Lernt man bei mehreren Handwerkeren langsamer?

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Lernt man bei mehreren Handwerkeren langsamer?

Post by Felicia Saral »

Ist das so?

Wenn ja, lernt man auch langsamer, wenn man zusätzlich noch irgendwelche Kampfkünste ausübt?
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Nein.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Das heißt wenn ich Schreinern, Schmieden, Fischen, Holzfällen, alles auf gelb hab, lern ich immer noch genauso schnell?
User avatar
masbut gobeer
Posts: 77
Joined: Tue Jan 13, 2009 8:14 pm

Post by masbut gobeer »

nur stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, alle Handwerke auf einmal zu lernen und zu üben. Mich dünkt, man sollte eines erst richtig beherrschen. oder nicht?
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Also theoretisch ist es zwar möglich alle Handwerklichen tätigkeiten zu erlernen, jedoch dauert das erlernen einer einzigen Fähigkeit auf gelben Nivau schon eine ewigkeit.
Außerdem ist sowas ja auch nicht grad realistisch.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Felicia Saral wrote:Das heißt wenn ich Schreinern, Schmieden, Fischen, Holzfällen, alles auf gelb hab, lern ich immer noch genauso schnell?
Ja.
Die Lerngeschwindigkeit hängt vom Skill, vom Level des Skills und vielleicht auch von einigen Attributen ab.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Ja das ist schon klar, nur habe ich gedacht mal irgendwo sowas gelesen zu haben und da habe ich mich gefragt ob das Sinn macht, aber da es nicht so ist, ist es ja gut.

Nein, mein Char wird sicher nicht alle Handwerke gleichzeitig erlernen wollen, aber Fischen musser er halt zum Beispiel zusätzlich und ich ahbe mich gefragt ob das andere Tätigkeiten einschränkt.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Stell es dir so vor:

Dein Char hat eine Bestimmte Menge von Erfahrungspunkten die er automatisch verteilen kann (durch das machen halt). Sagen wir 50 Punkte.

Fall I: Er Schreinert und Fischt

Schreinert 30min verteilt dort 30 Punkte (2 Swirli)
Fischt 15 verteilt dort 20 Punkte (1 Swirli)
45 min und 3 Swirlis

Fall II: Er Schreinert, Fischt, hackt Holz, Kocht

Kocht 30min verteilt dort 30 Punkte (2 Swirli)
Schreinert 10 min verteilt dort 10 Punkte (kein Swirli)
Fischt 15min verteilt dort 10 Punkte (kein Swirli) + Hat die Meldung du bist erschöpft
hackt Holt 15 min verteilt dort 0 Punkte (kein Swirli)
1h10min und 2 Swirli

Ich denke mal dieses 2 Fälle zeigen dir gut wie es mit dem Leveln abläuft. Wieviele Punkte verteilt werden und wieviele man für eine Stufe braucht ist unwichtig.

Die Antwort ist also Jaein.
Technisch kannst du so viele Skills haben wie du willst. Du wirst aber ewig brauchen um alle auf Gelb zu bekommen.

Ich Rate dir, Skill nicht mehr als 5 Dinge. Also bei einem Schreiner: Holzhacken, Schreinern, Ackerbau, Kochen, Fischen

Optimal wäre neutürlich wenn du dich nur auf 2 beschrenkst als beim Schreiner: Holzhacken und Schreinern. Dann erreichst du das höste Level sehr shcnell weil du alle Punkte nur durch 2 teilst.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Saril wrote:Stell es dir so vor:

Dein Char hat eine Bestimmte Menge von Erfahrungspunkten die er automatisch verteilen kann (durch das machen halt). Sagen wir 50 Punkte.

Fall I: Er Schreinert und Fischt

Schreinert 30min verteilt dort 30 Punkte (2 Swirli)
Fischt 15 verteilt dort 20 Punkte (1 Swirli)
45 min und 3 Swirlis

Fall II: Er Schreinert, Fischt, hackt Holz, Kocht

Kocht 30min verteilt dort 30 Punkte (2 Swirli)
Schreinert 10 min verteilt dort 10 Punkte (kein Swirli)
Fischt 15min verteilt dort 10 Punkte (kein Swirli) + Hat die Meldung du bist erschöpft
hackt Holt 15 min verteilt dort 0 Punkte (kein Swirli)
1h10min und 2 Swirli

Ich denke mal dieses 2 Fälle zeigen dir gut wie es mit dem Leveln abläuft. Wieviele Punkte verteilt werden und wieviele man für eine Stufe braucht ist unwichtig.

