Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Lia »

Also ich habe zwei probleme.

Zum einen und das ist mein Hauptproblem, sehe ich Npcs und teilweise auch Spieler-Charaktere nicht.
Erst nach mehr maligen weit weglaufen und wieder an den Ort des geschehens kommen, konnte ich sehen.
Gerade eben zB standen am Depot ganze fünf Leute, erst sah ich zwei. Ein Dritter rpte mich aber an, also lief ich umher um zu sehen wo er ist. Plötzlich waren alle Spieler weg also lief ich noch eine Runde. Dann war nur ein Charakter da, somit lief ich noch eine Weile herum bis ich endlich alle Anwesenden sehen konnte.


zweites Problem ist die Steuerung. Sie "lagt" irgendwie bei mir. Ich will mein Charakter auf einen Fleck steuern und er läuft vorbei. Oder ich will in eine Richtung laufen, mein Charakter geht aber plötzlich schräg.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Jupiter »

Die unsichtbaren Charaktere sind ein bekanntes Problem. Auch an der Steuerung wird noch gearbeitet
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Banduk »

Workaround für nichtsichtbare Charaktere
Beim Wechsel der Festergröße werden alle NPC's und PC's neu gezeichnet. nicht jedoch, wenn man in einen Bereich hineinwandert. Also hin und wieder Fenstergröße ändern.
Der Größenunterschied sollte nicht zu gering sein. Ich verwende immer einen Wechsel 3/4 auf voll und zurück.
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Alrik »

Jetzt muss ich dazu aber eine Sache sagen: Fenstergröße ändern wirkt manchmal - aber nicht immer. Hatte auch schon das Problem mit den unsichtbaren Charakteren, Fenstergröße geändert, immer noch niemanden gesehen aber über TS eben gehört "Du stehst direkt neben uns...."
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Alytys Lamar »

Bei mir geht das meist auch nicht - heißt dann jedesmal neu einloggen. Wobei es mir bis jetzt nur mit den NPC's passiert ist.
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Achae Eanstray »

Sometimes I have resized 2-3 times in order to see the chars. Strangely I could see 1-2 and not the others. Sometimes no NPC's and sometimes NPC are seen fine.
User avatar
Banduk
Posts: 1288
Joined: Mon Jan 22, 2007 8:48 pm
Location: Exilant aus Trolls Bane

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Banduk »

Just to make clear, it's a workaround and no solution.
I can't say how good my success quote is. I feel about > 90%.

What I've found out:
- Minimizing and back doesn't help any (or very less). It does not resizing the window.
- As smaller the size difference as less the effect. Somehow from separate nearly full screen window to fullscreen doesn't help.

My general setting:Illa on the left (2/3 horizontal, 9/10 vertical), right is space for chat. Maximize, return to separete window ==> almost fine.
--------------------------------
Nur mal zum Klarstellen, das ist ein Workaround und keine Lösung.
Ich weiß selber nicht, wie meine Erfolgsquote ist. Mein Gefühl sagt irgendwo über 90%.

Was ich herausgefunden habe:
- Minimieren kann man sein lassen. Der Effekt ist marginal, scheinbar wird dabei nicht neu gezeichnet.
- Je kleiner die Größenunsterschiede, desto geringer der Erfolg. Von einem abgelösten, fast Vollbild Fenster auf Vollbild kann man auch vergessen.

Meine Einstellungen: Illa links (2/3 Breite 9/10 Höhe), rechts Platz für Chat. Maximieren, Fenster wieder separieren ==> Ausreichend

Ich hoffe mal die Diskussion erübrigt sich mit dem nächsten Client Update. "#me wandert von einem Altar zum nächsten und opfert überall ein Pixel."
User avatar
Lia
Posts: 909
Joined: Sat Jul 31, 2010 10:12 pm

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Lia »

Lästig und nervenaufreibend ist auch das Move-system. Wie oft läuft mein Charakter anders als ich will. Oder es läuft ohne mich durch die Weltgeschichte.
Hatte das nun öfters das ich mit den Händen im Schoß vor meinem Bildschirm saß und mein Charakter minutenlang weiter lief obwohl ich schon lange nichts mehr gedrückt hatte.
Da hilft nur auslogen und neu einlogen. Leider
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Player nicht sichtbar/bewegungsprobleme

Post by Jupiter »

Daran wird gearbeitet
Post Reply