Fehlermeldung beim Einloggen

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Alrik »

Hi, ich bekomme wenn ich versuche einzuloggen untenstehende Fehlermeldung ausgespuckt. Launcher zeigt den Ladebalken, bis zur Charakterwahl komme ich gar nicht.

Error log sagt:

ERROR - 2017-01-24 17:38:28,470 - [LWJGL Application]: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
Die Korrektur des Fehlers ist war nicht möglich.
Der Client muss beendet werden.
ERROR - 2017-01-24 17:38:28,470 - [LWJGL Application]: Terminating client!
ERROR - 2017-01-24 17:44:58,179 - [LWJGL Application]: Fetched uncaught exception: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
java.lang.NullPointerException: null
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.createDisplayPixelFormat(LwjglGraphics.java:322)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.setupDisplay(LwjglGraphics.java:216)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication.mainLoop(LwjglApplication.java:142)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication$1.run(LwjglApplication.java:124)
ERROR - 2017-01-24 17:44:58,205 - [LWJGL Application]: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
Die Korrektur des Fehlers ist war nicht möglich.
Der Client muss beendet werden.
ERROR - 2017-01-24 17:44:58,205 - [LWJGL Application]: Terminating client!
ERROR - 2017-01-24 17:47:21,070 - [LWJGL Application]: Fetched uncaught exception: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
java.lang.NullPointerException: null
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.createDisplayPixelFormat(LwjglGraphics.java:322)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.setupDisplay(LwjglGraphics.java:216)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication.mainLoop(LwjglApplication.java:142)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication$1.run(LwjglApplication.java:124)
ERROR - 2017-01-24 17:47:21,088 - [LWJGL Application]: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
Die Korrektur des Fehlers ist war nicht möglich.
Der Client muss beendet werden.
ERROR - 2017-01-24 17:47:21,089 - [LWJGL Application]: Terminating client!
ERROR - 2017-01-24 17:47:44,196 - [LWJGL Application]: Fetched uncaught exception: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
java.lang.NullPointerException: null
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.createDisplayPixelFormat(LwjglGraphics.java:322)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglGraphics.setupDisplay(LwjglGraphics.java:216)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication.mainLoop(LwjglApplication.java:142)
at com.badlogic.gdx.backends.lwjgl.LwjglApplication$1.run(LwjglApplication.java:124)
ERROR - 2017-01-24 17:47:44,203 - [LWJGL Application]: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Folgende Meldung wurde empfangen:
null
Die Korrektur des Fehlers ist war nicht möglich.
Der Client muss beendet werden.
ERROR - 2017-01-24 17:47:44,203 - [LWJGL Application]: Terminating client!
Attachments
fehlermeldung.jpg
fehlermeldung.jpg (13.21 KiB) Viewed 4369 times
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Seajiha »

Ein paar Fragen:
- Seit wann geht es denn nicht mehr, ging es je?
- Welches Betriebssystem?
- Irgendwelche Systemänderungen zwischen "es ging" und "es geht nicht mehr"
- Stürzt das Spiel beim Login-Button ab? Läuft der Launcher also problemlos?
- Funktioniert das Spiel wenn du in den Optionen den Entwicklungsclient statt des normalen wählst?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Nitram »

Der Absturz passiert bei der Initialisierung der Anzeige für den Client.
Das deutet darauf hin, das der Rechner keinen der Grafikmodi anbietet den der Client haben will.

Hast du auf dem Rechner die Grafiktreiber geändert?
Hast du eine neuen Monitor?
Hat sich sonst irgendwas geändert?
Erfüllt der Rechner die minimalen Systemanforderungen (besonders in Bezug auf die Bildschirmauflösung?)

Viele Grüße,
Nitram
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Alrik »

Seit heute ca 17:30 Uhr

Windows 10

Graphikartentreiberupdate - bei vorherigen gab es mit illarion bisher nie Probleme

Launcher läuft problemlos an, schließt sich aber beim "Übergang" zum Charakterauswahlbildschirm und es wird oben angehängte Fehlermeldung angezeigt

Monitor ist seit ca 5 Jahren der selbe, hatte mit illarion nie Probleme.

