Lob an die neuen GMs

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Lob an die neuen GMs

Post by Nartak Ironmaster »

Ich wollte einfach mal die neuen GMs loben, ich finde sie machen ihre Sache sehr gut. Vor allem, dass sie öfters im Game selber drin sind und sich um Angelegenheiten kümmern. (Nichts gegen euch "alte" GMs, ihr seid auch klasse ^^) Weiter so!
Robert Schwarzfuss
Posts: 31
Joined: Tue May 27, 2003 7:51 pm
Contact:

Find auch

Post by Robert Schwarzfuss »

jo hab dass auch gemerkt aber leider im negativen sinne, naja wenigstens setzt ihr euch durch :(
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Du hast also was dagengen, wenn ich dich beim Powergaming störe und dafür in das Gefängis stecke?

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen um das zu korregieren:

1. Du machst kein Powergaming mehr.
2. Du spielst nur dann wenn ich schlafe.
(Ich brauch davon zum Glück nicht viel. Und wir haben ja noch andere GMs)
Robert Schwarzfuss
Posts: 31
Joined: Tue May 27, 2003 7:51 pm
Contact:

nein

Post by Robert Schwarzfuss »

du interpretierst meine aussage falsch! ist schon richtig dass ihr mich wegsperrt, weil ich powergaming gemacht hab (was ich gar nicht richtig wusste)) also ich finde in ordnung was du machst! aber wenn ich im gefängnis mal afk bin und mich die ganze zeit ein skelett angreift und ich dadurch sterbe finde ich es schon mies!

:arrow: also ich wollte es so wieso nicht mehr machen und eine frage noch ist es denn erlaubt auch auf ein leeres feld zu zaubern!? denn kein zauberlehrling geht sofort mit seinen sprüchen zu einem monster.


mfg Schwarzfuss
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

grundsätzlich einmal dazu: auf ein leeres Feld zu zaubern ist kein Verstoß gegen die Spielregeln.

Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es eine ingame-Regel, die Zaubern unter Strafe stellt.

Grundsätzlich gilt aber wieder der Grundsatz des Verbots von Powergaming.

Vielleicht für manche nicht ganz leicht zu verstehen, was mit Powergaming gemeint ist. Suche dir einen angesehenen Magier als Lehrer, die Gefahr als Powergamer Probleme zu bekommen, sinkt rapide.

Stell Dir beim Zaubern auf leere Felder die Frage: Warum mache ich das? Und wie lange mache ich das? Und wie sieht das für Vorbeikommende aus, was ich da mache?

Packe deine Zauberei in Spiel und Sprache, mach' ausgespielte Pausen, lass mal was Unvorhergesehenes passieren, vor allem aber: rede.
Wer irgendwo alleine in der Walachei herumsteht und schweigend eine Stunde lang blaue Wolken aufs Meer zaubert ohne ein Wort zu sagen, der darf sich nicht wundern, wenn ihm plötzlich ein Dämon auf die Schulter klopft und ihm freundlich die Skills wieder aus dem Leib pustet. Kommt ein Gamemaster vorbei, kann es im schlimmsten Fall den Account kosten, und das wäre doch der Aufwand nicht wert, oder?
Robert Schwarzfuss
Posts: 31
Joined: Tue May 27, 2003 7:51 pm
Contact:

Post by Robert Schwarzfuss »

danke für die info
Mariana Gutenhof
Posts: 80
Joined: Mon Apr 21, 2003 4:01 pm
Location: Trollsbane ((austria))
Contact:

Post by Mariana Gutenhof »

Liebe GM´s! Liebe Spieler!

Ich freue mich sehr über die Erklärung von Powergaming!! Vor allem wird einen jedem glaub ich zugestanden, dass er probiert und auch ein wenig übt. Was mich dann aber schockiert sind diejenigen, die dann nicht mal antworten, wenn man sie was fragt! Aber nun wieder weg von dem Thema!

Ich will vorallem allen neuen GM´s mal prinzipiell gratulieren und danken, dass sie sich bereit erklärt haben diese Arbeit (und ich denke das ist zeitweise wircklich harte arbeit) zu übernehmen!

