Charakterentwicklung & Start

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

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Tekratos
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Charakterentwicklung & Start

Post by Tekratos »

Hallo
Ich habe 2 Probleme: :(

1. Man kann ja bei der Charakterentwicklung auch das Aussehen beeinflussen.
Hab' ich gemacht.
Aber wenn dann der Charakter fertig gebastelt ist, erscheint nicht die Einstellung, die ich vorgenommen habe, sondern die Einstellung des "unbearbeiteten" Charakters - also falsche Haut- und Haarfarbe und nix an Bart.
(Gerade für einen Zwergen wäre dies eigentlich eine tödliche Beleidigung :lol: )
Das geschieht bei jedem Charakter, den ich erstelle.
1a. Ich bekomme bei der Charaktererstellung ja - wie üblich - einen "Rahmen", wie groß der Charakter sein darf und eine Vorgabe. Klicke ich jedoch einfach weiter, moniert das System, mein Charakter sei "zu groß".

2. Wenn ich den Client starte (über das Starterset), kann ich einige Einstellungen vornehmen, die aber keinerlei Auswirkungen zu haben scheinen:
- Auflösung bleibt bei 800x600
- Fensterloses Spiel wird nicht angewendet
Darüber hinaus habe ich die Sprache auf der Webseite zwar nach [DE] umstellen können, dem Client scheint das jedoch egal zu sein: Der ist [EN].
Leider gibt es bei den Client-Optionen keinen Punkt der Sprachauswahl, sodass ich das auch nicht ändern kann.

Gruß
Tek
Tekratos
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Tekratos »

Zusatz:

Nach dem zweiten Start des Spieles wird der Charakter zwar korrekt angezeigt, aber die Sprache ist noch immer englisch.
Anscheinend werden die Charaktere nur auf der Webseite im Bereich "Charakter" falsch dargestellt.

Gruß
Tek
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Silverwing
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Silverwing »

Die Sprache solltest du auf der HP in deinen account Einstellungen ändern können.
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Nitram
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Nitram »

Hier sind ja gleich mehrere Sachen drin.

Im Accountsystem auf der Homepage werden die Charaktere noch immer mit den "alten" Grafiken angezeigt. Die neuen dort einzubauen ist relativ kompliziert.
Was den nackten, weißen, bart- und haarlosen Charakter im Spiel angeht: Da bist du auf einen seltenen Fehler im Client gestoßen. Dieser sorgt dafür das die Initialisierung der Charaktere komplett daneben geht und alle Charaktere ohne Hautfarbe und ohne Bekleidung dargestellt werden. Ich habe die Ursache für dieses Problem noch nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit den Fehler zu "korrigieren" ist es den Client neu zu starten.

Die Sprache wird von der Homepage übernommen. Allerdings gibt es ein paar Probleme beim wechseln der Sprache im Client. Effektiv sorgt das dafür das der Client nachdem die Sprache geändert wurde, also nachdem das erste mal eingeloggt wurde mit einer neue Sprache, neugestartet werden muss. Erst dann wird die neue Sprache komplett übernommen.

Willkommen bei Illarion :wink:

Nitram
Tekratos
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Tekratos »

Danke euch beiden. :)
Inzwischen kann ich normal spielen.
Ruckelt zwar ganz schön, aber macht trotzdem Spaß.
Felicia Saral
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Felicia Saral »

Wird diese Trägheit des ganzen Spiels eig noch behoben?
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Estralis Seborian
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Estralis Seborian »

Das hoffe ich doch!

Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Ruckeln: Einmal kann es an eurem PC liegen oder es liegt am Client. Die Systemvorraussetzungen sind hier zu finden:

http://illarion.org/illarion/de_java_download.php

Ein häufiges Problem sind veraltete bzw. gar nicht vorhandene Grafikkartentreiber. Aber auch mit einem PC, der diesen Anforderungen genügt, ruckelt es nach einer Weile und unter bestimmten Bedingungen (viele Monster, viele Grafiken,...). Dies ist den Entwicklern bewußt, wenn ich richtig informiert bin, ist eine grundlegende Lösung des Problems mit Version 2.1.0 des Clients zu erwarten.
Felicia Saral
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Felicia Saral »

Also mit Trägheit meinte ich nicht nur das Ruckeln, das beim Herumlaufen nach einiger Zeit oftmals auftritt, sondern die ganze Reaktionsträgheit, also beispielsweise man klickt doppelt auf eine Tasche zum Öffen und es passiert erstmal ein, zwei Sekunden gar nichts. Oder man geht durch ein Portal oder eine Treppe und es bleibt erstmal kurz schwarz, bevor es meisten, leider auch nicht immer, wieder hell wird.

