Monster und Spieler frieren beim Angriff ein..

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Monster und Spieler frieren beim Angriff ein..

Post by annika »

... nach dem ersten Schlag geht nach dem Update leider gar nichts mehr.
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Die Kämpfer frieren in jedem Fall nach dem ersten Schlag ein, egal, ob man gegen NPC oder andere Char kämpft...

Auch ein Relog hilft nicht, der erste Schlag macht einen wieder zur Salzsäule.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Wer zuschlägt friert ein.

Hab kurz vor dem lezten Serverreload folgende Meldungenerhalten(zweimal hintereinander):

DEBUG - IGNORE THAT: 23
DEBUG - IGNORE THAT: 11.3896
DEBUG - IGNORE THAT: 2265.39144
DEBUG - IGNORE THAT: 2265.39144
DEBUG - IGNORE THAT: 2288.0453544
DEBUG - IGNORE THAT: 1533.0302362667

EDIT: Nach dem reload und relog gehts wieder, dafür wurde ich nach 30 sek. von Gnollen gekillt.
(und eine Silberstahlrüstung verlorn, ohne dass ichs mitbekam, da meine klapprige Festplatte ewig braucht um alles zu laden.)
Last edited by Gummizelle on Mon Dec 29, 2008 10:29 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Ardian
Posts: 291
Joined: Sat Jan 28, 2006 10:39 am
Location: Malta
Contact:

Post by Ardian »

Geht wieder
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Kann es sein, dass das Ballancing nicht in Ordnung ist? Normale Skelette sind fast so stark wie rote..
Oder ist das Absicht?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Du kannst davon ausgehen das normale Skelette nicht so stark sind wie Rote. Rote Skelette sind von einzelnen Charakteren jetzt praktisch nicht zu besiegen.

Es kann sein das hier und da noch etwas an den Monstern korriert werden muss, aber mit diesen Änderungen ist es erstmal grundsätzlich möglich Monster zu erstellen die einen einzelnen Charakter einen richtigen Tritt verpassen.
Netsrak Loren
Posts: 5
Joined: Fri Apr 25, 2008 9:55 pm

Post by Netsrak Loren »

nun was mir sehr stark aufgefallen ist das egal welches Monster wenn es zu zweit ist einen wirklich schnell runter haut. Sprich 3 Fliegenschwärme und ich hatte in problem somal ich ständig auch gefresst war.
User avatar
annika
Posts: 74
Joined: Thu Apr 17, 2008 5:56 pm
Contact:

Post by annika »

Naja.. das war ja auch nur ein normales Skelett, dass mich mal eben umgehaun hat...
Da dachte ich nur, dass das etwas zu arg ist.
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Mal gut, dass ich das jetzt schon lese. :(

Somit ist es jetzt faktisch unmöglich ohne Magier auszukommen, danke dafür!
User avatar
Toran
Posts: 32
Joined: Mon May 26, 2008 3:12 pm
Location: Um die Ecke / behind the next corner

Post by Toran »

Magier waren ja bis jetzt schon immens im Vorteil.
Jeder über Mittelmaß konnte sich beim großen Necro mit einer Mauer umgeben (und tat es auch in der Hoffnung auf die besonderen Gems), damit nur ja kein böser Kämpfer mitkämpft, sich den Gegner + Beute schnappen und das immer wieder.

Verhältnis der Angriffsstärke guter Magier:guter Kämpfer 3:1

Jetzt sind sie noch dominanter.


