Nordmark

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

*Ein schwer verwundeter Bursche - dem Aussehen nach ein Norodaj - schleppt sich mit letzten Kräften

auf das Gebiet der Mark und hämmert dort gegen das verschlossene Tor. Besonders lange wird er nicht überleben.*
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Gerüchte besagen, dass neben der Eiche Tanoras seitdem sich Nachrichten von wütenden Trollen in der Mark ausgebreitet haben, ständig ein Marker Wache steht.

------------------------------------------------------------------

Rumour has it that, as soon as news of angry trolls reached the Nordmark, one of the Markers guards Tanora's Oak at any time.
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Ein Bote Silberbrands, der es offensichtlich sehr eilig hat, heftet ein, mit Kohle beschriebenes, Pergament an dieses Brett.
Er verweilt nicht lange vor Ort ehe es ihn wieder zurück zum Throne Silberbrands zieht.


Irmorom zum Gruße!

Ich möchte euren Führer oder zumindest einen Vertreter, welcher der alten Sprache mächtig ist, gerne zu einem Besuch in Silberbrand einladen.
Die Einladung solle nicht nur beinhalten das Ich Ihnen das Leben in dem Königreich Silberbrand und die Lebensweise der Zwerge näher bringe, sondern sollen auch einige mir wichtige Themen zur Sprache kommen.
Sollte euch daran gelegen sein diesem Treffen beizuwohnen, so bitte ich mir, Boindil Silberklinge, eine Taube zukommen zulassen oder einen Boten nach Silberbrand zu schicken.
Nähere Informationen zu diesem Treffen werde ich nur persönlich in einem Gespräch unter vier Augen preisgeben.


Möge Irmorom euch auf sicheren Pfaden geleiten!

~Boindil Silberklinge~
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Solvarr Svenson ist ab heute ein Mitglied des Drachenclans!
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Gabria Swenjasdottir ist Freisassin der Nordmark!
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

*folgendes Pergament hängt an einer Eiche am Rande des Nordmarkgebietes.

Grüße Nordmannen,
meine Tochter erzählte mir gestern das sie, in Panik um einen Brief, der wohl einen Angriffsplan auf die Nordmark enthielt, die Grenzen zu eurem Gebiet übertretten hat. Zudem hat sie wohl einen eurer Männer getroffen und versuchte ihn zu warnen, wobei es jedoch augenscheinlich zu einem Missverstädniss kam, meine Tochter berichtete mir nicht wen sie antraf, jedoch wünsche ich dennoch eine Klarstellung mit der Nordmark, möglicherweise in einem Gespräch mit dem Jarl, nachdem die magische Akademie und vorallen Kadiya sich für den Frieden eingesetzt hat, sollte es nicht wegen solch einem Missverstädniss zu abgebrochenen Veträgen kommen.

~Pellandria~
User avatar
Derion
Posts: 37
Joined: Fri Mar 13, 2009 6:09 pm

Bewerbung

Post by Derion »

Grüße alle Marker hiermit will ich fachen ob ich mit bei euch eintretten kann da niemand da war hab ich diesen Zetel an die tür gehäftet Ich bin ein Mensch 16 Jahre und so in etwas 1,83 Meter hoch.

~ Djuke
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Re: Nordmark

Post by Kranek »

Contract between Trolls Bane and Nordmark

The Jarl of Nordmark has agreed to join under the rule of Trolls Bane. He will have a seat on the council and is the Baron of Nordmark. He swears loyalty to Trolls Bane, its people and its government. He agrees to the terms as they are written under Bane law for all nobles.
No one may enter the walls of Nordmark without permission from Vigalf. The guest house will be furnished and the tavern is open to all.

Archduchess of Trolls Bane
~*~Lady Joxia Doral~*~

Baron of Nordmark
-= Vigalf, Jarl of Nordmark =-
User avatar
Boomer
Posts: 112
Joined: Mon Apr 20, 2009 5:06 pm

Re: Nordmark

Post by Boomer »

Nordmarker!

Einst wart ihr ein stolzes Langbeinervolk! Ich habe stets
tiefen Respekt für die Menschen aus dem hohen Norden
gehegt und wer mich kennt weiß, dass ich nun wahrlich
nicht vielen Oberweltlern Respekt zolle. Doch schaut
was nun aus euch geworden ist...
Ihr seit nur noch wenig mehr als Sklaven einer
dämonischen Hexe die den Knochenlord anbetet. Anstatt
euch gemeinsam mit eurem alten Verbündeten Silberbrand
auf die Seite des Lichts zu schlagen habt ihr das Dunkel
gewählt!
Und wofür? Nur weil ihr nicht auf die Hilfe eines Magiers
angewiesen sein wollt? Eines Magiers, der euch seine
helfende Hand entgegenstreckt, ohne von euch zu
verlangen euch ihm zu unterwerfen. Der euch statt des
Gefolges in Knechtschaft ein Bündnis unter Gleichen
anbietet. Trotzdem wendet ihr euch dieser Hexe zu, die
seit Jahren für die unausprechlichsten Taten verantwortlich
ist?
Ich muss euch ehrlich sagen, mein Respekt wandelt sich mit
jedem Tag, der verstreicht ohne das ihr etwas gegen diese
wiedernatürliche Allianz unternehmt mehr in Abscheu!

