perfekte Dinge herstellen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

perfekte Dinge herstellen

Post by GolfLima »

* heute wollte mein Char eine perfekte Attentäterrüstung der Dunkelheit (leichte Rüstung lvl100) herstellen

# mein Char ist Meister des Schneiderns ((lvl100))
# mein Char ist recht geschickt ((Geschicklichkeit 17))
# mein Char nutzt das beste Werkzeug ((perfekte nagelneue Nadel))
:arrow:
es gelang ihm dann tatsächlich im 13. Versuch eine solche Rüstung in perfektem Zustand herzustellen ((+ 1 normal, 3 gut, 4 sehr gut, 4 exzellent in gemischter Reihenfolge))

* 13 Versuche bedeutet schon mal knapp 40 min reine Produktionszeit ((=13*180 sec))
* er verbrauchte dabei 260 Garn, 195 Leder, 13 Fell, 26 Seide und 13 reine Erde --> eine Abschätzung wieviel Zeit man dafür benötigt um diese Grundmaterialien zu sammeln möchte ich lieber gar nicht erst versuchen
* zwischendurch muß man auch mal was essen und das Werkzeug reparieren ...
* die Zeit und die Materialien die man benötigt um einen Skill (hier Schneidern) zu meistern betrachte ich dabei noch nicht einmal
:arrow:
insgesamt ist das Ganze eher eine negative Erfahrung und vorsichtig ausgedrückt ein wenig demotivierend

perfekte meisterliche Dinge sollten selten sein, ...aber wenn sie schon herstellbar sind sollte es auch mit einem vertretbaren Aufwand möglich sein
Last edited by GolfLima on Tue Apr 04, 2017 12:52 pm, edited 1 time in total.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Drugar Stonesmasher »

Nun ja,

vielleicht wirds ja wieder etwas besser, wenn die Geschicklichkeit mit in den Erfolgswert eingeht.
Prinzipiell find ich die Rate aber gar nicht so unpassend (Meist so 1 perfektes und 2 excelente Items auf 10 Versuche).

Perfekte Gegenstände werden damit echt zur Seltenheit.

Der einzige Haken ist die Existenz von bereits so vielen perfekten Teilen von früher.


Und mach dir nichts draus. Ich hab es bisher nicht hinbekommen tadellose Kettenhandschuhe hinzubekommen.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by GolfLima »

Drugar Stonesmasher wrote:Perfekte Gegenstände werden damit echt zur Seltenheit.
:arrow: ich habe im Moment aber das Gefühl es ist einfacher solche perfekten high level Gegenstände in Schätzen zu finden als diese selber herzustellen --> wenn dem so ist sollte man das Balancing noch einmal überdenken
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Katharina Brightrim »

Naja, das pusht halt ein wenig den Wert einer perfekten Rüstung. Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern eine perfekte Rüstung eventuell stärker ist als eine von lediglich guter oder schlechterer Qualität(?)

Aber auf jeden Fall ermöglicht diese Seltenheit auch durchaus den Weg die Rüstung für mehr als der Händler zu verkaufen, sollte es so sein, dass eine perfekte besser ist als eine normale.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Drugar Stonesmasher »

GolfLima wrote:
Drugar Stonesmasher wrote:Perfekte Gegenstände werden damit echt zur Seltenheit.
:arrow: ich habe im Moment aber das Gefühl es ist einfacher solche perfekten high level Gegenstände in Schätzen zu finden als diese selber herzustellen --> wenn dem so ist sollte man das Balancing noch einmal überdenken
Das ist allerdings möglicherweise richtig.
Wobei es einige Rüstungsteile recht häufig gibt, andere dafür kaum. Zumindest wenn ich der Statistik aus meinen Schätzen folge...


Im übrigen macht es in dem Context aus Sinn, daß die Questhändler Level 100 Items abfragen, da man dort den Ausschuß dann zu etwas besseren Konditionen los wird.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Estralis Seborian »

https://github.com/Illarion-eV/Illarion ... s.lua#L518

Bitte um einen Vorschlag, wie die Berechnung verbessert werden soll.
Drugar Stonesmasher
Posts: 222
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:55 am

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Drugar Stonesmasher »

Hallo,

ohne das Coding komplett zu verstehen (Ich kenne z.B. die Wertebereiche der Variablen nicht)

rein qualitativ deshalb vielleicht ähnlich wie bei den Werkzeugen.
Das ganze etwas höher als die Mitte von 10, da hier dann vermutlich Tränke und Essenseffekte mit eingehen.

Oder wenn man den ganzen möglichen Raum abhandeln will mit Modifikatoren:
1 = -2
7 = -1
13 = 0
19 = +1
26 = +2

Müsste man dann mal durchrechnen lassen, wie sich das am Ende auswirkt und ob man dann nicht tiefer ansetzen muss um eine zu Hohe Ausbeute der Profihandwerker zu verhindern.

Die "schlechte" Ausbeute kommt ja auch daher, daß immer "floor" genommen wird und nach der Deckelung auf 9 noch einmal gescattert wird und nochmal auf 9 gedeckelt.



Wobei ich wie gesagt die Ausbeute grundsätzlich nicht so falsch finde.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Estralis Seborian »

Ich denke, dass der Kern hier eine Abweichung zwischen Ergebnis und Erwartung ist. Die Erwartung ist, dass man mit Skill 100 "perfekt" ist und entsprechend nur Items höchster Qualität erzeugt. Das Ergebnis ist allerdings, dass die erzielte Qualität einem Szenario entspricht, in dem man nicht "perfekt" ist.

