Fortschritt nicht gespeichert

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Fortschritt nicht gespeichert

Post by Falyame »

Gestern habe ich mit meinem Charakter die Alberto Dicker quest beendet und ein Gemälde von Alberto Dicker bekommen. Nun log ich wieder ein und sehe, dass der ganze Fortschritt nicht gespeichert wurde. Das Bild ist weg, sowie alle Sache, die mein Charakter noch gekauft hat. Die Sachen kann ich ja wieder zurück kaufen, kein Problem, das Gold dafür hab ich auch wieder, aber der Questfortschritt wurde gespeichert (als beendet). Nun habe ich kein Bild und kann die Quest nicht nochmal machen.
Kann mir da jemand helfen? Will unbedingt ein AD Bild haben.

PS: Kann man bei irgendeinem NPC Pergamente kaufen? Hab keinen gefunden.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Estralis Seborian »

Was du beschreibst, weist auf einen Servercrash hin. Gab es ein solches Ereignis, während du gespielt hast (Zwangs-Logout)?
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Falyame »

Genau das verwundert mich. Alles war in Orndung. Kein Server Crash, keine Lags. Hab mich einfach irgendwann ausgeloggt und dann mit meinem anderen Charakter eingeloggt, vielleicht lag da das Problem?
User avatar
Lafadiel
Posts: 75
Joined: Mon Dec 24, 2012 7:29 am

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Lafadiel »

Also wenn es kein Lvl ist sondern nur der Vortschritt am Balken selbst dann lag das daran das du ausgeloggt hast und gleich auf einen neuen Char eingeloggt hast. Den wen ich soetwas mache habe ich genau das selbe problem. Startest du aber den Client neu sind die Fortschritte wieder sichtbar.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Estralis Seborian »

Zum Pergament: Schau mal beim Gasthof zur Hanfschlinge nach.

Der Kommentar über diesem ist für mich unverständlich. Ich nehme an, er bezieht sich auf Skills, nicht auf den Erhalt von Gegenständen bzw. Quests.
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Falyame »

Hab den Verkäufer bei der Hanfschlinge gefunden, danke :).

Gibt es denn ne Möglichkeit, dass ich das AD Bild zurück bekomme?
Azaline
Posts: 20
Joined: Fri May 17, 2002 5:56 pm

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Azaline »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit der Quest.

Hab alle Bilder gefunden und den Kupferstich bekommen. (08.01. ca 12:00 Uhr)

Daraufhin beendet und mich direkt wieder mit dem selben Charakter eingeloggt.

Der taucht am letzten vorherigen Speicherpunkt auf, alles dazwischen Gefundene ist weg, die Quest ist aber abgehakt.

Anscheinend gibt es da ein Problem beim Speichern nach der Quest, vielleicht wegen dem Item?


In English short:
There seems to be a problem upon saving after finishing that quest. Saving upon exit did not work, queststatus has been set to accomplished though.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Estralis Seborian »

Ich habe mal ein Ticket erstellt: http://illarion.org/mantis/view.php?id=11470
User avatar
Falyame
Posts: 83
Joined: Fri Dec 27, 2013 8:41 pm
Location: Auenland

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Falyame »

Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Wenn Azaline und ich schon kein AD Bild haben, obwohl jeder Spieler die Möglichkeit hat diese Quest zu erledigen, können wir nachträglich ein AD Bild erhalten?
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Seajiha »

Estralis: Das Ticket hat nichts mit dem Problem zu tun, falscher Link?
Falyame: Bis der Ursprung des Problems nicht behoben ist, wird dieses Item leider immer wieder den Fehler auslösen.

Ich habe ein wenig getestet und konnte den Fehler ausmachen:
Die *.npc-Dateien sind im ANSI-Format. In diesem Format funktioniert die Kommunikation mit den Lua-Skripten und dem Server prima.
Die Datenbank jedoch speichert Strings in UTF-8.

Das bedeutet dass Zeichen, die in ANSI und UTF8 nicht die gleiche Kodierung haben, zu Fehlern führen, wenn die Spielergegenstände gespeichert werden.
Dadurch wird gar nichts gespeichert (mein Char wurde ZB auch in der Position zurückgesetzt). Der QuestProgress wird sofort gespeichert wenn er sich ändert, weswegen er gespeichert wird.

Genau Fehlermeldung des Servers:
Jan 23 16:53:16 Player (err): Playersave caught exception: FEHLER: ungültige Byte-Sequenz für Kodierung »UTF8«: 0xe4 0x75 0x74
(Das sollten die Buchstaben ä, ö und ü sein).

Fehlerbehebung:
Entweder alles auf UTF8 umstellen oder den Server die entsprechenden Zeichen konvertieren lassen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Estralis Seborian »

Link korrigiert. Allerdings brauchen wir wohl ein generelles Ticket.

Ich frage mich, warum dieses Problem nicht beim Testen des Quests entdeckt wurde.
User avatar
Seajiha
Developer
Posts: 95
Joined: Sun Apr 03, 2016 12:02 pm

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Seajiha »

Weil der Tester whrs den Quest getestet hat, gesehen hat, dass alles korrekt funktionierte (Questablauf, Erhalt der Belohnung) und dann das Spiel eben wieder beendete. Das NPC-Dateien-System soll solchen Fehlern ja auch vorbeugen, so ein Fehler war also für einen Tester auch unmöglich vorherzusehen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Fortschritt nicht gespeichert

Post by Estralis Seborian »

Was ich meine: Offensichtlich lag ein Problem vor, aber das Skriptlog hat logischerweise keine Meldung ausgeworfen, da der Fehler ja erst beim Schreiben des Charakterinventars in die Datenbank aufgetreten ist. Tester am Devserver haben keinen Zugriff auf das Serverlog. Meiner Meinung nach sollten wir die Sichtbarkeit der Serverlogs erhöhen, um solche Fehler beim Testen erkennen zu können. Dies könnte auch helfen, die kürzlich gehäuft auftretenden Servercrashes aufzuklären.
Post Reply