Regelfrage: Externe Foren

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Regelfrage: Externe Foren

Post by Q-wert »

Spielregeln wrote:Out of character (OOC)

Out of character ist generell alles, was nicht dem Handeln oder den Gedanken des Charakters im Spiel entspringt. Aktionen im Spiel dürfen niemals durch OOC-Einflüsse begründet sein, zum Beispiel dadurch, dass man einen anderen Spieler nicht leiden kann. Das Herbeirufen von anderen Charakteren durch im Spiel nicht vorhandene Möglichkeiten (z.B. Messenger) ist strengstens verboten. Außerdem ist die Verwendung von Wissen untersagt, das der Spieler, jedoch nicht der Charakter, erlangt hat. Der Spieler ist in der Pflicht nachzuweisen, dass sein Charakter das Wissen im Spiel erworben hat.
Liege ich richtig in der Annahme, dass das Verwenden von Informationen die 'in Character' über alles was nicht das Spiel oder das Rollenspielforum geschehen gegen die Spielregeln ist und dementsprechend geahndet wird?

Gelten
  • -in Character verfasste persönliche Nachrichten im Illa-Forum
    -in Character verfasste Texte in externe Internetforen oder Seiten (Roll20, Homepage der Grauen Rose, Etherpads, ec.)
    -in Character ausgespielte Szenen im Illarion-IRC oder Teamspeak
als solche Informationen?
JacobB
Posts: 64
Joined: Tue Jan 06, 2015 9:12 pm

Re: Regelfrage: Externe Foren

Post by JacobB »

OOC wrote: Der Spieler ist in der Pflicht nachzuweisen, dass sein Charakter das Wissen im Spiel erworben hat.
Was wird denn als Nachweis anerkannt?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass damit die Illarion-Server-Logs gemeint sind, denn alle anderen Quellen lassen sich beliebig manipulieren.
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: Regelfrage: Externe Foren

Post by Q-wert »

OOC wrote: Der Spieler ist in der Pflicht nachzuweisen, dass sein Charakter das Wissen im Spiel erworben hat.
Auch wenn das für etwa externe Gildenforen eine ziemlich krasse Anforderung ist, gibt bestimmt Möglichkeiten für externe Kommunikation, deren Logs mit überschaubarem Aufwand nicht manipulierbar sind.

Ich würde mich aber der Frage anschließen: Wenn man als Spieler in der Nachweispflicht ist, was wird als solcher anerkannt?
Und: Was gilt als "im Spiel"?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Regelfrage: Externe Foren

Post by Jupiter »

1. Im Spiel selbst. Also da wo man einloggt.
2. Foren-PMs können als ingame Brieftauben genutzt werden.
3. Externe Foren sind ok.
4. Teamspeak zählt natürlich nicht.

Das wäre eine Zusammenfassung, wie es bisher Sitte war, die Sache zu betrachten. Ich halte das eigentlich für ziemlich klar. Illarion ist kein Gesetzesimulator. Letzlich entscheiden die GMs im Einzelfall.
Post Reply