möglicher bug

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

möglicher bug

Post by Tore Walterson »

hey leute,

wollte mal fragen ob es reiner zufall ist oder ob es ein bug ist dass ich nun 3 SCHATZKARTEN HATTE WO DIE SCHÄTZE ALLE UNTER STEIN WAREN UND ICH SIE NICHT HEBEN KONNTE!!!!!! HINTEREINANDER!!!!!

... ich finds irgendwie scheiße auf gutdeutsch gesagt weil es einfach immer so viel zeit kostet und ich finde dass solche sachen nicht mehr passieren sollten....

gibts da ne möglichkeit sowas abzustellen?
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

find du doch mal was unter den worten schatz und gestein!!! da kommt nix
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Es ist kein Bug, die schatzkarten suchen sich bei ihrer Erstellung einen x bleibigen Punkt auf der Karte, da ist es egal ob da ein Stein oder ein Baum drüber ist, du kannst es allerdings mal versuchen mit eienr Spitzhacke an den Schatz zu kommen, also reg dich ab..es gibt sogar schatzkarten die zum Gm Schloss führen...und latsch mal von Tb bis nach nordmark um das dann herrauszufinden..
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

http://illarion.org/community/forums/vi ... chatzsuche

hier ist ein wenig mehr info. unter dem stichwort schatzsuche findest noch mehr.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Du musst ja auch schatz and unter and stein
da kommen nur 2 Tehmen und das erste ist es^^
Das and heist das alle dabei angezeigt werden müssen und des steht sogar daneben xD
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

gut gut gut.... ich finds bloß ein bisschen unpassend 3 mal und dann och hintereinander immer nach varshikar und wieder zurückzulatschen ... gut gut gut... dann isses halt so
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Sowas nennt man Pech.

Passiert manchmal aber bestimmt nicht immer.

Nitram
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich nenne es kein Pech. Pech nenne ich es beim Angeln eine Mumie aus dem Wasser zu ziehen.
Das mit den Karten ist spielspaßraubend.
Tore Walterson
Posts: 71
Joined: Sun Dec 30, 2007 1:42 pm

Post by Tore Walterson »

genau das meine ich ... es verdirbt einem den spaß am spielen ... also vielleicht kann man ja bestimmte bereiche oder so festlegen für die schätze ... aber da ich mich damit nicht auskenne will ich hier niemandem einen vorwurf oder sonstiges machen :wink:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Dafür sind die Items in den Schätzen unter Umständen ein kleines Vermögen wert....

Um nochmal sicher zu gehen. Die Schatzkarten haben zu Koordinaten geführt, wo sich Steine befinden. Steine in Form von Items? Auf "Steinboden" wäre die Spitzhacke zu verwenden...

Ich möchte da nur nochmal sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Wie wärs wenn man für den Schatzkartenbesitzer eine kleine Höhle aufbaut in der sich Monster befinden und an deren Ende der Schatz ist?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Kannst du das weiter ausführen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, wie das dauerhaft laufen soll.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Hrm...vielleicht solltet ihr dann einfach keine Schatzkarten machen...wenn es euch den Spielspaß raubt mal eine "Niete" dabei zu haben :wink:

...oder wir können die Schatzkarten auch ganz dem Spiel nehmen...wenn euch das lieber ist...wir wollen schließlich nicht, dass ihr euch ärgern müsst :twisted:
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich hab gemeint das man manche Schätze in ne Höhle verlegt, dessen Höhleneingang sich im Schatzkartengebiet befindet und dann eben ausgegraben werden muss.
Sobald der Eingang ausgegraben ist kann jeder die Höhle betreten.
Dadrin sind dann Monster usw. und am Ende davon der Schatz.
Dann würden nicht mehr soviele Monster auf einmal rauskommen und es wäre etwas spannender^^
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Thanseus Valerian wrote:... Dann würden nicht mehr soviele Monster auf einmal rauskommen ...
Die Schatzsuche ist als "Gemeinschaftsquest" gedacht.
Oder gehst du allein mit entsprechenden Fähigkeiten im Kartenlesen, Buddeln UND Kämpfen los?
ohje, entweder du armer Kerl hast keine Freunde ... oder willst den Schatz nicht teilen, dann würde ich verstehen, dass du keine Freunde hast :twisted:
Silverwolf
Posts: 130
Joined: Fri Nov 30, 2007 8:08 pm
Contact:

