Hamlet of Greenbriar

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Elviane Kitomerae
Posts: 44
Joined: Wed Mar 07, 2007 10:48 pm

Post by Elviane Kitomerae »

Leider werde auch ich der Versammlung nicht beiwohnen können. Ich bitte um Verzeihung für meine Abwesenheit.

~ Elviane
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Post by Xandrina »

...sollte die Versammlung nach hinten verschoben werden ((20h)), werde ich teilnehmen. Ansonsten könnte ich außer Dienstag und Mittwoch ab 19.30h.
~Xandrina Feanor~
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Post by Xandrina »

...Xandrina steht vor der Anschlagtafel von Green liest ihr Pergament nochmals, atmet einmal tief durch und pinnt es mit gemischten Gefühlen ans Brett...

Liebe Mitbürger,

mir gefällt es gar nicht, in welche Richtung sich Green entwickelt. Ich liebe Green so wie es war, mit seinem ländlichen Charme und seinen herzlichen Bewohnern. Green entwickelt sich immer mehr zur Stadt und das macht mir Angst. Es verliert sein Gesicht, es ist nicht mehr Green.....es wird eine Stadt.
Gestern nach der Bürgerversammlung wurde erneut ein Haus ausgesteckt das am Ortseingang gebaut werden soll, nachdem der Umbau des Hospitals fertig gestellt ist.
Diese Gebäude wird 2 Stockwerke haben in denen ein Laden und zwei Wohnungen untergebracht sind.
Da ich noch nicht lange genug Bürgerin Green Briars bin möchte ich gerne wissen, wer beschlossen hat, dass Green wachsen soll, dass dort mehr gebaut werden soll, wer das Bauland den interessierten Bürgern und Gilden zur Verfügung gestellt hat.
Des Weiteren wäre es mir ein großes Anliegen, zu wissen, wie die heutigen Bürger und Ratsmitglieder darüber denken, ob es noch immer den Wunsch gibt, dass Green wachsen soll oder ob sich das inzwischen geändert hat. Bitte hinterlasst doch ein Pergament mit eurer Meinung.
Noch könnten Baugenehmigungen für Privathäuser und auch für die Schneidergilde zurückgezogen werden.
Noch kann der einstige Charme Green wenigstens einigermaßen erhalten werden, noch hat Green eine ehr dörflichen Charakter.
....noch....nur wie lange noch?

Ich traue mich dies in Frage zu stellen, da ich selbst Mitbewohnerin des neu geplanten Hauses sein werde und mich aber trotz der großen Freude ein eigenes Heim mit meinem Liebsten zu beziehen, sehr unwohl dabei fühle Green so zuzubauen, das Gesicht Greens dermaßen zu ändern.

~Xandrina Feanor~
User avatar
Anfala Atani
Posts: 246
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:42 pm
Location: Cadomyr and grey Refuge

Post by Anfala Atani »

Verehrte Xandrina,

Greenbriar hat sein Gesicht gewandelt - seit der Drang einiger Mitbewohner entstand - immer und immer mehr zu bauen - darum gibt es leider auch nicht mehr das gewohnte Miteinander - früher haben wir einfach in der Natur gelebt und waren zu frieden - die Einwohnerzahl ist gewachsen und mit ihr nun mal die Bedürfnisse - mehr Einwohner fordern nun mal ein höheres Maß an Schutz - dann das Gildenhaus was gebaut werden soll - dadurch die Notwendigkeit das Hospital auszubauen - so zieht eins das andere nach sich - damit werden wir in Zukunft wohl leben müssen - leider - ich pesönlich bedauere das Ganze auch sehr - Greenbriar ist nicht mehr das was es war - jeder strebt nur noch nach mehr - das verändert auch jeden Einzelnen. Aber ich erinnere mich an einen Spruch einer damalig neuen Mitbewohnerin - die da meinte - wem es nicht passt - der kann ja gehen - rauhe Sitten sind eingezogen - und so hat jeder Einzelne von uns wohl die Wahl - entweder lebt er damit - oder er geht.

~Anfala Atani~
User avatar
Orfin
Posts: 44
Joined: Tue Aug 08, 2006 4:29 pm
Contact:

Post by Orfin »

~Auf ein ordentliches Stück pergament sind mit grüner Tinte und sauberer Schrift wenige Worte verfasst:~

Heute morgen wurde Shara Gumblin offiziell als dauerhafte Deputy eingesetzt.
Damit wäre die stetig besetzte Stadtwache voll besetzt.

gez. Orfin, Sheriff
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Meine liebe Xandrina,
Ich stimme euch in allen Punkten zu.
~Das Hospital ist groß genug. Und um ein paar Binden auf eine Wunde zu legen würde für einen zweiten Verletzten auch im Bürgerheim ein Bett stehen. Und es wäre ja auch nicht ausreichend Personal vorhanden um ein großes Hospital ausreichend zu besetzen.

