Lags and Crashes with Client 2.1.21.1

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Nitram
Developer

Lags and Crashes with Client 2.1.21.1

Post by Nitram »

Hello,

there are a lot of reported crashes in Mantis that indicate a resource management problem in the client.

I tried to fix the issue that causes this to happen, how ever I am unable to test it, because my computer is too big and fast and so it does not happen for me.
But it does for someone. Sadly the mantis entries give no indication who send them, so I ask here.

The messages that indicate the problem I am trying to fix are:

Code: Select all

unable to create new native thread
Error loading pixmap.
Metaspace
If you frequently have issues like this: Please give the development client a shot. You can switch to the development client in the options of the launcher. You can use the development client to connect to the game server just like you do with the normal release client.
I can't really test this problem, so I need you to do it. :wink:

Please give me your feedback here, in a pm or by mail.

Regards,
Nitram

----

Hallo,

aktuell werden viele Abstürze des Client im Mantis automatisch gemeldet, die auf ein Problem in der Resourcenverwaltung hindeuten.

Ich habe versucht das Problem zu lösen, allerdings kann ich es nicht testen, weil es bei mir nicht auftritt. Mein Rechner ist einfach zu schnell.
Aber bei irgendjemandem treten diese Fehler in großer Zahl auf. Mantis gibt leider keinen Hinweis darauf bei wem das passiert, darum muss ich hier fragen.

Das Problem um das es geht bringt den Client mit einer der folgenden Meldungen um Absturz:

Code: Select all

unable to create new native thread
Error loading pixmap.
Metaspace
Wenn du von dem Problem betroffen bist, versuche es bitte mit dem Entwicklungsclient. Auf den Entwicklungsclient kann man unter den Optionen im Startprogramm von Illarion wechseln. Du kannst mit dem Entwicklungsclient genauso wie mit dem normalen Client auf dem Spielserver spielen.
Ich kann das Problem leider absolut nicht testen, darum brauche ich euch um genau das zu tun. :wink:

Ich würde mich über Rückmeldungen in diesem Forum, via PM oder per E-Mail freuen.

Viele Grüße,
Nitram
Alrik

Re: Lags and Crashes with Client 2.1.21.1

Post by Alrik »

Hi Nitram,

den Fehler hatte ich vermehrt. War die letzten zwei Tage wieder etwas aktiver und hatte die Erfahrung gemacht dass der Absturz entweder direkt nach der Charakterauswahl beim Login mit gewähltem Charakter kam, oder nach einiger Zeit extreme Lags auftraten und kurz darauf der crash mit der von dir angesprochenen Fehlermeldung.

Wolte auch grade wie von dir empfohlen auf den Entwicklungsclient umstellen. Aber warum einfach wenn mans auch kompliziert haben kann. Hatte das kleine Problemchen auf dem Bild als ich nach dem Click auf Optionen umstellen wollte. Ich konnte es mangels Anzeige nicht, was kann ich tun damit es evtl doch funktioniert?

PO Alrik
Attachments
clientauswahl.jpg
clientauswahl.jpg (31.39 KiB) Viewed 5383 times
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Hast du den Launcher mit dem .exe Installer installiert, oder einfach die .jar datei runtergeladen. Zweitere hat bei einigen Systemen genau dieses Problem.

Nitram
Alrik

Post by Alrik »

Zweiteres soweit ich mich erinner. Ich werd nochmal probieren dass über die .exe zu tun und dann schauen obs funktioniert. Feedback werd ich dann nochmal geben
Alrik

Post by Alrik »

