Mantis Bugtracker (Report bugs there, NOT here)

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Mantis Bugtracker (Report bugs there, NOT here)

Post by Cassandra Fjurin »

Bug Tracking System.

Wir benutzen Mantis als unseres Bug Tracking System

http://illarion.org/mantis/

Wenn du einen Bug melden willst, beachte bitte folgende Regeln. Dies wird es uns einfacher machen die Bugs zu korrigieren:

1.) Schau ob der Bug bereits gemeldet wurde.
2.) Wenn ein ähnlicher Bug bereits gemeldet wurde, schreib deine Bugbeschreibung in diesen Task.
3.) Schreibe eine konkrete Beschreibung, Wie ist der Bug aufgetreten, was hast du in den Moment getan usw. Je detailierter du schreibst umso besser
4.) Benutze möglichst den richtigen Task Type.

Bug: Wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte ist es ein Bug. Beispiel: Alle Spieler die einloggen sind nur männlich anstatt das sie ihr richtiges Geschlecht haben.

Feature Request: Wenn du eine Änderung an bestimmten Dingen vorschlagen willst ist es ein Feature request. ( Bitte benutzt nicht das Flyspray um uns all eure Wünsche mit zu teilen, es ist eher gemeint um z.B. unbalanciertheiten aus zu gleichen. ) Beispiel: eine Waffe ist komplett überpowert.

5.) Benutze die richtige Kategorie. In den meisten Fällen wirst du nicht zwischen Server/Script unterscheiden können aber wenn du es kannst dann schreibe die Beschreibung zu der Kategorie in die sie gehört. Wenns mal falsch ist, ist das auch nicht weiter schlimm.

Server/Script: Probleme mit den Server/Scripten (Login Probleme bzw ein mögliches Laufen durch Wände
Client: Probleme mit den Client (Grafiken werden verschoben angezeigt )
Database: Falsche Werte in der Datenbank (Zu starke Waffen, Rüstungen)
6.) Denke daran, wenn du selber deine Beschreibung liest. Würdest du verstehen was du meinst?

Wenn du dich an diese Regeln hälst haben wir mehr Zeit Bugs zu beheben anstatt zu grübeln was die Spieler mit den Bugbeschreibungen meinen oder im Flyspray Ordnung zu halten. ;)

================================================================================


We use Mantis as our bug tracking system. You can find it here;

http://illarion.org/mantis/

If you want to report a bug, please keep the following rules in mind. This will help us finding the bugs.

1.) Look if the same bug was reported earlier.
2.) If there is a simlar bug report in the list, please post your report in this task.
3.) Write us a clear description, when the bug happend, what you have done etc. How more you write the merrier.
4.) Use the task type.

Bug: If something don’t work like it should then ist a bug. For Example: all players who log in are male instead of theire true gender.

Feature request: If you want to propose something, it’s a feature request. (Please dont use the flyspray to show us all your whishes it’s more ment if there are some values unbalanced etc.) For example, one Weapon is totaly overpowered.

Support request: If you have some problems it’s a support request (in the most cases, you don’t need that, this will fit more into the forums) For Example: Your client won’t start.

5.) Use the category. In the most cases you can’t differ Server or Script problems but if you could, write in which category the bug you report fits. If the category don’t fits it’s not really a problem.

Server/Script: problems with the server (Login Problems, Walk through walls ... it’s hard to differ between server and script bugs )
Client: problems with the client
Database: problems with the database (unbalanced values like weapon strengths, armors ... )

6.) Think if, if you would read your own report, you can understand what the writer descripts.

Example of good descripition:

Task type: Bug report
Category: Scripts
Description: Everytime i want to buy a bottle of beer in the tavern, when i say „I want to buy a beer“ , the NPC sells me a healing potion instead.

Task type: feature request
Category: Database
Descriptions: The green „sword of brutale slaughting“ is totaly overpowerd, it kills every Player with one hit.

An example for a bad description:

Task type: Todo
Category: Server
Descrption: Fix the broken NPC’s


If you take care of this few rules. We have more time to solve the bugs, instead of trying to find out what you mean ;) and keep the order on the Flyspray.

