Hilfe bei Kampfskills

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Cedrik_Rosgul
Posts: 37
Joined: Mon Sep 26, 2011 7:30 pm

Hilfe bei Kampfskills

Post by Cedrik_Rosgul »

Hallo liebe Illarion Gemeinschaft,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Char erstellt der seine Attribute wie folgt verteilt hat.

Stärke, Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit alles auf maximal. Dieses habe ich so gewählt weil ich sehr gerne handwerkliche Berufe Spiele und nebenbei ab und zu Abenteuer im Kampf erleben möchte.

Nun habe ich mich zur Orientierung in einigen Handwerksberufen versucht und musste feststellen das alles Prima geklappt hat. Nun bin ich das erste mal kämpfen gegangen. Habe Zweitweise mit einer Zweihand-Axt oder mit 2 Dolchen gekämpft. Das besiegen der Monster ging auch ganz gut, habe ein Sammelsorium als Rüstung bestehend aus Schweren, mittleren und leichten Elementen. Ich habe tatsächlich 3 Stunden durchgekämpft (Mumien, Schleime, Ratten, Skelett), nur Parieren hat sich auf zwei Stufen erhöht. (Relog habe ich schon gemacht). Es kann doch nicht sein, dass ich noch keine Fähigkeitspunkte für die anderen Kampf-Skills bekommen habe. Ich habe doch extra die Attribute so gewählt, das sie für das Kämpfen, sammeln von Rohstoffen und das Handwerken geeignet sind.

Kann mir da jemand behilflich sein? :(

Dankend und mit freundlichen Gruß

Cedrik
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Justine Zinovia »

Hallo!

Hört sich ja gut an, aber ich denke bzw. meine Logik ist so, weil von anderen Spielen, parieren ist eher nur mit Schild?
Und vielleicht wenn du zwei Waffen trägst es deshalb so langsam geht, weil pariert wird selten?

Ansonsten, wenn du trainieren willst und mich siehst, Justine, dann sprich mich ruhig an.

Liebe Grüße
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by GolfLima »

soweit ich es verstanden habe gibt es folgendes zu beachten:
* Du kannst nicht unbegrenzte Zeit lernen - irgendwann benötigst Du auch "Pausen zur Erholung"
* solltest Du Dinge verwenden, die "über" Deinen Fähigkeiten liegen so bekommst Du einen Malus auf die Dinge und lernst damit auch weniger - versuche Waffen & Rüstungen in Deinen Fähigkeiten entsprechenden Werten zu finden
* Parieren lernt es sich am besten mit einem Schild passend zu Deinen Fähigkeiten (( sprich mal einen Schreiner auf Schilde an, er hilft Dir sicher weiter ))
* das Kämpfen mit 2 Waffen wird zur Zeit nicht unterstützt (( macht also keinen Sinn - Zweihandwaffen sind zum Parieren schlechter als Schilde geeignet ))
* achte bei den Waffen auf die verschiedenen Zuordnungen (( Äxte i.a. Hiebwaffen // Dolche i.a. Stichwaffen ))
*
Cedrik_Rosgul wrote:habe ein Sammelsorium als Rüstung bestehend aus Schweren, mittleren und leichten Elementen
:arrow: Rüstungsskills steigen im Allgemeinen recht langsam und mit einem Sammelsurium an verschiedenen Rüstungsarten dementsprechend noch langsamer, da ja das Rüstungsteil erst einmal getroffen werden muß (( Schmiede, Schreiner und Schneider helfen Dir sicher EINE für Dich geeignete Rüstung zusammen zustellen ))
* vielleicht wäre es hilfreich sich erst einmal auf wenige Kampfskills (( 1 Waffenart, 1 Rüstungsart, Parieren )) zu konzentrieren, später kann man das je immer noch erweitern
* mit ein wenig herumfragen gelingt es Dir sicher einen "Trainingspartner" zu finden mit dem Du Deine Fähigkeiten im Kampf erweitern kannst
Cedrik_Rosgul
Posts: 37
Joined: Mon Sep 26, 2011 7:30 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Cedrik_Rosgul »

Danke Für eure hilfreichen antworten.