Ein Hail der alten Nordmark, die von starken Männern und
Frauen beherrscht wurde und nicht der Neuen, die von
Knechten und Mägden regiert wird.

Gezeichnet
~Seine Heiligkeit Ferin Zwergenblut
Hohepriester Irmoroms

___________________________________________________

Northmarkers!

Once you have been a proud nation of longlegs! I have had
deep respect for the humans from the north and those who
know me know that I really do not pay many surfacers
respect. But look the Northmark what has become...
Now you are just a bit more than slaves to a demonic with
that is worshiping the bonelord. Instead of choosing the side
of light, like your old ally Silverbrand did, you chose the dark.
And why? Because you do not want to be dependent on the help
of a mage? A mage who reaches out his helping hand without
asking you to subordinate yourself. Who offers you an alliance
between equals instead of a following in servitude. In spite of
that you turn to this witch that is responsible for the most
unspeakable deeds?
I honestly have to say that my respect turns more and more into
disgust as the days without you standing up against this unnatural
alliance become more.

A Hail to the old Northmark, reigned by strong men and women,
not to the new one, ruled by servants!

Signed
~His Holiness Ferin Dwarvenblood
Highpriest of Irmorom
User avatar
Kyre
Posts: 1257
Joined: Thu Dec 24, 2009 4:44 pm
Contact:

Re: Nordmark

Post by Kyre »

Reading the latest parchment by the Archduchess, Kyre immediately makes a portal north though avoids directly inside Nordmark. Quickly dispatching the bandits, she makes her way toward the tavern looking for any sign of people still awake at this dark hour before leaving a parchment on the table.

Jarl Vigalf,

I believe we have some unfinished business.


The parchment is simply signed.

The witch.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Nordmark

Post by Djironnyma »

Mit großem Bedauern vernehmen wir die Entscheidung der Nordmark den Schändern ihrer Söhne und Töchter zu dienen. Wir erkennen an, dass es großes Mißtrauem uns gegenüber sein muss, dass sie statt unserer Hilfe, die Knechtschaft unter den Jüngern des Unausgesprochenden wählen.
Wir glauben jedoch nicht, dass die Freiheit und Ehre der Nordmark verloren ist. Daher bitten wir, insbesondere ich selbst, die Männer wie die Frauen der Nordmark uns die Ehre zu erweisen mit ihnen das Feuer zu teilen und Gerüchte und Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Wir haben euch, jüngst erst den ehrenwerten Solvar, immer willkommen geheißen und mit euch Trank und Wort geteilt, um mehr bitten wir, bitte ich euch nun auch nicht.

~Djironnyma
Solvarr
Posts: 18
Joined: Fri Dec 18, 2009 1:44 pm

Re: Nordmark

Post by Solvarr »

Solvarr pins a small note at the gates of Nordmark. His writing looks unskilled and some letters are really hard to decrypt.

Norodaj!

I leave the Nordmark, because i can't stay here as a free man.
If you are in need of a ghodi, send one of the seagulls with a message.
As long as this settlement calles itself 'part of Trolls Bane', i will life somewhere else.

May the lady of the tides care for you.

Solvarr Svenson, free ghodi
User avatar
Hugrún
Posts: 13
Joined: Mon May 30, 2011 7:59 pm

Re: Nordmark

Post by Hugrún »

Es war schon Mittag, was wohl daran lag, dass dichter Schnee den Boden der Wildnis bedeckte. Endlich hatte sie ihren Weg durch die Wildnis gefunden, es war alles andere als leicht gewesen. Zwar war die Wegbeschreibung eine detailierte und nicht schwer verständliche gewesen - nördlich von Troll's Bane über die Fairy Tears, dann dem Fluss abwärts folgen bis der Waldrand nach Norden wich. Sich einige hundert Meter vom Waldrand halten, durch die Sümpfe, dann hart nach Norden über die Ebenen. Die Pfähle mit den Elfenschädeln hatten ihr gesagt, dass die Richtung grob stimmte. Doch niemand hatte sie vor den Gnollen im Herzwald gewarnt, den sie dummerweise betreten und nur sehr knapp lebend verlassen hatte. Im Dorf angekommen, sah sie sich ungläubig um.

