LINUX - Benutze Ubuntu 9.04 ... kann kein Spiel starten ...

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
nibelungen
Posts: 5
Joined: Wed Aug 19, 2009 4:09 pm
Location: Germany
Contact:

LINUX - Benutze Ubuntu 9.04 ... kann kein Spiel starten ...

Post by nibelungen »

Hallo allerseits, und Danke für das tolle Spiel und dieses hilfreiche Forum. Habe heute für mein Konto den Spieler erfolgreich erstellt. Mit dem Konto und dem Charakter gab es keine Probleme. Dann die Java Spieldaten herunter geladen, ebenfalls kein Problem. Kleines Fensterchen mit Dateinamen öffnete sich und zeigte einen Download nach dem anderen an, bis alles erfolgreich abgeschlossen war.

Aber als ich dann versuchte ein Spiel zu starten öffnete sich erneut der Download. Das erste Mal ließ ich es zu ... was aber nur wenige Sekunden dauerte da der Download ja schon vorher erfolgreich abgeschlossen hatte. So, und weiter komme ich nicht. Habe einen Charakter aber kann nicht spielen, schade. Mein System ist Linux Ubuntu 64bit Version 9.04 Jaunty Jackalope. Grafik Treiber sind die Standard Treiber von den Ubuntu Entwicklern, also keine ATI/AMD Hersteller Treiber (weil zu viele Probleme). Die cache von Firefox hatte ich schon 2x geleert, bleibt aber alles gleich. IE7/8 läuft ja nicht unter Ubuntu (auch nicht mit Wine). Ideen, hilfreiche Gedanken?

ENGLISH: Hi there, everyone. Thanks for this great game and helpful forum. Today I finished setting up my new user account as well as a game character in order to play the game. No problem with the account, nor the game character creation. Then I initiated the download for the illarion game, and this too worked perfectly, displaying the small window with all of the files as well as their download progress, until the download completed successfully.

However, when I clicked on "Play Game" the same window with the download opened up. I permitted this to go on since I didn't know what to expect, but after a few seconds everything was completed since the download had actually already completed earlier without a problem. So I've got my account and a game character ... but can't use them for whatever reason. My system is a Linux/Ubuntu machine with 64bit Ubuntu version 9.04 Jaunty Jackalope. I'm not using the AMD/ATI graphic drivers since there are too many problems with those. Instead, I'm using the generic driver that's been made available by the Ubuntu developers. I've already emptied the Firefox cache twice and can't use either IE7 or IE8 with Ubuntu (not with Wine either). Any ideas, thoughts?
.
MagicMirror
Posts: 153
Joined: Tue Feb 17, 2009 10:55 pm

Post by MagicMirror »

Kpommt eine Fehlermeldung? Was passiert? Schau mal in deinem Illarion Ordner, da gibt es einen Logfile und poste mal bitte, was da steht, vielleicht können wir dann helfen
nibelungen
Posts: 5
Joined: Wed Aug 19, 2009 4:09 pm
Location: Germany
Contact:

Post by nibelungen »

MagicMirror wrote:Kpommt eine Fehlermeldung? Was passiert? Schau mal in deinem Illarion Ordner, da gibt es einen Logfile und poste mal bitte, was da steht, vielleicht können wir dann helfen
Abgesehen davon das sich nur das Download Fensterchen öffnet wenn "Start Game" angeclickt wird passiert sonst absolut nichts. Hmmmm, wo soll denn diese Log Datei sein? In meinem Online Konto ist nirgends eine Log Datei zu finden. Auf meiner Festplatte besteht natürlich ein Ordner für Illarion, aber wenn ich dort nach schaue sehe ich lediglich 4 Dateien. Zwei Handbücher, 1x Englisch und 1x Deutsch, dann noch die illarion.cfg Datei und zuletzt noch die readme.txt Datei. Könnte mir ja mal die cfg Datei anschauen, hab' aber heute keine Zeit mehr dafür.

Auch hatte ich vergessen zu erwähnen das meine Maschine ein HP Notebook mit 64bit AMD Dualcore CPU ist, plus 4 GB Ram und eingebauter HD 3200 Graphic Chip. Standardmäßig hat der Chip aber 384 MB Ram, automatisch vom System erweiterbar (nach Bedarf) zu 1 GB. Am Grafik Speicher sollte es eigentlich nicht liegen.