Ich bin der neuen Sprache nicht ganz so mächtig, aber habe ich es richtig verstanden das, wenn ich bereits bei den Handwerklichen Tätigkeiten einige Level geschafft habe es beim Kämpfen schlechter geht, weil ich schon eine Gewisse Anzahl von leveln in anderen Kategorien geschafft habe?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by GolfLima »

* Du kannst nur eine bestimmt Menge "auf einmal" lernen, danach benötigst Du etwas Erholung
* es ist auch egal, was Du lernst (( selbst wen Du nur eine Sache betreibst wirst Du irgendwann "nichts mehr" lernen ))
* mit zunehmenden Fähigkeiten wird es natürlich immer schwerer etwas dazu zu lernen
Cedrik_Rosgul
Posts: 37
Joined: Mon Sep 26, 2011 7:30 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Cedrik_Rosgul »

Ah ok danke, jetzt habe ich es verstanden. :-)

Zur Sicherheit. Wenn ich also Schmiede obwohl ich hauptberuflich was anderes machen möchte, verbaue ich mir damit wenn nur für eine gewisse Zeit eventuelle Lernfortschritte in anderen Fähigkeiten, weil ich z.b. zuvor am einen Tag 10 Level Schmieden gemacht hatte. Dieser Malus auf die Lerngeschwindigkeit, geht aber nach einiger Zeit wieder weg und es hat dann keine negativen Auswirkungen mehr in Zukunft das ich einige Level in anderen Bereichen erworben habe. oder? :roll:

Danke nochmal
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Justine Zinovia »

korrekt 8)

Im Detail:
verbaue ich mir damit wenn nur für eine gewisse Zeit eventuelle Lernfortschritte in anderen Fähigkeiten,
Korrekt :)
Dieser Malus auf die Lerngeschwindigkeit, geht aber nach einiger Zeit wieder weg und es hat dann keine negativen Auswirkungen mehr in Zukunft das ich einige Level in anderen Bereichen erworben habe. oder?
Korrekt :lol:

Edit:
Hier nochmal für "lesebehinderte" wie auch ich eine bin :mrgreen: , also nicht böse gemeint.

Finde auch, mit Beispielen ist immer alles klar gesagt.
Du lernst ohne Ende Schmieden, machst keine Pause (also RP oder rumrennen), dann kannst du auch z.b. in Hiebwaffen nicht aufsteigen, weil der MC (Mental Control glaub ich war es so) hoch ist bzw. runter und du erst eine Pause einlegen musst bevor du was neues, egal was, lernen willst.

Dh. wenn du was lernen willst, du aber keine Pause (RP o. rennen) gemacht hast, wird das auch nichts mit den anderen Fähigkeiten, weil dein Kopf erst mal klar werden muss, sprich MC.
Es ist eben egal, was du machst, wobei du aufsteigen willst, Hauptsache du hast vorher eine Pause gemacht.

Jemand schrieb: Pause von 20 Stunden = lernen von 21 Stunden :D

Gecheckt? :D

Beste Grüße
Justine

PS" Und wenn du immer noch nicht verstehst, dann komm ich dich besuchen :D "
Cedrik_Rosgul
Posts: 37
Joined: Mon Sep 26, 2011 7:30 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Cedrik_Rosgul »

Alles verstanden. :-9 Danke
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by GolfLima »

* immer gerne
* Du kannst mit der Zeit ALLES ((Ausnahme: Alchemie oder Magie - BEIDES zusammen geht NICHT)) lernen (( :arrow: das wird SEHR VIEL Zeit beanspruchen, aber es geht ))
* Tip: konzentriere Dich am Anfang eher auf wenige Dinge und lerne diese gut - somit hast Du auch die Möglichkeit ein paar Münzen für das Leben in Illa zu verdienen
* manche "Handwerksmeister" vergeben auch Aufträge bei denen Du etwas lernen & ein wenig verdienen kannst (( da sie selber sich mit diesen "einfachen" Arbeiten nicht "belasten" wollen, oder weil sie einfach nett zu Lehrlingen sind ))
* das Handelsbrett (( http://illarion.org/community/forums/viewforum.php?f=90 )) ist neben den ig Möglichkeiten eine Möglichkeit Dinge zu besseren Preisen als bei den NPC´s zu verkaufen
Ranwyln
Posts: 126
Joined: Mon Aug 31, 2009 7:03 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Ranwyln »