"Alles zugewuchert, kein Wunder, dass Annik meinte hier wohnt niemand mehr..."

Erschöpft zog sie an der Leine, mit dem ihr Bündel ihr über der Schulter hing. "Und mein Far versicherte mir, hier würde ich den Winter über bleiben können. Ich hab sogar den Brief mitgeschleppt, die ganzen neun Monate seit Berufjördur. Für nix und wieder nix, wies aussieht."

Müde versuchte sie, die Tür am anderen Ende der Brücke zu öffnen, doch die Norskborg blieb ihr versperrt. Und so wickelte sie sich fester in den dicken gewalkten Wollmantel, stapfte bis zur verlassenen Taverne und fand zu ihrer großen Freude noch ein paar Reste trockenes Brandmaterial. Nach einer ganzen Weile flackerte ein kleines, doch wärmendes Feuer im Kamin.
Unangenehm vom Gestank dieses Raumes berührt, blickte sich die rothaarige, schlanke junge Frau um, doch wo sonst sollte sie hin? Sie schob den gröbsten Unrat mit dem Fuß zur Seite, fand einen Stuhl der nur geringfügig wackelte und setzte sich vor ihr Feuer. Sie hatte beschlossen, so lange hier zu warten wie sie konnte, bevor sie sich unverrichteter Dinge wieder nach Troll's Bane aufmachte, weil ihre Vorräte knapp wurden. Für die nächsten fünf Tage war gesorgt, dann, so betete sie leise in der melodischen Sprache des Nordens, würde Tanora ihr einen sicheren Rückweg schenken.
User avatar
Agrimur Farenson
Posts: 63
Joined: Sat Apr 03, 2010 6:33 pm

Re: Nordmark

Post by Agrimur Farenson »

Agrimur klopft bei einer geselligen Runde auf die Theke, und stellt sich dann auf die Bar.

Brüder, Schwester, Hagar....

Ich hab' euch was zu sagen. Ihr alle habts euch vielleich' schon gedach', aber jetz isses amtlich. Ich werd mitten im Wolfsmond heiraten. Wer kommen will, soll kommen, desto besser das Besäufnis danach, aye? ((Wahrscheinlich 27.8.))
User avatar
Agrimur Farenson
Posts: 63
Joined: Sat Apr 03, 2010 6:33 pm

Re: Nordmark

Post by Agrimur Farenson »

*Bei den Druiden des Waldes kam es am Abend des 17. Tanos zu einigen Vorkommnissen. Wenig später, noch in der gleichen Nacht, erreicht eine Nachricht, getragen von einem Raben, die Nordmark.*

Morn tilsammans,

Es gibt nen Grund sich zu betrinken! Ich bin Vater!
Begrüßt mit mir die beiden neuen kleinen Wölfe

Villimey Agrimsdottir
Ásrún Agrimsdottir

Kinder von Varei Seabird und Agrimur Farenson.

Auf bald!
Grim


------------------------------------------------------------------------

*At the druids of the forests' there were some incidents at the eve of Tanos 17th. Shortly, in the night after, a message via raven reaches Nordmark*

Morn tilsammans,

there's a reason to get drunk! I'm a father!
Welcome together with me the two newborn little wolves

Villimey Agrimsdottir
Ásrún Agrimsdottir

Children of Varei Seabird and Agrimur Farenson.

See you soon!
Grim.
User avatar
Agrimur Farenson
Posts: 63
Joined: Sat Apr 03, 2010 6:33 pm

Re: Nordmark

Post by Agrimur Farenson »

*Der Anschlagbaum in der Borg ist durch den vielen Regen in Tanoras Mond angefault und umgestürzt. Bis jemand genug Kraft und Zeit aufbringt einen neuen aufzustellen, wird die Mark wohl ohne einen auskommen müssen, aber zu Glück gibt es ja immer noch den Anschlagbaum hier im Dorf für die dringlichen Mitteilungen...*

((Forum down, mal sehen ob ich ein neues einrichte oder wie wir das lösen...))

----------------------------------------------------------

*The intense rain in the month of Tanora made the pile for messages within the Norskborg rot. Until someone dedicates enough time and effort to put up a new one, the mark will have to cope without it. Luckily, there is still this one last post in the village for the most urgent messages...*

((Forum is down, I will see what I can do about it, maybe create a new one shortly.))
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Re: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Ein neuer Schlagbaum wurde in der Borg errichtet.

((Aktive/Semiaktive Marker, schreibt mir ne pm und ich nehm euch dazu!))

-----------------------------------------------------------------------------

A new place for notes has been put up inside the borg.