[/b]
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Ich weiß nicht ob es ok ist hier zu antworten, aber viele der Bugs, die dort gelistet sind, sind immer noch aktuell :-(
Kann man sie nicht beheben? (ich weiß doch sowas immer nicht :-( )
*sorryfürdummeanfängerfragen*

~ Calenleia
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Flyspray

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Auch ich muß gestehen, daß Flyspray nicht gerade den Eindruck erweckt, als würde es von den Entwicklern rege genutzt werden. Bei zuvielen Einträgen steht der Status immer noch auf "unconfirmed" und die meisten sind nicht einmal Bearbeitern zugeordnet.
Ich denke, daß es viele Spieler gibt, die bei der Suche und Behebung von Bugs helfen möchten. Wenn man jedoch das Gefühl hat, ignoriert zu werden, überlegt sich sicherlich der eine oder andere, ob er den "Aufwand" einen Bug zu melden wirklich auf sich nehmen möchte.
Wahrscheinlich sind einige der in Flyspray eingetragenen Bugs längst schon beseitigt.
Ich würde mir eine Art Rückmeldung, was mit einem Bugreport geschieht, wünschen. Eine Aktualisierung der bisher vorhandenen Einträge (und es sind nicht wirklich viele) wäre da sicherlich ein guter Anfang.

Viele liebe Grüße
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Flyspray sammelt die Bugs schön auf und die werden dann immer mal in einer Gewaltaktion bearbeitet.

Ich hab mich eben mal rangesetzt und ein paar Aktuallisiert.

Nitram
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!
Nitram wrote:Flyspray sammelt die Bugs schön auf und die werden dann immer mal in einer Gewaltaktion bearbeitet.
Das mit der Gewaltaktion war so nicht ersichtlich. Zumindest muß die letzte dieser Aktionen schon etwas in der Vergangenheit liegen.
Nitram wrote:Ich hab mich eben mal rangesetzt und ein paar Aktuallisiert.
Super. Das nenne ich mal eine prompte Reaktion. Nitram, Du bist eben doch der Beste! Vielen Dank und weiter so!

Viele liebe Grüße
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Screenshots

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei Flyspray Screenshots an einen Bugreport zu hängen? Irgendwie habe ich da nix finden können.
Edit: Ah, ab Version 0.9.8 soll es angeblich möglich sein. Spricht etwas gegen ein Update von Flyspray?

Viele liebe Grüße
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Wenn ich auf die Flyspray-Seite möchte bekomme ich die Meldung:
"Flyspray was unable to connect to the database. Check your settings in flyspray.conf.php"

Viele liebe Grüße
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Das liegt daran, das Alatar grad auf deine letzte Forderung eingeht :P
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Ich wollte ja auch nur drauf, um zu sehen, ob es eine neue Version gibt. ;-)
Nitram wrote:Das liegt daran, das Alatar grad auf deine letzte Forderung eingeht :P
Also "Forderung" finde ich ehrlich gesagt etwas zu hart formuliert. Gefordert habe ich es bestimmt nicht. Ich mache eigentlich immer nur Vorschläge.
Aber es freut mich natürlich immer, wenn meine Vorschläge umgesetzt werden. :-)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich hab das "Forderung" auch eher als Spaß gesagt. War nicht ernst gemeint. ^^
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Flyspray ist (weiterhin) down.
User avatar
Alatar
Posts: 1631
Joined: Fri Sep 27, 2002 8:52 pm

Post by Alatar »

Ok, Flyspray geht wieder und ist jetzt in Version 0.99 online.

Es war diesmal definitiv kein Spaß, da das Setup-Script für ein Upgrade von 0.97 auf 0.99 buggy ist bzw. war. Das hat mich einiges an Zeit gekostet herauszubekommen (in einer Tabelle wurde eine neue Spalte beim Upgrade vom Script vergessen hinzuzufügen. Nachdem ich das manuell nachgezogen habe, geht jetzt alles).

Weitere Versionssprünge bitte nur, wenn auch _wichtige_, benötigte neue Feature hinzugekommen sind. :?
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Re: Screenshots

Post by Pia Dandelion »

Pia Dandelion wrote:Spricht etwas gegen ein Update von Flyspray?
Hallo!

Wenn wohl vorher bekannt gewesen wäre, welche Schwierigkeiten es bei dem Update geben würde, wäre das wohl sicher etwas gewesen, was gegen ein Update gesprochen hätte, oder?