~Greenbriar ist ein Weiler, und hat diesen Charm. Wer in der Stadt Erledigungen zu machen hat kann den neu gebauten Teleporter benutzen und ist fluchs in Trolls Heim.

~Ein Gefängnis ist anscheinend mittlerweile schon gebaut. Allerdings so nahe am Stadtkern dass man sich bald unsicherer als je zuvor fühlen muss. Ein Blick nach Trollsheim beweisst wie oft Kriminellen ein Ausbruch gelingt. Es wird auch nur eine Frage der Zeit sein bis die mehr als überforderte Führung Trollheims ihre vielen Gefangenen auch hierher auslagert. Vor allem bei der Anzahl an Kriminellen.

~Eine große, kampfstarke Stadtwache ist in meinen Augen auch überflüssig. Die Freundlichkeit, Bestimmtheit, der gute Umgangston, die Redegewandheit, der Mut, der Einsatz und die langsam wachsenden guten Beziehungen unseres Sheriffs Orfin haben mir bisher ein Sicherheitsgefühl gegeben, welches keine Armee von Kriegern hervorrufen könnte. Auch sein Deputy Laghras ist in meinen Augen auf dem besten Weg genau diese Ideale weiterzuverfolgen.
Und sollte einestages Krieg herrschen, in welchem die Kraft Briars gefordert wird, so sind genügend Bürger vorhanden welche ihren Weiler, die Ehre und das Gut der anderen Bürger mit ihren Waffen in Form einer Bürgerwehr verteidigen werden. Erinnert euch nur zurück, an den betrügerischen König und den Sturm auf Hellsbriar.

Meine Meinung ist Kundgetan,

~Lamar
Bürger von Greenbriar
User avatar
Orfin
Posts: 44
Joined: Tue Aug 08, 2006 4:29 pm
Contact:

Post by Orfin »

Liebe Xandrina, Anfala, Lieber Lamar,

ich kann mich eurer Meinung zur Stadtentwicklung nur recht geben. Generell bin ich dafür,
dass sowenig Gebäude wie möglich zusätzlich gebaut werden und vorher ernstahft darüber nachgedacht wird,
ob ein neues Haus oder ein Ausbau wirklich nötig ist. Es wäre sehr schade wenn wir ein zweites Bane würden.
Dann möchte ich möchte noch zwei Ideen in den Raum stellen:

Man könnte die Dächer der Häuser begrünen und vielleicht sogar begehbar machen,
was die ganze Stadt ungemein freundlicher wirken lassen würde.

Ein Gefängniss ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wie wäre es, wenn Green beim Ausbau eines bereits Bestehenden,
welches gut durch Portale oder Reisebücher zu erreichen ist, hilft und dieses dann von unserer Wache mitgenutzt werden kann?.


~Orfin
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Lieber Orfin,

ich habe gestern schon gesagt das ich das eine interessante Idee finde, das Gefängnis zu teilen.
Ich denke das sollte die bestehende Wache entscheiden, ob es für sie so praktikabel ist.
Das begrünen ist eine schöne Idee, vielleicht kann man den Baumeister fragen ob das grundsätzlich möglich ist, zumindest bei den offiziellen Häusern einen Aufgang nach oben... dort könnte man auch Sitzmöglichkeiten schaffen...

Grüße Calenleia
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Liebe Bewohner von Greenbriar!


Leider konnte ich zu der Stadtversammlung nicht erscheinen, ich hoffe das ich bei der nächsten Versammlung zu gegen sein werde, ich würde mich freuen wenn mir jemand ein Produkol der Versammlung zukommen lassen würde.

Es kann sein das folgende Punkte in dem Produkol stehen, wenn dies der Fall ist möchte ich euch bitten dies zu entschuldigen.
Ich hatte einmal davon gehört das die "Schneidergilde" bei uns einen Hof bauen wollte, was ist den daraus geworden? Ist dieser Plan noch aktuell?


Desweiteren finde ich es sehr schön das der Sheriff selber der Meinung ist das ein Gefängnis in Briar nicht nötig ist, ich unterstütze seine Idee voll und ganz, die sich ja schon inetwa mit meiner Idee decken.


Das sich Briar immer weiter entwickelt ist klar, jedoch das sie dadurch größer wird und rauher Sitten kommen finde ich auch sehr schade, aber damit muss man sich wohl abfinden.