Viel Glück und Spaß also an alle GM´s und Spieler...
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Zu Falks Worten möchte ich folgendes hinzufügen:

Es ist grundsätzlich für mich Powergaming, wenn jemand 'nur zum üben' einer anderen Person (Charakter) Zaubersprüche um die Ohren haut.

Robert musste dies ja schon feststellen, dass ich da nicht sonderlich lange fakle.
Normalerweise frage ich nach einem Grund, wenn dann kein verdammt Guter (der kam bis jetzt noch nie) kommt, machts *plopp* und ich verteile eine Auszeit.

Allerdings ist dies keine wirklich neue Information und sollte sich eigentlich schon hinreichend rumgesprochen haben.

(Nun genug des Abschweifens von mir)

Danke Maria, und natürlich auch die Anderen, für deine/eure netten Worte.
Freut mich wenn unser Erscheinen und unsere Leistung schon jetzt (und nicht wie bei Künstlern üblich nach dem Ableben) gewürdigt wird.
Ist sicher nicht immer einfach auf eine kleine Rasselbande aufzupassen die alle gleichzeitig Räuber und Gandarm spielen wollen, und grosse strahlende Helden sind.
Ist halt wie im Kindergarten und der "Onkel Keikan" ist neben "Onkel Falk" und den anderen "Onkels" da um wenigstens beim Mittagschläfchen mal durchzugreifen.

Keikan
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Keikan Hiru wrote:Zu Falks Worten möchte ich folgendes hinzufügen:

Es ist grundsätzlich für mich Powergaming, wenn jemand 'nur zum üben' einer anderen Person (Charakter) Zaubersprüche um die Ohren haut.
Ich moechte diese Gelegenheit nuetzen um festzustellen, dass das nicht jedermanns Meinung ist. Meine beispielsweise nicht.
Diese Auslegung von PG ist mir zu rigoros.
Zum ueben kann man durchaus einzelne Zauber probieren. Wo waeren wir denn da sonst, wenn in einer Magierakademie nicht probehalber gezaubert werden duerfte? Wie soll man die Wirkung von Spruechen sonst austesten? Etc. etc.

Martin
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Jedem seine Meinung, Martin.

Allerdings befürchte ich, habe ich mich zweifelhaft ausgedrückt, und du hast es missverstanden.

Mit "um die Ohren hauen" meine ich natürlich, den anderen Charakter mit diesen Sprüchen treffen.
Und natürlich räume ich jedem Spieler/Char eine Erklärung ein, allerdings vielen die bis jetzt alle unten durch.
(Ich bezweifle ernsthaft, dass es eine Begründung gibt.)


Sollte ich jemals eine trifftige Begründung hören, werde ich sie breit auf dem Boad lobpreisen.


Aber nur genug,
ich will weitere Lobpreisungen hören und nicht diskutieren ob es Aussnahmen der Regel gibt.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Da muss ich mich jetzt ein wenig auf Martins Seite stellen. Ich glaube, dass grundsätzlich nichts rigoros verteufelt werden sollte.
Ich kann mir schon vorstellen, warum jemand Sprüche auf einen anderen zaubern sollte, außer um ihn zu verletzen.
Was nützt der beste Magier, wenn er nicht in der Lage ist, seine Kunst unter Stress einzusetzen? Also muss ein echter Kampfmagier auch unter Feuer in der Lage sein, einen klaren Kopf zu bewaren. Und so etwas muss trainiert werden. Jemanden einfach in die Schlacht zu schicken nach dem Motto "So nun mach mal, wenn du versagst bist du tot, also mach es besser richtig" ist auch ein Weg, aber nicht wirklich der effektivste.

Was wichtig ist, ist das wie, nicht das was. Also einfach irgendwo zu stehen und drauflos zu zaubern wäre verkehrt, egal auf was man zaubert. Eins, zwei Sprüche, eingepackt in passende Dialoge und #me's dagegen sind Rollenspiel, selbst wenn man diese auf seinen besten Freund schleudert.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Keikan´s Aussage impliziert aber ganz eindeutig das es sich hier um verletztende, bzw. lähmende Angriffe handelt.
Denn die anderen werden ja nie wie Heilung oder so, mit jemanden geübt, dabei sieht man die Leute doch nur allein im Wald üben.