Die Möglichkeit, Screenshots anzuhängen, finde ich persönlich schon ein wichtiges Feature.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen!

Viele liebe Grüße
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Bei mir geht immer noch nix:
Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Cookies hab ich aktiviert.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

gleiches problem hab ich auch im firefox
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Bei mir geht es einwandfrei mit Firefox 2.0.02. Entweder liegt es an einer alten Firefox Version oder an den Einstellungen.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

hab mir neueste Version gezogen, selber Fehler bleibt.
User avatar
Alatar
Posts: 1631
Joined: Fri Sep 27, 2002 8:52 pm

Post by Alatar »

Ggf. den Browser-Cache löschen.

Ich habe mit Opera (v9.10) und Firefox (v2.0.0.2) getestet, beides geht bei mir.
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Auszug aus dem Handbuch:
Starting with Flyspray 0.9.9, files can be attached to comments and tasks. The maximum file size depends on the server config (that is min(memory_limit, post_max_size, upload_max_filesize) and file_uploads mus be enabled). If file uploads are not possible because of the server config, you will not (even if you are admin) have the permission to add attachments.
Ich würde gerne bei Flyspray einen Fehler bezüglich der Darstellung reinsetzen. Da der Fehler schwer zu beschreiben ist, und die Örtlichkeit vielleicht eine Rolle spielt, würde ich gerne zwei oder drei Screenshots anfügen.
Leider habe ich keinen Button zum Anhängen von Dateien gefunden, obwohl die neue Version dies wohl unterstützen soll. Ist das noch nicht freigeschaltet? Gibt es Bedenken wegen der Größe der angehängten Dateien? Gibt es ein Grafikformat für Screenshots, welches bevorzugt wird?

Viele liebe Grüße
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Offenbar scheint Flyspray nicht gerade ein beliebtes Thema zu sein. Irgendwie fühle ich mich jetzt schon ignoriert. Wenn ich etwas falsch mache, kann man mir es auch sagen, aber überhaupt keine Reaktion zu bekommen ist immer so ... :(

Viele liebe Grüße
User avatar
Gryphius
Posts: 407
Joined: Mon May 01, 2006 12:06 am
Contact:

Post by Gryphius »

Ach was, sieh's nicht so persönlich - vermutlich sind sie gerade mit der Implementierung von Features ausgelastet, oder privaten Dingen. Ich kann mir auch vorstellen, das Bug-hunt eine recht nervenaufreibende Arbeit ist.

Aber was die Screenshots angeht, improvisiere doch einfach: Lad sie bei imageshack hoch, kopiere die url und füge die unter deinem Kommentar ein. Copy & Paste kann doch jeder.

Amicalement.
User avatar
Alatar
Posts: 1631
Joined: Fri Sep 27, 2002 8:52 pm

Post by Alatar »

Pia Dandelion wrote:Hallo!

Offenbar scheint Flyspray nicht gerade ein beliebtes Thema zu sein. Irgendwie fühle ich mich jetzt schon ignoriert. Wenn ich etwas falsch mache, kann man mir es auch sagen, aber überhaupt keine Reaktion zu bekommen ist immer so ... :(

Viele liebe Grüße
Hallo Pia,

ab und zu habe ich das Problem (durch Nutzung verschiedener Computer), dass plötzlich alle Posts als gelesen erscheinen. Nur durch Deinen neuen Eintrag und Gryphius Antwort bin ich wieder auf den Thread gestoßen. Im Zweifelsfall einen PM schreiben, wenn Du schon weißt, wer der Ansprechpartner ist ;-)

Ich schau' mal nach, ob noch was freigeschalten werden muss, werde aber nicht vor Donnerstag dazu kommen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Gryphius wrote:Ach was, sieh's nicht so persönlich - vermutlich sind sie gerade mit der Implementierung von Features ausgelastet, oder privaten Dingen. Ich kann mir auch vorstellen, das Bug-hunt eine recht nervenaufreibende Arbeit ist.

Aber was die Screenshots angeht, improvisiere doch einfach: Lad sie bei imageshack hoch, kopiere die url und füge die unter deinem Kommentar ein. Copy & Paste kann doch jeder.