Ein Kritikpunkt von mir sind noch die zwo Bäume die das Spielfeld in Briar bedecken!


gez.
Amras Telemnar
Bürger von Greenbriar
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Werte Freunde,
eine der Wohnungen in dem neuen Haus am Stadtrand wird mein Domizil sein und das was ihr dort als abgestecktes Land seht ist nur der Vorschlag des Baumeisters. Gestern Abend haben die drei Bewohner des Hauses über unsere Vorstellungen geredet und sind zum Schluss gekommen das es selbst im Fundament nicht so massiv sein soll, wie es jetzt den Anschein hat.
Wenn der Baumeister unseren Plänen zustimmt wird es ein Gemisch aus Vanima und dem Druidenhaus werden.
Im östlichen Teil werden im EG und OG die Schlafräume sein, der westliche Teil wo ein kleiner Laden entstehen soll wird nicht massiv sondern ein offener, der durch Säulen das OG tragender, Ladenbereich, über diesem Bereich wird begrünter Balkon sein der das Wohnzimmer des Hauses darstellt. Bei dem Dach des Hauses haben wir selbst über einen begebaren Bereich nachgedacht und wenn es möglich ist wird es auch begrünt.

Zu wer Hat es Erlaubt:
Zu Zeiten des Bürgermeisters Dusty haben Caliban und ich Ihn gefragt ob er uns dort ein 10*10 Schritt großes Stück Land verkauft. Dusty hat uns dieses Land zugesichert und keine Kosten veranschlagt. In der darauf folgenden Bürgerversammlung hat er alle geplanten Bauten angesprochen, also auch dieses Privathaus. Die Bürger waren somit informiert über die Veränderungen in Green und ich merke an das zu dieser Zeit keine Proteste gegen die Privathäuser von Caliban und Miru erhoben wurden. Proteste gab es nur gegen die Gilde und ein zu großes Krankenhaus.
Nach der Diskussion haben die Bürger über die Bauprojekte gesamt abgestimmt und ihnen zugesagt.

Greenbriar ist eine Kleinstadt, egal wie sie sich verändert. Sie ist nur das was wir aus ihr machen. Das Klima wird nicht durch Gebäude bestimmt sondern durch ihre Bewohner.
Alle die momentan Häuser bauen wollen sind angesehene Bürger dieser Stadt, da ist es egal ob es Laghras mit dem Gefängnis, Anfala mit dem Krankenhaus, Calenleia mit der Gilde oder die Privathäuser von Caliban und Miru sind. Es wird nur das aussehen der Stadt verändert nicht was sie ist, denn das bestimmen die Bewohner.

Die Stadt wird heimgesucht von Dieben und Anderen. Sie kommen weil die Bürger von Green eine gute Beute sind, solange unsere Wachen nicht in der Nähe weilen.
Ich möchte hier auch an den letzten Überfall erinnern. Pellandria und ich wurden nicht von einem augenscheinlichen Dieb überfallen. Er hat unser Vertrauen durch seine feine und edel wirkende Art erschlichen. Selbst wenn ein Laghras oder Orfin da gewesen wäre, sie hätte ihn nie als Dieb erkannt.
Wir hatten erst alles Begriffen als es zu spät war und er mir seine brennende, klebrige Masse ins Gesicht geworfen hat.

Wie sollte man durch einen bäuerlichen Eindruck verhindern das solche Individuen in die Stadt kommen?
Die Diebe kommen nur wegen den Bewohnern. Das heißt die Bewohner von Green müssten Green verlassen um nicht als potenzielle Opfer zu gelten und ich denke kaum dass wir in Troll´s oder Vanima sicherer sind.

Auch wenn ich noch unter Schock von diesem Angriff stehe werde ich nicht Green verlassen oder mein offensichtliches Offenherzichkeit ändern. Sie ist das was ich bin und wie ich auf andere wirke. Ich lerne aus solchen Vorfällen werde aber nie einen Fremden vorschnell verurteilen und ihm aus Angst er könnte mir Schaden unfreundlich gegenüber treten.
Laghras und die anderen Stadtwachen sind dafür da sich die Fremden anzusehen und uns so zu beschützen, alle anderen Bürger bestimmen ihr verhalten selber.

Ich hörte von einem Priester der Fünf auf Tol, sein Name ist Najianor. Ich denke und würde somit vorschlagen, dass wir diesen Priester einmal einladen um mit ihm unsere Herzen und unseren Geist zu läutern. Uns sind die Weißheit Edans, die Güte Usharas und die Freude Findaris abhanden gekommen und ich hoffe, dass uns eine Zeremonie oder nur ein Beisammensein mit einem elbischen Priester uns diese Dinge wiederbringen kann.


Möge das graue Zwielicht und der Geist der Fünf mit uns sein

Saril
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Lieber Saril,

Ich begrüße sehr eure Idee das Haus in einem Gemisch aus Vanima und dem Druidenhaus zu bauen, ich bin mir nicht ganz so sicher wo das Haus stehen soll, aber wenn ich den Texten am Brett folge dürfte das in der Nähe des Waldes sein und da wird ein solches Haus wunderbar hinpassen.