((Active/Semiactive Markers, contact me via pm for access!))
User avatar
Friu
Posts: 8
Joined: Sat Aug 13, 2011 5:44 pm

Re: Nordmark

Post by Friu »

Mit leicht unleserlicher Schrift ist eine Nachricht am Anschlagbaum der Borg befestig.

Die Ländereinen der Nordmark mit ihren Wäldern und Wiesen habe ich betreten. Ich, Friu Valjut, vom Hirschclan der fernen Khadgarberge. Frei bewege ich mich unter Beachtung der Regeln der Nordmark.
Doch zu sprechen wünschte ich mit dem Jarl oder jemandem der für ihn sprechen kann. Möge mir einer euer Jagdfalken die Nachricht bringen auf die ich von nun an warte.

Malachin und Zhambra mit Euch

Friu Valjut
User avatar
Agrimur Farenson
Posts: 63
Joined: Sat Apr 03, 2010 6:33 pm

Re: Nordmark

Post by Agrimur Farenson »

Rumour has it, that Vigalf, Jarl of the Drachenklan of Nordmark, has gone back to the mainlands in order to spend more time with his family. It is even possible, that he will never return, but also as likely that it will only be a short visit and that he will soon be back on the island. No one knows really, because he did not leave clear instructions.

With him, most of the other Nordmarkers have left. Therefore, Agrimur Farenson, a young hunter who is not even part of the Drachenklan but seemingly in Vigalf's trust, is the one in charge now. Some know him because he often spent time in the Fluffy Sheep's tavern of Troll's Bane, some might even have missed him. Now it becomes quite clear that he must have helped building the ship, with which Vigalf and his men took their leave.

The most striking rumour though has it, that the elven skulls at the southern borders have been removed, and that the young lad now searches for people to found a new clan - or, better, to refound an old clan. The clan of the wolves.

((Time to change this once and for all. Open to speakers of both languages, would be great if you played a Norodaj. Sorry I was inactive for some time - which I mean for all my characters - , university can be a real bitch. -.-))
----------------------------------------------------------

Gerüchteweise hört ihr, dass Vigalf, der Jarl des Drachenklans der Nordmark, aufs Festland zurückgekehrt ist, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Es sei sogar möglich, dass er niemals zurückkehren werde, aber ebenso möglich dass es nur ein kurzer Besuch werden würde. Niemand kann etwas bestimmtes sagen, da er keine klaren Anweisungen hinterlassen habe.

Mit ihm sind die meisten Nordmarker gegangen. Deswegen hat das Kommando jetzt Agrimur Farenson, ein junger Jäger der noch nicht mal Mitglied des Drachenklans war, dem Vigalf aber zu vertrauen schien. Einige von euch kennen ihn sogar, da er oftmals im Fluffy Sheep in Troll's Bane eingekehrt ist, einige haben ihn womöglich in letzter Zeit vermisst. Nun wird klar, dass er beim Bau des Schiffes geholfen haben muss, mit dem Vigalf und seine Mannen sich verabschiedet haben.

Doch das faszinierenste und schockierenste Gerücht dabei ist, dass die Elfenschädel an der Südgrenze entfernt worden seien, und dass der junge Mann nun nach Leuten sucht, die mit ihm einen neuen Klan gründen - oder besser, einen alten Klan wieder aufbauen. Den Klan der Wölfe.



((Zeit hier mal einen neuen Wind durchwehen zu lassen. Offen für Bewerber beider Sprachen, wäre aber toll wenn ihr einen Norodaj spielen würdet. Entschuldigt meine Inaktivität - das gilt auch für die anderen Charaktere - aber die Uni war extrem hart im letzten Vierteljahr -.-

cu/lg Rhia))
User avatar
Agrimur Farenson
Posts: 63
Joined: Sat Apr 03, 2010 6:33 pm

Re: Nordmark

Post by Agrimur Farenson »

((sorry for any typos, will look it through once more. english below))
Die Anschläge an den Pfosten an der Südgrenze der Nordmark wurden entfernt und durch neue erstetzt. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, aber auf den zweiten Blick fällt eine völlig neue Tonart im Bezug auf Magier und vor allem Elfen auf.