Post by Silverwolf »

...zweiteres
(Entschudgt den Spam)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Kadiya wrote:Hrm...vielleicht solltet ihr dann einfach keine Schatzkarten machen...wenn es euch den Spielspaß raubt mal eine "Niete" dabei zu haben :wink:
Gegen Nieten hätte ich nichts. Man könnte es ja so machen, dass wen ein Schatz gehoben wird in seltenen Fällen sowas kommt "Du hebst eine TRuhe und öffnest sie und in ih ist ... nichts. Hier war wohl schon jemand vor dir" Und dann flattern noch ein paar Insekten aus der Truhe.
Aber an den Schatz einafch nicht ran zu kommen ist blöd. Und ich glaube, es war so, dass du einen Schatz auch nicht heben kannst wenn er auf einem einafchen Bodenfeld ist "Fels", wenn mich mein Gedächtniss nciht stört.
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

Nein, man kann und konnte Schätze grundsätzlich immer heben, sofern man rangekommen ist.
Also auch auf den Höhlenboden- oder Felsboden -Tiles.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Mein ultimativer Ratschlag: Nieten-Schatzkarten höchstbietend an unwissende, goldgierige Zwerge verschachern und von dem Erlöß eine Party bei Borgate feiern!

Allerdings denke ich auch, dass ein Check bei der Kartenerstellung, ob auf dem Zielfeld ein Item ist, schnell zu bewerkstelligen (tile:countItems()) ist und dem Spielspaß keinen Abbruch tun würde.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Dariya wrote:
Thanseus Valerian wrote:... Dann würden nicht mehr soviele Monster auf einmal rauskommen ...
Die Schatzsuche ist als "Gemeinschaftsquest" gedacht.
Oder gehst du allein mit entsprechenden Fähigkeiten im Kartenlesen, Buddeln UND Kämpfen los?
ohje, entweder du armer Kerl hast keine Freunde ... oder willst den Schatz nicht teilen, dann würde ich verstehen, dass du keine Freunde hast :twisted:
Ich finds nur langweilig wenn man immer hingeht, sucht, das Zeug rausholt und die Monster abschlachtet...
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Estralis Seborian wrote:Allerdings denke ich auch, dass ein Check bei der Kartenerstellung, ob auf dem Zielfeld ein Item ist, schnell zu bewerkstelligen (tile:countItems()) ist und dem Spielspaß keinen Abbruch tun würde.
Du hast dafür genau den Befehl gefunden der am kompliziertesten zu verwenden ist :P
Wie dem auch sei. Diese Verbessung ist in einer überarbeiteten Version der Schatzkarten die sich zur Zeit in Entwicklung befindet (größtenteils behebung solcher "Problemchen") schon implementiert. Das weit größere Problem ist in meinen Augen allerdings das die Berge technisch gesehen hohl sind. Es gibt Scriptseitig kaum eine Möglichkeit zu unterbinden das viele Schätze auch in den Hohlen Bergen landen.

Nitram
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Nicht ganz richtig.

Berge sind nicht hohl. Die Berge sind lange hin ausgefüllt worden um das Problem zu umgehen. Die Höhlen und Korridore die sich in den Bergen befinden sind allesamt auch "irgendwie" erreichbar, auch wenn man manchmal erst einen langen Umweg machen muss.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich nehme alles zurück. Dann wird das Schätzesuchen etwas erfolgsversprechender in Zukunft. :-)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Bedeutet dies auch das schätzte auf "privatem" bzw verschlossendem grund liegen können?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das wäre lustig!
Dann müssten aber sichtbarer Schaden bleiben...so ein Loch in der Taverne kommt sicher gut.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Djironnyma wrote:Bedeutet dies auch das schätzte auf "privatem" bzw verschlossendem grund liegen können?
Ich denke, es ist auf natürliche Bodenfelder begrenzt. Wenn diese ummauert sind, dann ja. Aber der Schatz liegt zudem immer auf der Ebene 0. Das heißt, niemals in einem Keller oder einem Obergeschoss.
User avatar
steckenthis
Posts: 186
Joined: Sat Sep 02, 2006 11:15 am

Post by steckenthis »

loch in der taverne????? da würde sich mein arnold aber sehr ärgern.....

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Vorallem die Zwerge wenn unerlaubt auf ihrem Grundstück gegraben wird xD
Post Reply