Die Tatsache das wir ein leichtes Ziel für Banditen sind ist nun sicher zur genüge breit getretten worden, jedoch finde ich die Idee dennoch besser mit anderen zusammen ein Gefängnis zu bauen, bzw. es noch weiter zu verbessern, den wenn Gefangenen in Trolls Bane immer wieder ein Ausbruch gelingt, warum sollte dies dann bei uns nicht auch passieren?


gez.
Amras Telemnar
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Werter Saril,

ich habe mit der Schneidergilde nichts zu tun... ich bin lediglich Mitglied und somit nicht verantwortlich für Bauten....
Dusty hat nach wie vor die Materialien und die Verantwortung dafür. Im gleichen Zug sollte Green ja auch VIeh erhalten was alle begrüßt haben. Miru wird sicher noch einmal nachforschen was daraus geworden ist.

Ich freue mich das euer Haus ein schönes sein wird, ihr habt so lange darauf gewartet... Städte verändern sich immer, auch wenn es erst einmal schwer fällt. Ich denke wir sind hier nicht leichtfertig mit den Baugenehmigungen gewesen, sollten allerdings in Zukunft darüber nachdenken ob wir zusätzliche Gebäude zulassen und wo.

@Amras

Die Bäume sind bereits gefällt, vielleicht schaut ihr einmal nach! Es wurde bereits fleißig gespielt *lächel*

Lieben Gruß Calenleia
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Liebe Calenleia,

anscheinend beschäftige ich mich doch zu sehr mit meinen Bienen, ich sollte doch mal wieder öfters nach Briar kommen.


gez.
Amras Telemnar
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Ich würde mich freuen...
Vielleicht auf eine Partie Zwiebelball?!

Grüße Calenleia
User avatar
Laghras
Posts: 18
Joined: Mon Jan 15, 2007 9:30 pm

Post by Laghras »

aufgrund der vielen gegenstimmen haben sich shara und ich geeinigt.. unsere spenden für den bau des wachhauses
zurück zu ziehen. da der großteil der bewohner scheinbar wirklich nicht an diesem bau interessiert ist, haben wir uns
entschlossen es niemandem aufzudrängen und nehmen die materialien lieber für was anderes. die bewohner haben
diese sache beschlossen und müssen eben im notfall mit den konsequenzen leben.

~Laghras
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Laghras das ist nicht richtig so.
Wir hatten auf der letzten Einwohnerversammlung beschlossen, noch mit Lonsúr zusammen, das ein Bau notwendig sei, grade wegen der unzähligen Übergriffe.
Die Sicherheit sollte vor Schönheit gehen.

Wie findet ihr die Idee von Orfin? Ist das praktikabel? Oder nicht?

Grüße Calenleia
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

was das Gefägnis angeht haben Laghras und ich geredet und ir haben uns auch mit Orfin und Anfala hingesetzt und drüber geredet....

nur es sind einige aussagen wo es heißt das das gefägnis nicht gut wäre und die stimmen werden immer wieder laut darüber das man das nicht bräuchte...

so haben Laghras und ich nun beschloßen niemanden dieses gefägnis aufzuzwingen

was die Überlegung von Orfin und auch von Amrs war das wir das gefägnis in Bane mit benutzen ist auch mit risiko verbunden... den die gefahr ist viel größer das die Diebe und Banditen die überführt werden von mehrern hin gebracht werden müssen

Da wir keinen Magiere haben in der Stadtwache und sich ein gefagner bei der überführung losreisen könnte sind wir leider nicht in der lage hinter ihm her zu kommen..... und die diebe sind schnell
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Leider konnte ich der Versammlung nicht beiwohnen, aber auch ich teile die Ansicht, das Greenbriar nicht mit zuvielen Gebäuden belastet werden sollte. Im weiteren rege ich an, das alle Gebäude für jedermann zugänglich sein sollen. Niemand soll in unserer Stadt vor verschlossener Tür stehen!

Wurde besprochen, wann die Tiere gebracht werden sollen?

Auch möchte ich erwähnen, daß mir von Dusty eine Tasche gestohlen wurde, die er mir nach Aufforderung und im Beisein von Bürgermeister Miru zurück gab, er tat es als Scherz ab, dennoch möchte ich darauf hinweisen, daß ich ihn für wenig vertrauenswürdig halte.

Kann die Hecke hinter dem Hospital entfernt werden? Als Stadtgrenze ist sie ja nun nicht mehr nötig!

Ich bin froh eine Bürgerin von Briar zu sein.

gez.