Das neue Gesetz der Nordmark

1. Tanora, Irmorom und Malachin sind die Schutzgötter der Nordmark.
2. Die Clans der Nordmark werden von ihren Jarlen angeführt. Jeder Klan verfügt über ein separates Thing. Ein Thing ist die Ratsversammlung aller mündigen Mitglieder eines Klans. Die Thinge treffen sich regelmäßig zum Allthing, der Versammlung aller mündigen Nordmarker. Auch Klanlose haben hier das Recht zu sprechen, allerdings haben sie kein Stimmrecht.
3. Ein Marker steht über einem Fremden.
4. Der Jarl hat im Zweifelsfall das letzte Wort, falls sich das Thing nicht einigen kann. Fällt er ohne Rücksprache eine Entscheidung, kann er aber im Nachhinein vom Thing überstimmt werden.
5. Die Ausübung von Magie auf dem Gebiet der Nordmark ist verboten und wird mit der Höchststrafe geahndet, es sei denn der Jarl gibt dem Magier eine gesonderte Erlaubnis. Wenn das Althing dem im Nachhinein widerspricht, kann es den Jarl wie den Magier mit schweren Strafen belegen.
6. Jedermann hat das Recht in der ganzen Mark Waffen offen zu tragen. Die Ausnahme hierbei sind Gefangene und Elfen.
7. Das Ziehen einer Waffe gegen einen Marker gilt als direkter Angriff auf den Marker.
8. Die Gerichtsbarkeit liegt beim Jarl. Das Thing kann Urteile des Jarls aufheben und eine Neuverhandlung anordnen. Ist der Jarl direkt betroffen, so erhält das Thing seines Klans die Gerichtsbarkeit. Ist aber der ganze Klan direkt betroffen, so kommt der Fall vor das Allthing.
9. Die Norskborg darf nur von Klansmitgliedern und ihren Gästen betreten werden. Unerlaubtes Eindringen wird als Angriff gegen die Nordmark gewertet. Freisassen kann der Zutritt zur Borg durch einen Jarl genehmigt werden.
10. Strafverfolgung jedweder Person durch jedwede Gruppe auf unserem Land wird als Angriff gegen die Nordmark gewertet. In einer solchen Situation ist der Jarl sofort zu informieren. Er handelt dann in angebrachter Weise. Im Ausnahmefall kann er einer bewaffneten Verfolgergruppe von außerhalb den Zutritt gestatten.
11. Gerichtsverhandlungen können öffentlich abgehalten werden wenn dies für nötig erachtet wird.
12. Wer ein Verbrechen begeht oder im Verdacht steht, ein solches begangen zu haben, wird in Gewahrsam genommen. Wer sich wehrt, begeht zusätzlich das Verbrechen, einen Marker anzugreifen.
13. Name und Gesicht sind jedem Marker ohne Aufforderung kenntlich zu machen.
14. In der Nordmark gilt das Recht der Nordmark vor allen anderen Geboten. Nur eine mehrzahlige Abstimmung des Allthings kann das geschriebene Recht in Einzelfällen außer Kraft setzen.
15. Ein Jarl ist kein hoher Herr, sondern ein Bruder unter vielen, dem die anderen folgen, weil sie es so beschlossen haben. Der Jarl hat in einer Abstimmung stets zwei Stimmen. Die Jarlswürde kann erlangen, wer den Jarl fordert und im Zweikampf besiegt. Es steht jedem Marker jederzeit frei, sich von seinem Klan loszusagen, wenn er mit dem Jarl nicht mehr einverstanden ist. Ebenso steht es ihm frei, sich mit einem neu an die Macht gekommenen Jarl nicht einverstanden zu erklären und den alten zurückzufordern oder um Aufnahme in einen anderen Klan zu ersuchen.
16. Anwärter auf die Klansmitgliedschaft nennt man Freisassen der Nordmark. Sie haben vor, bald einem Klan beizutreten. Um einem Klan beizutreten, brauchen sie mindestens einen Bürgen innerhalb des Klans und außerdem die Zustimmung des amtierenden Jarls. Ein Freisasse darf vor dem Allthing sprechen, wenn er mindestens zwei mündige Klanbrüder oder -schwestern davon überzeugen kann, für ihn einzutreten.
17. Marker, die keinem Klan angehören und auch nicht vorhaben, einem beizutreten, nennt man Klanlose. Sie sind in ihren Entscheidungen ungebundener, genießen aber auch nicht den Schutz eines Klans. Vor dem Allthing haben sie die gleichen Rechte wie ein Freisasse, doch benötigen sie einen Jarl oder den Godhi als Fürsprecher.
18. Neben den Jarlen ist der Godhi der wichtigste Mann in der Nordmark. Er ist die Verbindung zu den Göttern und den Geistern der Ahnen. Sein Wort wird in allen Thingen mit Respekt angehört und er hat ebenso wie die Jarle in jeder Abstimmung zwei Stimmen.