Ist aber keine Klage gegen die Aufwertung der Monsterstärke, die finde ich gut.
Kingdom of Silverbrand
Posts: 204
Joined: Fri Nov 18, 2005 10:09 pm

Post by Kingdom of Silverbrand »

Ich sehe es ähnlich. es ist noch gar nicht lang her das Magier und Kämpfer etwas angeglichen wurden. Das ist jetzt allerdings wieder vollkommen nutzlos. Vielleicht wäre es klug die Änderungen im Rüstungssystem nicht so gravierend zu machen dafür aber die schweren Monster noch mal etwas anzuheben.
Oder beim Magiesystem nachzujustieren.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

If I am translating correctly.... I didn't think that many chars could kill a red by themselves anyway, most that I have seen HAVE gone in groups. However now it is fairly impossible for a char with yellow slashing and parry to even kill a gnoll so I hope that is adjusted a little (and understand it will take awhile to balance it all out ). The big problem appears to be the large amount of freezes (or maybe just me) .
Last edited by Juliana D'cheyne on Tue Dec 30, 2008 10:35 am, edited 1 time in total.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn ich das hier lesen könnte ich nur aus Frust schonmal min. 4 Chars (von denen keiner meiner ist) löschen -.-

Nach Änderungen gibt es IMMER IMMER IMMER unausgewogenheiten. Natürlich ist es nicht so super wie es jetzt ist, aber ich versuche ein bessers maß zu finden. Aber die Lust das zu machen (was wirklich viel und hässliche Arbeit ist) wird enorm dadurch gedämpft wenn dann so Leute kommen wie hier und rumheulen wie gemein und böse doch alles ist.

Nitram
Ashayen
Posts: 883
Joined: Sat Nov 25, 2006 9:49 pm

Post by Ashayen »

Also ich kann nur sagen das mir die Änderung an sich extrem gut gefällt. Über das Balancing kann ich nichts sagen da ich keinen reinen Kämper und 'noch' keinen Magier habe. ^^ Aber ich finde es doch lobend wie sich nun eine Gruppendynamik aufbaut wenn man mit 5 Personen versucht einen Golem zu erlegen, wirklich klasse! *knuddelz Nitterz*
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Allein das ausprobieren ist schonmal nen riesen Spaß. Und das Balancing denk ich kommt schon noch. Wenn das fertig ist wird sicher wieder auch am Magier rumgetüddelt. Wollt ja nich meckern, sondern konstruktiv kritisieren.

Nur falls ich vom löschen bedroht bin ;)
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich finde es klasse das die Rüstungen mehr einfluss haben.
Dann macht es jetzt bestimmt auch mehr sinn leichte Rüstungen zu tragen, und dadurch halt schneller und besser ausweichen zu können.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Einfluss der Rüstungen erhöht? Yeah!
Ich trau mich nur nich es auszuprobieren *g*
Wenn ich da schon die Schauergeschichten über Gnolle und Skelette les...
Schon jemand bei Banditen gewesen? ;)
User avatar
Katarine
Posts: 200
Joined: Thu Aug 30, 2007 7:04 pm

Post by Katarine »

Katarine war jetzt in der Krypta!
Alleine!!!
Also ich kann sagen, dass ist ALLEINE nicht empfehlenswert, zumindest nicht in der oberen Etage 8)

Danke für deine Arbeit, Nitram!!!
Hatte viel Nervenkitzel und echte Schweißausbrüche! :wink:

Weiter so!!!!
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Naja, dass Rüstungen und Waffen geändert wurden ist ja ansich ganz nett. Dagegen habe ich wirklich nichts.
Nur ist die Vielfalt der Kreaturen, die man auch mal alleine angehen kann völlig dahin. Fliegen, Wölfe, Skelette gehen. Goblins, Banditen und Trolle (die vor allem) sind merklich stärker und mehrere davon würde ich alleine nicht mehr auf mich nehmen wollen. Gnolle und Golems sind...mehehehehehehehehehe. Da geh ich nicht mehr ran. Rote Skelette und Oger lass ich mal schön bleiben zu probieren. Mein Char liegt ohnehin aufgerieben im Krankenhaus zu Bane.
Die Sache ist die, dass der Char ansich nen recht passabler Kämpfer war (konnte zur Not Golems und rote Skelette auch ohne seine Waffe niederringen, Oger auch mal mit der Spitzhacke, wenn er unvorbereitet, nur mit Leinen bekleidet aus der Varshikar Mine kam, was in der Tat nen Tick zu einfach war).
Müßte einen Krieger erstellen, um zu schauen, in wieweit es noch möglich ist mit dem Geld zu machen und ihn zu trainieren. Probleme mag es geben, ab ca. 50% Skillniveau passable Gegner zu finden, bei denen ein Voranschreiten und lernen möglich ist. Mit meinem derzeitigen Char wüßte ich jetzt nichts mehr, wie der sich verbessern soll, da er Duellen mit anderen ablehnend gegenüber steht.
Für mich ist ein Teil des Spieles und auch ein Teil des Chars gestern gestorben.