Ortrud Saskia, die Hübschlerin
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Werte Ortrud,
bei den verschlossenen Türen gebe ich zu bedenken, dass sie nicht nur da sind um jemanden auszusperren sondern auch um etwas einzuschließen.
Druiden haben nicht nur heilende Sachen und auch wenn nicht würde es mir persönlich nicht gefallen immer wieder, wenn ich schlafen will, wildfremde aus meinen Räumlichkeiten zu vertreiben.
Wenn man da ist sind ja die Türen offen.

Saril
User avatar
steckenthis
Posts: 186
Joined: Sat Sep 02, 2006 11:15 am

Taverne

Post by steckenthis »

Werte Bürgerinnen und Bürger

Leider war ich verhindert und konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Mir geht es scheinbar wie so vielen: Greenbriar wird verstädtert, leider. Wie wünsche ich mir urtümliche Briar zurück, wo man noch Holz fällen konnte, und einen lustigen Ulk mit Mitbürgern erleben durfte. Inzwischen gibt es die selben Strukturen wie in Bane: Wache, Neubauten, neue Gilden in Briar und so weiter. Und zu allem Elend hat sich im Norden Caelum selbst abgeschottet.

Gut, wieso ich schreibe ist nicht das. Duste, unser alter Bürgermeister bittet mich, ihm die Taverne zu verkaufen. Er möchte die Taverne vergrössern (2. Stock mit Gästezimmer) und darin Events veranstalten. Ich frage euch, werte Mitbürgerinnen, was ihr darüber denkt. Ich bin unschlüssig, ob es eine gute Idee ist, Dusty die Taverne zu geben. Gerne lese ich eure Meinungen dazu.

Ich habe die Taverne ja eigentlich als offenes Haus gesehen, wo jeder hinein kann und sich verweilen darf. Für Anlässe, wo Darbietungen gezeigt würden, hätte ich sie vermietet. Für alles andere wäre sie gratis zu benutzen gewesen. Ich hätte also nichts daran verändert und alles so gelassen wie es ist.

Gehabt euch wohl

Arnold Winkelried, Eigner der Taverne
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Liebe Ortrud,

ich denke auch die privaten Häuser sind privat und somit Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Sie verfügen darüber.
Sie entscheiden auch wen sie einladen.

Miru ist so großzügig sein vorderes Zimmer den Waisenkindern zu Verfügung zu stellen, eine wirklich herzliche Geste!

Was Arnolds Anfrage angeht, ich bin dagegen das in Green riesen Veranstaltungen abgehalten werden, schätzen wir doch alle die Ruhe und Besinnlichkeit dort.

Das ist allerdings nur meine bescheidene Meinung....

Grüße Calenleia
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Re: Taverne

Post by Xandrina »

steckenthis wrote:Werte Bürgerinnen und Bürger

Ich habe die Taverne ja eigentlich als offenes Haus gesehen, wo jeder hinein kann und sich verweilen darf. Für Anlässe, wo Darbietungen gezeigt würden, hätte ich sie vermietet. Für alles andere wäre sie gratis zu benutzen gewesen. Ich hätte also nichts daran verändert und alles so gelassen wie es ist.
Lieber Arnold,

ich würde mir sehr wünschen, dass es mit der Taverne, was ihr Nutzung betrifft und euch als ihren Eigener so bleibt, wie es bisher ist. Ihr habt ein gutes Gespür für Green und ein großes Herz für seine Bürger.
Es ist für uns Bürger ein Ort in den wir uns zurückziehn können und wo wir uns treffen und miteinander sprechen können, was in den momentanen Zeiten sehr wichtig ist.
Wenn es Euch möglich ist die Taverne in eurem Besitz zu belassen fände ich das eine für Green gute, sprich die bessere Lösung.

~Xandrina~
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Lieber Arnold,

Auch ich bin der Meinung das ihr weiterhin der Besitzer bleiben solltet.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Calenleia wrote: ich denke auch die privaten Häuser sind privat und somit Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Sie verfügen darüber.
Sie entscheiden auch wen sie einladen.

Miru ist so großzügig sein vorderes Zimmer den Waisenkindern zu Verfügung zu stellen, eine wirklich herzliche Geste!

Was Arnolds Anfrage angeht, ich bin dagegen das in Green riesen Veranstaltungen abgehalten werden, schätzen wir doch alle die Ruhe und Besinnlichkeit
Verehrte Calenleia,

Wie kann das Land , das vormals allen gehört hat, privater Besitz werden?
Wie kann einer ein Haus auf dem Land aller bauen und es dann anderen veschließen?
Wieso muß Greenbriar wachsen und den Handel ausbauen?
Ist euch allen das Geld so wichitg geworden?
Wo bleibt die Ruhe und Beschaulichkeit in Briar, wenn mehr Leute als in Trolls Bane bei uns rumlaufen?
Was macht es für einen Sinn, einen Acker zu bestellen, wenn ich jede Karotte und jede Ähre mit dem Schwert verteidigen muß?

