, ist Minenarbeit
zu einer armselig einsamen Tätigkeit verkommen. Denn in größeren Trupps zu arbeiten leert eine Mine
in viel zu kurzer Zeit. Lasst uns zu den Göttern beten, dass unsere Minen wieder mehr hergeben.

Dass ich mittlerweile meinen Kuchen bei anderen Schmieden in Trolls Bane kaufen muss ist ein Armutzeugnis
für alle Köche und Bäcker.

Den einzigen weg, den ich noch sehe um die Arbeit auf der Insel für alle lukrativer zu machen ist Auschau zu halten
nach Großhändlern vom Festland. Damit die Preise unserer Inselhändler steigen, wenn diese ihre Waren aufs
Festland teurer weiterverkaufen können. In Silberbrand nennen wir die Ladenhändler der Insel nur noch
Schrotthändler, die es kaum lohnt zu beliefern. So lasst uns Handelsdelegationen gen Festland aussenden,
damit diese Waren von Gobiath bekannt machen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Preis für einen Hammer
den man an einen Händler verkauft den Einkaufswert eines Eisenbarrens unterschreitet.

Auch dass diese Schrotthändler nicht alle Waren annehmen oder nur über stark begrenzte Geldmittel verfügen,
ist eine Katastrophe, ich bin gerne bereit diesen Kredite zu vergeben, damit sie ordentlich handeln und
die Waren dann aufs Festland weiterverkaufen können.

Tialdin, König des Königreiches Silberbrand, derzeit ohne Volk.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Gegen Alleskönner / Against allrounders

Post by Lia »

Das Handelshaus Robberhauf muß auch irgendwovon leben. Wir müßen eine Familie ernähren.
Und natürlich können wir nur günstig einkaufen, damit wir auch Gewinn haben.
Aber ebenso auch günstig verkaufen, sonst ergeht es uns so wie euch, das uns die Kunden weglaufen weil sie es irgendwo günstiger bekommen.

~Liasany
Post Reply