Der Hinweis am besten eine Waffenart (Hieb,Stich, Stumpf) und eine Rüste zu erlernen ist richtig, wenn du auch einen Beruf erlernen willst solltest du dir dort auch erstmal einen aussuchen und den dazu passenden Sammelberuf (Beachte das du mit deinen Stats Alchemie nicht erlernen kannst und später höchstwahrscheinlich auch keine Magie wenn sie irgendwann dann fertig ist).
Mit meinem Ranwyln, habe ich zuerst einen Sammelberuf (Bergbau) auf 100 gebracht, um Zeiten ohne andere Mitspieler oder wenn ich einfach nur Ruhe willst zu überbrücken und doch noch etwas nützliches zu machen.Danach habe ich mich erst um die anderen Dinge gekümmert (Schmieden, Kampf,Rüste ect.), denn wenn du einen Beruf "gemeistert" hast, kannst du der Tätigkeit nachgehen ohne weitere MC Punkte anzusammeln, im Gegenteil du baust sie ab. Das gleiche gilt z.B. auch bei Schmiedekunst wenn du Barren erstellst, lernst du ab einer gewissen Skillpunktzahl vom schmelzen der Barren nichts mehr (ich glaub es war um die 20). Zu den MC (Mental Capacity = grob übersetzt Geistige Leistungsfähigkeit) kann man soviel sagen, das du bei jeder Tätigkeit bei der du etwas lernst MC-Punkte ansammelst (Aktion über Zeit, z.b. 5 Minuten Schmieden = x% lernen). Es sei aber noch gesagt, dass du NIE aufhörst zu lernen wenn du ne Tätigkeit ausführst die dir Potentiell noch Skillpunkte verschaffen könnte (noch nicht auf 100 bzw. Itemlvl-anforderung hoch genug als das du was vom herstellen des Gegenstandes noch etwas lernen kannst), es dauert nur Länger, bzw. verbraucht wesentlich mehr Resourcen als wenn man ausgeruht ist. Ausruhen (MC-Abbauen) tut dein Avatar nur während du online bist und RP machst oder dich bewegst (afk rumstehen bewirkt, dass der Server ab ner gewissen Zeit (glaube ca 5 Minuten) deine MC nicht mehr runtersetzt).
Das gleiche gilt auch für den Kampf, wobei es auch sein kann, dass du später bei gewissen Monstern nichts mehr lernst, da die Monster sozusagen Level haben, es ist also nicht möglich mit den einfachsten Monstern seinen Skill auf Maximum zu bringen.
Zu dem RP MC Abbau lässt sich wie Justine schon sagte vereinfacht sagen, 5 Stunden RP + 1 Stunde Skillen ist effektiv wie 6 Stunden skillen (nur brauchts weniger Mats und ist nicht so öde ;) )

Falls du noch mehr Fragen hast immer her damit und scheue dich nicht auch mit schlechten Englisch Kenntnissen das RP mit Englisch sprechenden zu suchen (für mich immer sehr Hilfreich und hab ich auch fast immer offen wenn ich Illa spiele ist http://dict.leo.org/ende/index_de.html ), die meisten reagieren freundlich auf schlechte Sprachkenntnisse und es bietet auch noch einmal einen besonderen Flair, da ja an sich in ner RP Welt auch nicht alle die gleiche Sprache sprechen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Estralis Seborian »

Ranwyln wrote: Zu dem RP MC Abbau lässt sich wie Justine schon sagte vereinfacht sagen, 5 Stunden RP + 1 Stunde Skillen ist effektiv wie 6 Stunden skillen (nur brauchts weniger Mats und ist nicht so öde ;) )
Ganz wichtiger und korrekter Punkt!

Niemand ist dazu gezwungen, Pause zu machen. Man hat aber auch keinen Vorteil davon, die Maus zu quälen. Über die Zeit gesehen lernt jeder gleich schnell. Man ist also nicht gezwungen, 1000 Items herzustellen, die keiner braucht.
Cedrik_Rosgul
Posts: 37
Joined: Mon Sep 26, 2011 7:30 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Cedrik_Rosgul »

vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten. Jetzt ist mir auch alles klar. Danke :D
User avatar
Justine Zinovia
Posts: 28
Joined: Fri Oct 17, 2014 7:59 pm

Re: Hilfe bei Kampfskills

Post by Justine Zinovia »

Und wenn du in Galmair bist und gerade richtig viel gearbeitet hast und eine Zwergin mit grünem Umhang und gelben Hut erblickst - schreien, dass du mit ihr reden willst. :D
Post Reply