Bitte macht euch über diese Fragen gedanken und sprecht auch mit den anderen Mitgleidern des Rates darüber.

Die Fünf sollen euch begleiten.

gez.

Ortrud Saskia, Bürgerin von Greenbriar
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Werte Ortrud,

ich kann eure Fragen sehr gut verstehen.
Beide Grundstücke sind verkauft worden.
Schon vor langer Zeit!
Damals war Green noch klein und beschaulich und wollte langjährigen Einwohnern die Möglichkeit zum Bau geben.
Weiterhin können wir niemanden verbieten die Stadt zu betreten.
Das leerstehende Haus von Achae wurde nun an Eli und Kaila vermietet und natürlich kommt so mehr Leben in die Stadt.
Das ist sicher erst mal ungewohnt und ich geben zu, auch ich erinnere mich wehmütig an ruhige Abende am Feuer.
Um so wichtiger ist es die gegebende Situation so zu nehmen, wie sie ist und zu sehen, wie Greenbriar trotzallem seinen Flair behalten kann.

Ein anderes Probleme sehe ich darin, das wir Versammlungen ankündigen, lange Zeit vorher, und dann am Tag selbst plötzlich unzähle Einwohner nicht teilnehmen können. ((und für viele bedeutet es echt stress sich familär da raum zu schaffen!!))

Natürlich gibt es immer Gründe, aber hätte man das nicht vorher bekanntgeben können?
Man sollte dann damit leben, was beschlossen wird.
Schließlich sind es meistens die eigenen Freunde die diese Dinge dann beschließen.

Miru leistet momentan übermenschlich viel für Green und ich finde er hat unseren Dank mehr als verdient. Was er aktuell arbeitet läßt sich kaum in Worte fassen!
Um so trauriger, das dann beschlossene Abstimmungen immer und immer wieder in Frage gestellt werden.
Natürlich werden nie alle einer Meinung sein, aber man sollte doch bitte, bestehende Beschlüsse nicht immer und immer wieder in Frage stellen, denn so wird Green nicht voran kommen. So drehen wir uns immer wieder im Kreis.

Bitte überdenkt auch ihr dies einmal.

Wir haben vor einigen WOchen alle Bauvorhaben beschlossen und abgesegnet, ich finde um uns selbst treu zu bleiben, sollten wir daran festhalten.

Es grüßt Calenleia

--------

Miru I will translate it later, ok?
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Calenleia wrote:Werte Ortrud,

Beide Grundstücke sind verkauft worden.
Schon vor langer Zeit!


Ein anderes Probleme sehe ich darin, das wir Versammlungen ankündigen, lange Zeit vorher, und dann am Tag selbst plötzlich unzähle Einwohner nicht teilnehmen können. ((und für viele bedeutet es echt stress sich familär da raum zu schaffen!!))

Natürlich gibt es immer Gründe, aber hätte man das nicht vorher bekanntgeben können?
Man sollte dann damit leben, was beschlossen wird.
Schließlich sind es meistens die eigenen Freunde die diese Dinge dann beschließen.

Um so trauriger, das dann beschlossene Abstimmungen immer und immer wieder in Frage gestellt werden.
Natürlich werden nie alle einer Meinung sein, aber man sollte doch bitte, bestehende Beschlüsse nicht immer und immer wieder in Frage stellen, denn so wird Green nicht voran kommen. So drehen wir uns immer wieder im Kreis.


Wir haben vor einigen WOchen alle Bauvorhaben beschlossen und abgesegnet, ich finde um uns selbst treu zu bleiben, sollten wir daran festhalten.
Verehrte Calenleia,

ich schätze euer Engagement für Briar sehr, ich hoffe daß wißt ihr, genauso wie ich es zu würdigen weiß, was Miru für unseren Weiler tut, wenn gleich ich noch einmal zum Ausdruck bringen möchte, das der Bürgermeister gewählt werden sollte, vor allem nach der langen Zeit, die Lonsur schon fort ist.

Nach wie vor bin ich der Meinung, das niemand Land kaufen kann, weil es niemand verkaufen kann, Land hat keinen Besitzer!

Was für ein Leben wollt Ihr führen, wenn ihr Häuser baut und euch darin einschließt?

Keiner Person darf das Betreten und der Aufenthalt in Briar verwehrt werden, allein der Handel muß begrenzt bleiben.