Und was hier die Erklärung angeht, ja das ist schon richtig auch Stress sollte geübt und geprobt sein. Bloss um damit diese Erläuterung auch halt hat, macht es bestimmt wenig Sinn wenn die zwei sich gegenüber stehen und dann zielgerichtet mit jedem Magiespruch treffen.
Damit man das auch wirklich glauben kann, müsste man die beiden schon zb. um die Feuerwände ringsrum springen sehen, versuchen auszuweichen, und nicht stock und steif "hau druff".

Jedoch macht das Ausweichen ja gar keinen Sinn, denn es geht ja in wirklichkeit nur darum Magie Resistenz zu steigern, und das geht nun mal so nicht, daher wird das auch einfach niemand so machen---- sprich die Erklärung würde sich als reine Lüge in der Praxis entpuppen.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Jetzt stehe ich ja langsam wirklich da wie der "böse Onkel Keikan". :wink:
Ich muss sagen, diese "verteufeln" ist traurige Erfahrung die ich hier im Spiel gesammelt habe.
Gut und schön klingt Adanos begründung, doch wer sie im Spiel nicht rüberbringt mit allem drum und dran, der ist bei mir auf einem verlorenen Posten und wird mich kaum umstimmen können.

Nebenbei will ich erwähnen, dass Schmerzen eine verdammt höllische Angelegenheit sind. Und ich glaube kaum, dass sich viele Leute freiwillig einer Übung unterziehen, damit ihr Körper (sollte dies überhaupt möglich sein!) abstumpft und gegen Schmerzen weniger ragiert.

Diese Prozedur ist machbar, sie ist aber verdammt langwierig. Und nachdem euer Character, verbrannt, eingeäscht und in alle Winde verstreut wurde, sich dann einen Heiltrank einverleibte um danach weiter zu machen, dann kommt mir bitte nicht mit: "Ich härte mich hier ab."

Wie gesagt, ich räume wirklich jedem eine Chance zu einer Erklärung ein, bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört.
(Wahrscheinlich weil alle kreativen Köpfe auf soetwas verzichten.)
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Deshalb sagte ich ja, es ist das wie, worum es geht, nicht das was.
Ich halte auch das Training der Magieresistenz für rechtens, wenn man es richtig macht. Normalerweise wird das aber klar als Powergaming gebrandmarkt. Punkt ist aber, dass jeder "Skill" auch genau das ist, nämlich eine "Fähigkeit" über die der Char verfügt und die er in alltäglichen, oder auch weniger alltäglichen, Situationen einsetzt. Und um solch eine Fähigkeit effektiver einsetzen zu können, trainiert er sie in einem weniger kritischen Umfeld. So wie ein Schmied nicht erst an einem maßgefertigten Schwert dass bei ihm geordert wurde das Schmieden übt, so trainiert kein Kämpfer oder Magier der bei Sinnen ist seine Widerstandskraft an einem Gegner der ihn umbringt bevor er gelernt hat, mit ihm fertig zu werden. Und dies gilt insbesondere für Magier, denn die arkanen Künste sind nun einmal nichts was man einfach so durch Anwenden lernen kann, zumindest nicht wenn man ein wirklicher Meister der Magie werden will.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ja es ist das "wie" worum es geht, aber Punkt ist es gibt kein logisches "wie" im momentanen System.
Das einzige "wie", womit es momentan geht, ist das du im wahrsten Sinne deinen Freund bruzzeln musst, und das nicht nur einmal, sondern hunderte, tausende Male? Damit er auch nur ein Fünkschen was lernt.
Und auch wenn du das über Monate verteilst, so ändert sich nix an dem Fakt, dass du deine Freunde traktieren musst damit die irgendwas lernen.
Es wirkt nur besser, wenn du das nicht so häufig machst und eher auf einen längeren Raum verteilst.
Daher stimmt das halt was Keikan sagte.