Bei Items auf niedrigerem Level als 100 durchläuft man eine Lernkurve von "Item gerade neu gelernt, Qualität mäßig" über "Item vor einer Weile gelernt, Qualität gut" bis hin zu "Item unterfordert mich, Qualität perfekt". Bei Level 100 lernt man das Item ja gerade neu hinzu, man kann sich derzeit aber gar nicht weiter verbessern. Deshalb habe ich hier die Expertise (scalar) auf 50 gesetzt, so dass man eine faire Chance hat, ein perfektes Item herzustellen aber nicht automatisch alles perfekt ist.

Dies ist aus meiner Sicht eine Zwischenlösung. Im Magiekonzept sind Skillerhöhungen durch gesegnete Items beschrieben. Mit diesen Boni könnten wir eine Lernkurve darstellen; wer "nur" Skill 100 hat, der erzeugt mäßige Qualität. Wer hingegen gesegnete Items anlegt, der erzeugt weit bessere Qualität.

Ein Geschicklichkeitsbonus/malus sowie ein Bonus für Werkzeuge mit magischen Edelsteinen sind sinnvoll und in Mantis-Ticket #11306 vorgeschlagen. Es braucht einfach ein, zwei fleißige Hände, die die ganzen Boni und Einflüsse einarbeiten ohne die derzeitige Balance komplett zu zerstören.

Estralis
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by GolfLima »

Estralis Seborian wrote:wer "nur" Skill 100 hat, der erzeugt mäßige Qualität. Wer hingegen gesegnete Items anlegt, der erzeugt weit bessere Qualität.
:arrow: das ein Char. gezwungen wird "magische/gesegnete Dinge" anzulegen/zu nutzen (p.s. möglicherweise auch Tränke u.ä.) um als Meister mit hoher Geschicklichkeit etwas (high Level item) herzustellen, was mehr als "mäßige Qualität" hat halte ich für schade.

Ich denke das weitaus größere Problem liegt darin, das eben solche "high Level items" von perfekter Qualität m.E. relativ häufig in Schätzen gefunden werden können (p.s. es können auch viele andere Dinge von perfekter Qualität in Schätzen gefunden werden), sodaß sich der Aufwand für das Herstellen eines solchen Items nicht lohnt und damit die Frustration als Handwerker vorprogrammiert ist. Wenn dann wie gesagt auch noch der "Zwang" zum Nutzen spezieller Dinge u.ä. kommt um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen sind dann Teile des Handwerks (Schmieden, Rüstungsschmieden, Schreinern, Schneidern) endgültig tot. Dafür könnten möglicherweise andere Handwerksteile (Kochen und Backen, Brauen, Feinschmieden, Alchemie (zählt für mich im Moment noch z u den Handwerken - kann sich aber nach einem Update ändern), Glasblasen) an Bedeutung gewinnen
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Q-wert »

In Anbetracht dessen, dass der Qualitätsunterschied von Gegenständen im Kampf marginal (1% mehr Schaden/Schadensreduktion pro Stufe) ist, sehe ich die Gegenstandsqualtät als Prestigesache an.

Kämpfer benötigen kein Set perfekter Ausrüstung, auch nicht in aller obersten Bereich des Endgames. Wenn mein Primärcharakter seiner Kampftätigkeit (selbst in kritischen Situationen wie den Kämpfen gegen Jefferson) nachgeht merke ich keinen Unterschied ob momentan gewähltes Rüstungsset samt Waffe nun 'sehr gut' oder 'perfekt' sind. Selbst rein rechnerisch ist der Unterschied vernachlässigbar.

Dass an einem Gegenstand "perfekt" dran steht ist optional. Wenn sich das jemand 10-15 Elemente und 20-30 Seide/Meridium kosten lassen möchte, wenn man den Namen und den Gegenstand in gleicher Funktionalität auch für 1 Element und 2 Seide bekommt sehe ich das als wunderbare Senke für seltene Ressourcen.
User avatar
Katharina Brightrim
Cadomyr
Posts: 956
Joined: Sat Apr 02, 2011 8:13 pm
Location: Göttingen

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by Katharina Brightrim »

GolfLima wrote:Wenn dann wie gesagt auch noch der "Zwang" zum Nutzen spezieller Dinge u.ä. kommt um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen sind dann Teile des Handwerks (Schmieden, Rüstungsschmieden, Schreinern, Schneidern) endgültig tot.
Dann werden die Chars IG halt versuchen solche leeren Stellen zu füllen, immerhin winkt in diesem Fall ein Monopol. Und sei dir sicher, wenn ein Char dann ein Monopol, beispielsweise in Schmieden, inne hat, dauert es nicht lange bis andere Chars diese Monopolstellung anfechten wollen. ;)
Also ist die Befürchtung dass es zu einem "Tod des Handwerks" kommen kann meiner Meinung nach relativ unbegründet.
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: perfekte Dinge herstellen

Post by GolfLima »

Katharina Ross wrote:Und sei dir sicher, wenn ein Char dann ein Monopol, beispielsweise in Schmieden, inne hat, dauert es nicht lange bis andere Chars diese Monopolstellung anfechten wollen.
:arrow:
Da habe ich so meine Bedenken. Auf der einen Seite ist der Weg der Schatzsuche scheinbar deutlich effektiver und man benötigt als Handwerker imerhin "magische/gesegnete" Dinge um entsprechende Ergebnisse zu erziehlen. Einerseits muß man diese erst einmal haben, andererseits sind einige Char.-gruppen (z.B. Zwerge, Norodaj - die i.A. etwas gegen Magie haben) ausgeschlossen. Und es bleibt der Aufwand diese Fähigkeit erst einmal zu meistern was im Bereich des Schmiedens extrem Materialintensiv´(Merinium & Elemente) ist.

Aber das sind möglicherweise nur meine Befürchtungen.
Post Reply