Seltsamer Video Lag

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Luca
Posts: 12
Joined: Sat Jun 20, 2009 10:01 am
Location: D:

Seltsamer Video Lag

Post by Luca »

Seitdem ich meinen pc formatiert und wieder windows 7 installiert hab, laggt das spiel unheimlich. Alle paar sekunden friert das spielfenster ein, manchmal nur kurz, manchmal für 10 sekunden.
Vor dem formatieren lief das spiel flüssig und ohne probleme.

Ein paar sachen an denen es liegen könnte hab ich schon versucht zu ändern

openGl treiber für meine Ati Radeon 5770 hd installier, bzw aktuelle grafiktreiber

java auf dem neusten stand installiert

Hab wie gesagt Windows 7 x64, an der hardware hat sich nach dem formatieren nichts geändert.

Wer sich auskennt oder ideen hat kann gerne posten :) Danke
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Re: Seltsamer Video Lag

Post by Damien »

Vieleicht lädt Windows gerade Updates im Hintergrund herunter ?
Es könnte sich sonst evtl. um einen Grafikkartentreiber-Fehler handeln. Wenn der Treiber der für die Karte korrekte Treiber ist, mag es helfen, einen etwas älteren Treiber zu installieren, oder einen Chipsatzhersteller-treiber zu verwenden. Das ist aber eigentlich unüblich.
Ansonsten würde ich versuchen, die Sicherheitssoftware auf deinem Rechner zu untersuchen.
Bei Sicherheitssoftware mit starker Firewall mag es möglich sein, illarion irgendwie als vertrauenswürdig einzustufen, so daß es nicht ständig geprüft und gefiltert oder gar geblockt wird. Das sollte man natürlich auf keinen fall mit dem ganzen Java machen.

Ich selbst verwende auch Win7 64, und meine illarion-Erfahrung sieht etwa genauso aus wie das, was du da beschrieben hast. Ich habe allerdings manchmal auch kurze Zeiten, wo alles flüssig läuft(wenn außer meinem PC gerade keiner im Internet ist, geht es manchmal),aber ich habe eine sehr miese Internetverbindung. Bei mir ist die da dran schuld.
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Seltsamer Video Lag

Post by Skamato »

Wichtige Frage!

Was für eine Java Version verwendet ihr?

Ihr solltet auf gar keinem Fall Java x64 verwenden!!!
Falls ihr also Java x64 habt deinstallieren und die normale Version drauf, vielleicht klappt es danach auch mit Illa :lol:
Luca
Posts: 12
Joined: Sat Jun 20, 2009 10:01 am
Location: D:

Re: Seltsamer Video Lag

Post by Luca »

Ihr habt beide recht und wer irgendwo noch laggt sollte die beiden sachen auf jeden fall mal überprüfen.

Aber ich hab jetzt die wurzel allen übels gefunden. Jegliche probleme die ich mit illarion und sogar anderen spielen hatte, sind jetzt weg. Das dumme war, dass ich nach dem formatieren zusätzlich zum normalen ati grafik treiber per auto update, so ein tolles programm names ATI catalyst control center, kurz CCC, dazu bekommen hab. Das hatte ich vor dem formatieren erst garnicht.

Durch ein bisschen googeln und foren durchstöbern hab ich herausgefunden, dass es jede menge probleme macht mit seinem 3d graphics excellerator und den ganzen sachen die man da zusätzlich für seine grafikkarte einstellen konnte. Also das erwähnte programm deinstalliert, mir nur den grafik und openGL treiber geladen und jetzt läuft alles wunderbar. :)

Danke für die Hilfe.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Seltsamer Video Lag

Post by Estralis Seborian »

CCC hat keinen Einfluss auf Illarion und die Deinstallation sollte nicht empfohlen werden. Den Grafiktreiber bei Problemen "upzudaten" ist allerdings in jedem Fall sinnvoll.

Auch ich habe eine ATI 5770, Win7 64bit und alles funktioniert bestens mit CCC.
Post Reply