Wenn das System anders wäre, und eine Möglichkeit gäbe Magie Resistenz zu üben, so das es auch plausibel wirkt, würde ich ja zustimmen. Aber wie schon gesagt, es geht um das "wie", und das wie ist im Moment einfach mit Menschenverstand nicht vertretbar, zumindestens meiner Meinung nach nicht Rollenspiel tauglich.
Und da hilft auch die schöne Umschreibung mit "#me´s" etc. nichts, natürlich auch nur meine Meinung und in dem Punkte seh ich das rigeros, aber ich finde man sollte es lassen, Bis die Programmierung etwas zulässt wo ich wenigstens mit zugedrücktem Auge mir ein Training darin vorstellen kann, momentan kann ich das nicht........ wenn die Wortgleichung lautet: "Umso öfter ich dich brutzel umso abgehärteter wirst du"
User avatar
Elaralith
Posts: 1004
Joined: Tue Aug 06, 2002 6:16 pm

Post by Elaralith »

Could someone please provide an english translation to this...from what I have caught there is much stuff here that would be good for all ears.
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

Ich muss Fieps und Adano voll zustimmen.
Ach und seit wann haben wir neue GM´s ? Da ist man mal ein bischen weg ...
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Fieps:
Wie ich mir ein "rechtmäßiges" Magieresistenztraining vorstelle. Da würde man nicht einfach ständig seinen Freund "bruzzeln", sondern langsam anfangen, mit sehr wenigen äußerst schwachen Sprüchen, um dann ganz langsam zu steigern, so wie sich die wachsende Resistenz des Lehrlings bemerkbar macht. Wer schön sen will muss leiden, und wer ein großer Kampfmagier sein will, muss auch mal ein paar kleinere Verbrennungen in Kauf nehmen. Kampfsportler üben ihre Kunst auch nicht ohne ab und zu blaue Flecke oder Knochenbrüche zu erleiden. Gott, Leute prügeln sich sogar offen im Fernsehen krankenhausreif und nennen das dann Sport!
Der Unterschied zwischen Training und Powergaming besteht darin dass Powergamer ihre Skills schnellstmöglich hochtreiben wollen, während ein echtes Training bewusst langsam von Statten geht, und dass das rein technische "Skillhochtreiben" den selben oder sogar einen geringeren Stellenwert ausmacht als die reinen Rollenspielhandlungen, wie Dialoge, Meditationen etc.

Giandor:
*g* So ging es mir auch vor ein paar Tagen. Da kommt man von einer unfreiwilligen Auszeit wieder und plötzlich springen überall neue GMs herum.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Der Bezug zum Kampfsport ist aber in soweit Quatsch, das dort gesonderte Massnahmen gelten, dein gegenüber passt im normalen Training auf, das du a gut fällst , b weich landest und er dir c nicht so weh tut. Es besteht daher ein ganz grosser Unterschied vom Training zum Wettkampf.
Und das ist hier das was mir fehlt. Ich sag da nur immer wieder Holzschwerter, diese symbolisch genommen müsste auch etwas für die Zauberlehrlinge geben. Es ist nicht realistisch das sich zwei Freunde mit Sprüchen trainieren die sie in Hand um drehen das Leben kosten könnte.

Ja natürlich muss man leiden um schön zusein/ stark zu werden. Das ist aber ganz sicher nicht so gemeint, dass ich dein Leben riskiere und wenn du nicht aufpasst, tja bist halt tot deine Schuld kann nix für. Sowas würden Freunde mit Sicherheit nicht tun! Sie würden Massnahmen ergreifen um so etwas zu verhindern, dass kannst du hier aber nicht, ein Restrisiko würde natürlich bleiben.

Zudem zielt der Spruch wohl eher auf Mühen, Anstrengen und nicht auf Lebensgefahr im Training ab.

@Leute verprügeln sich im Fernsehn Krankenhaus reif
Die heutige Menschheit ist nicht länger repräsentativ, da sie gehörig einen am Zünder haben, da brauch ich mir nur das heutige Fernsehprogramm anschaun, bzw. es verleitet mich dazu genau dieses nicht anzuschauen.
Nun frag mich aber bitte keiner mehr seit wann sie das nicht mehr ist, wahrscheinlich seit der Industrialisierung, und wenn das nicht stimmt, seit dem sie ihre Höhlen verlassen haben....... Womit ich aber das weitere Thema verfehle ;-)


@Neue GM´s

NEUE GMS // NEW GMS vom 27 Juni, daher wohl noch nicht lange.
Berengar
Posts: 237
Joined: Wed Jan 29, 2003 1:14 pm