Amicalement.
Zur Zeit habe ich noch stress an der FH, (Wann hab ich das mal nicht) aber es steht bei mir noch eine Note aus für mein Vordiplom und die entscheidet obs bei mir im endeffekt ne 2 wird oder nicht. Wäre zwar dann keine wirklich gute 2 aber immerhin ne 2 ;) Und das ist mir vorerst wichtiger als irgend ein Bug in Illarion. Also nichts für ungut.

LG, Cass.
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo Cassandra Fjurin!
Cassandra Fjurin wrote:Zur Zeit habe ich noch stress an der FH, (Wann hab ich das mal nicht) aber es steht bei mir noch eine Note aus für mein Vordiplom und die entscheidet obs bei mir im endeffekt ne 2 wird oder nicht. Wäre zwar dann keine wirklich gute 2 aber immerhin ne 2 ;) Und das ist mir vorerst wichtiger als irgend ein Bug in Illarion. Also nichts für ungut.

LG, Cass.
Ich fürchte, Du hast da etwas falsch verstanden. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, daß RL immer vorgeht. Illarion ist "nur" ein Spiel. Ich hatte nicht erwartet, daß Du Dich gleich auf alle Bugs stürzt, die hier oder in Flyspray gemeldet werden. Zumal es momentan wohl keine Fehler gibt, die ein Spielen verhindern. Mir ging es um eine Reaktion auf meine Nachricht hier. Da hätten durchaus ja auch andere antworten können, was dann ja auch geschehen ist, auch wenn meine Fragen noch nicht vollständig beantwortet wurden.
Also viel Erfolg und Glück bei Deinem Studium!

Viele liebe Grüße
User avatar
Alatar
Posts: 1631
Joined: Fri Sep 27, 2002 8:52 pm

Post by Alatar »

Hallo Pia,

bin eben dazu gekommen, mal nachzuschauen. Ich konnte direkt eine neue Task erstellen und zwei Dateien als Attachment hinzufügen: http://illarion.org/flyspray/?do=details&task_id=404

Probier es bitte nochmal und gib mir ggf. eine genaue Fehlermeldung, die bei Dir erscheint wenn es nicht klappen sollte.
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo Alatar,

ich sehe weder einen Reiter für "Attachments" bei bestehenden Aufgaben noch eine Möglichkeit "Attachments" an eine neue Aufgabe anzufügen. Kann es sein, daß normale Benutzer nicht die Rechte haben, "Attachments" zu sehen und anzufügen? Oder beschreibe mal, wie Du vorgegangen bist, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dazu. :roll:

Viele liebe Grüße
User avatar
Alatar
Posts: 1631
Joined: Fri Sep 27, 2002 8:52 pm

Post by Alatar »

Pia Dandelion wrote:ich sehe weder einen Reiter für "Attachments" ...
Das war ein guter Hinweis, danke ... schau' jetzt noch mal.
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Großartig, es funktioniert jetzt. Ich habe jetzt auch gleich einen Fehler, der etwas schwierig zu beschreiben war, mit Screenshots untermauern können. Vielen Dank.

Viele liebe Grüße
User avatar
Gilthas
Posts: 91
Joined: Tue Nov 15, 2005 2:57 am
Location: Massachusetts, where forum warriors are born.

Post by Gilthas »

Hi, I created a dwarf character and I believe it was the barbarian character package I picked. He received a morning star 5 ham 5 bread 150 copper...and other odds and ends. I ate the 5 ham immediately once I started then walked off a bit. My character was not hungry but I went to reorganize my items and had my counter set to 250. I went to place the bread in a different slot in the belt and only one moved...I tried to move the pile of 4 to the one piece again and the 4 pieces turned into 3 and there was still only one piece so now there was only four pieces of bread. The bread is only at o% and uneatable. This hardly seems helpful to a n00b character. Also, the paladin's sword is unusable in that package. When equipped it shows up as you having no weapons if you have a shield on too. If you have just the sword you attack with your fists. The starting packages seem to need a lot of work please check them out.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Please use flyspray for reporting bugs. We have received 7 pagercalls concerning one bug, but the bug was not put on the tasklist. It's always a good idea to submit bugs to flyspray so our devs can keep track of what's not working.

See:
http://illarion.org/flyspray/?do=details&task_id=485
Post Reply