Die Antwort ist also Jaein.
Technisch kannst du so viele Skills haben wie du willst. Du wirst aber ewig brauchen um alle auf Gelb zu bekommen.

Ich Rate dir, Skill nicht mehr als 5 Dinge. Also bei einem Schreiner: Holzhacken, Schreinern, Ackerbau, Kochen, Fischen

Optimal wäre neutürlich wenn du dich nur auf 2 beschrenkst als beim Schreiner: Holzhacken und Schreinern. Dann erreichst du das höste Level sehr shcnell weil du alle Punkte nur durch 2 teilst.
Ja, das ist aber doch nur bis ich die Meldung bekomme "Du brauchst Dringen Ruhe um wieder geistig fit zu sein" oder? Sobald ich wieder "fit" bin lerne ich doch genauso schnell oder?
Also angenommen ich habe schon 5 Skills auf gelb (ist natürlich unrealitssch aber egal) und bin "fit", dann lerne ich doch ein neues Handwerk genauso schnell, als wenn ich noch gar kein Handwerk könnte oder?
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Das:"Du brauchst dringend Ruhe um wieder geistig fit zu werden", dient glaube ich dazu, Powergaming zu verhindern.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Pranck wrote:Das:"Du brauchst dringend Ruhe um wieder geistig fit zu werden", dient glaube ich dazu, Powergaming zu verhindern.
Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder geistig ganz "fit" ist?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Felicia Saral wrote:Ja, das ist aber doch nur bis ich die Meldung bekomme "Du brauchst Dringen Ruhe um wieder geistig fit zu sein" oder?
Jo genau. Kommt diese Meldung hast du alle Punkte vergeben die du vergeben kannst. Überstetzt heißt das: Du lernst nichts mehr.
Natürlich kannst du dann noch weiter machen. Das einige da aufhöhren und den Text sagen find ich mehr als doof. Wenn man RL Kopfweh bekommt (nicht geistig fit ist) hört man auch nicht mitten in der Arbeit auf. Aber lassen wir das.
Felicia Saral wrote:Sobald ich wieder "fit" bin lerne ich doch genauso schnell oder?
Das hängt von deinem Skill ab, wie schnell du lernst. Wenn wir bei dem Punktebeispiel bleiben:
Stufe 1 = 10 Punkte
Stufe 2 = 15 Punkte
Stufe 3 = 20 Punkte
usw
Die Punkte die dein Char auto. vergibt bleiben konstand bei 50. Wieviel Punkte dein Char hat, hängt von den Attributen ab. Diese kannst du im Spiel zeitlich begrenzt beeinflussen. Welches Attribut es ist? Denk nach. Welches sagt dir wie lernfähig dein Char ist.
Felicia Saral wrote:Also angenommen ich habe schon 5 Skills auf gelb (ist natürlich unrealitssch aber egal) und bin "fit", dann lerne ich doch ein neues Handwerk genauso schnell, als wenn ich noch gar kein Handwerk könnte oder?
Für dieses Beispiel eindeutig ja. Du fängst wieder bei Stufe 1 an und der Wert wieviele Punkte vergeben werden müssen ist genauso konstant wie die Punkte die dein Char hat. Nur dieses wird von System festgelegt.
Pranck wrote:Das:"Du brauchst dringend Ruhe um wieder geistig fit zu werden", dient glaube ich dazu, Powergaming zu verhindern.
Das kommt auf die Definiton von Powergamer an. Eigendlich macht man auch Powergaming wenn man ohne ein #me längere Zeit ein und die selbe handlung macht. Was längere zeit heißt, bitte in den Regeln nachschlagen ^^ Aber so falsch ist es nicht. Dieses System wurde warscheinlich eingeführt um das extensive Powergaming zu verhindern. Es ist unmöglich einen Char innerhalb von einer Woche auf gelb zu bringen.
Felicia Saral wrote:Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder geistig ganz "fit" ist?
Das ist das große Geheimnis. ^^ Es heißt auf jeden Fall, dass wenn man IG ist schneller wieder Fit ist als wenn man auslogt. Aber bleib blos nicht IG und mach nichts. Erwischt dich einer, und sei es nur um aufs Klo zu gehen, landest bei einem unserer netten GMs. Mach also schön RP oder mache weiter was du vorher angefangen hast.
Ein gelber Skill ist zwar schön und gut aber mit gutem RP kannst du meist mehr erreichen als mit blosem Skill.

P.S. Alle von mir verwendeten Zahlen sind nur rein hypotetisch
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Ok danke jetzt ist wohl alles klar. Jetzt habe ich aber noch ne neue Frage und will nicht einen extra Thread auf machen...