An mir liegt es nicht, da ich auf verschiedenen PCs mit aktuellen Treibern spiele, die 100x für Illarion ausreichen. Ebenfalls nicht liegt es an meiner Internetverbindung (16ms Ping), d.h. es ist definitiv ein Problem Illarions.
Tekratos
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Tekratos »

Ich hatte das Problem schonmal, als ich vor einer Weile Illarion spielte.
Inzwischen ist es tatsächlich schon besser geworden. Die Entwicklung des Starter-Programms seitdem war ein Riesen-Schritt.
Das hat wirklich etwas gebracht.

Bei mir - so sagte man damals - lag es daran, dass ich ein Stromleitungsnetzwerk benutze.
Treiber und Java sind bei mir definitiv auf dem neuesten Stand. Das weiß ich, weil ich direkt nach Formatierung und Neuinstallation meines Betriebssystems
alles in der Richtung auf den neuesten Stand gebracht habe... das war vor knapp einer Woche! Mit Win 7 x64.
Und ein Rechner mit 3,2 GHZ, 4 GB Ram und einer NVidia Geforce GT 430 mit eben absolut aktuellen Treibern...
Nun... dieses System sollte eigentlich noch für 5 Jahre Java mehr als tauglich sein.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da dann an meinem TP-Link-Netzwerk liegen soll. Immerhin überträgt dieses Netzwerk mit 200 Mbit.
Und an Kabel Deutschland wird es wohl auch nicht liegen. Die würden ein solches Donnerwetter loslassen, wenn man denen sowas vorwerfen würde, das möchte ich gar nicht erleben.

Ich hab' so gar keine Ahnung, wieso es an meinem System liegen soll. :?: , weil wirklich jede einzelne Komponente meines PC's besser ist als selbst die "empfohlene Konfiguration".

Auszug aus Wikipedia zu Geforce 400er-Serie:
Mit der Geforce-400-Serie führte Nvidia die Unterstützung des Shadermodells 5.0 nach DirectX 11 ein.
Meine Idee ist, dass es Java irgendwie nicht schafft, kontinuierlich den Speicher freizuräumen, sodass dieser irgendwann "voll" ist und das Spiel anfängt zu ruckeln.
Aber das ist dann ein Problem von Java, nicht von meinem System.
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Estralis Seborian
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Estralis Seborian »

Es liegt wohl eher an der verwendeten Grafikengine, aber da kann Nitram mehr zu sagen. Dein System ist in jedem Fall mehr als ausreichend, daran liegt es nicht.
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Nitram
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Nitram »

Also für dein System würde ich vorschlagen Java in der 32bit Variante zu verwenden. 4GB Ram sind um die Stärken eines 64bit Betriebssystems auszuschöpfen zu wenig. Durch die 64-bit Technologie wird der Client etwa 2/3 mehr Speicher brauchen als die 32-bit Version.

Also: 32-bit Verwenden wenn man <= 4GB Arbeitsspeicher hat. Das kann schon helfen.

Abgesehen davon verwendet Illarion eine von der Entwicklung her sehr alte Variante um mit OpenGL die Grafik darzustellen. Die Methoden die verwendet werden stammen zu weiten Teilen aus OpenGL 1.0 und fliegen jetzt langsam aber sicher aus den neueren Grafikkarten wieder raus (bzw. werden über den Software-Treiber nachgebildet -> langsam). Das Update das ich für Version 2.1.0 den Clients vorbereite wird genau dieses Problem behandeln. Allerdings ist es dafür noch ein relativ weiter weg weil die komplette Technik mit der die Grafik dargestellt wird umgestellt werden muss.

Davon das dein Rechner mindestens einen Zweikern Prozessor hat gehe ich jetzt einfach mal aus, wenn du schon Windows 7 auf dem System laufen hast. :wink:

Momentan kann ich an der Stelle leider wenig mehr machen. Die Weiterentwicklung des Clients läuft auf Hochtouren aber es gibt Grenzen was ein Entwickler schaffen kann. :wink:

Nitram
Tekratos
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Tekratos »

Java in der 32bit Variante
Heißt das, ich sollte die x64er -Variante wieder deinstallieren? Wirklich?
Zweikern Prozessor
Quad-Core
es gibt Grenzen
Klar. Immerhin gibt ers neben Illarion ja auch noch ein RL.
(Wenn ich doch nur programmieren könnte!)
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Skamato
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Skamato »

HI!