Strafbare Handlungen - Strafen
~ abhängig von der Schwere des Verbrechens, die durch die Jarle, in Fragen der Götter durch den Godhi und in Fällen der Lebensschuld oder Verstümmelung auch durch das Thing beurteilt wird ~

Mord - Hinrichtung, Verbannung und/oder Wergeld
Diebstahl - (in seltenen Fällen) Hinrichtung, Abschlagen einer Hand, Brandmarkung und/oder Verbannung
Betrug - Abschneiden der Zunge und/oder Verbannung
Angriff gegen die Nordmark - (in seltenen Fällen) Hinrichtung, Brandmarkung im Gesicht und/oder Verbannung
Götterlästerung - zwischen 50 und 10 Stockhiebe
Angriff auf einen Marker - (sehr selten) Hinrichtung, Brandmarkung und/oder Verbannung
Entführung - Hinrichtung, Wergeld an die Familie der Geschädigten

Beleidigung:

Eines Markers - Satisfaktion für den Marker und/oder seine Angehörigen, so sie sie fordern
Des Jarls und seiner Familie - Satisfaktion durch den Jarl oder einen Stellvertreter, so er sie fordert
Der Nordmark - Satisfaktion durch jeden Marker oder einen jeweiligen Stellvertreter, sofern sie von auch nur einem Marker gefordert wird

Die Versuche werden wie das jeweilige Verbrechen geahndet.

Bei unklaren Faellen kann ein Jarl ein Gottesurteil anordnen. (Duell)

-------------------------------------
The original boards at the posts at the southern boarder of Nordmark have vanished and have been replaced by new ones. On first sight, there does not seem to have changed a lot. But if one reads through the text, one will notice that the whole tone, when it comes to mages and especially to elves, has changed rapidly.

The New Law of Nordmark

1. Tanora, Irmorom and Malachin are the protecting deities of Nordmark.
2. The clans of Nordmark are led by their Jarls. Each clan has its own Thing. A Thing is the council of all the adult members of a clan. The Things meet for an Althing regularly, which is the council of all the adult Nordmarkers. Clanless have also the right to talk in the Althing, but they have no say in decisions.
3. A Marker is superior to any outsider.
4. If there is doubt in a matter, the Jarl has the final say in it in case the Thing can't make a decision. If a Jarl makes a decision too quickly, the Thing has the right to outvote him second to that.
5. The use of magic is banned and forbidden throughout all the Nordmark on penalty of death, unless a Jarl gives a separate permission, based on the case. If the Althing later deems the Jarl's decision unfit, they can judge both the Jarl and the mage with grave consequence.
6. Everybody has the right to carry arms openly throughout all the Mark. Excluded from this are prisoners and elves.
7. The drawing of a weapon against a Marker is judged like the actual aggression against him.
8. The jurisdiction lies with the Jarl. The Thing has the right to annul his judgment, however, and call in a new hearing. If the Jarl is personally involved in the matter at hand, the jurisdiciton falls to the Thing of his Clan. If the main part or the whole of the Clan are concerned by the matter at hand, the jurisdiction falls to the Althing.
9. The Norskborg is to be entered by members of the Clans and their guests only. Trespassing will be seen as an aggression against the Nordmark. Freisassen can be permitted to enter the Borg at will by any Jarl.
10. The criminal prosecution of any person by any group on the land of Nordmark will be seen as an attack on the Mark itself. If such a situation should occur any time, a Jarl has to be contacted. He has the power to decide on the matter accordingly. In special cases, he has even the power to allow certain groups to hunt their game on the grounds of Nordmark.
11. Hearings can be held openly, if deemed necessary.
12. Whoever commits a crime or is suspected of having done so is to be detained. If the (suspected) criminal resists, it will be seen as a direct attack on the Marker in question and judged like one.
13. Foreigners are to led any Marker know of their face and name without being told so.
14. In the Nordmark the law of Nordmark stands before any other law. Only a vote of the Althing can invalidate the written law in certain cases.
15. A Jarl is no lord of any kind, but a brother under brothers, merely followed by the members of his clan because the chose so. A Jarl always has a double vote in council. To win the honour of being Jarl, one must challenge a Jarl and win the duell against him. However, any Marker is free to choose whether to accept a new Jarl or deny him his loyalty by asking that the old Jarl comes back or even leaving the clan and asking to be allowed to join another.
16. Candidates for the membership in a clan are called Freisassen. They do have in mind to join a clan shortly. In order to do so, they have to have one bailer inside the clan and also the permission by the Jarl of said clan. A Freisasse is allowed to speak in front of the Althing, if he manages to find two Clanmembers who will bail for him and his words. However, he has no say in any decision.
17. Nordmarkers who are not the member of any clan and do not plan to become one either, are called the Clanless. They are more free in their decisions, but they also lack the protection of a clan. In front of the Althing they have the same rights as a Freisasse, but they need the hearing of a Jarl or the Godhi in order to be heard.
18. The Godhi is the next important Marker next to the Jarle. He is the link to the world of the deities and the forefathers. His council is heard with respect and acknowledgment in any Thing and like a Jarl he has always a double vote.