Wie viel macht es beim Kämpfen zum Beispiel aus ob ich Stärke 12 oder 18 hab, wie viel Unterschied bewirkt das. Und ist die Ausdauer,d ie Geschwindigkeit der Regeneration?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Felicia Saral wrote:Wie viel macht es beim Kämpfen zum Beispiel aus ob ich Stärke 12 oder 18 hab, wie viel Unterschied bewirkt das.
Der genaue Wert für den Unterschied ist denke ich unwichtig, mal davon abgesehn das ich ihn nicht kenne. Keiner außer die Staffs und vielleicht noch ein paar Skripter brauchen das.
Aber um die Frage zu beantworten, ja es macht was aus. Je stärker du bist, desto kräftiger sind deine Hiebe und je mehr kannst du heben.
Felicia Saral wrote:Und ist die Ausdauer, die Geschwindigkeit der Regeneration?
Hier mußte ich überlegen was du wissen willst. Ich denke alle Chars regenerieren gleich schnell. Jedenfalls so das einer der 100 Lebenspunkte hat zur selben Zeit wieder Gesund ist wie ein Char mit 50 Lebenspunkten. Ausdauer ist bei der Frage mehr wie körperliche Verfassung gleichzusetzen (Anzahl der Lebenspunkte). In Illa ist es aber nicht so simpel. Alles was ich kenne basiert aus der Zusammensetzung von min 3 Attributen die du hast. Welche Attribute für welche Klasse gut sind brauchen wir nicht besprechen ^^ Überleg da einfach was dein "Kämpfer" sein soll. Ein Schwertkämpfer hat andere Attribute gesteigert als ein Bogenschütze, Tank, Jäger oder sonst was für Krieger es noch gibt.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Ah okay alles klar. Ich habe gefragt, weil ich hatte das Gefühl, dass neue Spieler die auf bestimmten Attributen hohe Werte haben, besser als ich im Kämpfen sind oder gleich gut, obwohl mein Skill fast grün ist. Das fand ich etwas erstaunlich, aber das ist dann wohl richtig.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Jo ist es. Am Anfang haben die Attribute noch einen hohen Einfluss auf die Fähigkeiten im Spiel aber mit der Zeit und entsprechenden Skills dreht sich das Blatt und kein Noob kann es mit einem Kämpfer in mit grün-gelben oder gelben Skill aufnehmen.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Post by Felicia Saral »

Also wirken sich die Skills exponentiell aus. Okay verstehe... Das bedeutet trotzdem wenn ich Stärek und so lvl 18 habe kann ich welche mit Grünem Skill besiegen... unrealistisch, aber meinetwegen

So oder so vielen dank für die Hilfe.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Bitte doch

grün-gelb ist vielleicht übertriben. Ich denk mal du kannst schon mit einem guten Grün-blauen Skill besser kämpfen als ein Noob aber halt mit grün-gelb kann er dich nciht mehr besigen, da du ihn vorher platt machst ^^
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

ich häng mich ma ganz kurz dran, um auch ma ne lange brennende Frage loszuwerden. Wat bedeutet der Pfeil unten rechts in der Ecke bei den Skills? Und die Zahl?
Nur so, wenn ich fragen darf, sonst einfach ignorieren ;)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Der Pfeil zeigt alle möglichen Levelfarben. Wenn du die Farbe deines Skills mit dem im Pfeil vergleichst kannst du ungefähr einschätzen wie gut du bist bzw wie weit du vom Gelb-Level weg bist.
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Der Pfeil zeigt einfach den Farbverlauf des skills an. Wenn der Skill 0 ist bzw sehr niedrig (deswegen die 0 in dem Pfeil) ist der Dunkelblau und geht dann über Türkis und Grün nach Gelb, was dann bedeutet das der Skill sehr hoch ist.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Gut, dacht ich mir fast, aber die Zahl errechnet sich dann also aus allen Skills?
Und ich wunder mich, warum Kochen auf Hochgelb, und immer noch die Null steht...

Danke!
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Die Null steht immer da um anzuzeigen das es eben der niedrigste Wert ist, das der Farbverlauf und somit der Skill dort beginnt. Damit man eben weiß wo Null ist und in welche Richtung man sich orientieren muss.
User avatar
Jason Felarion
Posts: 288
Joined: Wed Aug 13, 2008 1:59 pm

Post by Jason Felarion »

Ah, Dankeschön! Alles klar, nu bin ich auch wieder ruhig.
*thumbs up and then he hides again*
Post Reply