Ja, du solltest auf jeden Fall die 32er Version nutzen ;-)
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Nitram
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Nitram »

Tekratos wrote:
Java in der 32bit Variante
Heißt das, ich sollte die x64er -Variante wieder deinstallieren? Wirklich?
Genau. Das x64-Java löschen und das 32bit Java installieren.
Ragorn
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Ragorn »

Also bei mir läuft der Client problemlos auf einem 3 Jahre alten Laptop (i5 , 2.4 Ghz) unter Win 7 und 64 Bit Java und auch nur 4 GB.
Ich verwende allerdings nicht die Full HD Auflösung sondern eine Stufe drunter, damit ich nebenbei auch mal ein anderes Fenster bedienen kann.
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Nitram
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Nitram »

Das war auch eher ein Hinweis wie es besser Funktionieren könnte. :wink:

Vielleicht gefällt es Java auch auf dem Rechner einfach nicht, aber das ist als Support Rückmeldung immer wenig hilfreich. :D

Nitram
Felicia Saral
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Felicia Saral »

Wie gesagt, bei mir läufts trotz Hexacore, 16GB RAM und GTX-Grafikkarte mit 1 GB Ram einfach nicht flüssig, obwohl alles aktuell ist. (Auflösung ist 2560x1440, aber das sollte ja nicht das Problem sein oder?)

Eine Truhe zu Öffnen dauert beispielweise immer ein paar Sekunden.

Code: Select all

WARN  - 2013-02-09 00:53:41,653 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 00:53:41,665 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
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WARN  - 2013-02-09 00:56:17,527 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 01:56:26,178 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 01:56:26,186 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:03:30,485 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:03:30,510 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:05:42,182 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:05:42,214 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:05:42,570 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:05:42,593 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:06:11,835 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:06:11,859 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:10:35,002 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:10:35,031 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:12:34,580 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:12:34,614 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:12:42,950 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:12:42,980 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:14:05,875 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:14:05,892 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:15:15,683 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:15:15,689 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:23:05,828 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:23:05,847 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:27:18,176 - [NetComm MessageExecutor]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
WARN  - 2013-02-09 02:27:18,196 - [main]: Trying to update the avatar of a removed avatar.
INFO  - 2013-02-09 02:29:29,354 - [main]: Client shutdown initiated.
INFO  - 2013-02-09 02:29:29,354 - [Map Processor]: Map processor got interrupted!
INFO  - 2013-02-09 02:29:31,533 - [main]: Illarion output thread: Shutdown requested!
INFO  - 2013-02-09 02:29:31,533 - [main]: Illarion input thread: Shutdown requested!
INFO  - 2013-02-09 02:29:31,533 - [Illarion output thread]: Thread "Illarion output thread" got interrupted.
INFO  - 2013-02-09 02:29:31,534 - [main]: NetComm MessageExecutor: Shutdown requested!
WARN  - 2013-02-09 02:29:31,534 - [NetComm MessageExecutor]: MessageExecutor got interrupted and will exit now!
INFO  - 2013-02-09 02:29:31,674 - [main]: Cleanup done.
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Nitram
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Nitram »

Die Auflösung ist sehr wohl ein Problem. Die Technik die zum zeichen der Grafik verwendet wird ist sehr alt und viele Grafikkarten arbeiten damit nicht effizient. Und je größer das Bild deszo näher kommt die Grafikkkarte an ihre Grenzen. Weiterhin ist das öffnen von Truhen generell ein Problem weil die Konstruktion des Anzeigeelements für die Truhen von Haus aus relativ lange dauert. Da bringen auch viele Prozessorkerne nichts weil diese Operation nicht auf mehrere Kerne verteilt werden kann. Beim öffnen von Truhen wird es also IMMER kleine Geschwindigkeitsprobleme geben.

Nitram
Felicia Saral
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Re: Charakterentwicklung & Start

Post by Felicia Saral »

Dann probiere ich mal eine niedrigere Auflösung im Fenstermodus.
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