Systemanforderungen sollten mehr als gegeben sein, kann morgen nochmal die exakten Daten raussuchen und per pm zuschicken bei bedarf

Wird morgen getestet mit umstellen der Client Versionen und dann von mir Rückmeldung gegeben
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Estralis Seborian »

Alrik wrote:Graphikartentreiberupdate - bei vorherigen gab es mit illarion bisher nie Probleme
Meine allmächtige Kepner-Tregoe-Fähigkeit sagt mir: Da liegt der Hase im Pfeffer ;-). Was zeigt denn Dxdiag -> Anzeige an? Hast du das Update manuell durchgeführt?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by GolfLima »

mein System:

Win10 Home
* NVIDIA GeForce GTX 760
--> GeForce Game ReadyDriver Version 378.49 vom 24.01.2017
* Intel i5-4570 3.20GHz
* 8 GB RAM (2*4 GB)
* Bildschirm: ACER XB270H

1) heute den Graphiktreiber installiert
2) seitdem kann ich wie Alrik nicht mehr einloggen
3) Meldung "Deinem Computer fehlt die Unterstützung für OpenGL. Ohne diese kann das Spiel nicht ausgeführt werden. Meistens sind veraltete Grafikkartentreiber der Grund für dieses Problem. Aktualisiere diese damit der Client richtig funktioniert. Wenn du Hilfe benötigst findest du diese im Support Forum von Illarion. Die Korrektur des Fehlers war nicht möglich. Der Client muss beendet werden."
4) keine Einstellungen des Systems verändert, NUR den Graphikkartentreiber installiert

mit dem vorherigen Graphiktreiber hat alles problemlos funktioniert

dxdiag: --> Anzeige

Gerät:
Name NVIDIA GeForce GTX 760
Hersteller NVIDIA
Chiptyp GeForce GTX 760
DAC-Typ Integrated RAMDAC
Gerätetyp Vollanzeigegerät
Gesamtspeicher ca.: 6067 MB
Anzeigemodus 1920 x 1080 (32bit) (60Hz)
Monitor: Generic PnP Monitor

Treiber
Haupttreiber: C:\Windows\System32\DriverStore
Version: 21.21.13.7849
Datum: 1/20/2017 01:00:00
Mit WHQL-Logo: Nicht zutrefend
Direct3D-DDI: 12
Featureebenen: 11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Treibermodell: WDDM 2.1

DirectX-Features
DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert

Hinweise
* Es wurden keine Probleme gefunden

I) NVIDIA Treiber manuell heruntergeladen und installiert
II) Illarion noch einmal herunter geladen und installiert
:arrow: KEINE Änderung, einloggen immer noch nicht möglich
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Seajiha »

Hab das eben mal überprüft. Auf den aktuellen Treiber aktualisiert (378.49) und Illarion wirft mir beim Klicken auf "Spielen" dieselbe Fehlermeldung aus wie Alrik sie erhält. Die erneute Installation des vorherigen Treibers behob den Fehler wieder. Leider habe ich keine Lösung gefunden, das Problem mit dem aktuellen Treiber zu lösen :( Vielleicht hat Nitram da was im Angebot - bis dahin am besten den Treiber nicht aktualisieren, das drängt eh nicht meistens nicht.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Drugar Stonesmasher »

Könnt ihr auf dem Rechner einen Savepoint zurückgehen? Wenn es mit der Neuinstallation nicht klappt?



Ansonsten, sorry für wenn ich das so schreib, never change a running system.
Ich hab mir abgewöhnt Updates zu installieren, wenn alles bestens läuft (bis auf Sicherheitsrelevantes natürlich).
Das Paradebeispiel sind vor allem Druckertreiberupdates, die einem fast immer nur Ärger einbringen, mit HP's Spezialupdate als absolutem Highlight.
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Alrik »

War wirklich der Grafikkartentreiber wie es aussieht. Nachdem ich auf die ältere Version zurück bin funktioniert es wieder.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by GolfLima »

Gibt es irgendeine Lösung ohne auf den alten Treiber zurückzugehen?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Nitram »

Nein. Illarion ist in Verbindung mit diesem Treiber nicht benutzbar. Ich untersuche aktuell woran das liegt. Die haben irgendwas am OpenGL verändert, was Illarion unbenutzbar macht.

Nitram
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Seajiha »

Nitram, zu deiner Information, das Problem tritt bei nahezu allen Java-Applikationen auf, die OpenGL verwenden (Beispiele: Minecraft, Java-Graphik-Frameworks ala jmonkey oder libgdx). Das Problem greift auch tiefer als auf JOGL oder LWJGL sondern wird von GLFW ausgelöst - ich vermute daher wirklich eher nen "Bug" im Treiber gegen den man nichts tun kann außer aufs nächste Update warten^^

Eine Lösung für die Leute mit ner CPU die ne integrated GPU hat: Im Nvidia Control Panel könnt ihr die GPU spiel-spezifisch auswählen und dort die der CPU zuweisen - an sich sollte die Illarion ebenfalls stämmen können.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by GolfLima »

there is a new driver

378.66 from 14.02.2017

someone know if this driver works with Illarion?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Einloggen

Post by Nitram »

The new driver works. The issue that effects Illarion was solved in the patchset for the issue ID 200274582.

Code: Select all

[200274582] Java SE Binary crashes pointing to nvinitx.dll.
Post Reply