Post by Berengar »

und nicht diskutieren ob es Aussnahmen der Regel gibt.
Hmmm, will mich mal nicht mit einem frisch gebackenen Kindergartenonkel anlegen :wink: , aber meines Wissens gibt es keine eigentliche "Regel" was Powergaming und was Training ist, die Grenzen sind da irgendwie fließend, und ich hab dazu auch eine recht liberale Einstellung :wink: Finde es auch rp-mäßig etwas fragwürdig, wenn man so ohne Training von Skeletten zur Dämonenbekämpfung wechselt.
Cosmaterra
Posts: 489
Joined: Fri Aug 10, 2001 2:11 pm
Location: Fairytale

Post by Cosmaterra »

Ich will auch...
also erstmals back to tpoic

Danke an die neuen Gms, ihr leistet hervorragende Arbeit!

Zum Powergaming? Hmm das ist denke ich Ansichstsache,... aber wenn ich beim Kreuz in der Stadt vorbeilaufe und da stehen zwei und werfen sich gegenseitig einen Zauber um den anderen an den Kopf, was nur unterbrochen wird von diversene Manaschluckgeräuschen, denk ich mir meinen Teil.

Wenn ich ein zweites Mal vorbeilaufe (ob nach 10, 20, 30 min - egal) und die selben stehen immer noch rum und praktizieren das selbe Teather, loggge ich um und die Beiden finden sich zu einem Vier Augen Gespräch mit meinem Gm CHar im Gefängniss wieder. Den das ist in meinen Augen klares Powergaming und wird von mir auch so behandelt.
Das selbe gilt für PvP Kämpfe usw.
Denn wenn es keine Unterhaltung gibt nur stumpfes Training hat das mit Rp nix zu tun... und es hat bisher noch niemand geschafft mir glaubhaft zu vermitteln das er ein MÖnch mit Schweigegelübbte beim Waffentraining ist...
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Da muss ich Cosmaterra zustimmen noch eindeutiger Powergamen geht nicht. Selbst nach 5 Minuten sich gegenseitig einfach nur mit schwerter Kloppen ohne auch nur ein Wort zu verlieren ist IMHO powergaming. Das ganze noch am Kreuz, da kann man auch gleich mit einem Schild umher rennen "ich bin stolz PG zu sein". Also auch von mir ein Dank an die neuen GM's
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Wie mein Deutschlehrer immer zu sagen pflegte, es gibt nicht den richtigen Weg, aber Falsche. Über die Falschen will ich mich ja gar nicht auslassen, darüber sind wir uns alle einig.
Natürlich würde man um jemanden zu trainieren keine potentiell tödlichen Zauber verwenden, aber kleinere Verletzungen gehören da einfach zum Berufsrisiko. Adano dürfte wohl einer von sehr wenigen Chars sein, die Dämonen mit Elbenfeuer erledigt haben, denn wie jeder weiss verursacht dieser Spruch selbst bei jemandem der kaum Resistenz hat nicht wirklich viel Schaden. Ein einzelnes Elbenfeuer verursacht kaum mehr als eine leichte Verbrennung und einige wenige solcher Sprüche, eingepackt in eine ausführliche Rahmenhandlung sind durchaus zulässig in meinen Augen.
Der erreichte technische Nutzen der Skillerhöhung ist dabei tatsächlich nicht besonders hoch, aber das ist für mich der Unterschied zum Powergaming. Die Quantität des erreichten technischen Nutzens wird absichtlich zu Gunsten einer Handlung beschnitten.
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

*räusper*
Hier werden die GMs gelobt, wenn ihr über Powergaming diskutieren wollt, macht das bitte in eurem Topic, so und jetzt raus hier!
Nartak packt alle anwesenden und schmeisst sie vor die Tür.
User avatar
dendthor
Posts: 54
Joined: Wed Feb 12, 2003 12:54 pm
Location: Germany/Kirchheim/Teck (near/bei Stuttgart)
Contact:

Post by dendthor »

*gg*

Wurde auch mal Zeit! :D


Ich habe zwar noch keinen neuen GM getroffen, aber das liegt wohl daran, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr zu Illarion gekommen bin!


Aber das was man hier gehört hat klingt echt gut!


(So, ich hoffe, damit sind wir wieder beim Thema :D :D)
Post Reply