Vista und der Illa Client

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Vista und der Illa Client

Post by Rhianna Morgan »

Hallo,

ihr wisst es alle, ich bin definitv KEIN genie im Bereich PCs ;)

Meine kleine Schwester möchte Illarion spielen anfangen, jedoch müssten wir dazu den Client auf dem Familien-PC installieren. Dieser PC hat das Betriebssystem Vista.

Ich habe bereits Mozilla Firefox installiert, habe auch schon Java installiert, aber obwohl es sowohl Java als auch den Client als installiert anzeigt (es erscheint eine Meldung in der Taskleiste) fragt es stets, wie es mit der Datei verfahren soll wenn wir versuchen das Spiel zu starten. Irgendwelche Ideen was hier falsch läuft?

Danke!

EDIT: Ich hab grad den Fehler meines Lebens gemacht. Hab dem Spiel gesagt es soll sich mit Mozilla Firefox öffnen. Und diese Aktion soll IMMER für Dateien diesen Typs ausgeführt werden. Tja, jedes Mal wenn man auf *Client installieren* oder auch auf *Spiel starten* klickt, öffnen sich TAUSENDE von neuen Tabs im Firefox Browser, immer und immer weiter, in ner Endlosschleife. Alle sind *Unbenannt*.

Wie krieg ich das wieder weg, und was mach ich ansonsten? Ich lass erst mal die Finger von weg, bis mir einer von euch sagt was zu tun ist! Meine Lektion für heute ist mal wieder gelernt!
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Vista, na super. :D

Lösche den Clienten, Java und Firefox nochmal..
dann istallier den Käse wieder.

Wenn das nicht klappt..dann wird er diese Aktion nicht über eins dieser
Programme laufen lassen, sondern über Windows selber.
Das kann man zwar wieder ändern, aber frag mich nicht wie
das in Vista geht.

Es handelt sich warscheinlich um eine .jnlp Datei. Weisst du das noch?

Schreib mal ob es geklappt hat, ansonsten werd ich dir dann so gut
es geht helfen. Fals es nicht läuft lade dir die neuesten Treiber
für deine Grafikkarte runter, Vista hat kein OpenGL was für den
Clienten benötigt wird. Nitram hat es folgendermassen ausgedrückt:
Nitram wrote:Vista hat keine Unterstützung für OpenGL mehr. Soweit ich weis kann es keine OpenGL Treiber für Vista geben die so schnell arbeiten wie der Illarion Client es erfordert.

Bis jetzt ist keine Methode bekannt wie man auf Vista Illarion zum laufen bekommt.

Nitram
Aber bei vielen anderen scheint es zu funktionieren..
versuchs mal und sag bescheit.

LG Triton



PS: Warn deine Schwester vor Suchtgefahr :shock:
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

rechtsklick auf die datei. dann "öffnen mit". dort programm auswählen, da wählste dann java und machst n haken bei "immer öffnen mit"


hoffe das hilft *g*
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Suche die Datei Play.jnlp in dem Ordner deines Illarion Client und
machs mal so wies Kranek sagt.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

ok, RHia meinte es funzt soweit.
Jetzt muss nur die Installation heil gehn und des mitm Treiber klappen *g*
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

OK-y. :D
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Alles läuft super. danke an alle fleissigen Helfer, vor allem an Shen, du hast uns gerettet!!! :D
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Triton wrote:
Nitram wrote:Vista hat keine Unterstützung für OpenGL mehr. Soweit ich weis kann es keine OpenGL Treiber für Vista geben die so schnell arbeiten wie der Illarion Client es erfordert.

Bis jetzt ist keine Methode bekannt wie man auf Vista Illarion zum laufen bekommt.

Nitram
Das gilt für Vista nach wie vor, allerdings unterstützen die Treiber fast aller Grafikkarten Hersteller mittlerweile auch für Vista wieder OpenGL ohne Probleme.

Nitram
User avatar
Shenandrea
Posts: 653
Joined: Fri Mar 09, 2007 7:24 pm
Location: Überall und nirgendwo.....

Post by Shenandrea »

Rhianna Morgan wrote:Alles läuft super. danke an alle fleissigen Helfer, vor allem an Shen, du hast uns gerettet!!! :D
Das freut mich das ich euch helfen konnte. War nur ne vermutung, aber anscheinend lag ich richtig. Freu mich, dass ihr es hinbekommen habt :)
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Und vergess nicht es den Gm´s zu melden wenn deine Schwester ihren Account anlegt. ( zwei Acc. + eine Internetleitung = anmeldung nötig!) :wink:
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

LÄÄÄÄNGST passiert, Pepe ^^

Das haben wir sogar nen Tag zuvor schon gemacht, ihr den Account dann über meinen Rechner erstellt. Tja, dann stellte sich eben erst mal raus dass es auf der Familienkiste kleine Probleme gab, aber nun läuft es prima, und hier spielen zwei Mädels legal Illa!!! ´*freu*
Post Reply