Crimes - Punishments
~ depending on the gravity of the crime, to be chosen by the Jarls, in questions of the deities by the Godhi and in question of life and death or the wholeness of a body by the Thing ~

murder - execution, banishment and/or fine
thievery - (in rare cases) execution, removal of one hand, branding and/or banishment
fraud - removal of the tongue and/or banishment
attack on the Nordmark - (in rare cases) execution, branding of the face and/or banishment
blasphemy - between 50 and 10 cane strokes
attack on a Marker - (very rarely) execution, branding and/or banishment
abduction - execution, fine to the family or the harmed one

Insults

of a Marker - satisfaction for the Marker and/or his family, if claimed
of a Jarl and/or his family - satisfaction through the Jarl or a representative, if claimed
of the Nordmark - satisfaction by any Marker or a representative, if claimed by at least one Marker

Tryings will be served with the same penalties as the actual crimes.

In unclear cases the Jarls and the Things have the right to ask for and ordeal by battle.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Re: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Die Siedlung scheint bis auf eine Gruppe heimtückischer Echsen verwaist zu sein. Nur wenige wissen, dass sich noch ein letzter Marker auf der Insel aufhält: Agrimur Farenson vom Wolfsklan. Ihn zu finden ist allerdings schwer, denn die meiste Zeit verbringt er eigenbrötlerisch im Wald und trauert um seine verlorene Familie.

-----------------------------

The town seems to be deserted except for a bunch of insidious lizards. Only few know, that there is one last Marker on the island: Agrimur Farenson of the Wolfsklan. To find him, however, is hard, since he spends most time solitary in the forests, mourning for his lost family.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Re: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Liste der Klanmitglieder

Drachenklan:

Familie von Vigalf und Rhianna:
Jarl Vigalf, Anführer
Rhianna Drakendottir, Vigalfs Erstfrau, auf dem Festland - 30 Jahre alt (5. Elos 7)
  • Nordaja Drakendottir, auf dem Festland - 22 Jahre alt (3. Findos 14), adoptiert
  • Ylva Drakendottir, auf dem Festland - 12 Jahre alt (13. Ronas 25)
  • Harald Vigalfson, auf dem Festland - 12 Jahre alt (13. Ronas 25)
  • Wulfgar Vigalfson, auf dem Festland - 11 Jahre alt (19. Findos 26)
  • Ragnar Vigalfson, auf dem Festland - 10 Jahre alt (10. Naras 27)
  • Flaekja Drakendottir, auf dem Festland - 7 Jahre alt (16. Tanos 31)
  • Raudh Drakendottir, auf dem Festland - 4 Jahre alt (12. Malas 33)
  • Ketill Vigalfson, auf dem Festland - ein halbes Jahr alt (17. Zhas 37)

Andere:

Hagar Wernson, Besitzer der Taverne
Solvarr Svenson, Godhi, Aufenthalt unklar
Wilf Matesson, (ehem.) erster Jäger, auf dem Festland

Northborn Klan:

~Platzhalter~

Wolfsklan:


Nachkommen des Jägers Faren:
  • Fenramur Farendottir, Jäger - 25 Jahre alt (13. Malas 11)
  • Agrimur Farenson, Anführer, Jäger - 25 Jahre alt (13. Malas 11)
    • Agrimurs Kinder (mit Varei Seabird, einer Serinjah):
    • Villimey Agrimsdottir, 2 Jahre alt (17. Tanos 35)
    • Ásrún Agrimsdottir, 2 Jahre alt (17. Tanos 35)
Freisassen:

Agar Treffgut, Jäger, auf dem Festland
Angelica, Weberin, auf dem Festland
Gabria Swenjasdottir, Zweitfrau von Jarl Vigalf, auf dem Festland
Ingvar, Schmied, Aufenthalt unklar
Olaf Tingvatn, Schreiner, Aufenthalt unklar
Ylvie, Aufenthalt unklar

-----------------------------------------------------------------------

List of Clanmembers

Drachenklan:

Family of Vigalf and Rhianna:
Jarl Vigalf, current leader
Rhianna Drakendottir, first wife of Vigalf, on the mainland - 30 years old (5. Elos 7)
  • Nordaja Drakendottir, on the mainland - 22 years old (3. Findos 14), adopted
  • Ylva Drakendottir, on the mainland - 12 years old (13. Ronas 25)
  • Harald Vigalfson, on the mainland - 12 years old (13. Ronas 25)
  • Wulfgar Vigalfson, on the mainland - 11 years old (19. Findos 26)
  • Ragnar Vigalfson, on the mainland - 10 years old (10. Naras 27)
  • Flaekja Drakendottir, on the mainland - 7 years old (16. Tanos 31)
  • Raudh Drakendottir, on the mainland - 4 years old (12. Malas 33)
  • Ketill Vigalfson, on the mainlad - half a year old (17. Zhas 37)


