PC neu Aufsetzen

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

PC neu Aufsetzen

Post by Pepe Zwirnfaden »

Muss ich noch irgenetwas beachten, außer den Illa Ordner zu speichern, wenn ich meinen PC plätten möchte?
Ich möchte schließlich nicht meine Chars. verlieren! :|
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

die Chars sind auf dem Server gespeichert...also abgesehn vom normalen Dateinsichern in Form deines Illaordners...brauchste nix zu beachten...
User avatar
Ardian
Posts: 291
Joined: Sat Jan 28, 2006 10:39 am
Location: Malta
Contact:

Post by Ardian »

Am besten den ganzen Illaordner zippen(mit Winzip,Winrar o.ä.), der Kompressionsfaktor ist enorm groß.
Da wird dann zum Beispiel aus einem 200MB-Ordner plötzlich eine 4MB große Zip-Datei. :shock:
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Natürlich 7-zippen :-P.

Wichtig sind halt deine Namenslisten (names.tbl) und die ganzen Automap-Dateien. Also wie Ardian schon sagt: Alles oder die einzelnen Charakter-Ordner komprimieren/packen im Format deiner Wahl - feddich.

PS/OT: Kann für Illarion eigentlich auch mal die Log-Datei zu groß werden? Ich verschiebe sie meist bei ~1 MB und lass so eine neue erzeugen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Miklorius wrote:PS/OT: Kann für Illarion eigentlich auch mal die Log-Datei zu groß werden? Ich verschiebe sie meist bei ~1 MB und lass so eine neue erzeugen.
Wenn du Windows XP auf einer NTFS Platte verwendest dann ist die theoretische maximale Dateigröße 16EB.

Exa = 10^18
Giga = 10^9

;-)

Also ich denke das eher deine Festplatte voll ist, als das NTFS nicht mehr kann.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Nein, ich meinte nicht die Kapazität meiner Platte oder so, sondern ob es im Illarion-Programm vielleicht mal zu Performance-Probs kommt, wenn das Log zu groß ist.
Ich hatte mal ein Programm, das nicht mehr lief, weil die Logdatei zu groß geworden war (warum auch immer).
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich weis nicht genau wie das Logschreiben im Java Client funktioniert. Aber davon ausgehend, das der Client nur immer neue Daten an die Datei anfügt und die bestehenden Daten nicht läd, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Das einzige was irgendwann passieren kann, ist das die Texteditoren irgendwann echte Probleme bekommen, die Datei zu laden und darzustellen.

Ich weis von UltraEdit das es bei einer Logdatei von so 1,2GB Größe schon ganz schön zu Schaufeln hat. Mit dem Windows eigenen Editor ist da gar nichts mehr zu wollen.
Aber bis man so eine Logdatei zusammen hat, vergeht etwas Zeit ;-)
Post Reply