Erster Test sagt es scheint flüssiger zu gehen, werd das die Tage wegen stabilität aber noch im Auge behalten. Einziger Wehrmutstropfen: Nach dem Login über den Entwicklungsclient wurden mir innerhalb Runewicks einige Ebenen nicht richtig angezeigt. Einige Tiles "fehlten", ich konnte durch diese auf die Ebene darunter sehen, in einem der Türme wurde die Ebene darüber immer wieder mal eingeblendet während der Char sich bewegte. Auch NPC´s anderer Ebenen waren sichtbar - aber wie gesagt, erster Eindruck der nur ein paar Minuten war. Muss jetzt nicht zwingend damit zu tun haben
Attachments
grafikbug.jpg
grafikbug.jpg (163.62 KiB) Viewed 5377 times
Evie
Developer

Post by Evie »

Using the current development client i have the following errors trying to load the game. The screen shot following is what happened after i finally did get ingame.
error.png
error.png (668.3 KiB) Viewed 5374 times
Alrik

Post by Alrik »

Grade eben trat der Absturz mit entsprechender Fehlermeldung mit den neuen wie von Nitram vorgeschlagenen Änderungen wieder auf. Scheint aber wesentlich stabiler zu laufen als vorher
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ich veröffentliche das Update trotzdem. Mal sehen ob es besser wird und was jetzt für Fehler kommen.

Nitram
Alrik

Post by Alrik »

Wurde heute was gepatcht? Seite heute ca 20:30 Uhr hängt sich bei mir der Client regelmäßig nach ca 1 Minute auf. Was ich beobachten konnte anscheinend sehr gerne nach dem Wechseln einr Ebene bzw wenn größere Flächen einer anderen Ebene nicht mehr oder wieder angezeigt werden sollen (beobachtet bei folgenden Zonen: Runewick, verlassen des Ganges Turm der Luft Richtung Marktplatz, Runewick betreten des Turm des Feuers vom Marktplatz aus, Wechsel der Ebene - Runewick nutzen des Abgangs in die Schreinerei ).Anscheinend leider ohne das senden eines Fehlerberichtes.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ich habe den Patch schon gestern rausgebracht. Version ist jetzt 2.1.21.2
Cedar

Post by Cedar »

Hi
I'm played Illarion a handful of time on my Windows machine and loved it. However due to my old hardware being slower and slower I recently switched to Ubuntu. Unfortunately Illarion didn't work for me out of the box. The game is unplayable as it freezes for long durations and really bogs ubuntu down. I was wondering if anyone else had this problem, and how to fix it.

My HW specs are
CPU 1.8 GHz Atom
RAM 4 GB
GPU nVidia ION

I have OpenJDK 7 and Oracle Java 8 installed. With OpenJDK 7, the freezes occur. With Oracle, I forget what exactly happens but it still didn't work (I know, not helpful but I'm not at my game machine either. :D )
The graphics driver I'm using is the open source X server installed as default with Ubuntu. When I switched to the Nvidia proprietary driver, the game didn't work at all (got a window with a bunch of text errors).

I know I didn't provide alot of detail to the errors, and I understand not much can be done as a result. But just posting this in case anyone has experienced something similar and can identify something they know does/doesn't work (i.e. dont use Oracle Java 8). In any case I'll be trying the development version of Illarion tonight and I'll be posting more detailed error logs. Thanks in advance for any help!
Velisai

Post by Velisai »

I've got no problems with Linux Mint (an Ubuntu fork), nVidia drivers and Oracle Java 7, so I don't think any of these bits of software are the cause of your trouble on their own.
Cedar

Post by Cedar »

Velisai wrote:I've got no problems with Linux Mint (an Ubuntu fork), nVidia drivers and Oracle Java 7, so I don't think any of these bits of software are the cause of your trouble on their own.
The only thing I didn't try was Oracle 7. Good to hear that the proprietary drivers aren't the cause. Trying to get used to Unix again, last time I used it was 1995- and none of it is coming back. Its a new world. Anyway, thanks for the response Velisai, your response is giving me hope in that Java 7 may work where Java 8 failed.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

If you use Ubuntu (a Debian fork) you can use the special debian packages (deb) from the download page. These packages contain the java binaries required to run Illarion on a Debian system.

Did you use those packages?

Nitram