Wenn das Spiel allerdings "true 3D" benötigt werde ich es wohl nicht spielen können da ich ja wie gesagt die Ubuntu Entwickler Treiber benutze welche keine volle 3D Unterstützung bieten. Soll alles aber noch (hoffentlich bald) kommen ... :roll:
.
MagicMirror
Posts: 153
Joined: Tue Feb 17, 2009 10:55 pm

Post by MagicMirror »

Bei mir gibts eine Datei, die heißt Errer.log, da drin stehts bei mir. Ich weiß nicht, wie das bei Ubuntu ist, ich benutz Windoofs
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Was Illarion auf jeden Fall braucht ist OpenGL, ich weiß leider nicht ob das in den standartmäßigen Ubuntu Grafiktreibern mit drin ist,aber ich fürchte nicht. Vielleicht könntest du nochmal versuchen die ATI/AMD Treiber zum laufen zu bringen oder rausfinden ob es sonst eine Möglichkeit gibt OpenGL Unterstüzung zu bekommen, wenn nicht schon vorhanden.
User avatar
Firedragon
Posts: 16
Joined: Wed Aug 19, 2009 7:00 am
Location: Colorado Springs Colorado
Contact:

Post by Firedragon »

I'm using Ubuntu as well. I'm can't just click play from the website. I have the Java file downloaded. When I play, I have to right click on the file, go to "open with-->" then select Java 6.0.
nibelungen
Posts: 5
Joined: Wed Aug 19, 2009 4:09 pm
Location: Germany
Contact:

Post by nibelungen »

Firedragon wrote:I'm using Ubuntu as well. I'm can't just click play from the website. I have the Java file downloaded. When I play, I have to right click on the file, go to "open with-->" then select Java 6.0.
Can you please be more specific?
Click on which file? Where is it located (I'm somewhat new to Ubuntu)?
You can't right click on "start game" in order to select a file and when I look in my Illarion folder there are only 4 files. It can't be any of those four since they're two pdfs, one config, and one text file. If you need to right click on another (java) folder with the file in question, I wouldn't know where to look for that. After 18 years with Windows, the Linux/Ubuntu file system is still something that I haven't entirely gotten used to yet. :shock:

.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

When you click "Play Game" you're actually running a java .jnlp file.

If you right click and 'save target as' instead, you can save the file on the desktop.

You can then run that file without needing to use the browser.

Also if you want to clear illarion from your machine, you'll need to run the javaws -viewer - and uninstall it from there, clearing the browser cache won't work.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

An deiner Grafikkarte selber liegts nicht, also von der Leistung her. Weil ich in meine Computer zusätzlich zu ner GTX noch eine eingebaute HD3300 un die reicht selbst für Crysis.
nibelungen
Posts: 5
Joined: Wed Aug 19, 2009 4:09 pm
Location: Germany
Contact:

Post by nibelungen »

Ja, ich denke eher das es an der vermutlich fehlenden 3D Unterstützung liegt. Bin jetzt wieder im anderen (Ubuntu) Forum um zu sehen ob mir da jemand weiter helfen kann. Hauptsächlich scheint das Problem damit zusammen zu hängen das ich einen Laptop/Notebook mit zusätzlichem externen Display verwende. Andere mit Desktop PCs und richtigen Grakas ... dafür aber mit dem selben AMD/ATI Treiber ... haben bei weitem weniger oder sogar gar keine Probleme. :roll:

Na ja, werde wieder etwas berichten wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe ... Danke für eure Zeit. MfG.

.
Elanna
Posts: 1
Joined: Sat Aug 22, 2009 4:04 pm

Post by Elanna »

Hi,

mir geht es ähnlich, ich bin ebenfalls (K)ubuntu Jackalope Nutzer.

Ich habe einen Account erstellt, einen Charakter - alles problemlos.
Dann hab ich die illarion_client.jnlp runtergeladen & gestartet und es wurden brav allerhand Dateien runtergeladen.
Eigentlich alles bestens.

Allerdings kann ich Illarion nicht starten. Sowohl beim Klick auf "Spiel starten" auf der Website, als auch beim erneuten Klick auf die illarion_client.jnlp startet das Programm nicht. Stattdessen wird entweder die .jnlp nochmal runtergeladen oder die anderen Dateien. Das hab ich mehrfach versucht.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Client zu starten bzw. was mache ich falsch?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Euer Spiel hat mich sehr neugierig gemacht und ich würde es so gerne kennen lernen.

Liebe Grüße,
Elanna
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Hallo,

also es ist so das der Client OpenGL 1.1 Unterstützung braucht. Ohne gehts nicht. Der native Treiber von (K)Ubuntu gibt das nicht her und das bedeutet damit kann man Illarion nicht spielen. Eine Lösung dafür gibt es leider nicht.

Was Elanna's Problem angeht, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt ungewöhnlich das der Client gar nicht loslegen will. Aber Grundsätzlich kann man den Client auch starten wenn man über den Webstart Cache geht.

Außerdem sollte man Beachten das das Login Fenster manchmal nicht an oberster Stelle auf den Desktop gesetzt wird. Kann sein das es unter irgendeinem anderen Fenster liegt. Darüber hinaus kann ich nur ein Problem beim Zusammenspiel von Java und KDE vermuten, der verhindert das das Login Fenster aufgeht. Es gibt 2 Versionen von Java unter Linux. Einmal Sun Java und einmal OpenJDK. Eventuell mal das jeweils andere versuchen, der Client ist so geschrieben das er mit beiden Versionen funktioniert.

Nitram
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

Mit Ubuntu 8.04 sollte es keinerlei Probleme geben. Für 9.04 gibt es wohl immer noch keine Treiber die mit dem Kernel harmonieren.
Post Reply