Natürlich, wie bei jeder Neuerung, muß sich das erstmal einpendeln wieder und die neue Situation allgemein akzeptiert werden und gelernt werden, damit umzugehen. Da habe ich keine Probleme mit. Mein Hauptkritikpunkt aber - neben den nun auftretenden Geld/Skillproblemen für Krieger - ist die Tatsache, dass für weit mehr Unternehmungen jetzt Heiler zwingend von Nöten sind. Da braucht man Leute, auf die Verlass ist und davon gibt es nicht viele.
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Also wenn dein Char selbst unbekleidet keine Angst vor Dämonenskeletten oder Ogern haben musste und
gerüstet vielleicht nur vor Drachen davonlaufen musste, dann scheint die Änderung
wie sie ist durchaus angebracht..denkst du nicht?

Mit Grüßen,

DerNikolaus
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Haben sich die Leute früher nicht auch schon zu Schatzsuchen zusammenrotten können? Dann sollte es wohl kein Problem sein, zusammen loszuziehen und zu trainieren, denn das scheint mir ein wichtiger Punkt des Updates zu sein.

Find ich persönlich klasse.
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Sag ja. Ungerüstet einen Oger zu erlegen war, in der Tat, zu einfach. Dämonenskelette NATÜRLICH nur gerüstet. Es war nur einfacher sie mit der Faust zu erschlagen, als mit seinen normalen Waffen, den Dolchen. Rote Skelette, wenn er mit Dolchen kämpfte, waren gut genug ihn ab und an auch mal zur Flucht zu zwingen, da die Kämpfe zu langwierig waren. Hier, Kreaturen etwas stärker zu machen ist völlig in Ordnung. Sie so zu stärken, dass sie nun das Niveau eines Drachen haben ist....etwas zu viel des guten. Mein gerüsteter Char lag schneller im Dreck als mir klar wurde, um wieviel stärker so ein Golem/Gnoll geworden ist. Will gar nicht wissen, wie die Sache nun für weniger gut geskillte (Attribute sowie Fertigkeiten) und ausgerüstete Kriegercharactere aussieht.
Persönlich habe ich mich gestern dazu entschieden den Strang vom Charakter eben aufzugeben. *shrug*
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Das ist ziemlich.. erm.. unklug. ((ich soll ja etwas freundlicher werden ;) )) Tatsache ist, gestern war alles frisch, noch nix balanciert und einfach in der Erprobungsphase. Warte ein zwei Tage und dann teste es nochmal....
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Nix werde ich mehr 'testen'. Die Verluste am Skill sind mir ZU gravierend um irgendwas nochmal zu 'testen.
RP-technisch ist es für den Burschen ohnehin besser die Messer an den Nagel zu hängen.
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Ich finde es gut, die Monsterstärke hoch zu setzen, auch deutlich hochzusetzen. Ob es zuviel war, wird sich zeigen, kann ja korrigiert werden.

Auf jeden Fall sind bestimmte Gegner nur etwas für richtige Kämpfer, ich kann ja auch nicht alles backen, bloß weil ich will...oder mit lausigem Geschick eine Edelrüstung basteln.
Und andere Highlevel-Gegner sind eben ab jetzt nur in Gruppen zu knacken.