Da es immer schwierig ist, viele Bürger zu einer Versammlung zu bringen, sollten wir Abstimmungen über wichtige Dinge am Brett oder per Taube abhalten. ( die Kinder lassen sich nicht timen )

Abschließend laßt euch sagen, das es oft mehr Mut erfordert eine falsche Entscheidung rückgängig zu machen, als sie zu Ende zu bringen.

Ich will keinen weiteren Streit mit Euch Calenleia, aber meine Meinung und Einstellung ist mir wichtig und ich weiß, daß noch mehrere andere wie ich denken.

gez.

Ortrud Saskia
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

((ja die Kinder sind hier auch ;) ))

Ich denke wir sollten die nächste Versammlung abwarten....
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

*Ein Ordentliches Pergament mit einer etwas wackligen Handschrift ist ans Brett geschlagen*

Sehr geehrte Bürger,

Auf Grund der vielen Ereignisse die nun am Brett und in Briar nun offenbart und darüber diskutiert wird, möchte ich nun da ich selbst gefragt worden bin wie ich diese ganze Situation sehe meine Meinung öffentlich Kund tun

Ich sehe im Moment noch 3 Große Probleme die Briar zu bewältigen hat:

Das erste ist der Beschluss das neue Bäume in Briar gepflanzt werden sollen, gegen diese Absprache und verschönerungsanlage habe ich nichts, im Gegenteil ich freue ich das Briar grün ist. Es geht aber vor allem darum wie die bäume gepflanzt werden.

Kadyia macht ihre Aufgabe sehr gut das steht außer frage, nur sollten die Bäume wenn sie an weg rändern gepflanzt werden mit einem gewissen abstand gesetzt werden. In die Taverne läuft man nun Zick Zack weil man nicht mehr richtig laufen kann. Manche Orte in Briar kann man nicht mehr richtig anlaufen weil man immer vor einem Baum steht. Solange Freiflächen die nicht so oft belaufen werden bepflanzt werden dann ist das okay, aber nicht Flächen und gebiete wo einige Leute hin laufen.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, es gibt mindestens 3 Personen die ich namentlich nicht nennen werde, aus Rücksicht weil ich sie nicht gefragt habe ob ich die Namen erwähnen darf, die fast die Selbe Ansicht haben wie ich.

Das nächste Problem ist der starke Ausbau und die im Moment starke Besucherzahl im Dorf.

Neue Besucher sind immer gern gesehen über alte bekannte Gesichter freut man sich doch leider muss ich sagen das so viele Leute nun in Briar aus und ein gehen das wir von der Personenzahl her schon an Bane erinnern.

Was den Verkauf der Taverne angeht, nun ich persönlich würde mich weigern die Taverne für solch einen Plan zu verkaufen, den ich möchte nicht wissen wie Briar dann aussieht wenn alles so realisiert wird, den dann wird selbst eine Stadtwache von 4 Leuten nicht mehr in der Lage sein das Dorf besser gesagt dann Stadt zu schützen.

Wir Dürfen, Können, Wollen und Möchten auch nicht das es verboten wird in die Stadt zu kommen, dafür steht Briar mit frundlichkeit und ruhe gegenüber jeden.

Der Ausbau wird diesen Frieden nun nicht mehr lange halten, es werden mehr Leute kommen, da nun schon fragen laut werden ob wir Bauprojekte einstellen können haben Laghras und ich mit einander geredet und das Gefängnis zurückgezogen, zum Ersten wegen dem Ausbau und vor allem weil es so viele gibt die gegen das Gefängnis sind so zwingen wir auch keinen diesen bau auf

Was Laghras und d kann ich ihn sehr gut verstehen ziemlich stört ist die Tatsache das sehr viele die Stadtwache aus Missgunst heraus betrachten und eigentlich immer als unnütz gesehen wird. Ich frage nun offen und ehrlich wer von den Bürgern stellt sich freiwillig der Bande von Lonor?

Die stadtwache hat von Anfang an gesagt das sie auf ihren Sold verzichten, wir tun dies freiwillig den für Geld kämpft keiner von uns. Wir setzten unser leben aufs Spiel ohne zu zögern egal wer gerade bedroht wird, Jeder angriff könnte unser Tod sein den wir bereitwillig und ehrenhaft entgegen treten weil wir Briar Lieben und den frieden so wie die Bürger beschützen möchten. Doch es macht immer mehr den Anschein dass dieser Schutz nicht verlangt und gebraucht wird.
Der Große Ausbau der nun stattfindet wird neue Probleme und Sicherheitsrisikos mit sich bringen und in vielleicht wird dann mal die tragweite bekannt die die Stadtwache hier macht.

Zu einem andern Punkt wurde ich gestern gefragt wie ich zu dem ganzen stehe und ich denke die Diskussionen machen im Moment sehr viele, es gehen nun auch schon Gedanken umher das wenn es so weiter geht es passieren kann das welche wegziehen und einen neuen Platz suchen.

