Java instance schließt nicht nach "X"

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Java instance schließt nicht nach "X"

Post by Drugar Stonesmasher »

Hallo,

ich weis nicht ob das schon einmal Thema war.
Anscheinend wird "Beenden" direkt aus dem Spiel heraus anders abgearbeitet als Log out und danach Schließen des Fensters über das "X".

Im ersteren Fall scheint die Java Instanz in der Regel sauber geschlossen zu werden. (auch wenn es ein paar Sekunden dauert, bis der Task verschwindet).
Startet man den Client, schließt aber direkt wieder über das "X" ohne sich einzuloggen wird der Task auch geschlossen.
Loggt man aber aus und schließt dann über das "X" bleibt der Task ziemlich zuverlässig stehen, mit allen Resourcen, die er verwendet hat.

In diesem Fall habe ich zudem den Eindruck, daß der Treppen-Bug sehr viel ausgeprägter auftritt.
Man könnte zu der Vermutung kommen, daß der "inaktive" Task immer noch Verbinding zu Server hat oder anderweitig dem aktiven Task dazwischengrätscht.
Und man hat halt - wenn man nicht aufpasst - schnell einmal 4 * 2GB Tasks da rumhängen und wundert sich, warum alles so lahm wird.

Überhaupt scheint es beim Login nach Logout ein Problem beim reinitialisieren verschiedener Objekte zu geben. Sei es, daß die Skillbalken streiken oder die Schaltfläche für Rennen/Gehen falsch anzeigt.
(Hat man rennend ausgeloggt, ist der Zustand beim Login dann immer "Gehen", das Icon zeigt aber "Rennen").
Bei Clientabstürzen (z.b. auch, wenn man zu schnell wieder einloggt, der Charakter aber noch nicht vollständig gespeichert und damit noch online ist) funktionieren die Schaltflächen und das Inventory gar nicht mehr.
Man rennt dann immer in die Richtung, statt der jeweiligen Aktion.

Alles nicht so arg kritisch, da man die Tasks ja abschießen kann und mit einer neuen Instanz nach Beenden dann alles wieder funktioniert.
Last edited by Drugar Stonesmasher on Mon Oct 22, 2018 2:23 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Java instance schließt nicht nach "X"

Post by Lia »

Bei mir ist es egal ob ich es per "Beenden" beende, oder per auslogen und dann beenden
Oder ob ich noch vor dem einlogen wieder per x beende.
Manchmal bleibt der Task , manchmal nicht.

Aber was ich ebenso kenne ist das wenn man auslogt und mit einem anderen Char einlogt das dann die Skillbalken alle ganz unten sind und sich auch nicht verändert.
Erst wenn man den Client beendet und neu gestartet hat geht es wieder.


Das die Schaltfläche mit dem rennen/gehen manchmal spinnt habe ich auch hin und wieder, meist nach Client abstürzen, aber manchmal auch wenn man von einem Charakter zum nächsten wechselt ohne vorher den CLient neu gestartet zu haben.

Das läßt sich aber schnell beheben in dem man solange darauf klickt bis sie wieder richtig anzeigen.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: Java instance schließt nicht nach "X"

Post by Drugar Stonesmasher »

Nachtrag:

Ein Grund warum ich das Programm oft erst nach Ausloggen beende ist, daß regelmäßig (ca 10%) nach dem Ausloggen die Schaltflächen zum Einloggen weg sind.
Post Reply