Jetzt geht es nur noch um das richtige Maß.
Weiter so.
User avatar
Drathe
Official Illarion Banner Contest Winner
Posts: 714
Joined: Fri Dec 07, 2001 9:46 pm
Location: Climbing from a window

Post by Drathe »

Just to say I also freeze all the time when fighting.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

[off-topic]
Über den Einfluss von Rüstungen und Waffen kann ich zwar nicht wirklich was sagen, ebenso wie es sich bei weniger geskillten Chars verhält, aber Zombies, Banditen, Wölfe und Skelette hau ich um wie die Kegel (one-hit Skelettmagier), Goblins und Trolle sind jetzt auch VIEL ungefährlicher, Generell haut das Update ziemlich rein.
Die Gnolle sind, soweit ich es in der Minute Kampf mitbkommen habe, zu Treffsicher und machen dabei viel zu viel Schaden.
Die Golems sind dagegen ein Witz. Vor den Änderungen konnte ich nur mit einer Silberstahlrüstung bestehen, jetzt trage ich mit einer leichten Söldnerrüastung eniger Schaden davon. Vielleicht bin ich öfter ausgewichen, aber es war keine drastische Steigerung zu spüren, ausserdem ist der Schaden GERINGER als mit der schwereren Rüstung. Ebenso komt es mir so vor, als ob die Viecher noch schneller auseinanderbroeckeln. IMO solten die Golems mehr einstecken können (immerhin sind es Steine, wie soll man mit einem klapprigen Schwert einen Stein zertrümmern?) und wenn man von einer 2t? Faust getrofffen wird, müsste man schon ein paar Meter weg geschleudert werden.
Icher vermute, dass die Populaton der Geister anwachsen wird (zumindestens in nächster Zeit), evntl. der Bedarf an Rüstungen steigen wird, sich mehr Spieler zusammenrotten werden und somit vllt. RP zustande kommt und das Heben von Schätzen wird ein wenig gefährlicher.
[/off-topic]

The update changed the fighting system extremly (You will find it out). In general are the monsters much harder, but as for me are gobbos, trolls, bandits, wolves, mummies and skeletons a piece of cake (more than before). Gnolls are very hard to defeat and Golems are something like a scarecrow now.
Last edited by Gummizelle on Tue Dec 30, 2008 7:57 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Hawkmoon
Posts: 177
Joined: Fri Sep 05, 2008 11:56 pm

Post by Hawkmoon »

Is there anyone who can translate what has been written about the changes in combat into english?
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Hawkmoon wrote:Is there anyone who can translate what has been written about the changes in combat into english?
Many monsters are now much stronger and should be engaged only in groups, fighting several monsters at once seems to be more difficult aswell, so be careful when fighting e.g. a red skeleton or even some mummies.

Nitram is still balancing everything and constructive feedback is appreciated. Just be careful in the next days when testing the new effects.
User avatar
Joasch Behuel
Posts: 29
Joined: Sat Oct 06, 2007 2:40 pm
Location: ((Germany))

Post by Joasch Behuel »

Also ich habe mit meinem Kämpfer Char. folgenden feststellen können.

Skelette und Mumien treffen einen kaum, stecken aber auch mehr ein.
(hab zwei Skelette ohne Rüstung, und ohne schlimme verletzungen besiegt, dafür hat es aber ziemlich lange gedauert.)
Bei den Banditen hab ich keine großen änderungen bemerkt, nur in Gruppen sind sie meiner Meinung nach gefährlicher.
Generell ist es gefährlicher gegen mehrere Gegner zu kämpfen, und seien es nur Mücken.

Die Attribute meines Chars sind auf geschwindigkeit wahrnehmung und Geschick ausgelegt. Kraft und Ausdauer sind durschnittlich.
Die Kampf und verteidigungsskills bewegen sich auch im mittleren Bereich.

Ich finde die Änderung klasse, da man eine positive veränderung bemerkt wenn man einen schnellen Kämpfer hat, und so auch gegen einen starken aber langsamen Gegner eine Chance hat.
Post Reply