Ich selbst habe mir auch schon überlegt eine Neue Siedlung zu gründen aber trotzdem mit Laghras zusammen als stadtwache in Briar bleibe. Mein Gedanke ist wirklich ein Haus zur Verfügung zu stellen für eine Gemeinschaft und Felder anzulegen auf das man alles hat was man braucht.

Dies ist meine ehrliche Meinung und ich stehe zur Zeit sehr im Zwiespalt was ich überhaupt noch machen soll in Briar, ich weiß nicht ob ich wirklich so länger dort stehen kann oder ob es besser wird wenn ich gehe…

Vielleicht sind diese Worte hart aber Orfin teilte mir auch mit das einige nichts mit mir anfangen können mich auch als stadtwache nicht respektieren oder der gleichen, nun ich möchte das auch nicht aufzwingen den jeder hat eine persönliche Meinung doch mein Wunsch war es von Anfang an seid ich Briar betreten habe und ich von Laghras herzlich aufgenommen wurde mit ihm zusammen hier meinen Dienst zu verrichten.

Wertet dieses Schreiben nach euren ermessen

Unterzeichnet

Shara Gumblin Deputy Stadtwache
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Shara Gumblin wrote: Kadyia macht ihre Aufgabe sehr gut das steht außer frage, nur sollten die Bäume wenn sie an weg rändern gepflanzt werden mit einem gewissen abstand gesetzt werden. In die Taverne läuft man nun Zick Zack weil man nicht mehr richtig laufen kann. Manche Orte in Briar kann man nicht mehr richtig anlaufen weil man immer vor einem Baum steht. Solange Freiflächen die nicht so oft belaufen werden bepflanzt werden dann ist das okay, aber nicht Flächen und gebiete wo einige Leute hin laufen.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern, in der Taverne Bäume gepflanzt zu haben. Lediglich davor und dahinter.
Ich weiß nicht genau, welche Bäume ihr da meint, aber ich habe es bisher gut geschafft die Taverne zu betreten ohne, im unglücklichsten Fall, mehr als einem Baum ausweichen zu müssen.

Gruß
Kadiya
Last edited by Kadiya on Mon Apr 23, 2007 12:21 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Saril wrote:...In der darauf folgenden Bürgerversammlung hat er alle geplanten Bauten angesprochen, also auch dieses Privathaus. Die Bürger waren somit informiert über die Veränderungen in Green ...
Nach der Diskussion haben die Bürger über die Bauprojekte gesamt abgestimmt und ihnen zugesagt...
Werte Ortrud,
lest euch doch noch mal das durch. Dort wird genau gesagt wer Land schlussendlich verkauft hat und ich denke das dieses Vorgehen bei allen geplanten/errichteten Bauten der fall ist.

Zu den wo ich einige Bürger mit Bauten in Zusammenhang gebracht habe, es sollte nur zeigen wer dort in diesem Haus vertreten ist (bei den Privathäusern sind das nun mal auch die Bauherren) aber egal.
Anfala und Calenleia sind nicht Bauherren oder Besitzer des Krankenhauses oder der Gilde.

Bei der Taverne hat sich Dusty einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht.
Wird die Taverne im unteren Bereich allen zugänglich sein?
Ein Schlafraum für Nichtbürger und ein Festsaal wären prinzipiell nicht von großem Übel, meiner Meinung nach.
Zurzeit würde ich aber wenn ihr sie Verkauft, was schlussendlich eure Entscheidung ist, nicht erweitern.
Für Dusty hoffe ich das, wenn ihr sie ihm nicht Verkauft, er weiß das es nicht an seiner Person liegt sondern an der momentanen Stimmung.

Shara zu deinem Zettel:
Die Bäume finde ich nicht schlecht, auch wenn ich schon einige näher kennen gelernt habe. Es sollten aber auch nicht zu viele gepflanzt werden. Die Bäume an der Promenade finde ich angebracht und ich genieße ihren Schatten, die an der Taverne (forne zu den Feldern) sind etwas zu viel aber auf jeden Fall vielen Dank Kadiya, die Stadt wirkt wieder naturnah.

Ihr Stadtwachen werdet gebraucht und seit auch gut für die Stadt. Ohne euch wären einige Verschleppt und wir müssten immer in Angst und Schrecken leben. Ein großes Danke von mir an Euch, man fühlt sich hier sicher wie an kaum einen anderen Ort auf der Insel, das sollten auch die bedenken die sich gegen eine starke Wache äußern.

Ach und Cal ich würde gerne mal mit dir über Silberbrand reden, oder wir machen es per Taube.

Saril
Locked