Others:

Hagar Wernson, owner of the tavern
Solvarr Svenson, Godhi, unknown whereabouts
Wilf Matesson, (once) first hunter, on the mainland

Northborn Klan:

~placeholder~

Wolfsklan:


Offspring of the hunter Faren:
  • Fenramur Farendottir, hunter - 25 years old (13. Malas 11)
  • Agrimur Farenson, current leader of the Klan, hunter - 25 years old (13. Malas 11)
    • Agrimurs Children (with Varei Seabird, a Serinjah):
    • Villimey Agrimsdottir, 2 years old (17. Tanos 35)
    • Ásrún Agrimsdottir, 2 years old (17. Tanos 35)
Yeomen:

Agar Treffgut, hunter, on the mainlands
Angelica, weaver, on the mainlands
Gabria Swenjasdottir, second wife of Jarl Vigalf, on the mainlands
Ingvar, blacksmith, unknown whereabouts
Olaf Tingvatn, carpenter, unknown whereabouts
Ylvie, unknown whereabouts
Last edited by Rhianna Morgan on Sat Oct 27, 2012 9:21 am, edited 4 times in total.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Re: Nordmark

Post by Kranek »

Lange war es still in der Nordmark...doch wer heute den Nord-Westen der Insel besucht hört etwas unerwartetes. Gelächter, Arbeitslärm...und das Klirren von Waffen und Rüstungen...

Anderen Beobachtern fällt vielleicht auch etwas anderes auf...junge Krieger und Jäger die über die Insel huschen, arbeiten, schlafen, trinken...und immer ein Auge und Ohr offen...
User avatar
PurpleMonkeys
Posts: 631
Joined: Wed Jan 28, 2009 9:58 pm

Re: Nordmark

Post by PurpleMonkeys »

((Any players who want to join the english clan, can PM me about it))
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Re: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

*Eine Möwe übermittelt ein Schreiben vom Festland, wohin die beunruhigenden Gerüchte über Gobaith weitergeleitet wurden. Die Nachricht ist in zwei Sprachen - in alten und neuen Norodaj-Runen - verfasst und an alle Klans gerichtet.*
Brüder und Schwestern!

Mit großer Sorge hören wir von den Gefahren, die auf der Insel auftreten und von der Pestilenz, die Troll's Bane gepackt zu haben scheint. Was auch immer die alten Götter erzürnt haben mag, es scheint sicher, dass sie keine Gnade walten lassen werden.

WIr schicken eine Delegation aus Berufjördhur, um Hilfe anzubieten wo wir können. Vielleicht muss die Siedlung aufgegeben werden, wenn dies Tanoras Wille ist, wird die Mark sich beugen müssen.

So besorgniserregend der Anlass sein mag, freut es uns doch, Gobaith noch einmal wieder zu sehen und vor allem euch, Brüder und Schwestern. Die Bande zwischen unseren Klans waren stets eng, doch es mag sein dass sie sich nun, in Zeiten größten Übels, beweisen werden müssen. Wir werden in einem Gottesdienst der heiligen Eiche Respekt zollen und für das Fortbestehen unserer Klans beten, dass wir von der Krankheit Banes verschont bleiben mögen und dass die Göttin uns weiterhin wohlgesonnen sein möge.

Tanora zum Gruße und auf all Euren Pfaden
i.A. der Marker des Festlandes
Rhianna Drakendottir
Agrimur hängt die Briefe an den alten Schlagbaum der Nordmark, so dass alle, die dorthin zurückkehren, sie lesen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*A seagull brings a letter from the mainland, where the worrying rumours about Gobaith have been spread. The letter has been written in two languages, old and new norodaj runes, and is addressed to all the clans.*
Brothers and Sisters!

It is with great worry that we here of the new perils, that have been sighted on the island and of the pestilence, that seems to hold Bane in a tight grip. Whatever it is that has angered the old Gods, it seems to be sure they won't show any mercy.

We are sending a delegation from Berufjördhur, in order to offer help any way we can. Maybe the village has to be abandoned, if this is Tanora's wish, the Mark will have to obey.

As worrying as the occasion may be, we are also glad to see Gobaith and especially you, Brothers and Sisters, once more. The bonds between our clans have always been tight, but maybe it is now, in times of great evil, that they will have to be tested. We will honour the Holy Oak with a ceremony and pray for the continued existence of our clans, pray to be spared by Bane's pestilence and to be looked upon with continuing grace by the Goddess.

Be greeted in Tanora's name and may She be on all of your paths,
in the name of all the Markers on the mainlands,
Rhianna Drakendottir
Agrimur pins these letters to the old townboard-tree in the Nordmark, so that all that might come there can have a look at them.
Post Reply